Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.05.2008, 20:58
BuNnY87 BuNnY87 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2008
Beiträge: 7
Unglücklich Konisation machen oder nicht?!

Ich weiß, es gibt sicher schon sehr viele Beiträge zu meinem Problem, aber jeder Fall is dann doch ein bisschen anders.


Ich bin 20 und habe seit dem Spätsommer 2007 PAPIIID, gehe alle drei Monate einen neuen Abstrich machen lassen (inzwischen sind wir bei Nummer vier). Nummer zwei wurde auf "High Risk" typisiert.
Machen jedes mal einen Untraschall, da ist immer alles i.O. Hab auch keine Schmerzen.
Hab seit 2 Jahren den selben Partner. Meine Ärztin sagt zwar das dass HPV erst nach einer weile ausbricht, aber das es schon komisch sei. Muss ich mir da Gedanken machen?!

Meine Ärztin sagt außerdem ich soll lieber noch ein oder zwei mal abwarten. Bei so jungen Mädels wie mir kann es sein, dass es von allein wieder weg geht.

Nun hab ich in diversen Foren aber gelesen das dass quatsch sei und man sofort eine Koni machen soll, sonst wär es womöglich noch zu spät!
Ich vertrau meiner Ärztin da voll und ganz aber bin nun doch etwas verunsichert und habe nun, wie ihr selbst am besten wisst, richtige Angst!

Soll ich nun sofort eine Koni machen lassen oder warten?

Stimmt es das man durch Vitamine und Zäpfchen oder Pille absetzen positiv dagegen angehen kann?

Wer hat schon eine Koni hinter sich? Tut das weh? Wie lange ist man eingeschränkt? Wird man die Sache damit ganz los oder wird der PAP nur niedriger?
Hat man danach weniger gefühl beim Sex? Was für Nebenwirkungen hat die Koni? Ich kann mir z.B. vorstellen das dadurch schneller Keime, Pilze etc in die Gebährmutter kommen?!


Danke für eure Antworten
Natalie




Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Geändert von BuNnY87 (26.05.2008 um 21:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.07.2008, 11:45
BuNnY87 BuNnY87 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2008
Beiträge: 7
Standard AW: Konisation machen oder nicht?!

is ja schon traurig das 122 mal mein beitrag angeschaut wurde aber keiner etwas geschrieben hat ^^

an alle betroffenen mädels, ich kann euch sowieso nur empfehlen zu einer dysplasiesprechstunde zu gehen. gebt nicht so viel darauf was im internet steht, dass macht euch nur noch verrückter und trifft teilweise sowieso nicht zu (ich sprech da aus eigener erfahrung)

die in der dysplasiesprechstunde haben nur solche fälle und kennen sich daher besser aus als ein "normaler" gyn.
dort wird nochmal alles in ruhe und individuell auf eur situation erklärt und genauere untersuchungen als beim gyn. gemacht... so das man doch etwas beruhigter zur tür hinaus geht...

am allerwichtigsten... lasst euch wegen nem papIIId nicht gleich vom normalen gyn. zur koni schicken!!!

grüßle
Natalie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.07.2008, 20:36
Benutzerbild von sitony
sitony sitony ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: zu hause
Beiträge: 208
Standard AW: Konisation machen oder nicht?!

hallo natalie,

bei einem pap4 würde ich eine koni machen lassen.es ist eher unwahrscheinlich,daß der von alleine weggeht.
ich hatte einen pap 4 a und wurde zur koni geschickt.die koni empfand ich gar nicht schlimm,die ungewißheit,bis das ergebnis da war,war viel schlimmer.ich bin morgens ins kh,dann wurde vormittags die koni gemacht ( dauerte ca. eine halbe stunde ) und am frühen nachmittag bin ich nach hause.die schmerzen danach würde ich wie regelschmerzen bezeichnen.2 wochen war ich danach krank geschrieben,weil ich in der pflege arbeite und schwer heben muß.beim sex merke ich keinerlei einschränkungen,auch jetzt nicht,wo ich mittlerweile auch schon die gebärmutterentfernung hinter mir habe.
du kannst dann im befund nach der koni lesen,ob und was gefunden wurde.und ob es im gesunden entfernt wurde.wenn nicht,wird meist noch nachkonisiert.
alles gute für dich,silke

Geändert von sitony (07.07.2008 um 20:39 Uhr) Grund: noch was vergessen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.07.2008, 21:45
Evche Evche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Raum Rhein-Neckar
Beiträge: 179
Standard AW: Konisation machen oder nicht?!

