Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1576  
Alt 01.08.2008, 16:28
Alena1 Alena1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2008
Beiträge: 2
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Danke SILleke für die schnelle Antwort!

Ich werde sicher schon vorher anrufen! Man macht sich eher die ganze Zeit Gedanken darüber...
  #1577  
Alt 04.08.2008, 21:43
Hexe53 Hexe53 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2008
Beiträge: 4
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo,
ich bin auch neu hier. Ich bekam am 28.07.2008 die Diagnose Melanoma in situ in Assoziation mit einem Naevuszellnaevus vom Compoundtyp. ICD-0:M 8720-2. Kein Nachweis einer Ulceration, Regression oder Erosion. In den vorliegenden Schnittebenen in toto entfernt.
Der Arzt sagte mir, dass der Krebs so frühzeitig erkannt wurde. Es wäre alles rausgeschnitten. Er nahm mich ins Krebsregister auf. Ich hatte das alles gar nicht so registriert, irgendwie stand ich unter Schock. Ich fuhr nach Hause und erst da kamen mir x Gedanken. Ich rief noch in der Praxis an und bat um die Zusendundung des histologischen Befundes. Dort steht die Empfehlung einer Nachexcisio. Was soll das nun bedeuten?
Ich möchte noch einiges zu meiner Vorgeschichte erwähnen. Ich bin sicher nicht unschuldig an dieser Situation, habe die Sonne immer sehr genossen, mit etlichen nicht schmerzenden Sonnenbränden, bin auch ab und an auf die Sonnenbank gegangen aber nie regelmäßig höchstens 1 bis 2 mal im Monat. Zuletzt 1 mal halbjährlich.
Ich nahm auch 2 bis 3 Jahre Azathioprin. Ich hatte keine Ahnung, dass man die Sonne unter der Einnahme des Medikaments meiden soll. In dem Beipackzettel stand nichts. Ich hatte meinen Arzt (Hausarzt) darauf angesprochen, weil ich Juckreiz bekam. Der meinte nur, dass ich mich wohl zu lange in der Sonne aufgehalten habe. Ich bin regelm. zur Hautkrebsvorsorge gegangen. Im letzten Jahr habe ich allerdings ausgesetzt, weiss der Teufel, warum.
Nach der Diagnose fuhr ich an die Ostsee in den Urlaub, eine ganz neue Erfahrung, ständig im Schatten und mit Lichtschutzfaktor 50+. Zuerst wurde ich richtig hysterisch, sobald die Sonne an meinen Körper kam, dann beruhigte ich mich doch und setzte mich in die Abendsonne. Geniessen konnte ich sie allerdings nicht. Meine Frage ist, darf ich nun gar nicht mehr in die Sonne?. Ist gebräunte Haut ohne Sonnenbrand schon gefährlich? Es heisst ja, dass man auch im Schatten braun wird. Ich würde mich freuen, wenn sich Forumsteilnehmer melden würden.

Liebe Grüße
v. Uschie
  #1578  
Alt 05.08.2008, 12:00
dancermike dancermike ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo,
ich bin 38 Jahre alt und weiß seit 1 Woche von meinem Hautkrebs. Ein 7mm Melanom, Tumorbreite nach Breslow 1,2 mm, Clark Level II wurde schon entfernt, am Freitag muß ich in die Hautklinik zum Nachschneiden.
Meine Organe wurden mittlerweile untersucht und keine Metastasen festgestellt. Do gehe ich zur Lymphknotenmarkierung und zum Lunge röntgen.
Obwohl ich weiß, dass es viele viel schlimmere Tumore gibt, bin ich innerlich total aufgewühlt und ziehe mich total aus dem Familienleben zurück, obwohl ich das innerlich gar nicht will und es mich sehr unglücklich macht.
Was macht ihr für die Psyche? Ich habe das Gefühl, mehr unter Depressionen zu leiden als unter dem Melanom und seinen möglichen Folgen.... .

