Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.07.2012, 23:08
Benutzerbild von gina 2003
gina 2003 gina 2003 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: nähe Frankfurt
Beiträge: 158
Standard arzneimittelexanthem

Hallo,
nachdem ich mein Femara nur noch als Generika verschrieben bekommen habe ist mir folgendes passiert:
ich habe ca. 12 Stunden nach der Einnahme vom Letrozol eine Allergie bekommen ( lauter Pusteln am ganzen Körper die stark jucken ). Ich war dann gleich beim Hautarzt der mir ein Arzneimittelexanthem bescheinigte. Ich hätte wohl auf einen Konservierungs- oder Zusatzstoff reagiert, nicht auf den Wirkstoff ( hatte ich schon geahnt.... ). Ich sollte gleich stationär gehen um die NW´s mit Kortison zu dämpfen damit ich das Letrozol weiter nehmen kann. Hallo, gehts noch????
Ich bin total verzweifelt, ich bin nicht ins Krankenhaus gegangen sondern habe versucht von meinem Frauenarzt das Originalmedikament wieder zu bekommen. Ich bekomme das aber nicht weil meine Ärztin erst das ok von der KK haben möchte. Das bedeutet für mich dass ich mein "Femara" absetzen muss und so lange keins nehmen kann bis ich einen Frauearzt gefunden habe der sich "traut" mir das Original aufzuschreiben.
Ich bin Fassungslos
Juckende Grüße von der Pustelkönigin Ginaj
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.07.2012, 07:42
Benutzerbild von holle
holle holle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2011
Ort: Neuenhagen bei Berlin
Beiträge: 141
Standard AW: arzneimittelexanthem

Das ist ja echt der Hammer, Kopfschütteln...
Hast du nicht die Möglichkeit der Zuzahlung damit du erstmal dein Medikament weiter nehmen kannst bis zur Klärung ?
__________________
Liebe Grüße Kathrin


Na warte, dir werde ich...
Ich war schon immer ein Kämpfer und habe auch nicht vor das zu ändern !!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.07.2012, 13:56
Benutzerbild von gina 2003
gina 2003 gina 2003 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: nähe Frankfurt
Beiträge: 158
Standard AW: arzneimittelexanthem

das mit der Zuzahlung ist so eine Sache, Femara kostet ca. 500.-€ und Letrozol kostet 80.-€. Man muss das Femara kaufen und kann sich von der Kasse dann einen Anteil erstatten lassen. Der beläuft sich (lt. Apotheker ) auf 50.-€.
Leider bin ich finanziell nicht so gut gestellt dass ich mir das leisten kann.
Und meine Frauenärztin hat immer noch keine klare Anweisung von der Kasse dass sie mir das Original verschreiben darf. Dass das ein fadenscheinige Ausrede ist weiß ich mittlerweile. Warscheinlich möchte sie, dass ich mir einen neuen Frauenarzt suche....Den Gefallen tue ich ihr auch!!!
Ich habe mittlerweile noch mehr Pusteln und tierischen Juckreiz! Irgendwie wird mir gerade alles zuviel, JAMMERTAL!!!!
Drückt mir die Daumen dass ich bald einen Arzt finde der genug "Axxxx in der Hose" hat um mir das Original zu verordnen. Jetzt bin ich unfreiwillig ohne Antihormontherapie!!!
Liebe Grüße Gina

Geändert von gitti2002 (13.02.2013 um 22:50 Uhr) Grund: xxxx
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.07.2012, 14:17
Pitti46 Pitti46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2008
Beiträge: 133
Standard AW: arzneimittelexanthem

Hallo Gina,
also suche Dir bloß eine andere Ärztin. Normalerweise muß der Arzt nicht Rücksprache mit der KK nehmen. Schließlich liegt hier eine massive Nebenwirkung vor.
Ich hatte genau das selbe Problem. Allerdings hat meine Ärzten einfach ein neues Rezept mit dem besagten Kreuzchen ausgestellt und ich mußte nicht unfreiwillig auf die Antihormaontherapie verzichten.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du schnell eine Lösung findest.
__________________
LG Pitti
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.07.2012, 15:41
Didla Didla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 605
Standard AW: arzneimittelexanthem

Hallo Gina,

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du keine AHT mit Femara machen kannst nur weil du eine Allergie gegen dieses Letrozol hast.
Ruf doch bei deiner KK an oder geh direkt vorbei und frage mal nach. Ist vielleicht auch eine Option.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Tina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.07.2012, 17:27
Benutzerbild von gina 2003
gina 2003 gina 2003 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: nähe Frankfurt
Beiträge: 158
Standard AW: arzneimittelexanthem

