Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.01.2011, 06:50
hrami hrami ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2011
Beiträge: 2
Idee Schwarzer Hautkrebs unter dem grossen Zehennagel

Anfang November 2010 war ich beim Hausarzt wegen einem Nagelproblem beim rechten grossen Zehen. Zu einem Drittel auf der linken Seite des Nagels hatte ich eine dunkle Verfärbung mit einer Spaltung in der Längsrichtung. Der Hausarzt schickte mich zu einem Dermatologen, der sofort eine Probenentnahme bei einem Chirurgen veranlasste. Dann kam die Schreckensnachricht: Schwarzer Hautkrebs! Mir wurde regelrecht der Boden unter den Füssen weggezogen. Daraufhin bekam ich den Termin für den Spitalaufenthalt. Es wurden Voruntersuchungen durchgeführt. Ich wurde aufgeklärt, dass mir der grosse Zehe amputiert wird und die entsprechenden Sentinel- Lympfknoten entfernt werden. Ich fügte mich dem Verlauf, traurig und mit viel Angst. Doch ich stellte fest, dass meine Seele meinen Körper noch braucht. Ich habe sämtliche Jokerkarten bekommen, die man in so einem Fall erhalten kann. Es wurden keine Ableger bei der Ultraschalluntersuchungen sämtlicher Lympfknoten und der Organen festgestellt, das Röntgenbild zeigte keine Auffälligkeiten der Lunge an, bei den untersuchten Sentinel- Lympfknoten und bei der Trennstelle des Zehen wurden keine Krebszellen festgestellt. Nach gut fünf Wochen Horrorzeit habe ich alle diese guten Befunde bekommen.
Jetzt bin ich in das Kontrollsystem für die nächsten fünf Jahre eingeplant und hoffe, dass ich möglichst von neu auftretenden Krebsgebilden verschont bleibe. Alle 3 Monate bin ich zur Nachsorgeuntersuchung eingeplant. Die erste wird Anfangs April 2011 stattfinden. Trotz allen guten Befunde habe ich Angst vor diesen Untersuchungen und deshalb leide ich an starken Schlafstörungen. Man hört ja auch viel über die Möglichkeit von neu auftretenden Melanome. Wie kann ich meine Angst besser bewältigen? Hat jemand Erfahrungen mit dieser eher seltenen Malanomlage (Zehennagel)?

Geändert von hrami (30.10.2011 um 06:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.01.2011, 11:34
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Lächeln AW: Schwarzer Hautkrebs unter dem grossen Zehennagel

Hallo hrami,

tut mir leid mit deinem Melanom und dass der große Zeh amputiert werden mußte.
Ich hatte ein Melanom 2003 am 2.Zeh des rechten Fußes in Richtung Fußrücken -daher wurde nur mittels Lappentechnik und Hauttransplantation gearbeitet.
Trotz der geringen Eindringtiefe von 0,8 mm war ein Wächterlymphknoten in der rechten Leiste bereits befallen. Wegen dieser intransit Metastase wurde eine komplette Leistendissektion durchgeführt.

Wie lautet dein genauer histologischer Befund? Ich meine den Clark Level und die Eindringtiefe?
Hat man dir keine Interferon-Therapie empfohlen oder war das Melanom unter 1,5 mm?
Bist du in einer Universitätsklinik in Behandlung?

Die Angst vor dem Melanom kannst du eventuell mit einer onkologischen Psychotherapie in den Griff bekommen.
Desweiteren für deinen dicken Fuß und Unterschenkel könnte ein Kompressions-Kniestrumpf hilfreich sein.
Mußt du jetzt eigentlich orthopädische Schuhe tragen?

Melde dich wieder, ich werde dir dann antworten.

LG
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.01.2011, 18:44
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Standard AW: Schwarzer Hautkrebs unter dem grossen Zehennagel

Hallo hrami,

dann hattest du ja doch Glück -weil dein Melanom doch nicht so groß war.
Ehrlich gesagt bin ich etwas erstaunt, da bei einem Melanom bis 1 mm normalerweise nur 1 cm beim Nachschnitt entfernt wird.
Beim großen Zeh hätte dann ja wahrscheinlich doch nur der halbe Zeh geopfert werden müssen, oder?
Naja die Chirurgen haben sicherlich zur Vorsicht den kompletten Zeh amputiert.

Ich drücke dir die Daumen, dass du niemals mehr mit diesem Melanom weitere Probleme bekommst.

LG
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.01.2011, 10:28
nicky-lev nicky-lev ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 3
Standard AW: Schwarzer Hautkrebs unter dem grossen Zehennagel

Hallo hrami,

ich kann mich gut in deine Gefühle hineinversetzen, es wird auch noch einige Zeit dauern. Ich habe fast 2 Jahre gebraucht und fühle mich immer noch sehr aufgeregt, wenn ich meinen Nachsorgetermin kenne.
Am hilfreichsten war für mich, wenn ich mich zum Sport aufgerafft habe und hinterher ganz erstaunt war, dass es half. Alles was irgendwie mit Bewegung und Anstrengung zu tun hat , hilft mir. Ich suchte verzweifelt nach meinem alten Leben. Geht aber nicht und das lernt man mit der Zeit, es so zu akzeptieren.
Mit anderen darüber zu sprechen brachte mir garnichts, im Unterschied zu diesem Forum. Ich glaube Hautkrebs ist für die meisten Menschen nicht der Rede wert. Die meisten konnten meine Ängste nicht verstehen. Ich kann dir versichern, es wird besser aber es dauert.

Liebe Grüße
NIcky-lev
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hautkrebs-zehennagel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55