Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.10.2014, 22:58
Apfeltasche Apfeltasche ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2014
Beiträge: 3
Standard Bestrahlung auf Expander, jetzt Serom in der Brust

Hallo,

vor 8 Wochen wurde die Bestrahlung meiner Brust (hautsparende Mastektomie
mit Einlage eines Expanders über dem Brustmuskel) beendet. Schon während der Bestahlung war die Haut sehr gerötet und die Brust spannte. Es hatte sich Gewebewasser in der Brust angesammelt. Nach 2 Wochen war es immer noch nicht besser, so daß punktiert werden mußte. Jetzt nach 8 Wochen wurde erneut punktiert, da die Brust wieder sehr spannte und die Haut an manchen Stellen sehr dünn wurde.
Die Schmerzen (Spannungsschmerzen und Stiche) werden trotz Punktion auch nicht besser.
Mein mich operierender Gyn. meinte, der Expander müsste raus, da mit erneuter Serombildung zu rechnen ist. Er legte mir nahe mich mit dem plastischen Chirungen in Verbindung zu setzen, wegen der OP und des Brustwiederaufbaus.
Jetzt habe ich natürlich Angst, ob es nicht zu früh ist für eine OP.
Welche Erfahungen habt ihr mit einem Expander gemacht?
Kann man bereits nach so kurzer Zeit nach Bestrahlunng einen Brustaufbau mit Eigengewebe durchführen?
Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.10.2014, 10:10
Schildkröte64 Schildkröte64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2013
Ort: Bayern/Franken
Beiträge: 82
Standard AW: Bestrahlung auf Expander, jetzt Serom in der Brust

Hallo,
ich hatte Jan. 2011 OP mit Expandereinlage, danach wurde bestrahlt.
Schon während der bestrahlung fing der Expander an sich zu verkapseln.
Im Nov. 2011 wurde er im Rahmen eines Brustaufbaus entfernt.
Eigendlich wollte/sollte ich länger mit dem Aufbau warten, aber wegen der Verkapselung mußte es früher sein.
Wenn ich damals gewust hätte was ich jetzt weiß hätte ich keinen Expander einsetzen lassen.
Mein plastiker meinte auch es hat zwar nicht geschadet, aber auch nicht viel genützt das er da war. Bestrahlung vorausgesezt, sonst wär er schon gut gewesen.
Mein Rat lass dich von einem guten Plastiker beraten, hohl mind 2-3 Meinungen ein. Es gibt verschiedene arten des Baustaufbaus, nicht jeder Pl. macht oder kann alles richtig gut.
gruß schildkröte64
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.10.2014, 10:46
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Bestrahlung auf Expander, jetzt Serom in der Brust

Hallo Apfeltasche,

auch ich hatte Bestrahlung mit/ auf Expander.
Ich hatte zwar keine Serombildung, aber Schmerzen, die ganze Zeit.

Der Expander wurde im Novemver 2009 implantiert, im Dezember fing die Bestrahlung an , ging bis Anfang Februar 2010(02.02.)

Am 21.04.2010 war bereits der Aufbau mit Diep Flap...ich glaub, dass war schon schnell. Ich weiß noch, wie ich auf dem OP-Tisch lag und dachte, endlich endlich kommt dieser Sch...Expander raus. Er hat mich die ganzen Monte gequält.
Und ich habe ihn mir anschließend geben lssen, er war riiiiiesig, also im Durchmesser, wie eine Untertasse- kein Wunder, dass ich ihn immer gespürt hae.

Es ist alles gut gegangen, auch wenn die Haut nach der OP sehr mit Hitze und Rötung reagierte.


Diep Flap kann man nach frühestens 8-10 Wochen machen, besser ist natürlich später.
Das war meine Info aus Düsseldorf-Gerresh...

Also, eigentlich kämst Du von der vorgeschriebenn Zeitdauer hin...

Ich drück Dich mal, ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es Dir geht.

Liebe Grüße, Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.10.2014, 10:52
Benutzerbild von Gefion
Gefion Gefion ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 46
Standard AW: Bestrahlung auf Expander, jetzt Serom in der Brust

Hallo,
Ich kenne mich zwar mit Expander nicht aus, aber wenn ich dass so lese, sagt mir mein Gefühl, du solltest es raus nehmen lassen, ganz schnell...

Ich finde Bestrahlung an sich schon sehr heftig (hatte bereits an der Wirbelsäule
U am Kopf Bestrahlung mit heftigen Nebenwirkungen).
Wenn ich mir vorstelle ich hätte noch einen Fremdkörper in mir...
Meine Brust tut immer noch sehr weh, soll sich wohl verkapselt haben, oder Narbengewebe...
Bekomme dafür jetzt wieder Chemo u es hilft!

Liebe Grüße
Gefion
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.10.2014, 10:52
Apfeltasche Apfeltasche ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2014
Beiträge: 3
Standard AW: Bestrahlung auf Expander, jetzt Serom in der Brust

Hallo Schildkröte 64,

danke für deine Antwort.

