Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1021  
Alt 16.04.2013, 22:02
Arsinoe Arsinoe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Süddeutschland (ursprünglich Schweiz)
Beiträge: 535
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo ihr Lieben!
Ja, mein Schlaf-/Wachrhythmus ist schon speziell. Aber das ist nichts neues. Das war eigentlich immer so. Und wenn ich keine fixen Termine habe, schlägt das voll durch.

@Kampfküken: Danke der Nachfrage. Mein Schatz hatte ja schon mal Schmerzen beim Kauen. Ob es die Zähne sind, wissen wir nicht. -Er hat panische Angst vor dem Zahnarzt, leider. - Aber es kann auch gut etwas anderes sein. Denn es schmerzt eher im Kiefer und mal ist da, mal nicht. Ziemlich ominös. Letztes Mal nahm er Antibiotika und es ging weg. Da er gleichzeitig auch meist eine verstopfte Nase, etc. hat, meinte die Hausärztin, es könnte eine Entzündung der Nebenhöhlen sein. Ich hoffe mal, das geht wieder weg. Ist sehr lästig für ihn, nicht richtig essen zu können.
Oh, das klingt nicht sonderlich gut bei dir! Du Arme! Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass der Proktologe dir helfen kann!!!
Es ist schön, dass du so guten Rückhalt in der Familie hast! Ach, du verschlingst auch ein Buch nach dem anderen? Geht mir zuzeit genauso. Einen Krimi, den ich neu gekauft hatte, hatte ich am selben Tag durch. Gut, es war ein dünnes Buch ... Leider.

@Galgant: Interessant, dann sind wir etwa gleich lang in dem "Verein". Ich habe zwar nicht wirklich Lust, das Ganze zu feiern, aber ich denke auch, dass es eher positiv zu werten ist: Wir leben noch! Das "Monster" hat uns viel Schlimmes angetan, aber wir waren stärker. Und wir lassen uns nicht unterkriegen!

@Mucki: Nein, den Witz kenne ich nicht. Erzähl doch mal! Die Idee mit den Hundehaaren finde ich übrigens auch genial! Mir fehlen dazu allerdings auch die Hundehaare.

@all: Ich wünsche euch allen morgen wieder einen schönen Frühlingstag!
Arsinoe
Mit Zitat antworten
  #1022  
Alt 16.04.2013, 22:49
mucki53 mucki53 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 734
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo liebe Kampfkükinnen,
auf vielfachen Wunsch von Anna erstmal für alle, die den Witz nicht kennen:
Befehlsübermittlung
Der Oberst zum Adjutanten
"Morgen früh um 9.00 ist eine Sonnenfinsternis, etwas, was nicht alle Tage passiert. Die Männer sollen im Drillich auf dem Kasernenhof antreten und sich das seltene Schauspiel ansehen. Ich werde es ihnen erklären. Wenn's regnet, werden wir nichts sehen. Dann sollen sie in die Turnhalle gehen."
Der Adjutant zum Hauptmann
"Befehl vom Oberst! Morgen früh 9.00 ist eine Sonnenfinsternis! Wenn es regnet, findet sie im Drillich in der Turnhalle statt - etwas, was nicht alle Tage passiert. Der Oberst wird erklären, warum das Schauspiel so selten ist."
Der Hauptmann zum Leutnant
"Schauspiel vom Oberst! Morgen früh 9.00 - Einweisung der Sonnenfinsternis in der Turnhalle. Der Oberst wird erklären, warum es im Drillich regnet. Sehr selten, so etwas!"
Der Leutnant zum Feldwebel
"Seltener Schauspielbefehl! Morgen früh um 9.00 wird der Oberst im Drillich die Sonne verfinstern, wie es alle Tage in der Turnhalle passiert, wenn's ein schöner Tag ist. Wenn es regnet - Kasernenhof!"
Der Feldwebel zum Unteroffizier
"Morgen früh um 9.00 verfinstert der Oberst im Drillich die Sonne. Wenn es in der Sporthalle regnet, was nicht alle Tage passiert, dann antreten auf dem Kasernenhof. Sollten Schauspieler dabei sein, so sollten sie sich selten machen."
Gespräch unter Soldaten
"Hast du schon gehört, wenn es morgen regnet - ?"
"Ja, ich weiß, der Oberst will unsern Drillich verfinstern. Das tollste Ding: wenn die Sonne keinen Hof hat, will er ihn machen; und Schauspieler sollen Selters bekommen - typisch. Dann will er erklären, warum man die Kaserne aus rein sportlichen Gründen nicht mehr sehen kann. Schade, dass es nicht alle Tage passiert."
Wolfgang Neuss, 1965

