Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #886  
Alt 07.12.2012, 11:36
Louisa15 Louisa15 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2012
Ort: Goch
Beiträge: 5
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo
ich bin 52 Jahre alt und lebe am Niederrhein, erhielt die Diagnose Mitte Mai, OP war Anfang Juni mit dem Ergebnis durch das volle Programm zu müssen.
4 x EC, 12 x Taxol, 1 Jahr Herceptin plus Affinity Studie, 30 x Bestrahlung und dann weiter mit Tamoxifen. EC und 8 Tax habe ich schon geschafft. Nach der Schocknachricht im Mai und der Angst zu Beginn, hatte ich die Gedanken ganz gut im Griff. Irgendwie kommt jetzt, je näher das Chemoende rückt, die Angst zurück.
Mit Zitat antworten
  #887  
Alt 10.12.2012, 17:53
Benutzerbild von purbach
purbach purbach ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2012
Ort: München
Beiträge: 5
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo,
Ich bin 60 Jahrealt. Vor zwei Wochen Diagnose duktales mäßig differenziertes carzinom homonabhängig. In zwei Tagen Amputation und gleichzeitig Aufbau mit unterbauchgewebe.
Fühle mich bei den Ärzten gut aufgehoben, trotzdem habe ich furchtbare Angst .
Erstens vor OP und Ergebnis der Pathologie, obwohl MRT, sono und mammo keinen lymphbefall zeigte. Auch lungenröntgen, Ultraschall Bauch und knochenszintigramm waren frei von jeglichen Metastasen.
Bin ganz neu in diesem Forum und bin mir auch unsicher mit dem Umgang.
Stelle ich das richtig ein, kann man meine Beiträge auch sehen ec....
Wer hat ähnliches erlebt?

Ottilie

Geändert von gitti2002 (10.12.2012 um 18:07 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #888  
Alt 11.12.2012, 20:27
Sunny611 Sunny611 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2012
Beiträge: 1
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo an alle,

mein Name ist Sunny und ich bin 43 Jahre. Ich habe im Sept.11 die Diagnose Brustkrebs bekommen nach dem ich das ganze Jahr über auf Rückenprobleme behandelt wurde. Am 02.09.11 bin ich dann mit sehr heftigen Schmerzen ins KH eingeliefert worden, mit verdacht auf Bandscheibe, Leiste evtl auch Eierstockentzündung. Die erste Woche wurde ich komplett unter Schmerzmittel gesetzt, dann fingen die Untersuchungen an, weil kein genauer Befund gestellt werden konnte. Wusste ja selber nicht mehr wo der Schmerz überall her kommt.

Dann war es passiert. Alle Untersuchungen durch und der Dr. bat mich in sein Zimmer. Mhh dachte ich OK... er zeigte mir ein Bild meiner Hüfte und fragte mich was ich dort erkennen kann. Ich sagte ihm: ja die eine Seite ist heller die andere dunkler und fragte ihn was mir das sagen solle. Er druckste rum und ich bat ihn auf den Punkt zu kommen.

Dann kam es: Es deutet auf einen Tumor in ihrem Körper hin meine Antwort darauf: ja dann kann ich ihnen sagen wo der sitzt, nämlich in meiner linken Brust. Er konnte es nicht fassen. Wie ich darauf kommen würde? Na weil da ein Knoten ist aber der Frauenarzt es nicht für nötig gehalten hat mich zur Mammographie zu schicken. Großes Endsätzen und dann ging alles ganz schnell.... von der Chirurgie auf die Gyn Gewebeprobe entnommen, Tumor bösartig und raus.

Es stellte sich aber heraus, das ich von der HWS bis ins Becken Metastasen habe die dann fingen die Bestrahlung an. Heute ein Jahr danach kann ich sagen, dass ich alles Verloren habe was mir lieb und teuer war. Mein Mann, mein Haus und eigentlich meine Persönlichen Sachen, denn mein noch Mann hat alles mitgenommen.

Den noch bin ich ein Positiv denkender Mensch und weis ich schaff es auch allein. Vielleicht sogar besser als mit ihm an meiner Seite. Denn ich Lebe

Ich hoffe hier auf wichtige Informationen zu treffen wo ich wie Zuschüsse beantragen kann. Evtl was mir zusteht, denn ich habe außer meinem Sofa NICHTS mehr. Bin bei Freunden unter gekommen und beziehe in der nächsten Woche eine eigene Wohnung. denn dies ist nur eine kurzfristige Lösung gewesen.

