Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.09.2002, 20:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zweitmeinung

Nach meiner Brustkrebs-OP, Chemo und Bestrahlung habe ich nach 2 Jahren einen Knoten in der operierten Brust entdeckt. Auf den Mammographiebildern war jedoch nichts zu erkennen. Nachdem ich mich fast 3 Wochen verrückt gemacht habe durch ständiges Tasten hat mir meine Frauenärztin geraten, zu meiner Beruhigung eine Zweitmeinung einzuholen. Die Mammogr.-Bilder sollte ich mitnehmen. Heute hatte ich diesen Termin. Der junge Arzt, der die Zweitmeinung abgeben sollte, erklärte mir ,während er Kaffee trank, die Bilder brauche er nicht; er sei ja kein Radiologe. Den Knoten konnte er nicht ertasten und auch auf dem Ultraschall nicht erkennen. Seiner Meinung nach hätte ich keinen Knoten. Es war mir seiner Untersuchung am Ende und ich war fassunglos. Zufällig kann noch ein zweiter Arzt (Prof.) dazu und ich erklärte noch einmal deutlich, daß nicht nur ich, sondern auch meine Ärztin den Knoten fühlen können. Schon bei der körperlichen Untersuchung stellte der Prof. den Knoten fest. Nebenbei ließ er die Bemerkung fallen, dass die Frauen in Deutschland 150% Sicherheit wollten. Schließlich erwähnte er auch noch, dass ja jede 7. Frau in Deutschland an Brustkrebs erkranke. Ich konnte nur noch erwiedern, dass es mir um jede Frau leid tut, dies aber für mich kein Trost sein kann. Über Trost wollte er nicht mit mir sprechen. Der Befund geht jetzt zu meiner Ärztin mit dem Vorschlag, eine MRT-Untersuchung zu machen. Ich bin nicht fassunglos über das Ergebnis der Untersuchung. Ich bin ja froh, dass der Knoten entdeckt ist. Nur wie soll ich den Ärzten vertrauen.Der erste hätte mich nach Hause geschickt; es sei ja alles in Ordnung. Bei dem Prof. kam ich mir vor wie eine hysterische Ziege. Ist es so wenig nachvollziehbar, dass man gleich in Panik gerät, wenn es sich um einen Knoten handelt? Man kann nicht mit jedem Patienten weinen, doch ein wenig mehr Mühe/Interesse und Verständnis würden auch nicht schaden. So, ich musste mir diesen Frust einfach von der Seele schreiben.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.09.2002, 20:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zweitmeinung

Hallo Ilon,

dass du eine so bittere Erfahrung machen musstest, tut mir wirklich leid.
Ich bin auch vor drei Jahren operiert worden und habe vor einiger Zeit einen Knoten o.ä getastet. Ich habe allerdings Glück eine sehr nette Frauenärztin und einen verständnisvollen Prof. zu haben, die meine Ängste wirlich ernst nehmen. In meinem Fall gab es auch unterschiedliche Befunde und sowohl für meine Frauenärztin, als auch für meinen Prof. war es ok eine zweite Meinung einzuholen. Ich bin dann noch zu einem Termin in die DKD (Deutsche Klinik für Diagnostik) in Wiesbaden gegangen. Ich kann dir nur raten den behandelnden Arzt zu wechseln. Vielleicht sollte der Jüngling es eher mal bei den Tieren versuchen. Wenn er diese nicht ordentlich behandelt, bekommt er schlicht und ergreifend einen Tritt in den Allerwertesten und den hätte er glaube ich echt verdient. Für mich jedenfalls ist es absolut verständlich, dass du in Panik geraten bist. Liebe Grüße und lass den Kopf nicht hängen.

Chris
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.09.2002, 16:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zweitmeinung

Liebe Ramona oder heisst du vielleicht auch Isabelle ......

hier fehlt doch nur noch der Hinweis zu Dr. Rath oder anderen Scheinmedizinern. Was oder wen möchtest du uns denn empfehlen? Wofür sollen wir Geld ausgeben um eine 100 % ige Heilung zu erfahren??
Ich finde es jedenfall ziemlich arrogant und nicht sehr hilfreich zu sagen, dass mann Heilung erfahren kann, wenn man die richtige Einstellung zu Krankheit hat. Wahrscheinlich sind wir wahrscheinlich sowieso alle selbst daran Schuld, das wir Krebs haben oder hatten. Willst du uns das mitteilen??
Also ich kann auf deine Meinung wirklich verzichten. In diesem Forum sind alle an einem echten Erfahrungsaustausch interessiert, Schuldzuweisungen sollen hier nicht gemacht werden. Wie soll deine Antwort Ilon helfen oder unterstützen? Vielleicht kanst du mir das ja mal erklären, da bin ich echt gespannt.

Chris
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.09.2002, 17:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zweitmeinung

hab auch die stellungnahme von "ramona" gelesen
und muss sagen hier erübrigt sich jeder kommentar.
wenn jemand einen knoten ertastet ist das ver
dammt real
und man will ernst genommen werden, da helfen
keine salbunsvollen worte.hier geht es um leben
und lebenwollen und nicht um schuldzuweisungen.
bitte verschone uns mit deinem "ergüssen".
lo
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.09.2002, 17:59
Krebs-Kompass Krebs-Kompass ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 25.03.2001
Beiträge: 510
Standard Zweitmeinung

Liebe Chris und Lona,

wir haben den Beitrag von "Ramona" gelöscht. Es hat sich herausgestellt, daß jemand ganz anderes dahinter steckt, der in diesem Forum nichts zu suchen hat.

Liebe Grüße
Marcus
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zweitmeinung - Therapie? RoseB1 Brustkrebs 4 03.05.2006 10:03
Zweitmeinung: Wer hat dazu ebreastctr befragt? Brustkrebs 10 06.02.2005 09:36
Wie ist das mit der Zweitmeinung? Brustkrebs 3 27.09.2004 22:22
Zweitmeinung gegen Honorar - Uniklinik Freiburg Tumorzentren und Kliniken 2 12.09.2004 18:00
ÄZ/ Zweitmeinung vom Pathologen - Telemedizin - Brustkrebs 0 26.07.2004 17:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55