Mike
  #1579  
Alt 05.08.2008, 12:25
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

hallo, ich kann deine ängste sehr gut verstehen, ist mir nach meiner diagnose nicht anders ergangen, ich bin in ein schwarzes loch gefallen, vieles ist für mich sinnlos geworden und ich habe mich von allen zurückgezogen. irgendwann dachte ich, daß es das nicht sein kann und habe mir hilfe bei einer psychologin gesucht. Die war zwar ganz nett aber so richtig wußte sie nicht mit mir umzugehen - sie verstand eben diese ängste und qualen nicht, die ich in der zeit durchgestanden habe. danach habe ich mir hilfe bei einer psychoonkologin geholt (die sitzt bei uns im spital direkt auf der onkologie) und die hat mich wieder auf vordermann gebracht. mit der habe ich all meine ängste aufgearbeitet, wir haben viel gesprochen, viel geweint und gelacht und seitdem gehts mir wieder gut. die ängste kommen auch heute noch aber heute weiß ich, wie ich damit umgehen kann. scheue dich nicht hilfe in anspruch zu nehmen, es geht dir danach sicherlich besser. ich wünsch dir alles gute und toi toi für den nachschnitt.
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
  #1580  
Alt 05.08.2008, 18:15
Hexe53 Hexe53 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2008
Beiträge: 4
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Nochmal hallo,
anscheinend hat niemand meinen Bericht gelesen, so dass ich es noch mal versuche. Obwohl ich sehr viel Glück mit meinem Melanoma in situ habe, mache ich mir trrotzdem sehr viele Gedanken. Kann mir jemand mitteilen, ob "in den vorliegenden Schnittebenen in toto entfernt" heisst, dass der Tumor vollständig entfernt ist? Wenn ja, warum wird vom Labor eine Nachexcisio empfohlen? Mein Arzt hat mir einen Kontrolltermin im halben Jahr gegeben.
Ich möchte hier auch nicht weiter mitteilen, wie es zur Zeit in mir aussieht, weil es hier im Forum Menschen gibt, die nicht so viel Glück hatten wie ich. Trotzdem, die Unbeschwertheit ist dahin.
Ich habe unter der Einnahme von Azathioprin auf der Sonnenbank (ca. 6 mal)gelegen trotz des Juckreizes und nur um wohler bzw. braun auszusehen. Das kann ich mir nicht verzeihen. Ich bekam auch 2 mal richtige Kreislaufbeschwerden. Zum damaligen Zeitpunkt gab es keine Warnhinweise in den Beipackzetteln. Ich musste das Medikament wegen einer chronischen Darmentzündung nehmen, habe es aber nach ca. 2 1/2 Jahren abgesetzt, weil mir bei der Einnahme aufgrund der erheblichen Nebenwirkungen nicht ganz wohl war. Ich habe meine Krankheit auch so in den Griff bekommen.
Vielleicht bekomme ich ja doch noch einige Antworten. Das wäre schön
Liebe Grüße von
Uschie
  #1581  
Alt 05.08.2008, 21:32
Hexe53 Hexe53 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2008
Beiträge: 4
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Da bin ich aber froh, dass ich doch noch eine Meinung bekommen habe. Vielen Dank Silleke. Ich werde meinen Arzt gleich morgen anrufen oder sollte ich einen anderen Arzt, vielleicht Chirurgen nehmen. Mein Hautarzt wird sicher nicht begeistert sein, wenn ich auf einen Nachschnitt bestehe. Die meisten Ärzten fühlen sich ja sehr auf den Schlipps getreten. Innerhalb welcher Zeit muss der Nachschnitt denn erfolgen? Es könnte ja sein, dass der Arzt im Urlaub ist.
Liebe Grüße
Uschie
  #1582  
Alt 06.08.2008, 07:16
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