Ich bin unbefristet zu 100 % SB mit G und aG. Bekomme bis 2014 Voll-Erwerbsminderung-Rente

lg Sunny
Mit Zitat antworten
  #889  
Alt 31.12.2012, 11:58
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Ich bin Kayar, wohne in Norddeutschland, 44 Jahre alt, keine Kinder, ein Hund.

Am 14.12.2012 Knoten getastet durch meine FA bei der Routinekontrolle
18.12.2012 Bestätigung durch Mammografie und Ultraschall
20.12.2012 Biopsie, erneute Mammografie und Ultraschall. Diagnose: multifokaler, multizentrischer Tumor mir 3 Tumorquellen links, gesamt ca 5cm, ein weiterer rechts.
24.12.2012 Lebersonografie okay
27.12.2012 vorläufiger Therapievorschlag: neoadjuvante Chemo, OP rechts brusterhaltend, links ergebnisoffen, Bestrahlung, ggf Chemo II nach OP.
Abhängig von den fehlenden Staginguntersuchungen.

Start etwa Mitte Januar 2013.

Auf ein schönes, erfolgreiches 2013 - für uns alle! Und grade für uns!!
Mit Zitat antworten
  #890  
Alt 05.01.2013, 01:24
irm irm ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2012
Ort: Brüssel, Belgien
Beiträge: 4
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo,
Ich heisse Irmi, bin 53, verheiratet und Mutter von drei Kindern (18, 17 und 16 Jahre alt)
Anfang November bekam ich die Diagnose lobulares Karzinom in der linken Brust; in der Magnetresonanz war schnell klar dass der Tumor ein Einzelgänger ist.
Am 21. November brusterhaltende OP: der Tumor war 2,3cm gross, hormonrezeptiv, Her2: 2+, Ki67: 15-20%.
Ultraschall und Knochenszinti ergaben keine Metatstasen - Erleichterung! Da aber 4 der 14 entnommenen Lymphknoten befallen waren, ist das volle Programm angesagt - Chemo (FEC), dann Radiotherapie, dann Hormontherapie. 1. Chemo war am 18.12.12, die 2. ist für 9.1.13 vorgesehen.
Bin froh dass ich dieses Forum gefunden habe - hat mir beim Mitlesen schon viel Information und Kraft gegeben.
__________________
Irmi

-----------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #891  
Alt 06.01.2013, 14:14
Benutzerbild von Gitti1311
Gitti1311 Gitti1311 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 55
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo...ich möchte mich kurz vorstellen.Mein Name ist Gitti bin 54Jahre alt,verheiratet 2Kinder,35 und33jahre,Schwiegertochter und eine süße Enkelin 9 Monate.Bei mir wurde am 29.11 Brustkrebs diagnostesiert.Am 11.12 op..Tumor 3,5 cm und 6 Lymphknoten davon4 befallen entfernt.Nächste Woche wird ein Port gesetzt,dann geht's los mit Chemo.3mal alle 3Wochen FEC dann 12mal Paclitaxel.So,das wars dann erstmal.
Mit Zitat antworten
  #892  
Alt 09.01.2013, 15:55
Lilyfee Lilyfee ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2013
Ort: Deggendorf
Beiträge: 4
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo,

mein Name ist Ute, bin 44 Jahre alt, alleinerziehend und Mutter von 2 Kindern und bei mir wurde ein kleiner Knoten am 16.10.12 entdeckt. Dann kam ich in die Maschinerie der Kliniken, die mich viel Wartezeit und noch mehr Nerven gekostet haben. Von anfangs brusterhaltende OP steh ich vor der neue OP am Freitag mit Ablatio, allerdings haut- und brustwarzenerhaltend mit zeitgleichem Aufbau mit Silikon und künstlichem Netz. Der eine Kntoen hat sich als 2 Knoten herausgestellt, dann waren es nach MRT doch 5 Herde in eienr Seite. Allerdings kam nach der OP raus, dass die beiden Knoten wesentlich größer sind als im MRT erfasst. Liegt wohl daran dass sich die Biester auch in den Drüsengängen verstecken Lymphknoten sind frei, auch keine Metastasen im Staging gefunden. Allerdings sind die Lymphbahnen mit Tumorzellen.....
Nun steh ich vor der Entscheidung ob Chemo oder nicht nach der OP und anschliessend Bestrahlung und Hormontherapie.
Chemo macht mir besonders Sorgen, ob ich es machen soll oder nicht, denn der KI 67 Wert ist 5%, allerdings sagt der Endopredict Test (Gentest) ein Hochrisiko für die Metastasenbildung, allerding im untersten Bereich zum Niedrigrisiko (Wert 3,4, ab diesem Wert high risk)
Und ich habe Angst vor Chemo wenn ich die Haare verliere und mich nicht mehr raustrau....
Bin froh wenn ich hier gleichgesinnte finden kann...
Liebe Grüße und alles erdenklich gute uns allen!

