Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.11.2009, 13:31
F.S. F.S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 38
Standard Erwerbsminderungsrente

hallo erstmal. habe am 10.08.2009 zwei anträge gestellt einen auf berufliche reha und einen au erwerbsminderung rente. ( habe hautkrebs am unterschenkel wurde entfernt 12cm mal 10cm ist im muttermal gewachsen ).nun hab ich heute bescheid uber meinen antrag auf erwerbsminderungsrente bekommen in dem mir mitgeteilt wird das beides abgelehnt wird teilweise erwerbsminderung sowie volle erwerbsminderung. begründüng: nach ärztlicher festellung können sie noch mindestens sechs stunden je arbeitstag ( 5 - Tage-woche ) unter den üblichen bedingungen des allgemeinen arbeitsmarktes erwerbstätig sein. bei diesem leistungsvermögen liegt weder eine teilweise noch eine volle erwerbsminderung vor. jetzt weis ich garnicht mehr was ich machen soll bei der reha hattte man mir gesagt ich dürfe nicht mehr als maurer arbeiten und was wird nun aus meinen antrag auf berufliche reha den ich stellen sollte wie man mir bei meinem reha aufenthalt gesagt hatte stellen sollte. ich weis im moment nicht weiter. mfg F.S.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.11.2009, 13:47
BeBeBalaton BeBeBalaton ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Bay.3Ländereck/Ungarn
Beiträge: 312
Standard AW: Erwerbsminderungsrente

Hallo F.S.,

dann hat man für Dich vorgesehen, dass Du umgeschult wirst und somit wieder arbeiten kannst.

MfG Angelika
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.11.2009, 13:50
F.S. F.S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 38
Standard AW: Erwerbsminderungsrente

danke für deine schnelle antwort. heisst das jetzt mein antrag auf berufliche reha bearbeitet wird? und wie is das bekomm ja im moment noch krankengeld da hatte man mir gesagt das bekomme ich bis eine entscheidung gefallen is.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.11.2009, 15:21
BeBeBalaton BeBeBalaton ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Bay.3Ländereck/Ungarn
Beiträge: 312
Standard AW: Erwerbsminderungsrente

Ja, man kann bis zu 18 Monate auf die gleiche Krankheit Krankengeld bekommen.

Rentenversicherung und Krankenkasse verrechnen untereinander Deine Bezüge, da vom Tage der Antragstellung entweder Krankengeld, Übergangsgeld oder EU-Rente gewährt wird.

Vielleicht gehst Du mal zu Deinen zuständigen Arbeitsamt und fragst dort mal nach.

Schönes Wochenende

Angelika
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.11.2009, 16:54
F.S. F.S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 38
Standard AW: Erwerbsminderungsrente

ich dank dir nochmals. aber hat ich vergessen zu sagen ich hab noch eine arbeitsstelle find ich eigentlich super das mein AG noch zu mir hält . mfg F.S.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.11.2009, 17:55
F.S. F.S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 38
Standard AW: Erwerbsminderungsrente

hab mich gerade mal schlau gemacht mir hat man gesagt ich solle auf jedenfall wiederspruch gegen den bescheid einlegen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.11.2009, 19:15
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Erwerbsminderungsrente

Das würde ich dir auch raten. Dabei musst eine Widerspruchsfrist einhalten. Wenn du dich für die Begründung noch beraten lassen willst, kannst du auch erstmal einen Widerspruch einlegen und die Begründung nachreichen. Krankengeld kann man bis zu 78 Wochen erhalten. Komisch finde ich, dass der Arzt bei deiner Reha noch etwas anderes gesagt hat. Bei meiner Reha hat der Arzt festgestellt, dass ich nicht mehr 6 Stunden arbeiten kann und dass wurde dann auch berücksichtigt. Ich würde dir raten mal zum Sozialdient im Krankenhaus zu gehen. Die können dich an Rentenberater weitervermitteln, die dir helfen das Richtige zu tun. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Liebe Grüße
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.11.2009, 20:12
Olli68 Olli68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 205
Standard AW: Erwerbsminderungsrente

Hallo!

