Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Prostatakrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.07.2010, 15:35
bergkristall bergkristall ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2008
Beiträge: 6
Standard PET Cholin

Hallo,

Könnte mir jemand sagen oder zumindestens aus Erfahrung etwas näher erläutern wie sicher ist ein PET Cholin, sodass es mit Sicherheit festeht
wie und wo Rezidive und Metastasen sind. Ich habe schon gehört von Deutungen und das waren Entzündungen oder einfach hatte der Körper vorher zuviel Cholin aufgenommen.

Es ist sicherlich die beste Methode momentan, aber es gibt auch viel Ungereimtheiten. Wer kann mir etwas mehr darüber sagen? Werden bei der Befundung auch Empfehlungen für Therapien gegeben?

Danke für Antwort

bergkristall
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.07.2010, 17:42
frohsinn frohsinn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.883
Standard AW: PET Cholin

Hi Anne,habe dir per PN schon geschrieben ...aber zum Thema PET-CT bzw.Cholin PET-CT kann ich folgendes sagen ; mein Mann hat sein erstes PET im letzten Frühjahr gehabt ,er sollte vorher seine Hormontherapie (14 Tage) absetzen weil jegliche Hormonmedis das Ergebniss verschleiern können,ob das auch für andere Medis gilt weiß ich nicht.Da hatte sich ein kleiner 1cm große Lymphknoten der befallen war gezeigt.Dieser wurde "beobachtet"...zu klein um operativ oder mit Bestrahlung ran zu gehen so die Aussage der Ärzte.
Im Mai dieses Jahres wurde nun das 2.PET gemacht ,auch weil trotz Hochdosierter austherapierter Hormonblock der PSA-Wert rasant anstieg.Nun ist dieser LK auf über 3cm gewachsen,lag an der Aorta im Bauchraum...Dank dem PET konnte man genau sehen das es nur dieser LK war der gestrahlt hat,also nur eine befallene Lymphknotenmetastase.Wären ander auch befallen hätte man nicht operiert oder bestrahlt ,die Chemo wäre dann angeraten ....Zum Glück ist es so gelaufen ,er ist nun vor 4 Wochen operiert worden und fühlt sich gut...Ich hoffe meine Ausführung waren hilfreich für dich,Gruß Marion
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.07.2010, 09:18
djh djh ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2007
Beiträge: 2
Standard AW: PET Cholin

Hi Marion, bitte berichte uns doch vom Ergebnis und Erfolg dieser Operation. Danke.

LG Josef

Geändert von gitti2002 (03.03.2017 um 19:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.07.2010, 14:02
frohsinn frohsinn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.883
Standard AW: PET Cholin

Hi Josef....da es scheint daß du unsere Geschichte nicht mitverfolgt hast hier nur ganz kurz auf deine Bitte antwortend: die LK konnte vollstänig ,laparaskopisch entfernt werden,6-tägiger Krankenhausaufenthalt,der PSA-Wert ist von 14 auf 0,03 gefallen,die Trinatoneinjektionen und Casodex 150 - Einnahme ist abgestzt,es geht ihm sehr gut ,hat heute sogar sein leichtes Fitnesstraining begonnen,der erneute Blutabnahmetermin ist Mitte August,wenn nix wieder "angestiegen" ist,wovon wir ausgehen,kann er für weitere 3 Monate erstmal Medifrei bleiben ......Hoffe dir damit geholfen zu haben ,Gruß Marion
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.07.2010, 18:26
annetteh annetteh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 43
Standard AW: PET Cholin

Mein Mann war dreimal zur 11Cholin PET/CT Diagnose einschließlich MRT in Ulm.
Wichtig ist, darauf wird eindringlich im Vorfeld mündlich beim Anmeldetelefonat und durch schriftliches Material hingewiesen, dass der Patient keine cholinhaltige Nahrung während der Woche vorher zu sich nimmt. U.a. zählen dazu Weizenbier und Eier und noch eine ganze Reihe weiterer Nahrungsmittel, die im Infozettel aufgelistet sind.
In Ulm gibt es im Anschluß an die Untersuchungen ein Gespräch mit dem betreuenden Arzt incl. einer Vorabstellungnahme zum Befund und eine CD mit den Aufnahmen. Innerhalb von drei Wochen erhält der überweisende Arzt und erhalten Sie (wenn Sie von vornherein also gleich bei der Anmeldung sagen: ich möchte auch einen schriftlichen Bericht!!) dann noch einen abschließenden schriftlichen Befund.
Organisation der Untersuchungen, Termine, Wartezeit, Durchlauf usw. in Ulm kann man nur loben.
Übrigens: Während und bis zu mehreren Monaten nach einer Hormontherapie mit LHRH und/oder Bicalutamid oder vergleichbaren anderen Medikamenten sieht auch 11Cholin PET/CT aufgrund der Gewebe-Veränderungen im tumorösen Geschehen "nichts". Das gilt auch für den Fall ohne Hormontherapie jedoch mit PSA-Werten unterhalb von 0,5. Prof. Reske hat uns mal versichert, in seinem Hause könne man auch bei PSA von 0,5 etwas sehen (ein Rezidiv erkennen). Ich versuche das zu glauben, habe habe aber nach wie vor so meine Zweifel, ob das, was Experten bei der Rezdivdiagnostik und bei PSA um 0,5 herum sehen oder glauben zu sehen, tatsächlich auch richtig erkannt wird. Das gilt generell.
annetteh

Geändert von gitti2002 (03.03.2017 um 19:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.07.2010, 19:47
djh djh ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2007
Beiträge: 2
Standard AW: PET Cholin

Hi Marion, wenn der PSA ohne Hormonspritze nur durch die OP so schön von 14 auf 0,03 zurückging, dann ist das ein tolles Ergebnis. Ich drücke beide Daumen, dass der Wert da unten bleibt.

LG Josef
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.07.2010, 20:27
frohsinn frohsinn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.883
Standard AW: PET Cholin

Danke Josef das hoffen wir auch ...schließlich geht das bei ihm schon seit 2001 ,trotz Total-Op und Bestrahlung sowie H.block immer ne Weile gut das der PSA-Wert erst mal sinkt um dann doch wieder anzusteigen...Bey..
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55