Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 27.10.2004, 09:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ileostoma-Rückverlegung nach Rektumkarzinom

Hallo Rollerolga,

meinem Mann wurde nur gesagt, er sollte während der Zeit auf faserreiche Kost
verzichten( Spargel,Ananas, etc).Ansonsten hat er gegessen, worauf er hunger hatte, was ihm auch bekommen ist.Ich hatte am Anfang auch meine Bedenken und wollte den Speiseplan umstellen. Was er viel gegessen hat, um den Stuhlgang etwas zu festigen, waren Bananen.Uns wurde auch gesagt,daß der Stuhlgang beim
Ileostoma nicht so fest wird, da er ja durch den Dünndarm kommt.
Viele Grüße
Petra
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 27.10.2004, 13:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ileostoma-Rückverlegung nach Rektumkarzinom

Hallo Rollerolga,

ich würde eine Rückverlegung erst nach der Chemo anstreben, weil man durch die Chemo häufig Durchfall bekommt.Übrigens nicht nur Bananen sondern auch Kartoffeln machen den Stuhl
bei einen Ileostorma breiig. Ich würde auf Medikamente verzichten.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 27.10.2004, 15:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ileostoma-Rückverlegung nach Rektumkarzinom

Hallo Logo!
ich mein auch, dass ständige (3 mal am Tag) Einnahme von Medikament nicht unbedingt gut tut, und dass man mit natürlichen Mitteln (Banane, Kartoffeln) auch das gleiche erreicht. Und wie die Petrau auch schon sagte, ist der Stuhl sowieso dünner weil er direkt aus dem Dünndarm kommt.
Es tut so gut, von jemand, der vielleicht selbst betroffen ist, die Ratschläge zu hören. Denn wir fühlen uns in dieser Sache total allein gelassen, aus dem KH entlassen und kein Wort dazu, wie mann mit Stoma umgeht... oder was man essen soll.... Nur einen Haufen Medikamente...
Vielen Dank an euch alle!!
Hab noch gestern aus dem Forum erfahren, dass die regelmäßige Übungen mit dem Schließmuskel auch sehr gut sind!! Stimmt es? Was heißt es genau?
Würde mich über jeden Tipp freuen!
liebe Grüße!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 27.10.2004, 15:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ileostoma-Rückverlegung nach Rektumkarzinom

Hallo Rollerolga,
Natürlich ist es wichtig so früh als möglich mit einer Beckengymnastik anzufangen. Die ersten Monate nach einer Rückverlegung sind eine Katastrophe erst recht wenn der Schließmuskel nicht gut trainiert ist.
Ich würde mich auch um ein(e) Stomatherapeut(in) kümmern. Die können auch hilfreiche Tips geben.
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 27.10.2004, 22:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ileostoma-Rückverlegung nach Rektumkarzinom

hallo,
ich habe meinem Mann auch empfohlen erst nach der Chemo die
Rückverlegung vorzunehmen. Aber mein Mann kam mit dem Stoma
nicht zurecht.Für ihn war es der richtige Weg, auch wenn jetzt erst einmal die Toilette seine 1.Heimat ist.Noch heute gefragt, kam die Antwort- lieber Schmerzen und Toilettengang- als Stoma.Auch hier sollte man auf seine innere Stimme hören.
Liebe Grüße
Petra
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 29.10.2004, 13:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ileostoma-Rückverlegung nach Rektumkarzinom

Hallo Rollerolga,

ich hab die Rückverlegung 6 Wochen nach der ersten OP machen lassen. Die OP hab ich so gelegt, das sie gerade so in die Chemo Pause passte. (Dann allerdings 2 Wochen Pause statt sonst 1 Woche)

Den Schliessmuskel kann man durch mehrmals tägliches anspannen/lösen einfach trainieren.

Medikamente habe ich nicht genommen und einfach gegessen, was mir geschmeckt hat.

Machts also nicht so kompliziert...

Viele Grüße,

Volker
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 29.10.2004, 13:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ileostoma-Rückverlegung nach Rektumkarzinom

Hi Volker,
danke für den Ratschlag.
wie aufwendig war eigentlich diese Rückverlegungs-OP? Wie lange warst du danach im KH? Und wie kommst du jetzt damit zurecht?
Denn Viele beschreiben, dass es danach bis zu einem Jahr dauern kann, bis es sich alles einspielt. Und welche Chemo hast du nach der Rückverlegung bekommen?
Alles gute und liebe Grüße
rollerolga
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 01.11.2004, 12:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ileostoma-Rückverlegung nach Rektumkarzinom

Hallo Rollerolga,

zu Deinen Fragen:

Die OP ist nur ein "kleiner" Eingriff, dauerte so 1-2 Stunden, natürlich in Vollnarkose. Ich war insgesamt 8 Tage im Krankenhaus, Chemo war Xeloda.

Zurecht komm ich im Moment nur schwer, da ich zur Zeit vor allem Nachts sehr häufig auf die Toilette muß...
Oft bin ich die halbe Nacht wach, das nervt natürlich ziemlich.
Habe aber die Hoffnung, das es jetzt nach Beendigung der Chemo besser wird...

