Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.10.2002, 22:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PET-Untersuchung und Kosten........

HAt jemand von Euch schonmal die PET-Untersuchung von der KK gezahlt bekommen? Wenn nicht, welche Kosten enstehen ungefähr?Danke für die Antworten. S.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.10.2002, 22:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PET-Untersuchung und Kosten........

Hei,
ich hatte im Juli 02 eine PET-Untersuchung. Diese Untersuchen hätte ca. 800 Euro gekostet, ich schreibe hätte. Ich wurde "scheinstationär" aufgenommen, da bei einer stationären Aufnahme die Kosten von der Krankenkasse übernommen werden müssen. Es ist noch eine Lücke im Gesetzt. Ob es geklappt hat, kann ich noch nicht so genau sagen, eine Rechnung habe ich bis jetzt noch nicht erhalten. Die kann aber immer noch kommen.
Gruss Uschi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.10.2002, 23:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PET-Untersuchung und Kosten........

Danke Uschi, ich bin etwas entsetzt, habe heute einen Termin für die PET bekommen, angeblich soll die ca. 2500 Euro kosten. Das halte ich für viel zu viel, daß bestätigt ja auch deine Antwort. Wo hast du die PET-Untersuchung machen lassen und wie funktioniert das mit dem stationär aufnehmen. Wäre dir für genauere Hinweise sehr dankbar.Es kann ja eigentlich nicht sein, diese enormen Preisunterschiede. S.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.10.2002, 10:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PET-Untersuchung und Kosten........

Hallo!

Beratung, Untersuchung, Blutentnahme, Glukose, Tumorszintigraphie, PET mit Auswertung, Befundbericht und als
besondere Kosten: Radionuklidkosten : Gesamt € 1.454,00

Anmerkung: privat versichert (Abrechnung vom Sept.2002)

Bleibt auch bei der gesetzlichen KK stur - muss bezahlt werden.

Liebe Grüße Renate
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.10.2002, 11:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PET-Untersuchung und Kosten........

Hei S.,
ich habe die Untersuchung in Ulm machen lassen. Sie wollten von mir eine Bestätigung der Krankenkasse (bei mir AOK), dass diese die Kosten nicht übernimmt. Daraufhin wurde eine "Scheinaufnahme" veranlasst, mit der Möglichkeit, dass die Kasse bezahlt. Wie gesagt, ob dies geklappt hat, kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen.
Gruss Uschi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.10.2002, 13:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PET-Untersuchung und Kosten........

Danke für die Infos, wer hat die s. g. Scheinaufnahme veranlaßt? Wir sind auch bei der AOK, bin mir sicher, daß die die Kosten nicht übernehmen wollen, deshalb dürfte die Bestätigung kein Problem sein. Ich weiß nur nicht wenn ich für diese Scheinaufnahme und enstprechende Untersuchung gewinnen kann. Die PET allerdings wird von meinen Ärzten unbedingt empfohlen, da ich eine Metastase an unüblicher Stelle hatte.Bei uns an der Uniklink wurde mir der Preis von mindestens 2500 Euro genannt. Vielleicht gibts nach ein paar nähere Tips. Danke, danke, danke s.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.10.2002, 16:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PET-Untersuchung und Kosten........

Hei S,
ich hatte eine Überweisung und einen Kurzbericht von meinem Arzt. Dürfte ja für dich kein Problem sein. Der Termin wurde auch über meinen Arzt veranlasst. Schon da hatten die Ulmer zu ihm gesprochen, dass es eventuell bezahlt werden würde, wenn eine stationäre Scheinaufnahme möglich wäre, nur da hätten sie nicht so schnell einen Termin. Mein Arzt sagte dann, dass ich Selbstzahler bin und der Termin so früh als möglich angesetzt werden sollte. Ich hatte dann 1 Woche darauf den Termin. An der Anmeldung wurde ich gleich nach meiner Bescheinigung der Krankenkasse gefragt. Ich hatte sie nicht! Ich wusste es nicht! Wurde nachgereicht. Sie fragte nach, ob ich stationär aufgenommen werden könnte und die Antwort war ja. Ich bin kein Privatpatient, sondern Selbstzahler. Bei Privatpatienten kann wesentlich mehr abgerechnet werden. In Ulm sitzt der Prof. Dr. med. S.N. Reske, er möchte sicherlich erreichen, dass die Krankenkassen wieder die PET in den Untersuchungskatalog aufgenommen wird.
Wo wohnst du denn? Langsam denke ich, dass in Ulm dies anders laüft! Allerdings hatte ich auch kein Gespräch mehr mit dem Arzt in der Klinik. Ich musste einige Zeit warten, bis der Bericht bei meinem Arzt war.
Gruss Uschi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.10.2002, 19:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PET-Untersuchung und Kosten........

Liebe Uschi, wohne in Hessen, in der Nähe einer Uniklinik, allerdings wollen die eben privat behandeln und mind. 2500 Euro. Ich werd das jetzt mal mit meiner Gyn. besprechen bzw. mit der Klinik, die mir die Metastase entfernt hat. Vielleicht funktioniert das ja mit der scheineinweisung auch hier.Ansonsten muß ich mal sehen, ob ich mich mal nach Ulm wende. Danke für Deine netten Erklärungen. Zumindest muß ich mal fragen wie so das hier soviel mehr kostet als anderswo. Viele Grüße S.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.10.2002, 00:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PET-Untersuchung und Kosten........