Ach liebes Kampfküken, so ein Mist, dass Du wieder solche Beschwerden hast . Hoffentlich bringt Dich Dein Gastro-Termin weiter, ich wärme schon mal die Däumchen an und drück Dich mal dolle !
Anna, das mechanische Venendingens hat mein Mann auch. Es wurde auf Rezept des HA von der KK bezahlt. Den Namen schreib ich morgen, müsste sonst nochmal hoch und mein GG und der Bärli halten grad ihren Fernsehschlaf .
Es ist wie eine Ganzbein-Manschette und bläst sich abwechselnd auf und wieder ab. Ist in unterschiedlichen Stärken einstellbar. Der Effekt ist recht gut ! Ich würde aber erst mal die LD probieren, ob es bei Dir auch was bringt.
Birgit, habe Deinen Bericht schon in Deinem Königinnen-"Fred" gelesen und fand ihn sehr spannend, vielen Dank !
Meinen Onko hatte ich bei dem Gespräch vorletzte Woche auf die PIPAC angesprochen und er war auch etwas informiert. Werde ihm jetzt Deine Berichte ausdrucken !
Da das Ganze ja noch in der Studienphase ist, ist es wohl noch nicht so bekannt, in diesem Punkt also mal ausnahmsweise etwas Nachsicht mit den Docs.
Hilde, für Dich sind auch ein paar von den Multi-Mehrfach-Daumen gedrückt !
All: Katzenhaare gehen bestimmt auch für die Vögelein, oder haaren Eure nicht ?
War heute wieder bei meiner "langen" Chemo, menno, die Onko-Ambulanz platzt bald aus den Nähten, so ein Andrang ist ...
Eine gute Nacht Euch allen
Mit Zitat antworten
  #1023  
Alt 16.04.2013, 23:30
Arsinoe Arsinoe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Süddeutschland (ursprünglich Schweiz)
Beiträge: 535
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

@Mucki: Herzlichen Dank fürs Witzerzählen!
Danke dir und Birgit auch für den Tipp mit dem Venendings. Ich werde mal MLD ausprobieren. Bis jetzt hat die Therapeutin, der ich auf den AB gesprochen habe, sich noch nicht gemeldet. Werde nachfragen ...
Mit Zitat antworten
  #1024  
Alt 17.04.2013, 10:24
aureli aureli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2012
Beiträge: 550
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Guten Morgen ins Kampfkükennest.

Da ist ja richtig was los.Brauch ja ne ganze Weile um alle Texte zu lesen.
Toll.

Susi so ein Jahrestag holt einen wahrscheinlich immer ein und weinen befreit ja auch ein Stück und du hast es sehr gut gemeistert.

Hab ja noch ein ganzes Stück vor mir.

Liebe Birgit haben wahrscheinlich alle mit Spannung mitgelesen und waren beruhigt das du die Behandlung so prima vertragen hast.
Man weiß ja nie wie die Auswirkungen auf den Körper sind und er hat ja schon einiges mitgemacht.

Hoffe die haben alles klein gekriegt und was gehöriges auf die Mütze die Zellen.

Ja mit Miezi ist schon so eine Sache.Sie ist wie ein kleines Kind.Um 12 stand sie wieder am Fenster und wollte rein und instinktiv wird man munter halbe Stunde später steht meine Tochter mir Ohrenschmerzen in der Tür.

So wieder Arzt.Das Gute an dem ganzen Schlamassel ist noch ich muß nie warten und darf durch gehen wegen der Ansteckung.

Habe einen sehr guten Hausarzt.Komme auch aus ländlichen Verhätnissen,sprich Dorf und da weiß natürlich jeder über jeden Bescheid.

