Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.02.2004, 13:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Melanom??

Hallo allerseits,

ich hab mal ne Frage. Ich habe ein Muttermal das etwa 4 mm lang und 2 mm breit ist, es hat einen hellen Rand und ist in der MItte ziemlich dunkel und beim Übergang hell-dunkel ist wenn ich trockene Haut habe ein kleiner Strich. Es sieht fast so aus, als ob sich was auf dem hellen Muttermal was anderes gebildet hat. Ich hab ziemlich Angst, dass es Krebs sein könnte und habe auch einen Termin beim Hautarzt ausgemacht, aber erst für den 4. März.
Was meint ihr, sind meine Sorgen und Ängste berechtigt oder mach ich michr nur unötig verrückt.
Danke für eure Antworten schon mal im Vorraus.
Eins wollte ich euch noch sagen: Hut abe vor euch allen, ihr habt alle so viel erlebt und gebt trotzdem anderen noch Hilfe. Ihr seid alle bewundernswert und und wundervoll.
Eure Christi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.02.2004, 14:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Melanom??

Hallo Christi,
nicht vorher verrückt machen!!!!!!!!!!! Du kannst nur den Termin abwarten. Es kann ja auch sein des es gar nix ist!!!! Der Hautarzt kann Dir dann sagen ob eventuell ein Muttermal entfernt werden muß!!! Nicht vorher verrückt machen!!!!!! Ist schwer aber es geht!!!!!
Drücke Dir kräftig dir Daumen, daß nichts sein wird und alles ok ist!!!!!!!
Viele Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.02.2004, 16:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Melanom??

Hallo Christi,

manchmal hast Du eine gute Chance bei der Sprechstundenhilfe, wenn Du den Verdacht Melanom äußerst und sagst, Du könntest nicht mehr schlafen.... Aber Chris hat Recht, nicht verrückt machen. Es gibt so viele harmlose Hautveränderungen wie Angiome, die einem Melanom sehr ähnlich sehen. Meld dich wieder!

Gruß

Alex
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.02.2004, 17:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Melanom??

Danke,
aber es fällt so schwer, ich versuche mich abzulenken mit Sport und solchen Sachen, aber irgendwie wenn ich eine ruhige Minute habe, muss ich sofort wieder dran denken, ich hab schon mit der Sprechstundenhilfe geredet, aber meine Hautärztin ist erst zu diesem Zeitpunkt wieder da und ich möchte jetzt nicht zu einem Amderen gehen, weil sie mich schon von anderen Kontrolluntersuchungen kennt und ich ihr voll vertrau, außerdem kennt sie mein Vater schon seit über 20 Jahren, damals war sie glaube ich noch Assistenzärztin, aber ich vertrau wirklich.
Einerseits sage ich mir es wird schon nichts schlimmes sein, aber andererseits sagt etwas in mir es ist nicht so.
Könnt ihr mir vielleicht von euch etwas erzählen, aber nur wenn ihr wollt natürlich!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.02.2004, 14:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Melanom??

Als MM-patient mit eine Uberlebungszeit von 11 Jahre möchte ich anraten :

Jede Person mit viele Muttermale, soll sehr gut auf seine Ernährung achten:
z.b. Kein Salz oder Produkte mit Salz verwenden als z.b. Chips.

Nur gesunde Ernährung wie viel Gemüse, Früchte und fette Fisch wie Makrele, Salmon, oder Heringe. ( nur frissche Fisch, nicht gesalzt oder geraucht!)
Viel Vitamin C, mehrere GRAMMEN, benutzen.
Nie auf dem Strand in Sonne backen gehen.

Mit einfache Mittel kann man die Lebenskwalität erheblich verbessern, und gleichzeitig die lebensnotwendige Stoffe für MM-Tumoren beschränken oder beheben , damit sie nicht mehr, oder nur sehr schwer gehindert, wachsen können.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.02.2004, 17:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Melanom??

Hallo Christi,
Auch ich kann Christian und Alex nur Zustimmen. Es muss nicht zu einer Diagnose Melanom kommen. Es gibt so viel Veränderungen der Haut die nicht bösartig sein müssen.
Ich drück dir die Daumen und Versuch den Kopf oben zu behalten bis zum Termin. Ich weiß das ist schwer aber du schaffst es.

Ich lebe mit der Diagnose Melanom nun schon seid 92. Auch ich habe immer Angst wenn ich zur Kontrolle gehen muss. Habe aber auch in den vielen Jahren gelernt mit der Angst umzugehen, mir hat meine Ärztin gesagt die Angst kann auch positiv sein weil man sein Körper beobachtet und es nicht gleichgültig hin nimmt erkrankt zu sein und im dem Sinne auch kämpft.

Zu Hans kann ich nur sagen. Wie jeder sein Leben nach einer Krebsdiagnose ändert muss jeder für sich entscheiden.