Ja, die "Spiele" kennt man von der Rentenversicherung. Ich möchte Dir zwei Dinge raten. Erstens wende Dich an den Sozialverband von Deutschland. In Deiner Nähe gibt es mit Sicherheit eine Vereinsstelle. Und als zweites lege ebend über den Sozialverband Wiederspruch ein.
Ich bin bisher sehr gut gefahren mit dem Verein und hab zumindest meine Rente auf Zeit erst mal ohne Probleme bekommen. Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.11.2009, 19:08
F.S. F.S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 38
Standard AW: Erwerbsminderungsrente

danke für eure antworten hilft einen doch weiter. kann ich mich denn an diesen sozialverband auch wenden wen ich kein mitglied bin. habe überlegt ob ich mich an meine gewerkschaft wende die können einen vieleicht auch helfen oder?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.11.2009, 19:26
Olli68 Olli68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 205
Standard AW: Erwerbsminderungsrente

Hallo F.S.!

Naja, Mitglied müsstest du schon werden, aber ein Beratungsgespräch sollte auf jeden Fall drin sein. Und der Mitgliedsbeitrag von 60,-€ im Jahr ist vertretbar.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.11.2009, 20:40
Benutzerbild von Petra & Thomas
Petra & Thomas Petra & Thomas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Görlitz
Beiträge: 229
Standard AW: Erwerbsminderungsrente

Hallo F.S.,
bin auch einer vom Bau kann diese Arbeit nicht mehr ausüben. Schon wegen der Nebenwirkungen von Intron A ging das nicht und dazu noch auf Montage- wie du sicher weißt keine geregelten AZ und STRESS. War bis Sept 09 78 Wochen krank, der Arbeitgeber hat mich mit Zustimmung des Integrationsamtes entlassen. Hast Du einen Schwerbehindertenausweis ist dies erforderlich.
Im mediz. Gutachten der Rehaklinik stand auch eindeutig drin, dass ich den Beruf nicht mehr ausüben sollte. Nun zur Odyssee Erwerbsminderung:
Habe auch Erwerbsminderungsrente beantragt, die bisher noch nicht bewilligt wurde. Derzeit bin ich arbeitslos und erhalte für 365 Tage Arbeitslosengeld. Liegt bis dato keine Entscheidung vor, rutsche ich ins HARTZ 4. Das Arbeitsamt will und kann mich nicht vermitteln, bis eine Entscheidung über Rente vorliegt.
Ich habe zwar eine Förederzusage von der Rentenversicherung, doch um eine Arbeit oder Umschulung muss ich mich selbst bemühen. Von meinem Rehaberater habe ich bisher nur zu hören bekommen was nicht geht !!!! Beratungspflicht gleich null..... warum auch.... könnte ja Geld kosten. Bin stinksauer und frage mich wozu ich Versicherungsbeiträge gezahlt habe, bin doch nicht mit Abischt krank geworden. Die Erwerbsminderungsrente wird für mich max. 5 Jahre ca 650,00 € betragen da ja die Bedingungen für Empfänger ab dem Jahrgang 1961geändert wurden.
Mittlerweile habe ich einen Nachtrag eingereicht, da ich ja wiederum ein neues Melanom hatte.
Weiß derzeit auch nicht wie ich mich entscheiden werde, habe bisher immer gearbeitet und nun.... 47, Ossi und schwerkrank..... wer nimmt einen da schon
Wir leben leider in einer Leistungsgesellschaft hier muss man 120% ig funktionieren, stressresistent sein und immer verfügbar sein, nie krank werden und die Arbeit für 3 erledigen. Will ich und kann ich das noch? Bei der absehbaren Lebenszeit die ich noch habe? Und wenn ja, welche Arbeit passt zu mir? Und wenn ich was neues lerne, kriege ich dann auch Arbeit?

Da ja in deinem mediz. Gutachten drin steht, nicht mehr arbeitsfähig im Beruf.....sofort Widerspruch erheben, nochmals durch Befundung Krankenkasse, Hausarzt oder Hautarzt bestätigen lassen. Notfalls Klage oder Dienstaufsichtsbeschwerde einreichen.