Ich geh offen mit der Krankheit um was soll man sonst machen.

Liebes Kampfküken nun sind es nur noch ein paar Tage und dann ist dein Termin.
Ich wünsch dir so das irgenwas gemacht wird.Der Sack ist natürlich die letzte Möglichkeit .

An alle ganz liebe Grüße Nachtschwärmer Mucki und liebe Hilde morgen war ja dein Termin alle Daumen sind gedrückt.

Anna ich hab mich gestern aufgerafft und bin dann noch in den Garten bißchen Grobarbeiten erledigen und Hof fegen.

Die Sonne tut einfach unserer Seele gut.

Aureli
Mit Zitat antworten
  #1025  
Alt 17.04.2013, 19:20
mucki53 mucki53 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 734
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Anna, der Apparat heisst HYDROVEN.
Liebe Grüsse an alle .
Mit Zitat antworten
  #1026  
Alt 18.04.2013, 21:25
Arsinoe Arsinoe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Süddeutschland (ursprünglich Schweiz)
Beiträge: 535
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo ihr Lieben!

Heute hatte ich also den Termin beim Onkologen. Im Gegensatz zur Strahlenärztin war er enttäuscht, dass das "Ding" nicht kleiner geworden ist. Er meinte, 6 Wochen nach dem letzten CT würde wieder eines gemacht und dann würde man weitersehen ...
Ich habe ihm schon mal etwas zum Thema PIPAC zum Lesen gegeben und er meinte, das sei sehr interessant. Das wäre allenfalls für mich eine Option, wenn sich zeigen würde, dass man etwas unternehmen müsse.

Ich bekam auch eine Kopie eines Berichts, den er für die Taggeldversicherung machen musste. (Ich hatte ihn darum gebeten.) Darin stand, dass meine Tumorerkrankung nicht mehr heilbar sei. Ich hatte auf Grund verklausulierter Formulierungen von ihm und der Strahlenärztin schon so was geahnt, aber direkt gesagt hat es mir niemand. Nun ja. Wobei natürlich immer die kleine Chance einer Heilung besteht ...
Er schrieb in dem Bericht auch, dass ich nicht mehr 100 %-arbeitsfähig sein werde, allenfalls irgendwann 50 %, wenn ich auf die Therapie anspreche. Heute meinte er, das sei aus heutiger Sicht wohl zu positiv formuliert. Wir sprachen noch ein wenig über meine Versicherungs- und Jobsituation und er meinte, vermutlich sei es besser, wenn ich 100 % krank geschrieben bleibe. Erstens sind die Beschwerden seit der Radiochemotherapie nicht geringer geworden, sondern eher stärker und zweitens es kann jederzeit wieder "Etwas" sein, sprich sich neue Metas bilden, etc. Hmmm ...

Ich muss sagen, ich habe mir in der letzten Zeit ja viele Gedanken gemacht, wie das wohl weiter geht. Und es ist mir lieber, wenn ich mal Klartext höre. So kann ich mich besser auf die Situation einstellen. Wenn ich davon ausgehen muss, dass eine 100 %-Arbeitsfähigkeit unrealistisch ist, dann muss ich nämlich einiges umkrempeln. Z.B. ein neues, wesentlich günstigeres (!) Dach über dem Kopf für uns suchen. Und es ist besser, wenn ich das nicht in "letzter Minute" erfahre.

Alles in allem also keine Goodnews. Aber die hatte ich auch nicht wirklich erwartet. Die Schmerzen sind in den letzten Tagen eher stärker geworden. Neu tut es auch an einer anderen Stelle im Bauch zusätzlich weh.

Die Therapeutin für Lymphdrainage hat mir übrigens auf den AB gesprochen. Leider habe ich das Zeitfenster, das sie für einen Rückruf nannte, verpasst. Aber irgendwann klappt es sicher.

Danke Mucki für den Tipp. Halte ich mal in der Hinterhand. Wegen der Thrombose, ist eine manuelle Therapie aber im Moment vermutlich besser. Mein Onkologe meinte übrigens auch, die Gefahr einer Embolie sei nicht mehr gegeben und sicher sinnvoll eine MLD machen zu lassen.