Geändert von Lilyfee (24.01.2013 um 13:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #893  
Alt 10.01.2013, 12:46
wissen2 wissen2 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2013
Beiträge: 4
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo Zusammen,

stelle mich auch kurz vor. verheiratet, 2 Kinder, 47 Jahre bin aus dem Zabergäu(Kreis Heilbronn) - mit 41 an BK erkrankt - OP brusterhaltend, Chemo und Bestrahung und Tamoxifen. mit 46 Jahren Rezidiv - zuerst brusterhaltend - dann Doppel-DIEP-OP und Weiterbehandlung mit Anastrozol, Zoladex und Zometa und paralell noch einen Bandscheibenvorfall HWS
aber inzwischen wieder arbeitsfähig
Mit Zitat antworten
  #894  
Alt 11.01.2013, 15:01
Christine86 Christine86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: München
Beiträge: 82
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo zusammen

ich möchte mich auch vorstellen, lese hier schon längere Zeit mit.
Ich habe einen Knoten in der Brust selbst getastet, bin sofort zu meinem Frauenarzt gegangen. Es folgte Ultraschall und Mammographie, die Ärzte waren sich zu 99% sicher dass es sich um ein Fibroadenom handelt.
Ich hatte trotzdem das Gefühl, dass das Ding so schnell wie möglich raus sollte, u.a. weil es sehr schmerzte.
Am 26.11.12 kam dann der Schock, mit dem ich absolut nicht gerechnet hab...
Ein invasives metaplastisches Mammacarcinom. Und das mit 26 Jahren...
Ich musste also nochmal operiert werden.
Jedoch stand noch zur Debatte, ob nur die Nachresektion oder beidseitige Ablatio erfolgen soll... Ich habe den Gentest machen lassen, welcher eine atypische Mutation ergab. Also kein BRCA1, -2, -3. Das Risiko ist wohl unter 10% erhöht. Daher entschied sich der Prof., meine Ärztin und ich für die Nachresektion.
Am 27.12.12 dann die 2.OP; Nachresektion, Entfernung von 6 Lymphknoten (mehr waren nicht zu finden weil ich sehr schlank bin), Entnahme Eierstockgewebe wegen sehr starken Kinderwunsch (FertiProtekt).
Am 09.01.13 bekam ich dann die endgültige Diagnose:
pT1c, pN1a (3/6) davon 2 Mikrometastasen, L0, V0, G3, R0, ER 2/12 (1%), PR 2/12 (5%), HER2/neu 1+, Ki67 90%.
Am 14.01.13 wird der Port eingesetzt.
Ab KW 4 beginnt die Chemo (6x TAC).
Ursprünglich geplant war 4x EC und 12x Paclitaxel. Aufgrund des Lymphknotenbefalls entschieden sich die Ärzte nun doch für TAC.
Anschließend Bestrahlung und 5 Jahre Tamoxifen in Verbindung mit 2 Jahren Zoladex. Hier bin ich noch etwas unsicher... Ob das was bringt bei fast triple negativ... Aber die Ärzte wollen es versuchen.

Am Abend als ich die Diagnose bekam, dass es bösartig ist, habe ich von meinem Freund einen Heiratsantrag bekommen...
Ich hab ihn im totalen Schockzustand mit großen Augen gefragt, ob er jetzt bei mir bleibt....
Ich hatte eine Woche später Geburtstag, da wollte er mich eigentlich fragen, den Ring hatte er schon 2 Monate lang...

Nun habe ich mir vorgenommen, das Mistviech mit allen Mitteln zu zerstören und wir dann nach der AHT ein Baby haben können....
Mit Zitat antworten
  #895  
Alt 14.01.2013, 00:19
nordseeliebe nordseeliebe ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2012
Ort: am Nord-Ostsee Kanal
Beiträge: 3
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

ein liebes Hallo ich bin zwar schon länger hier,hab aber meistens nur gelesen. Nun möchte ich auch dabei sein. ich bin 57 Jahre , habe 2 Töchter die schon aus dem Haus sind, habe mich 2005 von meinem Mann getrennt und 2007 nach 30jähriger Ehe scheiden lassen. Nun wohne ich allein und bin sehr zufrieden , trotz meiner Krankheit.