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 02.11.2004, 11:39
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.328
Standard Ileostoma-Rückverlegung nach Rektumkarzinom

Hallo,

Eine gute Stoma HP, um all die vielen Fragen zu stellen und mit Betroffenen in Austausch zu treten, ist:

www.stoma-forum.de

Liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 12.12.2004, 23:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ileostoma-Rückverlegung nach Rektumkarzinom

Hallo! Bei mir hat sich der Stuhl, genau 12 Monate
nach der Ileostoma-Rückverl.nach Dickdarmkarzinom,
also, jetzt, im Nov.04, normalisiert. Das ganze Jahr war schrecklich! Aber, ich habe auf beiden Seiten des Bauches, große Bauchdeckenbrüche, wie mir ein Chirurg noch während der Chemo mit 5-FU,
sagte, die unbedingt operiert werden sollten!Meine Rückverlegung erfolgte 6 Wochen nach der
Darmkrebs-OP, weil ich eine Pflasterallergie nach
der Krebs-OP auf der Baudecke, noch, im KKH, bekam. Mußte mit Kortison und Wundsalbe behandelt
werden! Dadurch hielt der Beutel nicht dicht und der "flüßige Inhalt" quoll heraus und der Bauch
entzündete sich noch mehr. Die Rückverlegung brachte dann , am 4. Tag hohes Fieber , über 40 o
und eine schlimme Wundinfektion, sodaß alle Fäden
gezogen werden mußten und die gr.Höhle im Bauch
tägl.gespült und neu verbunden werden mußte. Ich
wurde mit offenem Bauch, einen Tag vor Heiligabend
2003 nach Hause entlassen. 3 1/2 Monate später
war endlich die Wunde langsam so zu, daß mit dieser 3 1/2 monat.Verspätg. erst die Chemo begann! Nun habe ich Angst vor Metas! Lb G Inge
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 12.12.2004, 23:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ileostoma-Rückverlegung nach Rektumkarzinom

Ergänzung:

Ich habe immer, oder, fast immer, schlimme Unterbachkrämpfe, re. seitl. und in der Mitte.
Da lege ich mich immer flach auf den Rücken für ca. 15 Min., weil ich das Empfinden habe, wenn sich die Därma so entlasten können, in ihrer Lage,habe ich Linderung!
Gruß
Inge
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 13.12.2004, 00:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ileostoma-Rückverlegung nach Rektumkarzinom

Hallo Petra, ich muß mich berichtigen:
Die Rückverlegung erfolgte schon 3 1/2 Wochen
nach der Darmkrebs-OP! Wegen der Allergie und
Undichtigkeit!
Wegen Mistelspritzen habe ich folgende Erfahrung
gemacht: während der 6-monatigen Chemo fagte ich
die Onkologin danach. Sie sagte:"das sehen wir nicht so gerne!" Darum bin ich z.Zt. an der letzten Mistelspritze beim Hausarzt. Meine Chemo
war am 01.08.2004 zu Ende.
Ich hatte: p T 3 p N 2 R0 G 3
lb G Inge
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 23.12.2004, 10:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ileostoma-Rückverlegung nach Rektumkarzinom

Hallo Inge,
mein Mann hat die gleichen Tumordaten. Er erhält jetzt am 27.12.2004 seine
letzte Chemo. Seine Onkologin hätte nichts gegen die Misteltherapie einzuwenden,
doch mein Mann ist noch nicht so weit. Ich bin froh, daß er sich jetzt für
eine AHB entschieden hat. Hast du auch eine Kur gemacht.Wie waren deine
Erfahrungen?
Wünsche allen eine besinnliche Weihnnachtszeit und alles alles Gute
für das Jahr 2005.
Gruß
Petraname@domain.de
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 05.04.2005, 13:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ileostoma-Rückverlegung nach Rektumkarzinom

Hallo,

ich wurde am 15.03.2005 wegen RektumCa operiert, es wurde eine tiefe anteriore Rektumresektion mit intersphinktärer Exzision, colonpouchanaler Anastomie und protektiver Loop-Ileostomie durchgeführt.

Jetzt meine Frage: was bedeutet "intersphinktäre Exzision" ??

Wurde bei mir der innere Schließmuskel ganz/teilweisse entfernt??

Wenn ja, wie sollte nach der Rückverlegung mein weiteres Leben aussehen?

Pampers -XXL auf Dauer?

Eine Kontinenz ohne den innneren Schließmuskel ist doch kaum möglich....oder?

Wer hat schon so eine OP , wie ich, gehabt?

Grüße an Alle

Andy
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 11.04.2005, 20:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ileostoma-Rückverlegung nach Rektumkarzinom

Hallo,
bei meiner Mutter wurde im Dez. 04 nach einem Darmdurchbruch durch Sigmadivertikulitis und Not-OP ebenfalls ein Rektumkarzinom (pT1, N1, cMo, G3) festgestellt und entfernt und eine anschließende Chemotherapie empfohlen. Einen Termin in der Onkologie des Krankenhauses habe ich absagen müssen, da meine Mutter (69 Jahre) sich das nicht mehr zumuten möchte. Mit dem Ileostoma kommt sie überhaupt nicht klar und möchte dringend eine Rückverlegung. Muss die Rückverlegung im Krankenhaus befürwortet werden oder kann man das Ganze auch über einen Gastroenterologen in die Wege leiten? Für einige kurze Worte wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Minchen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55