Soviel für heute von mir ...

Ich wünsche euch allen einen möglichst erholsamen Abend! Und alles Gute für eure Behandlungen, Untersuchungen, etc.!

Arsinoe

Geändert von Arsinoe (18.04.2013 um 21:27 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Mit Zitat antworten
  #1027  
Alt 18.04.2013, 23:11
mucki53 mucki53 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 734
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Ach liebe Anna, lass Dich mal ganz fest drücken !
Ich weiss auch lieber Bescheid, auch wenn es keine guten Nachrichten sind.
Wie soll man sonst irgendwas planen ?
Ich würde auch mal mit der manuellen LD beginnen. Wenn es was bringt, kannst Du immer noch mal über das Gerät nachdenken.
Heute hab ich mal so nen moralischen Durchhänger, das mag ich garnicht.
Aber wir alle kämpfen weiter, liebe Kampfkükinnen, auch wenn's manchmal schwer fällt. Wir müssen doch unserem "Nest-Namen" gerecht werden, gell !
Nun wünsche ich Euch allen eine gute Nacht und keine bad News .
Mit Zitat antworten
  #1028  
Alt 18.04.2013, 23:38
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.881
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Guten Abend liebe Arsinoe,

oh was sind dann das für schlechte Nachrichten am Abend??
fühl dich mal dolle

gerade heute abend ist mein kopf ganz leer, um dich etwas zu trösten, kann ich dir meine Perspektive und Geschichte dazu erzählen, weil ich das, was Dir jetzt klar wird schon hinter mir habe.
ich bin im Sommer diesen Jahres "ausgesteuert" worden, das heißt ich hatte die maximale Zeit der Krankschreibung erreicht. Dann ging es darum, welchen Grad der Arbeitsfähigkeit ich anstrebe. Nach dem, was wir hinter uns haben, ist das ganz klar ja keine 100% mehr. Wobei man, wenn man das wirklcih will, auch erreichen KÖNNte. Aber würden wir das überhaupt wollen? Mal ehrlich?

Du hattest ja noch mehr Pech als ich und hast viele Dinge zurückbehalten, die Dir Schmerzen, Probleme und Einschränkungen bereiten. Du würdest dich ja quälen müssen, um wieder mehr als nebenbei arbeiten zu gehen.
das geht doch gar nicht, liebe A. Du brauchst Deine Kraft fürs weitere Überleben, um zu sehen, dass es dir gut gehen und dass das so bleibt.

Bei mir war das dann so, dass eine schmerzhafte Erkenntnis einsetzte: mein "altes" Leben war unwiederbringlich vorbei. Und ich befürchte, an diesem Punkt stehst du momentan gerade, wenn Du schreibst: Wenn ich davon ausgehen muss, dass eine 100 %-Arbeitsfähigkeit unrealistisch ist, ....

Also, mein altes Leben gab es nicht mehr und würde es nie mehr geben.
Ich würde nie mehr arbeiten gehen. Warum? weil ich weiss, so sehr das auch schmerzt und unvorstellbar ist, dass meine Zeit begrenzt ist. Es sind noch 3,4, 6, 8 und wenn es ganz gut geht 10 Jahre, aber mehr nicht.
und als ich mir durchdrungen von Schmerz, die Frage stellte, wie diese begrenzte Zeit aussehen soll, wurde mir klar, das Arbeiten in meinem geliebten Beruf nicht mehr dazu gehören wird und kann. Die Energie, die ich dafür bräuchte, würde mein Leben vermutlich zusätzlich verkürzen.
Und so habe ich Nein gesagt.

Was jetzt? jetzt fehlt das Geld an allen Ecken und Enden. Ich kämpfe seit Monaten um die Rente, und wenn ich sie jetzt dann bekomme, dann wird es sehr sehr wenig sein. Denn WIR sind doppelt "verar......", die wir jung sind: wir haben noch nicht lange gearbeitet und so fällt die Rente klein aus, und durften auch noch nciht mal den Großteil eines normal langen Lebens leben.
Aber das ist unsere lebensrealität. Ich kann nur für mich sprechen: wenn man darüber ausreichend getrauert hat; das Jung-sein, die Wenig-Rente, die Krankheit an sich und den Verlust der Berufes und des früheren Lebens, dann geht es weiter und ich für mich gesprochen kann sagen, dass ich das Lebensglück auch wiedergefunden habe.