Hallo Didla,
ich habe keine Allergie auf das Letrozol sondern auf die Inhalsstoffe in dem Generika. Ich vertrage das Letzrozol im Femara. Da sind auch die anderen Trägerstoffe wohl kein Problem für mich.
Aber wenn ich das Präparat von der Firma A..... nehme bekomme ich diese allerg. Reaktion von den Träger/Hilfsstoffen. Deshalb müsste ich zu Femara zurück, was mein Frauenarzt nicht wahr haben will.....
Lieben Gruß und alles Gute für dich
Gina

Geändert von gitti2002 (28.07.2012 um 02:39 Uhr) Grund: Text der sich auf gel. Beitrag bezog, entfernt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.07.2012, 00:17
Didla Didla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 605
Standard AW: arzneimittelexanthem

Hallo Gina,

habe mich etwas blöd ausgedrückt. Ich hatte kürzlich auch das Problem mit einem anderen Medikament. Mir ging es richtig schlecht, obwohl es nur von einem anderen Hersteller war. Laut Ärztin liegt es auch an den Zusatzstoffen und ich bekam das andere wieder. Es wurde auf dem Rezept an der entsprechenden Stelle, wie bereits erwähnt ein Kreuz gemacht. Ich hätte es sonst nicht bekommen, da die Kasse mit der Fa. keinen Vertrag hat und es auch teurer ist. Ich musste auch keine Differenz bezahlen.
Ist wirklich ätzend, dass du dich mit so etwas auch noch rumschlagen musst. Als wenn man sonst keine Probleme hätte.

Liebe Grüße
Tina
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.07.2012, 01:15
dolga dolga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: BA-WÜ
Beiträge: 36
Standard AW: arzneimittelexanthem

Hallo Gina,

wollte dir eine PN schicken, geht leider nicht, weil dein Briefkasten voll ist.

Ich hatte auch allergische Reaktion auf Letrozol, seitdem bekomme ich wieder Fem... von meiner Hausärztin verschrieben und die hat mit der KK keine Rücksprache gehalten, sondern einfach das Rezept mit dem Kreuzchen ausgestellt.

Lieber Gruß
Dolga

Geändert von gitti2002 (28.07.2012 um 02:51 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.07.2012, 22:09
Benutzerbild von gina 2003
gina 2003 gina 2003 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: nähe Frankfurt
Beiträge: 158
Standard AW: arzneimittelexanthem

Hallo,
ich wollte nur mal den aktuellen Stand mitteilen: Meine Frauenärztin hat mit für 3 Monate Femara von ihren Musterpackungen gegeben. Ich kann also die AHT weitermachen. Ich werde mir in dieser Zeit mit Sicherheit eine neue Ärztin suchen.
Gegen den Ausschlag hilft mir zur Zeit ein Antihistaminika.
Vielen Dank für eure Anteilnahme!
Alles Liebe und Gute für euch
Gina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.10.2014, 19:33
Benutzerbild von gina 2003
gina 2003 gina 2003 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: nähe Frankfurt
Beiträge: 158
Frage AW: arzneimittelexanthem

Und jetzt habe ich wieder ärger mit dem Rezept.....
Ich habe eine Frauenärztin gefunden die mir das "aut idem" Kreuzchen macht und ich habe immer das Original Femara bekommen.
Seit Juli 2014 gibt es ein neues Gesetzt das den Apothekern verbietet das Original abzugeben. Ich müsste eine Zuzahlung von 380.-€ oder mehr ( je nach Hersteller ) leisten wenn ich das Original weiter haben möchte.
Was heißt hier "möchte"???? Muss , wegen Allergie!!!
Die Krankenkasse macht mir keine Hoffnung.....ich soll alle 30 Generika durchprobieren bis eins keine allergische Reaktion bringt! Ich bin so wütend und sauer!!!! Ich habe es so satt zu kämpfen....aber meine Frauenärztin besteht bei mir auf 7 Jahre Femara. Danach müssen wir neu "verhandeln" meint sie.
Kennt das auch jemand von euch?
liebe Grüße
Gina
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.10.2014, 19:54
Benutzerbild von juttam15
juttam15 juttam15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 143
Standard AW: arzneimittelexanthem

Liebe Gina,

ich nehme seit 2 Jahren Tam und soll nächstes Jahr auf Aromatasehemmer umsteigen und habe von dieser neuen Regelung natürlich auch schon gehört.

Hat man denn die Träger- bzw. Hilfsstoffe, gegen die Du allergisch bist, identifizieren können? Könntest Du dann nicht auf ein Präparat umsteigen, dass diesen Stoff nicht enthält?