hallöchen, kann mich silleke nur anschließen - ich habe mal meinen arzt gefragt, wann man den nachschnitt spätestens machen muß und er meinte, man soll auf keinen fall länger als 10 wochen warten. wie gesagt, daß ist die meinung von meinem hautarzt hier in österreich.
ich wünsch dir alles gute und deine ängste sind ganz verständlich.
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
  #1583  
Alt 06.08.2008, 08:55
Hexe53 Hexe53 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2008
Beiträge: 4
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Rachel und Silleke,
vielen Dank für Euren Zuspruch. Habe gerade mit meinem Hautarzt gesprochen. Er hat mir vollkommen Recht gegeben. Er konnte es sich nicht erklären, warum das übersehen wurde. Im Stillen habe ich mir diese Reaktion gewünscht, weil er im Grunde ein netter und auch gewissenhafter Arzt ist. Fehler sind eben menschlich.
Da kann man aber auch mal wieder sehen, dass es wichtig ist, sich alle Befunde geben zu lassen sowie sich hier im Forum auszutauschen.

Liebe Grüße v.
Uschie
  #1584  
Alt 06.08.2008, 08:58
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

für mich ist es vorallem wichtig, sich nicht alleine auf die ärzte zu verlassen sondern selbst mündig zu sein .... ich wünsch dir alles alles gute
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
  #1585  
Alt 07.08.2008, 09:33
Bublik Bublik ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Beiträge: 1
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo zusammen,

nachdem ich als stiller Leser auch schon einige Wochen hier rumgeistere, möchte ich mich doch mal vorstellen.

Also ich bin weiblich, bald 28 Jahre alt und (noch) nicht betroffen. Warum ich mich dann hier rumtreibe? Leider habe ich wie einige andere hier auch richtig viele Leberflecken (sicher einige hundert, wovon die meisten recht klein und unauffällig sind, manche aber vor allem an den Beinen größer und dunkler sind), zwar sagten meine beiden Hautärzte bisher, dass alles in Ordnung wäre (ein Fleck wurde vorsichtshalber entfernt) und man müsste halt nur beobachten (zu diesem Zweck wurden auch von 10 Leberflecken ein paar hübsche Portraits gemacht).
Dennoch bin ich ziemlich beunruhigt. Gerade was Krebs anbelangt bin ich recht panisch, da meine Mutter vor ein paar Jahren an Lungenkrebs gestorben ist.
Zudem habe ich das Gefühl, dass es extrem viel jüngere Betroffene gibt und überdies auch viele, die regelmäßig zur Kontrolle gegangen sind und deren Hautärzte trotzdem den fiesen Burschen unter den Leberfleck-Brüdern nicht erkannt haben. Auch auf das berühmte Bauchgefühl kann ich mich nicht verlassen, denn das sagt: "Alle Flecken sehen total fies aus. Nur schnell raus damit." Aber ich kann ja schlecht all meine hundert Flecken entfernen lassen.
Ist es denn zwangsläufig so, dass wenn man extrem viele Flecken hat, man auf jeden Fall früher oder später einen fiesen Burschen ausbrütet?
Was kann man denn machen, wenn der hautärztlichen Kontrolle nicht 100% zu vertrauen ist und alle Flecken sicherheitshalber zu entfernen auch nicht in Frage kommt?!

So, dass ist jetzt etwas lang geworden (liegt wohl an meiner momentanen Panik). Zum Abschluss wollte ich sagen, dass auch ich das Forum große Klasse finde, auch wenn mich einige Geschichten doch ziemlich panisch machen.

Liebe Grüße,
Bublik
  #1586  
Alt 07.08.2008, 11:24
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Bublik,

die Wahrscheinlichkeit- wenn man mehr als 50 Muttermale am Körper hat an Hautkrebs zu erkranken- ist erhöht.
Siehe folgenden Link: http://web.tu-dresden.de/sorg/mkg/Tumoren.htm

Frauen entwickeln an den Beinen eher Melanome haben Studien festgestellt.