Und so wie ich dich kenne, als kluge, kraftvolle, nachdenkende, liebende, kämpferische, realistische Frau - du wirst das schaffen, da glaube ich fest daran.


Nun hast Du neulich mir erst so begeistert von Eurem Haus geschrieben und ich hatte so bei mir gedacht: ach wie schön, dass sie in so einem schönen Haus sitzen dürfen und das auch nur zur Miete ohne diesen Schuldenberg des Kaufs, vor dem wir sitzen.
Tja, vermutlich ist die Überlegung, diese Wohnsituatuion bald zu ändern, sehr realistisch gedacht. Denn die Reduzierung der laufenden Kosten ist mit das wichtigste.

Wenn ihr es irgendwie organisieren könnt, hat es seine Richtigkeit, all deine Energie in den kampf gegen die Krankheit zum einen, und zum anderen in die Organisation deines Alltages mit deinem Mann aufzuteilen. Das reicht eigentlich. also finde ich.
Klinge ich eigentlich schlaumeierisch? ich hoffe nicht, will ich nicht sein.
Ich versuche dich nur irgendwie zu trösten oder trösten zu wollen mit meiner Geschichte.

Und dann hast du auch noch neue Schmerzen. Und mit diesen Schmerzen ist wie jeder von uns ja sofort wieder diese Angst da. Ich weiss es so gut.
wünsche dir, dass es morgen einfach nciht mehr da ist.

noch eine kurze Info zur PIPAC: du kannst/ darfst das derzeit nur machen lassen, wenn du frei von Fernmetastasen bist. Das muss durch CT/MRT vor Behandlungsbeginn belegt werden. Das hattest Du gelesen, oder?
eine sehr gute Freundin von mir hat momentan auch das Problem, "erst mal" eine Metastase wegbekommen zu müssen ... sie will auch unbedingt PIPAC machen.

Meine Liebe, ich geh jetzt ins Bett,
sorry, falls es wirr war, ich habe heute einiges an Schmerzmitteln intus und nicht gerade meinen besten Abend.