Hallo S.
mein Mann hatte im Februar 02 eine PET-Untersuchung. Auch bei uns hat die Krankenkasse die Kostenübernahme abgelehnt. Wir haben selber bezahlt. Hat 1.250,00 € gekostet. Im nächsten Monat soll wieder eine Aufnahme gemacht werden. Das wird uns dann aber auch zu teuer. Wollen es noch einmal bei der Krankenkasse versuchen.
Habe aber auch schon davon gehört, dass die Aufnahme bei stationärem Krankenhausaufenthalt bezahlt wird.
Dir alle Gute. Viel Glück! Berichte doch einmal was Du erreicht hast.
Viele Grüße
Angelika
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.10.2002, 18:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PET-Untersuchung und Kosten........

auch ich habe durch "Scheineinweisung" -1tag Vorstationär die PET Untersuchung erhalten,durch Empfehlung des Radiologen an meinen Arzt. Dieser hat dann alles Eingeleitet.Ich bin glücklich über diese Lösung,da ich die Kosten nicht hätte tragen können.Es ist schlimm,das die Kassen eine bessere aussagefähige Methode nicht bezahlen.In der Uni Essen gibt es ein neues,erweitertes PET ( PET_CT)!
Fragt Eueren Arzt,damit alle Betroffenen diese Untersuchung erhalten.Viel Glück!
Regina name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.02.2003, 12:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PET-Untersuchung und Kosten........

ich habe meine pet in der uni würzburg gemacht bekommen ohne das ich jemals eine rechnung bekommen habe. ich weiss das allein das radioaktive medikament welches man gespritzt bekommt sündhaft teuer ist ich glaube so um die 400 € ! evtl kommt mein eintrag ja zu spät. liebe grüsse annett
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.02.2003, 20:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PET-Untersuchung und Kosten........

Regina meint den sog. Biographen, er vereint die Ergebnisse zwischen PET und CT. Die Kosten werden aber nur von den privaten Krankenkassen getragen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.04.2003, 20:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PET-Untersuchung und Kosten........

Hallo, ich hatt eine Lymphknoten-Metastase, der Primärtumor wurde während der stat. Behandlung nach der OP trotz Einsatz von CT,MRT und Szintigrafie nicht gefunden.Erst PET ( in einer externen radiologischen Praxis) hat ihn zutage gefördert - hinter der linken Tonsille,dazu am Zungenuntergrund. Das war meine Rettung. Mit Schein-stationärer Aufenthaltsdauer im Krankenhaus wären damit die Kosten (insgesamt knapp 3000 €) abgedeckt worden, am Ende hat es die Barmenia -private Zusatzversicherung - bezahlt.. Hallo Leute aufpassen, dass ein geschäftstüchtiger Radiologe nicht sehr viel mehr macht als er sollte.Bei mir
sollte nur PET Hals/Thorax gemacht werden (786 €),zusätzlich hat er einfach nochmal eine Szintigraphie gemacht (236 €), PET Gehirn (786 €) und PET Abdomen/Extremitäten (786 €), dazu kamen Nuklidkosten (273 €) und Kleinkram. Aber wenn es wie bei mir sein sollte, dass der Primärtumor sonst nicht gefunden wird, ist PET wirklich die einzige Methode, die ihn zutage fördert, und das ist überlebenswichtig. Also sich auf den scheinstationären Aufenthalt einlassen - das organisieren schon der einweisende Arzt zusammen mit dem KR.haus- man läßt sich aufnehmen und geht mit einem Urlaubsschein für ein paar Tage nach Hause,dürfte kein Problem sein. Ich wünsche allen Betroffenen toi toi toi. Jutta A.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.04.2003, 11:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PET-Untersuchung und Kosten........

Eine PET-Untersuchung ist grundsätzlich nicht verordnungsfähig im Rahmen gesetzlicher Kassenleistungen!!
Wenn jemand diese Untersuchung aber im Rahnmen eines stationären Aufenthaltes bekommt, dann nicht, weil die Kasse sie in diesem Fall doch zahlt, sondern WEIL SIE AUS DEM PFLEGESATZ, ALSO AUF EINGENE KOSTEN DES HAUSESES, d.h. als Verlustverbuchung des Krankenhauses, BESTRITTEN WIRD!!!
Gruß von Robie
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.05.2003, 21:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PET-Untersuchung und Kosten........

Hallo,

kann mir jemand sagen wie die PET Untersuchung abläuft? Wielange diese dauert und ob man irgendetwas beachten muss.
Vielen Dank, Alina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warnung vor Kosten LITT Therapie andere Therapien 18 19.09.2009 06:57
MISTELTHERAPIE ** Kosten und Umfang Melanie79 Forum für Angehörige 28 30.08.2006 13:11
Zytogenetische Untersuchung? Nadja Untersuchungsverfahren zur Diagnostik 0 19.04.2006 10:04
Zuzahlungsbefreiung welche Kosten anerkannt Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.) 5 24.06.2005 13:44
Gesundheitsreform - Taxigebühren Christa1 Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.) 18 10.02.2004 22:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55