Hallo Natalie!

Vorsicht, Vorsicht, was du schreibst. Ein PAP IIId kann harmlos sein, muß es aber nicht. Ich hatte einen und es stellte sich bei der Koni ein CIS heraus. Zwei Monate später folgte die Hysterektomie.

Ein PAP IIId kann eine harmlose Entzündung sein, muß es aber nicht. Allgemeingültige Ratschläge zu erteilen halte ich für gefährlich

empfiehlt mit besten Grüßen das Evche
__________________
Macht hat nur der über mich, dem ich sie gebe.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.07.2008, 00:57
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Konisation machen oder nicht?!

Hi,
ich denke auch, dass in einer "Grauzone" bei einer sehr jungen Frau eine Zweitmeinung eingeholt werden sollte - in einer Displasiesprechstunde.
Die FA dort beschäftigen sich nur mit HPV und Displasien, erfahren genug, um einschätzen zu können, ob bei einem PAP3 eine Konisation oder Abwarten angesagt ist.
Fakt ist, einmal kann der PAP 3 sehr gut innerhalb eines Jahres von allein zum PAP 2 werden und bleiben , aber es ist auch möglich, dass der PAP innerhalb kurzer Zeit zum PAP 5 mutiert und Krebs bei jungen Frauen ist oftmals sehr aggressiv und schwer zu heilen.

Jeder Arzt sollte das Risiko abwägen - immerhin nimmt man einer 20 Jährigen nicht einfach so Teile vom Muttermund raus oder gleich die Gebärmutter.
Zweitmeinung also immer einholen !
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.07.2008, 06:48
Annka Annka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2008
Beiträge: 42
Standard AW: Konisation machen oder nicht?!

Also ich wär auf jeden fall für ne Koni, wäre auch froh wenn das endlich mal ein Arzt bei mir vorschlagen würde......
Wie soll ichs sagen, wenn was bösartiges dahintersteckt ist es wirklich gut es jetzt schon gemacht zu haben weil man 1. nicht soviel wegschneiden muss und zweitens dann erst das ganze ausmaß sehen kann weil sies halt besser untersuchen können.....
Ja und so auf eine Dysplasiesprechstunde mir Biopsie ist vielleicht schon genauer, Aber es kann ja auch nach aussen und innen wachsen, da hilft so ne Biopsie am Mumu auch nicht viel wenn der "kränkere" Teil weiter hinten sitzt...
Bei meiner Tante war es auch nur ein Pap 3d und die Biopsie Cin 1 und das über drei Jahre... Und das ende der Geschichte war das sie 1 und einhalb Jahre später sterben musste weil es schon überall hin gestreut hatte weil es doch nach innen gewachsen ist und die Ärzte ja wenn sie veränderungen am Mumu sehen davon ausgehen das es nach aussen wächst Ich mein sie war auch etwas Älter als du und es ist bestimmt die Ausnahme aber es kann so gehen.....
Und wenn es dann doch nur ne Entzündung ist ,was bei so häufigen Pap 3d doch in meinen Augen sehr unwahrscheinlich ist hat man wenigstens die sicherheit und kann ruhig aufatmen...
Also ich würde die Koni machen, kenn viele Frauen die das hatten und mir hat bis jetzt noch keine Berichtet das sie irgendwelche einschränkungen hat...
Ich hab jetzt auch endlich eine Ärztin gefunden die mich beim nächsten Pap 3 zur Koni schickt weil ich dieses auf und ab echt voll hab immer mit der angst , das die zwischendurch mal guten Abstriche nicht die kranke Stelle erwischt haben.....
Liebe Gruesse
von der Nordsee
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.07.2008, 08:02
Supermaus Supermaus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Konisation machen oder nicht?!

Hallo ,
Mir hat die Koni das Leben gerettet und mich vor einer schlimmeren Chemo bewehrt als ich ohnehin hatte . dadurch wurde festegstellt das ich Gebärmutterhalskrebs hatte was vorher ein Verdacht war.

Also macht es denn das können die Ärzte auch so machen das man nachher noch Kiddies kriegen kann .Aber was noch wichtiger ist : lasst eure Töchter impfen gegen HPV .

LG
Supermaus
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.07.2008, 08:23
Benutzerbild von paulalottelesen
paulalottelesen paulalottelesen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2008
Beiträge: 4
Standard AW: Konisation machen oder nicht?!