Ja, später ist man immer schlauer. Mir hat der Epander auch schon von Anfang an nur Probleme gemacht. Die Op war im Feb., danach Chemo. Aber anfangs wusste ich noch nicht, dass bestrahlt werden soll. Da bin ich noch davon ausgegangen, dass ein Brustaufbau mit Silikon möglich sein würde.
Was mir noch interessieren würde, hattest du keine Chemo? Und welchen Brustaufbau hast bekommen? War die Haut bei der Op noch sehr geschädigt von der Bestrahlung?
Wie verlief die Wundheilung nach der Op?
Bei mir ist die Haut noch sehr geschädigt/verbrannt von der Bestrahlung.

Danke Jule, danke Gefion für eure Antworten.

Jule, war bei dir der Expander auch auf dem Brustmuskel?
Ich wäre auch sehr froh, wenn er endlich rauskäme. Ich finde das ist auch ein riesen Ding bei mir. Wurde noch nicht mal nachgefüllt. Aber was mir noch Sorgen macht, ist die Haut. Die ist noch sehr rot und es löst sich immer wieder eine Schicht ab. Ich denke, wie soll man da operieren bei diesen Hautverhältinissen?
Wie sah die Haut bei dir aus nach der Bestrahlung, und wie war den die Wundheilung (auch am Bauch) nach der Op?
Das andere Problem ist das Eigengewebe. Da ich seid der Diagnose ca. 8 Kilo abgenommen habe, ist da auch nicht viel zu holen.
Ich habe eine riesen Angst vor der Op, aber das Ding muss raus, das ist sicher.

Geändert von gitti2002 (12.10.2014 um 12:57 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.10.2014, 12:09
Schildkröte64 Schildkröte64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2013
Ort: Bayern/Franken
Beiträge: 82
Standard AW: Bestrahlung auf Expander, jetzt Serom in der Brust

Halo Apfeltasche,
ich hatte zuerst Cemo dann OP.
Da wuste ich auch noch nicht das ich bestrahlt werden muß.
Obwohl mein Radiologte sagte bei meinem befund wäre Bestrahlung standart, hat mir vorher niemand was davon gesagt.
Ich hatte keine Probleme mit der Bestrahlung nach der 20den von 28 war die Haut etwas gerötet.
Da ich beidseitig masketomiert wurde, wegen BRAC1, wenig Bauch hatte, wurde mir zum Aufbau aus dem innenseiten der Oberschenkel geraten.
Bin zufrieden, wären noch ein paar verschönerungen möglich gewesen, kümmer mich evt später drum.
gruß Schildkröte64
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.10.2014, 12:17
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Bestrahlung auf Expander, jetzt Serom in der Brust

Liebe Apfeltasche,

also nachgefüllt wurde der Expander bei mir auch nicht, deshalb gab es bei der OP schon eine ordentliche Ladung- aua.
Auch war der Expander unter dem Brustmuskel-aua.

Meine Haut war unmittelbar vor der OP gut; wenngleich auch ich ziemlich unter der Bestrahlung gelitten habe.
Aber ich hatte nach der Bestrahlung noch die Reha (AHB) und habe die Haut immer mit Ringelblumensalbe eingeschmiert.

Nach der OP hat mir die Bauchhaut am meisten Sorge bereitet, denn mir wurde nahezu alles an Fettgewebe entnommen.
Ich brauchte ein C Körbchen, aber so viel war nicht vorhanden, also hat man gründlich fast alles entnommen.
Mit der Folge, dass der Bauch seeeeeeehr straff war
Die Narbe war auch lange alles andere als schön, schuppig, rissig etc.

Die Brust selber ist top geworden, was mir alle Ärzte, Rehapersonal und Physios bestätigen.
Und außer der kurzen Hautreaktion unmittelbar nach OP hat sie nie irgendwelche größeren Probleme bereitet.

Allerdings muß ich zugeben: der unbeschwerte Originalzustand wird es wohl nie mehr werden.
So habe ich oft Schmerzen an den Rippen auf der mastek. Seite, da dort sehr gründlich jedes Unterhautfettgewebe herausgenommen wurde.
Also scheuert die Haut auf den Rippen Aber das hat mit dem Diep nichts zu tun.
Um das abzuklären, hatte ich so einige Untersuchungen wie Szinti und CT.
Auch hatte ich unklare Narbenverhältnisse in der aufgebauten Brust, die regelmäßg per MRT kontrolliet wurden und werden, da sie kontrastmittel anreichern.

Nun, dass soll Dir jetzt keine Angst oder Sorgen bereiten, das kosmetische Ergebnis ist schön, man muß aber wissen, das man auch da irgendwelche Dauerbaustellen haben kann.

Wenn der Diep nun bei Dir gemacht weden soll, brauchst Du einen Termin. Den bekommst Du ja nicht von heute auf morgen, in der Zeit könntest Du Dir ein bisschen was anfuttern? Und die Haut sich erholen lassen...

Wenn der Expander nun schnell heraus soll und ein Diep zum jetzigen Zeitpunkt nicht geht- dann gibts immer noch die Möglichkeit, diesen später durchzuführen.
Dann wird eben mehr Haut vom Bauch benötigt; ich hatte vor meinem Eingriff eine Frau "begutachten" dürfen, die keinen Expander hatte, und somit auch nicht genug Haut für den Eingriff.
Auch das Ergebnis war sehr schön.

Ich wünche Dir alles Gute, gutes Heilfleisch und ein paar Kilo auf die Rippen.

LG, Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55