Geändert von gitti2002 (14.01.2013 um 02:24 Uhr) Grund: Beitrag in Vorstellungsthread verschoben
Mit Zitat antworten
  #896  
Alt 14.01.2013, 10:33
virgil virgil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 139
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo ihr Lieben,

hab hier mal gerade gestöbert und gemerkt, dass ich mich hier gar nicht vorgestellt hatte. Hole ich somit nach.

Ich heisse Heike, komme aus dem Saarland und bin seit Mai 2012 verheiratet (das zweite Mal).
Ich hatte 1996 und 2000 Gebärmutterhalskrebs und im Oktober 2012 Diagnose BK, Her2 3+, zwei intraductale Mammacarcinome vom Comedo Typ (2,5cm und 0,8cm), G2 und Hormonrezep. nur 2 von 12 Punkten.
Keine Lymphknoten befallen bei 15 entnommenen.

4x alle drei Wochen Epirubicin und Cyclophosphamid
danach
12x Paclitaxel (Taxol)
danach
Bestrahlung und Hormontherapie, obwohl kaum abhängig, aber die Ärzte wollen es trotzdem versuchen.

Wie ich euch schon berichtet habe, verlor ich 2009 meinen Sohn mit 24 Jahren an Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Danach bekam ich 2011 einen Hirmschlag, was wohl mit dem ganzen Stress zu tun hatte, den ich schön in mich reingefressen hatte über die Jahre....
jedoch hatte ich immer viel Glück, ich habe mich wieder vollkommen erholt und keine Einschränkungen behalten.
Tja, irgendwie mache ich immer so meine Scherze darüber, dass ich wohl in diesem Leben hier bin um nur zu kämpfen...scheint ja so zu sein. Doch hatte ich bisher wohl immer einen starken Schutzengel an meiner Seite, denn bei all dem was ich erlebt habe, bin ich immer glimpflich davon gekommen. Darum hoffe ich, dass dies auch diesmal so sein wird.

Euch allen viel Kraft und Glück, dass wir dies alles gut durchstehen und das Lachen nicht verlernen

LG
Heike
Mit Zitat antworten
  #897  
Alt 16.01.2013, 15:11
Jingels37 Jingels37 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2013
Beiträge: 4
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

ich bin 37 Jahre alt und habe eine kleine Tochter im Alter von nunmehr 3 Jahren. Als ich im Februar 2012 meine Diagnose Brustkrebs erhielt, brach für mich meine kleine heile Welt zusammen. Mit sowas hatte ich nicht gerechnet. Die ersten drei Tage nach der Diagnose stand ich völlig neben mir, wusste nicht wie mein Leben weitergehen sollte. Und dann wurde mir bewusst, das ich eine kleine Tochter im Alter von 2 1/2 Jahre habe und ich sie aufwachsen sehen möchte, Ihr alles über das Leben beibringen möchte was ich kann und sie und mein Mann mich brauchen. Also hieß es kämpfen. Ich stellte mir das ganze wie ein Boxkampf vor. Ich werde jetzt einmal richtig K.O. gehen, aber ich werde wieder aufstehen! Ich hatte sodann meine erste neoadjuvante Chemotherapie am 09.03.2012. Mein Tumor hatte bei Chemobeginn ein Durchmesser von 2,7 cm. Ich bekam 4 x EC und 4 X Taxotere. Die ersten vier Chemos EC schlugen an und der Tumor begann auf zu schrumpfen. Nach den letzten 4 Chemos Taxotere kam die Untersuchung vor der OP. Und da wurde festgestellt, dass der Tumor sich gegen die Chemo resistent gemacht hat und hatte nunmehr eine Größe von 3,5 cm!! Demnach war meine ganze Quälerei mit der Chemo umsonst. Es erfolgte sodann die doch brusterhaltende OP und ich habe mich freiwillig entschlossen, nochmal eine Chemo EC zu machen. Sodann kam die Strahlentherapie (welche für mich im Gegensatz zur Chemo wirklich ein Spaziergang war) und nun komme ich nächste Woche in die Reha. Ich hoffe ich lerne dort mit der Angst vor dem Rückfall zu leben. Ich wünschte mir (wie wahrscheinlich alle hier) einfach mein altes Leben zurück. Ich würde mich freuen wenn Ihr Euch bei mir meldet und mir einfach mal Eure Geschichte erzählt. Es tut gut zu wissen, das man nicht alleine ist mit seiner Krankheit
__________________
Real Life - links
Ponyhof - rechts
- ich wähl den Ponyhof -

Geändert von gitti2002 (16.01.2013 um 20:17 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #898  
Alt 17.01.2013, 02:15
Benutzerbild von Nancy81
Nancy81 Nancy81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2013
Beiträge: 42
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo, meine Name ist Nancy. Ich bin 31 Jahre alt und habe eine kleine Tochter (10 Monate).