Hallo,
die Koni an sich ist nicht so schlimm. Hatte vorher noch nie eine Vollnarkose und deshalb ziemliche Angst. War aber alles halb so schlimm. Das ganze ist bei mir drei Wochen her, und habe seit dem Blutungen. Die sind nicht ganz so schön, denn ich habe langsam das Gefühl "auszulaufen". Mein Gyn. sagt aber das sei OK.
Einer HPV-Impfung ist meiner Ansicht nach nicht empfehlenswert. Zum einen ist der Impfstoff nicht ausreichend erprobt (siehe Impfrisiko-Seiten) und die jungen Mädels denken oft, dass der Besuch beim Frauenarzt damit überflüssig wird.
Wünsche dir alles gute
Carola
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.07.2008, 10:30
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Konisation machen oder nicht?!

Zitat:
Bei meiner Tante war es auch nur ein Pap 3d und die Biopsie Cin 1 und das über drei Jahre... Und das ende der Geschichte war das sie 1 und einhalb Jahre später sterben musste weil es schon überall hin gestreut hatte weil es doch nach innen gewachsen ist
Ja, so kann es auch laufen, ich habe das schon öfter gehört/gelesen. Es ist einfach nur tragisch...und der Arzt, der das nicht erkannt hat, kann bestimmt nicht mehr ruhig schlafen.
Es gibt noch andere Diagnosemittel, nicht nur Abstrich - schon allein deshalb ist die Displasiesprechstunde anzuraten, denn dort hat man alle Möglichkeiten, auch versteckte Displasien zu erkennen.

Zitat:
Einer HPV-Impfung ist meiner Ansicht nach nicht empfehlenswert. Zum einen ist der Impfstoff nicht ausreichend erprobt (siehe Impfrisiko-Seiten) und die jungen Mädels denken oft, dass der Besuch beim Frauenarzt damit überflüssig wird.
Da muss ich widersprechen. Allein der Nachweis, dass Gebärmutterhalskrebs von Viren ausgelöst wird, ist ein einmaliger Vorgang - dem Entdecker sollte der Medizin-Nobelpreis zugesprochen werden !
Gebärmutterhalskrebs war viele Jahre lang noch vor dem Brustkrebs die häufigste Krebs-Todesursache bei Frauen.

Das dann sogar der Mechanismus der Viren verstanden wurde, wie die HighRisk-Viren die DNA verändert und Krebs entstehen kann .... und dann noch ein Impfstoff entwickelt , für uns Frauen bedeutet das oftmals die Rettung !
Nicht erst warten, ob der Krebs kommt, nein : er kommt nicht mehr !
Und die HPV-Impfung ist trotz einiger Gegendarstellungen harmlos - wenn ich eine Tochter hätte, würde ich keinen Moment zögern und sie impfen lassen !

Ich hatte ein Zervixkarziom im vorletzten Stadium (Figo III B - auch "nach Innen gewachsen") und allein der Gedanke, dass eine Impfung (die es damals noch nicht gab) das hätte vermeiden können....
Vielleicht lasse ich mich sogar nun mit 47 Jahren noch impfen.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (08.07.2008 um 10:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.07.2008, 19:32
CARLOTTCHEN CARLOTTCHEN ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Luxemburg
Beiträge: 68
Standard AW: Konisation machen oder nicht?!

Hi Carola,
Ich(34) muss sagen wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte und ich mich hätte impfen lassen können -hätte ich es sofort getan!Dann dürften wir uns gegen nix impfen lassen-jede Impfung birgt Risiken!
Ich gehe jedes Jahr zur Vorsorge weil meine Grossmutter an Brustkrebs gestorben ist.Innerhalb eines Jahres habe ich diese SCH.... erwischt.
Ich hatte am 26.06 die Koni-der FA musste einen grossen Kegel rausschneiden und jetzt muss die GM raus.
Demnächst wird meine älteste Tochter geimpft!

Geändert von CARLOTTCHEN (08.07.2008 um 19:35 Uhr) Grund: was vergessen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.07.2008, 20:28
Benutzerbild von blueblue
blueblue blueblue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Lüneburg, Niedersachsen
Beiträge: 534
Standard AW: Konisation machen oder nicht?!

Hallo an alle,

habe meine Tochter auch allen Unkenrufen zum Trotz impfen lassen. Sie hatte damit auch überhaupt keine Probleme und hat bei diesem Anlass gleich mal eine FA-Praxis von innen gesehen und ein ausführliches Gespräch mit dem FA gehabt.