Wenn du deinem Hautarzt nicht vertraust, suche dir einen anderen Hautarzt der deine unzähligen Flecken begutachtet.

Auf jeden Fall solltest du niemals ins Solarium gehen, des Weiteren die Sonne in der Mittagszeit meiden und falls man sich der Sonne aussetzt auf jeden Fall einen sehr hohen Sonnenschutzfaktor nehmen und nur im Schatten bleiben.

Melanome haben auf jeden Fall nichts mit Lungenkrebs zu tun. Es gab mal eine Studie die Bauchspeicheldrüsenkrebs und Melanome verglich - in dieser Gruppe gab es Familiäre Erkrankungen. Richtig belegt wurde es allerdings auch nicht. Risiko an Melanomen zu erkranken- gibt es nur wenn schon ein Familienmitglied am Melanom erkrankt ist.

Alles Gute für dich
- babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
  #1587  
Alt 07.08.2008, 14:09
SilkeWi SilkeWi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Beiträge: 1
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo!

Bin im moment sehr vewirrt. Vielleicht kann mir jemand Antworten geben.
Was passiert wenn ein Melanom festgestellt wurde? Hab was gelesen von Ultraschall der Lymphknoten und röntgen.
Könnt Ihr mir weiter helfen, was passieren kann, und wie aufwending die Untersuchungen sind. Und auch ob man in der Arbeit ausfällt.
  #1588  
Alt 09.08.2008, 10:41
Benutzerbild von Pepa
Pepa Pepa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2008
Beiträge: 4
Frage AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Guten morgen,

ich bin neu im Forum und habe Einige Fragen auf dem Herzen.
Mein Mann ist am malignem Melanom seit September 2007 erkrankt mit unbekannten Primärtumor.
Er hatte eine Beule in der Achsel ca 1 Woche - welche nach der Biophsie als bösartig diagnostiziert wurde. Es folgte die OP und Histologischer Befund des Tumors im Oktober. danach waren wir zur Untersuchungen, beim HNO, Augenarzt,Internist,es wurden CTs im Kopf und 1 PET in Spanien gemacht(wir haben dort gelebt und gearbeitet). Es wurden keine Mestastasen festgestellt.

Im Februar sind wir dann wieder nach Berlin zurückgezogen und als mein Mann die erneuten Untersuchungen aufnahm wurden im Gehirn 3 Metastasen
entdeckt, 1 konnte operativ entfernt werden und die Anderen 2 sitzen 1x am Kleinhirm und 1x am Stammhirn-welche nicht operabel sind. Es folgte nun die
Strahlentheraphie mit 6 Sitzungen(Gehirn global), Chemotheraphie DITC in 3 Zyklen= leider haben beide bis dato nichts gebracht. Nun erneute Strahlentherphie auf die (verstäkt auf die beiden Punkte da sich das Ödem stark vergrössert hat). der Zustand meines Mannes ist sehr instabil . Mittlerweile trotz 2-3 maliger Phisiotheraphie zu Hause kann er kaum noch allein aufstehen. Letzte Woche ist er gestürzt da er sein Bein nicht mehr spürte.An diesem Tag sollte er die 4. Chemo erhalten mit einer anderen Zusammensetzung, was nun aber aufgrund seiner schlechten Blutwerte und psychischer verfassung vertagt wurde. Er ist nun verlegt worden auf die Palliativ-Station, wo die Psychologin und die Krankengymnastik ihm helfen wollen wieder selbstsicherer zu werden.
Die Pflegstufe ist beantragt und leider nur auf 1 bewilligt worden- der Widerspruch ist eingeleitet.

Nun meine Frage, mein Mann wird in der Charitè behandelt und die Ärzte haben mir eine Prognose von wenigen Monaten (Stadium IV) gegeben.