Insgesamt ist diese Regelung aber schon eine Verschlechterung für viele Patienten und ich verstehe, dass Du genervt bist.
__________________
Herzliche Grüße von Jutta

"Ich versorge mich heute mit einem Stückchen Glück"

Geändert von juttam15 (22.10.2014 um 19:55 Uhr) Grund: Fehler
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.10.2014, 20:05
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.123
Standard AW: arzneimittelexanthem

Liebe Gina, oh ja- DAS kenne ich seit August auch und ich finde es schlichtweg menschenverachtend was sich die Krankenkassen und auch die Pharmaindustrie - speziell der Hersteller des Originals (denn langsam könnte er ja von seinen Preisvorstellungen mal runter ) - da leisten!

Mein Glück (wenn man es so sagen kann) ist, dass ich im August meine letzte Ration in der Apotheke geholt habe, dann bin ich sozusagen fertig und wenn ich merke, dass der Magen wieder reagiert, höre ich halt vor Januar auf. Mein Apotheker hatte mir übrigens gleich im Vorfeld gesagt, dass ich auch bei Unverträglichkeit keine Chance auf das Originalpräparat hätte, es aber allerdings zwischenzeitlich einiges mehr an Auswahl an Generika geben würde und wir haben demzufolge einfach mal versucht, das Ähnlichste an Zusatzstoffen etc. zu dem Original zu finden. Bislang scheint es so, dass wir erfolgreich waren.

Versuch macht kluch . .


Lieben Gruss und den richtigen Versuch für Dich

__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.10.2014, 21:19
Martina68 Martina68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 119
Standard AW: arzneimittelexanthem

Hallo,

ich verstehe nicht ganz. Wieso schafft man die originale Originale denn nicht ab, wenn´s eh keiner bekommt ? Oder ist das nur für die, die sich die "Gesundheit" quasi ein Stück weit kaufen können ?

Grüße Martina
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.10.2014, 17:20
Katzenmama6 Katzenmama6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 473
Standard AW: arzneimittelexanthem

Hallo Martina,

ich denke diese Probleme haben nur wir Kassenpatienten, privat versicherte Patienten bekommen die Originale sicherlich verordnet. Und deshalb werden diese nicht abgeschafft.
Laut meiner Apotheke, verhandeln die gesetzl. Kassen z. Teil monatlich neue Rabattverträge mit den Anbietern aus. Und der günstigste Anbieter hat dann das große Los gezogen.
Wegen meiner Herzmuskelschwäche, die ich mir ja durch die Chemo eingefangen habe, nehme ich tägl. 5 verschiedene Medikamente ein und habe schon mehrmals vierteljährlich einen Wechsel gehabt.

Als Kassenpatient fühle ich mich da schon als Patient 2. Klasse.

Hoffentlich findest du bald ein Medikament, welches du verträgst.
Katzenmama6
__________________
Optimismus ist die Fähigkeit,
den blauen Himmel hinter düsteren Wolken zu ahnen.
(Madeleine Robinson)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.10.2014, 23:10
Benutzerbild von gina 2003
gina 2003 gina 2003 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: nähe Frankfurt
Beiträge: 158
Standard AW: arzneimittelexanthem

Die Suche nach einem "Ersatz" den ich vertrage gestaltet sich schwieriger als gedacht. Das Medikament das mit den Hilfstoffen so ähnlich ist wie das Original, hat keinen Rabattvertrag mit meiner Krankenkasse. Ich muss also ausprobieren und mir ein Notfallset für schlimme "Eventualitäten" bereitlegen.
Ich fühle mich schon irgendwie verlassen mit diesen Aussichten. Ich hoffe sehr dass der Versuch gelingt und ich nicht wieder dieses Exanthem bekomme.....schlimmer wäre ja den Anaphylaktisch Schock, der leider nicht ausgeschlossen werden kann. Aber ich bin ja cooperativ und versuche es....
In Anbetracht aller anderen schlimmen Erfahrungen jammere ich hier wohl auf "hohem Niveau". Das tut mir leid, aber ich wollte euch meine Erfahrungen auch einfach einmal mitteilen.
Übrigens hat mir ein befreundeter Onkologe, der sehr engagiert und informiert ist, ganz nebenbei mitgeteilt dass die Tendenz ( wird in St. Antonio wohl Ende des Jahres veröffentlicht ) zu 10-15 Jahren AHT mit switch geht! Er meinte ich sollte auf keinen Fall absetzen! Bin sehr gespannt ob sich das bewahrheitet, das wäre ja der Hammer!!!
Lieben Gruß
Gina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55