Anfang des Jahres spürte ich einen ca. erbsengroßen Knoten in der rechten Brust. Beim Frauenarzt wurde das per Ultraschall bestätigt. Am selben Tag dann Mamo und Gewebeprobe. Am Montag dann die Diagnose: Brustkrebs! Gestern hatte ich das Gespräch in der Klinik mit Ultraschall, Oberbauchsono, Lunge röntgen, Anestesiegespräch, Blutentnahme. Mit 105kg und 105F habe ich ne ziehmlich große Oberweite und somit wurde mir geraten gleich beidseitig verkleinern und auch angleichen zu lassen. Da ich von je her starke Rückenprobleme habe und auch sehr ungleiche Brüste, bin ich trotz allem sehr froh das das gemacht wird! Am Mo. werde ich eingeliefert und der Wächterlymphknoten wird markiert und Di. wird operiert!

Bei der Diagnose hab ich bitterlich geweint. Ich hatte irgendwie nur ein trostlosen Gedanken: "Du hast ein Kind geboren, damit ist deine Schuldigkeit getan. Jetzt musst du abtretten!" Für mich kam das einem Todesurteil gleich. Immerwieder hört man: Todesursache Nr. 1: Krebs!

Ich bin 31 Jahre alt. Habe vor fast einem Jahr in der selben Klinik mein heiß und innig geliebtes Kind bekommen. War gerade sooo glücklich! Und jetzt Brustkrebs!

Aber ich schaff das! Bin zwar immer mal wieder den Tränen nah. Hab Angst vor der Zeit ohne mein Baby. Vor der Zeit nach der Op. Die Lymphknotenentname soll so schlimm sein. Was wird dann, wie wirds mir gehen?! Ich hab garnicht den Mut mir alle möglicheb Infos reinzuziehen. Für mich is immer besser alles auf mich zukommen zu lassen...
Mit Zitat antworten
  #899  
Alt 17.01.2013, 10:51
Ullo Ullo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2013
Beiträge: 31
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo, ich hab hier auch schon öfter gelesen und melde mich jetzt mal an. ich bin 52, wohne in Kassel und bin verheiratet. ich hatte im Mai 2012 meine op, 1,6cm war das Ding. das Genprofil war ungünstig, dann adjuvante Chemo 4xEC , 4x Doc. jetzt kriege ich Bestrahlung und tamoxifen. ich hatte die EC Chemo nicht so gut vertragen, die doc besser. jetzt geht's mir wieder ganz gut, habe aber noch ziemliche Schwellungen vor allem im Gesicht, komisch das war schon mal besser. und das übliche: Konzentrationsstörungen, Müdigkeit, Hitzewallungen.. aber ich bin ganz zuversichtlich, weil das schlimmste hoffentlich überstanden ist.
finde es schön, dass hier so viele unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen versammelt sind!
Mit Zitat antworten
  #900  
Alt 18.01.2013, 17:53
Benutzerbild von Alex72
Alex72 Alex72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 60
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo miteinander,

ich bin Alex aus München, 40 Jahre alt, und weiß seit Dienstag, dass ich Brustkrebs habe.

Hatte Mitte Dezember '12 einen Knoten links getastet, habe knapp vor Weihnachten noch einen Termin bei der Frauenärztin gekriegt. Ultraschall sah harmlos aus, aber sie wollte das trotzdem im Brustzentrum abklären lassen. Am 11.01. Termin im Brustzentrum, Ultraschall wieder unauffällig ("ist sicher ein Fibroadenom"). Aber ich habe auf Stanzbiopsie bestanden. Gott sei Dank (sagt auch die Ärztin)!!!

Am 15.01. dann die Info, dass das Ganze bösartig ist. Oberärztin war total überrascht. Hatte gestern jede Menge Untersuchungen (MRT, Mammographie, Ultraschall), wobei weitere verdächtige Herde gefunden wurden. Heute gab's nochmal zwei Stanzen.

Vorläufige Diagnose lautet: invasives duktales Karzinom, ggf. auch angrenzendes lobuläres, hormon-rezeptiv, nicht sehr aggressiv (langsam wachsend). Nächste Woche Donnerstag komt dann das Ergebnis von der zweiten Biopsie. OP-Termin für Ende Januar steht auch schon, wobei man noch nicht weiß, ob brusterhaltend operiert werden kann oder nicht (weil "multizentrisch").

Mal sehen, wie es weitergeht. Bin froh, dieses Forum gefunden zu haben!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 7 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 7)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55