Alternativ-theraphien werden abgelehnt (von verschiedenen Ärzten) . Mein Mann weiss ,daß es sehr ernst ist -aber wir wollen nicht aufgeben und suchen nach einer weiteren Möglichkeit. Bis dato habe ich abgelehnt ,da mein Mann sehr labil ist,daß die Ärzte ihm Ihre ca.Prognose mitteilen. Nun setzen Sie mir immer mehr zu. Nach Rücksprache mit meiner Familie und Freunden denken Diese auch ,daß es nicht gut wäre .

Was ist der richtige Weg?

Wer kann mir einen Arzt in der UNI-Klinik Heidelberg empfehlen etc. ,welcher sich damit auskennt ?
Wer hat Erfahrung mit der Mistel/Bio-Theraphie bei Dieser Art von Krebs?

Es gibt einen Prof. Dr. Maar in Düsseldorf- Biolog. Internsivtheraphie- wer hat Erfahrung ? Ich habe das Buch grad gelesen aber bin unsicher ?


Uns hat die Krankheit wie ein Bummerang erwischt.
Die Verschlechterung ,welche seit März 2008 eingetreten ist -ist dramatisch.


In der Hoffnung auf einen Tip und Erfahrungswerte wäre ich dankbar.

mfg

Pepa
  #1589  
Alt 09.08.2008, 12:27
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Pepa,

es tut mir sehr leid, dass der Krankheitsverlauf bei deinem Mann so rasant fortschreitet. Wenn der Primärtumor nicht gefunden werden kann, spricht man auch vom Cup-Syndrom. Unter andere Krebsarten hier im Krebskompass gibt es einen eigenen Thread zu dieser Erkrankung.

Die Berliner Charite hat eigentlich einen sehr guten Ruf, da es sich bei denen um ein Melanom-Referenzzentrum handelt.

Ausser einer anderen Chemo kann ich euch leider in diesem Stadium keinen anderen Tipp geben. Mistel ist statt Interferon gedacht um das Immunsystem zu stärken um keine Metastasen zu bekommen, in Stadium 2 und 3.

Bei deinem Mann geht es jetzt wohl in erster Linie darum, seine Lebensqualität zu verbessern- in einer Palliativabteilung ist er daher gut aufgehoben. Es sollte etwas gegen die Ödeme unternommen werden, dafür gibt es spezielle Medikamente.
Hochdosierter Weihrauch in Kapseln kann die Ödeme und die damit verbundenen Schmerzen etwas lindern. Desweiteren hilft es auch ein wenig das Immunsystem zu stärken. Am Besten du suchst dir Infos dazu in Suchmaschinen oder bei Biokrebs in Heidelberg.
Biokrebs könnte vielleicht auch noch weitere Tipps für euch haben, ich würde die in jeden Fall anschreiben.

Ich selbst bin auch im Stadium 4, jedoch habe ich "nur" Lymphknoten- sowie Lebermetastasen. Im letzten Sommer 2007 stand es so schlecht um mich, dass die Planung in die Zukunft nicht so angebracht war.
Der momentane Stand bei mir, die Metastasen sind seit November 2007 nur geringfügig gewachsen. Die Hoffnung sollte man niemals aufgeben, manchmal können kleine Wunder passieren. Mir hat in meiner schweren Zeit ein Klinik-Seelsorger sehr gut geholfen.

Alles Gute für deinen Mann und dich
- babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
  #1590  
Alt 09.08.2008, 14:12
Benutzerbild von Pepa
Pepa Pepa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2008
Beiträge: 4
Beitrag AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Babs,

vielen Dank für den Tip mit den Weihrauch-Kapseln und der UniKlinik in Heidelberg.

Werde am Montag mit der Oberärztin auf der Palliativ-Station bezgl. Weihrauch sprechen und mich mit Freiburg direkt in Verbindung setzen.

Die Hoffnung geben wir jedenfalls nicht auf und wie Du schon sagst: es passieren auch kleine Wunder. Wir glauben daran.

Dir in Jedem Falle auch alles Gute .

Herzliche Grüsse

Pepa
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55