Fühl dich einfahc getröstet von mir, o.k.?
LG
Birgit
Mit Zitat antworten
  #1029  
Alt 18.04.2013, 23:54
Arsinoe Arsinoe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Süddeutschland (ursprünglich Schweiz)
Beiträge: 535
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo liebe Mucki und Birgit!
Herzlichen Dank für den Zuspruch!
Hmmm ... für mich kommt das Ganze nicht so überraschend. Ich hatte es vermutet. Von dem her ist es eher eine Erleichterung, mal etwas "Genaueres" zu hören. Ich wusste ja nicht, ob mein Onkologe denkt, ich sei in absehbarer Zeit wieder topfit und müsse nicht mehr krank geschrieben werden. Das hat mich eher beängstigt, das ich mich alles andere als topfit fühle und weiss, dass da eine Bombe in meinem Bauch tickt.
Für meinen Schatz ist das alles noch weniger klar gewesen und deshalb wohl ziemlich ein Schock.
Ich checke schon länger Immobilienangebote, allerdings bis jetzt nichts Schlaues gefunden. Es ist ja irgendwie auch nicht ganz klar, ob ich so nahe an der Schweizer Grenze (wo es teuer ist) bleiben soll/muss. Vor einem Umzug graust es mir ausserdem, wegen dem ganzen Stress. Aber das muss vermutlich sein. Ich hoffe, wir bekommen überhaupt was, mit meiner "Vorgeschichte".
Was die Rente angeht, habe ich das Glück aus der Schweiz zu kommen, da ist die noch nicht ganz so grottenschlecht wie in DE. Aber klar, weil ich nicht die vollen Beitragsjahre habe, wird es wohl schon nicht sonderlich viel sein. Ich werde aus all den Infos dazu nicht ganz schlau, muss mich mal beraten lassen. Immerhin 1 Jahr Zeit bleibt ja noch, bis das Krankentaggeld nicht mehr bezahlt wird. Also nix überstürzen.
Was die Arbeit angeht, habe ich gemerkt, dass die mir überhaupt nicht fehlt. Ich hatte ja schon vorher eine Krise. War wohl sozusagen ein Burn-out.
Und wenn ich arbeiten will, kann ich das auf ziemlich einfache Weise in einem kleinen Rahmen machen.
Oh, meinem Schatz ist grad total übel .... Muss nach ihm schauen!
Gute Nacht!
Arsinoe
Mit Zitat antworten
  #1030  
Alt 19.04.2013, 01:06
mucki53 mucki53 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 734
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Oh weh, nun auch noch die Sorge um Deinen Schatzi, liebe Anna .
Den Schock hatte meiner auch, ich hab ihm das "Urteil" erst gesagt, als ich seinerzeit wieder zuhause war nach der 1. OP.
Birgit kann ich nur beipflichten, ich könnte und wollte heute auch nicht mehr arbeiten gehen. In meinem früheren "Affenstall" war Mobbing von oben modern geworden und inzwischen sind alle "Alten" (teuren) rausgeekelt.
In dem Abschiedsbrief von meinem langjährigen Chef stand "wir danken für die Zusammenarbeit" - und das nach 37 Jahren. Nicht "langjährige" oder "gute"...
Birgit, bei der EU-Rente wird bis zum 60. Lebensjahr hochgerechnet, insofern fällt sie vielleicht doch grösser aus, als Du denkst ! Schau mal in den Infos der Rentenversicherung nach, da steht so etwa "wenn Sie heute erwerbsunfähig würden, beträgt die Rente...".
Bei mir ging das innerhalb von ca. 6 Wochen, habe den SchweBi 100 % in Kopie mitgeschickt und alle Arztberichte, wo ja "palliativ" drinstand (anmarkern!!).
Wenn ich Euch telefonisch helfen kann, bitte schickt mir ne PN.
Alles Mist heute !
Ich drück Euch
Mit Zitat antworten
  #1031  
Alt 19.04.2013, 03:11
Arsinoe Arsinoe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Süddeutschland (ursprünglich Schweiz)
Beiträge: 535
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo nochmal!

Nichts für ungut, dass ich heute nur über mein "Zeug" jammere und gar nicht auf das eingehe, was euch plagt, etc.

@Mucki: Herzlichen Dank! Ja, die Sorge um mein Schatz ist mein grösstes Problem. Ich bin ja die "Ernährerin", sozusagen. Und wir haben eine sehr enge Beziehung. Inzwischen hat er sich von der Übelkeit erholt, GsD. Hat er übrigens häufiger, so Übelkeitsanfälle ... Und meine Krankheit macht ihm halt schon sehr zu schaffen.

Was die Rente angeht, ist bei mir vermutlich das Hauptproblem, dass ich damals, als ich auf die verrückte Idee kam, mein Geschäft zu eröffnen, einen Teil dafür herausgelöst und verpulvert habe, sozusagen. Aber inzwischen hat sich wieder etwas angesammelt und es gibt ja noch die AHV/IV. Da ist für mich allerdings noch total undurchsichtig, mit was ich da rechnen kann. Ich hoffe, ich finde jemanden, der mich kompetent beraten kann. Meine Situation ist ja insofern noch komplizierter, dass ich im Ausland lebe und auch nicht gedenke, wieder in die Schweiz zurück zu kehren. Ach, alles kompliziert!

Und vor einem Umzug graut es mir ganz schecklich. Der letzte Umzug war so extrem anstrengend und teuer. Und mir fehlen sowohl Kraft wie auch Geld ... Aber irgendwo in meinem Hinterstübchen habe ich doch noch die Hoffnung, dass sich für alles eine Lösung finden wird.

