Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.12.2010, 00:11
Matthias2102 Matthias2102 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Beiträge: 2
Standard Hilfe bei der Definition und der Heilungschancen bei Eierstockkrebs

Hallo,

Ich bin neu in diesem Forum.
Da meine Schwiegermutter an Gebärmutter- und Eierstockkrebs erkrankt ist, Suche ich nach Antworten.

Kurz zum Krankheitsvelauf bis zum heutigen Tag:

Auf Grund von Blutungen wurde bei einer Untersuchung festgestellt, daß sich ein Polyp in der Gebärmutter befindet.
Bei der Entfernung des Polyps und einer damit einhergehenden Ausschabung wurde festgestellt, daß Gebärmutterkrebs vor liegt.
Darauf hin wurde kurzfristig eine Entfernung der Gebärmutter eingeleitet.
Während der OP wurde festgestellt, das auch die Eierstöck befallen sind.
Zu dem wurden auch Lymphgefäße im Bauchraum, der Blinddarm und Fettgewebe entfernt.

In dem Bericht des Arztes sind in der Beurteilung Bezeichnungen, die ich nur zum Teil verstehe und daher auch nur zum Teil die Konsequenzen bezüglich der Heilung und der Überlebenschance einschätzen kann.

Für eine Aufklärung in diesen Punkten währe ich sehr dankbar.

Zur Ärztlichen Beurteilung:

(Meine Schwiegermutter ist 70 Jahre alt)

1. -9: Vier bis maximal 1,2 cm große Lymphknotenmetastasen in insgesamt 25 Lymphknotenmetastasen der oben genannten Lokalisationen. Die Lymphknotenmetastasen in den Fraktionen 2, 6, 7 und 9.
(Was ist mit Fraktionen 2, 6, 7 und 9 gemeint)

10.: Peritonealkarzinose parakolisch rechts.

11.: Appendix vernickelnd mit Vernarbungen.

12. - 15.: Tumorfreies Peritoneum vom Zwerchfell rechts, Zwerchfell links,
parakolisch rechts und parakolisch links.

16.: Omentum majus mit einer Peritonealkarzinose mit Tumorinfiltraten bis maximal 3 cm.

17.: Aszitespunktat mit Zellverbänden eines Adenokarzinomes.

Lymphknotenmetastasen und Peritonealkarzinose sind vereinbar mit Metastasen des aus E 35482-10 bekannten serösen Adenokarzinomes beider Ovarien. Zur Diagnosesicherung erfolgt noch eine Zusatzuntersuchung, es ergeht ein Nachbericht.

Unter Einbezug von E 35482-10 ergibt sich für das beidseitige Overialkarzinom folgende TNM-Klassifikation: pT3c pN1(4/25) pMX L1 RX G3.
(was bedeute pMX L1 RX G3 ?)

Für das synchron bestehende Endometriumkarzinom ergibt sich unter Einbezug von E35482-10 folgende TNM-Klassifikation: pT1a pN0(0/25) pMX R0 G2.
(Auch hier die Frage, was bedeutet pMX R0 G2 ?)

Ende des Berichtes.

Über eine Erläuterung der von mir durch die
Klammern gekennzeichneten Fragen würdeich mich sehr freuen.

Zum Anderen beschäftigt mich natürlich sehr, wie die Heilungschancen bzw. die Überlebenschancen für eine Frau in diesem Alter mit einer solchen Diagnose sind.
Wie Hoch ist die Rückfallquote in diesem Fall?

Das die Frage natürlich nur pauschal zu beantworten Ost, ist mir selbstverständlich bewusst.


Herzlichen Dank für die Hilfe im Voraus.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.12.2010, 12:18
HeikeL HeikeL ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 494
Standard AW: Hilfe bei der Definition und der Heilungschancen bei Eierstockkrebs

Lieber Matthias !

Herzlich willkommen hier im Forum, auch wenn der Anlass ein trauriger ist.
Ich möchte Dir jetzt nur kurz antworten da ich im Moment nicht soviel Zeit habe .
Die Fraktionen der Lymphknoten beschreiben die Lokalisation.
Die Tnm- Klassifikation kannst Du hier im EK-Forum nachlesen. Es steht ziemlich weit oben und ist unter TNM- und FIGO-Klassifikation einzusehen.

Über Heilungschancen und Rückfallquoten kann Dir niemand wirlich Auskunft geben. Da gibt es natürlich die Statistik... Eierstockkrebs hat im Allgemeinen keine rosigen Aussichten, da er auch sehr spät erkannt wird.

Wahrscheinlich wird Deine Schwiegermutter jetzt eine Chemo machen.
Alleine bei EK wäre der Standard Carboplatin und Taxol. Allerdings weiß ich nicht, wie das in Verbindung mit einem Endometrium-CA aussieht.


Dir und Deiner Schwiegermutter alles Liebe
Heike
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.12.2010, 21:46
Matthias2102 Matthias2102 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Beiträge: 2
Standard AW: Hilfe bei der Definition und der Heilungschancen bei Eierstockkrebs

Hallo HeikeL,

Herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich habe mich sehr gefreut, daß jemand auf meine Frage geantwortet hat.
Kannst Du mir vielleicht noch sagen, wo ich entsprechende Statistiken finden kann ?