Meine Tochter ist 14 und fand es gut, dass sie mit dem Arzt reden konnte und sich alles ansehen konnte ohne gleich mal untersucht zu werden.

Ich habe mich gestern gerade nach der Impfung für bereits betroffene Frauen erkundigt. Mir wurde aus berufenem Munde gesagt, dass die Impfung nichts mehr bringt, wenn einen der Krebs bereits schon einmal erwischt hätte. Es wäre ungefähr so, wie wenn ich schon einmal Windpocken hatte und mich anschließend dagegen impfen lassen würde. Klang für mich logisch.

blueblue


Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.12.2008, 18:43
BuNnY87 BuNnY87 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2008
Beiträge: 7
Standard AW: Konisation machen oder nicht?!

Zitat:
Zitat von Evche Beitrag anzeigen
Hallo Natalie!

Vorsicht, Vorsicht, was du schreibst. Ein PAP IIId kann harmlos sein, muß es aber nicht. Ich hatte einen und es stellte sich bei der Koni ein CIS heraus. Zwei Monate später folgte die Hysterektomie.

Ein PAP IIId kann eine harmlose Entzündung sein, muß es aber nicht. Allgemeingültige Ratschläge zu erteilen halte ich für gefährlich

empfiehlt mit besten Grüßen das Evche

ich habe habe keine allgemeingültigen ratschläge erteilt!
ich habe nur den tipp gegeben vor einem sofortigen eingriff, zu einer dysplasiesprechstunde zu gehen, weil die sich dort einfach besser auskennen!

In diesem Fall hat mir der Besuch der Dysplasiesprechstunde vieles erspart... vielleicht auch das Leben gerettet...

Dort wurde nämlich nochmal ein abstrich gemacht und danach Proben der Gewebsveränderung entnommen.

Der Abstrich hat ergeben das wieder alles normal ist!! (Hier hätte meine Frauenärztin das kapitel als abgeschlossen angesehen!!!)

die gewebeproben ergaben allerdings das sich bereits "krebsvorläuferzellen" gebildet haben... ergo in 2-3 jahren wäre der krebs da gewesen...

daher gab es nicht mehr die frage ob koni oder nicht... ich musste!!

am 28.08.08 hatte ich meine koni dann und ich muss sagen für mich war es mehr eine positive erfahrung als eine negative (wurde noch nie operiert bzw. war noch nie in narkose)

hatte keine schmerzen... wäre am nächsten tag am liebsten mountainbike gefahren

wurde alles im kompletten entfernt...

bei der nachuntersuchung sah auch alles schon ziemlich gut aus.

am 18.12 hab ich jetzt meinen ersten abstrich seitd er op... drückt mir die daumen


danke für eure beiträge
grüße
natalie
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.01.2009, 11:38
BuNnY87 BuNnY87 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2008
Beiträge: 7
Standard Hilfe im PAP-Dschungel ;)

Hallo Ihr lieben,

hatte nach mehrmaligem PAPIIID und einer auffälligen Biopsie ein Konisation.
Die war am 28.08.08.
Am 18.12.08 hatte ich nun den ersten Abstrich und habe heute das Ergebnis erfahren -> PAPIID. Mit den Worten "Der Abstrich ist so also wieder unauffällig, wenn sie mehr wissen wollen rufen sie um 15.30 Uhr in der Sprechstunde an" verabschiedete mich die Sprechstundenhilfe!
1. Will ich nicht mehr mit der Ärztin reden weil die meiner Meinung nach total inkompetent ist und noch dazu viel zu hohe Rechnungen stellt. (Bin gerade dabei zu wechseln)
und
2. Will ich nicht so lange warten.

Deshalb die Frage:
Ist ein PAPIID wieder völlig normal wie bei einer gesunden Frau oder ist der noch nicht so ganz 100% in Ordnung?!


Grüße
Natalie
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.01.2009, 11:45
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Hilfe im PAP-Dschungel ;)

Hallo Natalie,

ich kenne gar keinen Pap IId.Nur Pap IIw und der ist nicht einmal eine offizielle Klassifizierung der Papwerte.Ein Pap IIw sollte kontrolliert werden.Wie es bei einem Pap IId ist,weiß ich nicht.
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.01.2009, 14:44
Benutzerbild von nitsrek1204
nitsrek1204 nitsrek1204 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.040
Standard AW: Konisation machen oder nicht?!

IId hab ich auch noch nie gehört, Pap IIW = Wiederholung ja....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55