Interessant finde ich übrigens, dass keine meiner Ärzte/Ärztinnen bisher das Wort "palliativ" verwendet hat, weder mündlich, noch schriftlich. Da ist von "wir hoffen auf einen stabilen Verlauf" die Rede oder "Ich hoffe, dass der Tumor noch lange Zeit Ruhe gibt" oder "Die Tumorerkrankung ist nicht mehr vollständig heilbar". (Letzteres stand eben in dem erwähnten Bericht, von dem ich heute die Kopie bekommen habe.) Aber ich nehme mal an, dass das in etwa das Gleiche bedeutet wie "palliativ". Oder? Sagen will dieses "böse" Wort ja niemand. Da drucksen sie rum, gucken an die Decke oder auf den Boden und sagen dann irgendwas Nichtssagendes ... Echt schräg. Zumal ich direkt frage. Manchmal geht mir das alles unglaublich auf den Keks!

@Birgit: Ach ja, hab noch was vergessen. Bis jetzt wurde bei mir auf Leber und Lunge nix Verdächtiges entdeckt. Aber ich wills nicht verschreien ...
Ich wünsche deiner Freundin alles Gute! Und dir nochmal herzlichen Dank für den Trost! Ich hoffe, dass deine Schmerzmittel wirken und dir eine ruhige Nacht beschehrt haben!

@Mucki nochmal: Dir wünsche ich, dass es bei dir morgen auch wieder besser aussieht und du dich besser fühlst!

Seid alle lieb
Arsinoe
Mit Zitat antworten
  #1032  
Alt 19.04.2013, 03:55
schultheiss schultheiss ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2012
Beiträge: 4
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo Arisone
Glückwunsch, dass der Tumor nicht weiter gewachsen ist. Das ist das wichtige, dass in der Entwicklung nun hoffentlich eine Trendwende, ein Umkehrpunkt eingetreten ist, dass der Tumor nicht mehr wächst. Die Ärzte beide schreiben ja auch, dass sie weiter auf eine gute Entwicklung hoffen. Dass der Tumor nicht mehr vollständig heilbar ist in dem Sinne, dass du wieder zu 100% arbeiten gehen kannst und vollständig fit wirst, dass ist bei dem Ausmaß der Erkrankung ja auch selbstverständlich, dass ist bei ja auch nicht anderes. Aber wichtig ist die Trendwende, dass der Tumor nicht weiter gewachsen ist. Da war die Strahlenärztin ja auch sehr erfreut. Von palliativ kann da keine Rede sein und das wäre auch sachlich nicht richtig, davon zu reden. Das wäre nur in Betracht zu ziehen, wenn der Tumor weiter gewachsen wäre. Also ist die Entwicklung doch gut und jetzt beobachte die Entwicklung weiter und schau wie es in 6 Wochen aussieht.
Gruß Schultheiss
Mit Zitat antworten
  #1033  
Alt 19.04.2013, 09:45
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.881
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

guten morgen Arsinoe,

weisst Du, was nett wäre?
wenn Ihr nicht so weit weg wohnen würdet, dann würde ich mich jetzt einfach mal auf einen Milchkaffee einladen bei Dir ...

wolltet Ihr nicht eh umziehen ????
(Berlin ist auch sehr schön )

@ all:
die Alternatividee wäre, dass alle, die Lust und Laune haben, heute mal zu mir in den Garten vorbeikommen, ich stell die Expressomaschine raus und jede kann sich selbst bedienen ....

ach je, ich bin heute so deprimiert und down und fühl mich ....
jammer jammer .... lauter schwarze gedanken, und keine lust auf nix....
WEnn Ihr alle vorbeikommen würdet, könnte jede ein Stückchen Freude mitbringen, dann wäre der ganze Garten voll davon ..... uujd wir hätten alle was davon

depressive grüße von
birgit
sorry, dass ich nicht in meinem eigenen Thread jammerererere .....
Mit Zitat antworten
  #1034  
Alt 19.04.2013, 17:05
Kampfküken Kampfküken ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 423
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo Ihr Lieben!

Oh man,was muß ich hier lesen?
Das ist ja echt hammer hart.
Weiß gar nicht,was ich sagen bzw. schreiben soll.
Ich gebe erstmal eine Runde Trösterlis aus
@Birgit
Schön,daß Du wieder da bist.Aber was Du zu wuppen hast-alle Achtung.So ein sch... am Hacken und dazu noch kleine Kinder....
Die Sache mit dem Espresso...wenn ich könnte,ich würde vorbei kommen.Etwas Urlaub in Berlin,warum nicht?!Ich würde Euch alle gern mal kennenlernen.Ausheulen,quatschen,wäre bestimmt sehr interessant.
Daß Du solch schlechte Tage bzw. Momente hast,können wir alle verstehen.
Ist manchmal sehr schwer,da wieder rauszukommen,zumindest geht es mir so.