Vielen Dank im Voraus,

Matthias2102
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.12.2010, 01:16
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.758
Standard AW: Hilfe bei der Definition und der Heilungschancen bei Eierstockkrebs

Hallo Matthias

pT3c pN1(4/25) pMX L1 RX G3.


pT3c
T steht für den Primär-Tumor, dessen Ausdehnung mit den Zahlen 0 bis 4 beschrieben wird. Dabei ist die Zahl umso höher, je größer die Ausdehnung des Tumors ist.

pMX
M gibt an, ob sich Metastasen, also Tochtergeschwülste außerhalb der abführenden Lymphknoten, gebildet haben. Sind keine Metastasen vorhanden, steht hinter dem "M" die Zahl 0, ansonsten die Zahl 1.
Weiss man es nicht, steht ein X (unbekannt, nicht beurteilbar)

pN1(4/25)
4 von 25 entnommenen Lymphknoten enthalten Krebszellen

L1
L1 = Lymphgefäßinvasion vorhanden

RX
Rx = Vorhandesein eines Resttumors nicht beurteilbar (nach OP)

G3
G = histopathologisches Grading (Grad der Tumorzelldifferenzierung)
G1 = gut differenzierter Tumor
G2 = mäßig differenzierter Tumor
G3 = schlecht differenzierter Tumor ---» schnell wachsend
G4 = undifferenzierter/entdifferenzierter/anaplastischer Tumor

----------------------------------------

Endometriumkarzinom

pT1a pN0(0/25) pMX R0 G2

siehe Erklärungen oben.
----------------------------------------

Was ist mit Fraktionen 2, 6, 7 und 9 gemeint ?
Das sind Angaben, wo genau die befallenen Lymphknoten sich befinden, dass kann an der Aorta, also im Bauchraum oder im Becken sein.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (16.12.2010 um 01:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.12.2010, 07:00
marzel14 marzel14 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2009
Beiträge: 55
Standard AW: Hilfe bei der Definition und der Heilungschancen bei Eierstockkrebs

Hallo,

Zitat:
Zitat von Matthias2102 Beitrag anzeigen
1. -9: Vier bis maximal 1,2 cm große Lymphknotenmetastasen in insgesamt 25 Lymphknotenmetastasen der oben genannten Lokalisationen. Die Lymphknotenmetastasen in den Fraktionen 2, 6, 7 und 9.
(Was ist mit Fraktionen 2, 6, 7 und 9 gemeint)
>> Mit den Fraktionen 2, 6, 7, 9 sind die entnommenen Gewebeproben 2, 6, 7, 9 gemeinet. Die Gewebeproben werden nach Entnahme bei der OP durchnummeriert. An welcher Stelle sie entnommen wurden, kann Dir der Operateur sagen.

Ich wünsche Euch alles Gute!
Viele Grüße,
marzel

Geändert von gitti2002 (16.12.2010 um 12:36 Uhr) Grund: Zitatcode
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.12.2010, 12:29
HeikeL HeikeL ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 494
Standard AW: Hilfe bei der Definition und der Heilungschancen bei Eierstockkrebs

Lieber Matthias !

Ein verantwortungsbewußter Arzt, wird Dir niemals sagen, dass Deine Schwiegermutter noch soundsoviel Zeit zu leben hat. Das macht auch nicht wirklich Sinn.
Wichtig für die Überlebensdauer ist das Stadium der Krankheit und die gute Tumoreduktion (R0)

Aber ich z.B. müßte bei meinem Krankheitsbild schon mindestens 2 1/2 Jahre tot sein, aber ich lebe immer noch so gut, dass ich noch arbeiten kann- und mein Job ist nicht ohne.

Wem sollen diese Statistiken dienen ?
Überleg es Dir gut, ob Du Dich in den Sog der Statistiken hinein-bzw. hinunterziehen lassen willst.

Wenn Du es nicht lassen kannst, kannst Du bei Google z.B. "Eierstockkrebs mediane Überlebenszeit" eingeben.
Dort sind einige gute Links zu finden, die eben auch die Überlebenszeit ansprechen.

Ich finde es aber gut, dass Du Dir solche Gedanken um Deine Schwiegermutter machst und Dich auch dementsprechend informierst.

Liebe Grüße
Heike

Geändert von HeikeL (16.12.2010 um 12:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.12.2010, 14:39
flipaldis flipaldis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Beiträge: 313
Standard AW: Hilfe bei der Definition und der Heilungschancen bei Eierstockkrebs

Hallo Matthias,
herzlich willkommen.
Auch mir stellten sich nach meiner Erstdiagnose, OP und Chemo die Fragen nach der Überlebenszeit.
Ich habe dazu einen interessanten Buchausschnitt gelesen, der die mediane Überlebenszeit mit der postoperativen Halbwertszeit des Tumormarkers CA 125 korreliert.
http://www.springerlink.com/content/547063l260636206/
Einen schönen Tag noch.
flipaldis
bei der gerade der Schneesturm einsetzt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55