Liebe Grüße und viel Erfolg
Thomas
__________________
An den Widerständen bildet sich unser Charakter!Was wir ertragen und bestehen, wird zu einem kostbaren Teil von uns (Ulrich Schäffer)

http://www.youtube.com/watch?v=s7Gjc...eature=related

Geändert von Petra & Thomas (29.11.2009 um 20:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.11.2009, 21:27
F.S. F.S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 38
Standard AW: Erwerbsminderungsrente

Hi Thomas. kann dich gut verstehn. werde erstmal wiederspruch einlegen. bin aber auch mal gespannt was bei meinen antrag auf berufliche reha rauskommt.habe glück mit meinem chef bis jetzt hält er noch zu mir. das problem bei mir ich bin so ein typ der immer genau wissen muss wie es weitergeht dieses ungewisse macht mich fertig und ich komm mir im moment so vor als wenn ich was verbrochen hätte dabei hab ich mir den mist doch nicht ausgesucht. würde ja ganz normal weiter arbeiten wenn ich denn sch...... nicht hätte. mfg F.S.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.11.2009, 23:18
Tine1209 Tine1209 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2006
Ort: Im schönsten Bundesland der Welt
Beiträge: 270
Standard AW: Erwerbsminderungsrente

Hi F.S.,

Du kannst Dich an Deine Gewerkschaft wenden, die haben auf jeden Fall eine Sozialberatung!

Liebe Grüße
Tine
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.11.2009, 01:08
Benutzerbild von Petra & Thomas
Petra & Thomas Petra & Thomas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Görlitz
Beiträge: 229
Standard AW: Erwerbsminderungsrente

F.S. würde auch gern wieder arbeiten, mein Chef hat mich auch erst jetzt entlassen, da er auch keine andere Möglichkeit hat mich auf einen anderen Arbeitsplatz umzusetzen, war ja nur ein 3-Mann Betrieb. Vielleicht sieht es bei Dir günstiger aus. Weiß nicht wie groß die Firma ist, nur das der Arbeitgeber mitunter eine satte geldliche Förderung vom Rentenversicherer bekommen kann, wenn er dich anderweitig beschäftigt oder umschult.
Auch ich brauche Pläne deshalb macht mich ja diese Situation so ein bissel kopflos !!!! Nicht das man nur krank ist, sondern sich vieles erkämpfen muss und mitunter sinnlose Entscheidungen getroffen werden, die fern jeglicher Realität hinter dem Schreibtisch nach Paragraph sowieso, Gesetz dieses oder jenes und nach Änderungsblatt Nr. sowieso, entstanden sind. Es nervt und macht irgendwann zusätzlich krank.
Wünsche Dir Durchaltevermögen vorallem Ausdauer und eine optimale Lösung für Dich
Gruß Thomas
__________________
An den Widerständen bildet sich unser Charakter!Was wir ertragen und bestehen, wird zu einem kostbaren Teil von uns (Ulrich Schäffer)

http://www.youtube.com/watch?v=s7Gjc...eature=related

Geändert von Petra & Thomas (30.11.2009 um 01:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.11.2009, 08:50
BeBeBalaton BeBeBalaton ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Bay.3Ländereck/Ungarn
Beiträge: 312
Standard AW: Erwerbsminderungsrente

Habe auch Erwerbsminderungsrente beantragt, die bisher noch nicht bewilligt wurde. Derzeit bin ich arbeitslos und erhalte für 365 Tage Arbeitslosengeld. Liegt bis dato keine Entscheidung vor, rutsche ich ins HARTZ 4. Das Arbeitsamt . . . ,.

Lieber Thomas,

es tut mir Leid, dass Du auch so zwischen den §-en hängst.

ich denke doch, dass Du noch krankgeschrieben bist, oder? Dann würdest Du Übergangsgeld von der Krankenkasse bekommen und die arbeitslosen Tage dann hinten drann gehängt. Wie alt bist Du?

Gruß Angelika
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55