@Arsinoe
Och nö,das ist ja wohl nicht wahr????????
Man,ich glaub,ich spinne!!!!!
Puh,auch das muß man erstmal verdauen.Ich finde im Moment echt nicht die richtigen Worte.Aber wenigstens ist nix auf Leber und Lunge gefunden worden.Das,was Du hast,reicht ja wohl auch volle Pulle aus.
Daß Dein Schatz sooooooo fertig ist,wen wundert´s?
Sorry,aber ich weiß grad echt nicht,was ich schreiben soll.

@mucki
Danke Dir.
Der Witz war echt klasse
Boh,Du also auch?!Entwerde hab ich alles übersehen,oder ich weiß erst jetzt,wie es um Euch alle steht.
Und dabei seid Ihr noch so gut drauf,ist ja echt unglaublich.

@all
Wenn ich das jetzt alles so lese...puh,da kommen mir echt die Tränen.
Warum ist das Leben so grausam?ICH WILL DAS NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und ich heule mir hier die Augen aus,weil ich die schlimmsten Probleme aufm Klo habe.Dabei geht es Euch viel viel schlimmer.
Ist seit Montag super schwer hier.Kann noch nicht mal telefonieren.Wieder mal hilft nix wirklich.
Noch 3 Tage,dann gehts endlich zum Proktologen.
Ihr Lieben,ich wünsche Euch so viel Gutes,das glaubt Ihr gar nicht.
Hätte mir gewünscht,Ihr würdet mir Montag die Daumen drücken,aber seht lieber zu,daß es Euch wieder besser geht.
Ich bekomme das schon auf Reihe.
Denke ganz fest an Euch und wünsche Euch trotzallem ein angenehmes und hoffentlich schmerzfreies Wochenende.
Ganz liebe Grüße,Kampfküken
Mit Zitat antworten
  #1035  
Alt 19.04.2013, 20:13
Arsinoe Arsinoe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Süddeutschland (ursprünglich Schweiz)
Beiträge: 535
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo!

@Schultheiss: Danke für deinen Zuspruch! Das ist nett. Was die Begrifflichkeit angeht, denke ich jedoch, habe ich das durchaus richtig verstanden. Von palliativer Behandlung - im Gegensatz zur kurativen Behandlung - ist die Rede, wenn es um eine Krankheit geht, die nicht mehr heilbar ist. Das heisst nicht, dass man gleich tot umkippt. Man kann so noch Jahre leben, wenn man Glück hat. Aber "richtig gesund" wird man eben nicht mehr. Dass der Tumor bis jetzt zum Zeitpunkt des CTs nicht gewachsen ist, ist ein gutes Zeichen. Das stimmt. Aber beide - Strahlenärztin und Onkologe - haben mir zu verstehen gegeben, dass das Ding durchaus wieder wachsen kann. Ich hoffe jetzt mal, es tut es noch gaaaaanz lange nicht oder nie mehr. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

@Birgit: Oh, ich würde sehr gern nach Berlin ziehen. Und heute Nachmittag wäre ich super gern in deinem Garten gesessen. Ich hätte dann einen Kuchen mitgebracht. Wer weiss, was wird ... Vielleicht sitzen wir ja bald mal zusammen im Garten? Ich wünsche dir, dass deine depressivie Phase sich ganz schnell wieder verflüchtigt und du wieder Lust hast Bäume auszureissen oder so ...

@Kampfküken: Auch dir ganz lieben Dank für deinen Zuspruch! Glaube mir, ich finde deine Situation nicht im mindesten besser als meine! Deine Klo-Probleme sind ja wirklich schrecklich belastend. Und ich wünsche dir von Herzen, dass es sich bei dir bald bessert!

@all: Ich wünsche euch einen möglichst angenehmen Abend!
Arsinoe
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55