Ich hab meine Ernährung nicht verändert. Meine Lebensmittel umfasst alles. Obst, Gemüse, Fleisch, geräucherte Sachen ob Fisch oder Fleisch. Salz und Süßigkeiten, Wein, Bier , Schnaps und auch mal ein Zigarette kann nicht Schaden. Diese Sachen nimmt man ja nicht wie Brot usw. zu sich.

Zu den Sonnenbaden habe ich auch so meine Meinung. Ich bin kein Sonnenanbeter hab trotzdem ein Melanom bekommen. Mit absprache mit meiner Ärztin fahre ich auch noch nach dem Süden (auf unser Insel Kreta) und das auch im Hochsommer. Mit dem richtigen Sonnenschutzfaktor sehr hoch und Schatten am Strand unter dem Sonnenschirm passiert nichts. Im Schatten wird man auch braun und das hält auf alle Fälle länger als die sich in die Sonne legen. Wenn wir Strandspaziergänge machen habe ich immer einen Sonnenhut auf. Und wir gehen entweder ganz zeitig am Morgen oder am Abend wo die Sonnenstrahlen noch nicht so intensiv sind.
Auf alle Fälle geht es mir auf Kreta besser als wie hier in Deutschland. Mir macht das Klima hier viel Probleme.

Melde dich bitte.
Werde an dich denken. Kopf hoch sei stark und sei optimistisch.
Wir werden auf alle Fälle da sein für dich wenn du Deine Diagnose bekommst. Wir helfen Dir so gut es geht.
Gabi 63
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.02.2004, 19:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Melanom??

Hallo zusammen!

Habe vor 2 Wochen die Diagnose SSM bekommen, war wohl noch sehr früh und allem Anschein nach kommt von diesem SSM nichts mehr nach. Werde allerdings wahnsinnig vor Angst bei dem Gedanken daran, dass der Arzt ein anderes Muttermal übersehen haben könnte und dass das schon weiter bzw. tiefer ist. Das jetzige habe ich nämlich auch selbst entdeckt, obwohl es noch keine der ABCDE Kriterien hatte...

Selbst wenn dem nicht so ist- kann mir jemand einen Tipp geben wie ich mich im Alltag vor der Sonne schütze?? War in 5 Apotheken wegen Tagescreme mit LSF, aber niemand kann mir sagen was ich wirklich brauche. Muss ich wirklich für immer mein Gesicht täglich mit Sonnenschutzcreme 60 eincremen? Kann ich nochmal in Urlaub? Habe hier schon gelesen, dass das wohl ok ist- aber jeder sagt was anderes!! Bin wirklich bereit alles zu tun was nötig ist- weiß nur nicht was das ist!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.02.2004, 20:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Melanom??

Hallo biggiS,

wie schon bei Hans gesagt. Ich lebe so wie immer eigentlich. Im Sommer halte ich wenn möglich im Schatten auf. Wenn ich einkaufen gehe laufe ich ebend auf der Seite wo der Schatten ist wenn nicht möglich bin ich ja mit Sonnencrem versorgt.Ich kaufe mir immer die Stufe 30 für die ersten Sonnenstrahlen. Gehe dann bis auf die 10 runter. Für das Gesicht nehme ich immer die 30.
Natürlich kannst du noch in den Urlaub fahren. Du musst ebend aufpassen das du kein Sonnenbrand bekommst.
Bzw. die kannst auch dünne lange Sachen anziehen das deine Haut bedeckt ist.
Das wichtigste ist ebend kein Sonnenbrand zu bekommen und zu lange Sonneneinstrahlung zu vermeiden. Wenn ich auf Kreta immer sehe das einige den ganzen Tag in der Sonne liegen und das auch über die Mittagstunden kann ich auch nur mit den Kopf schütteln. Sie sind ganz rot und sie liegen die nächsten Tage wieder da. Diese bekommen bestimmt in den folge Jahren ein Melanom.
Aber wie du schon sagst jeder sagt was anderes und jeder erstellt sich andere Regeln zum Schutz.
Aber meine Ärztin sagt mir ebend Sonnenschutz, Schatten und auf alle Fälle keine Sonnenbrände bekommen sind das wichtigste. Jeder Körper braucht auch eine bestimmte Menge Sonne um gesund zu bleiben. Auch der von einem Melanompatient.
Ich kann Dir nur Raten entscheide Du wie dein Schutz erfolgen soll ohne es zu übertreiben.
Gabi63
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.02.2004, 20:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Melanom??

Hallo Gabi63

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Benutzt du auch bei so nem Wetter wie jetzt die 30er fürs Gesicht oder fängst du damit erst im Sommer an?

Wie ist das eigentlich- meine Ärzte haben gesagt, dass bei mir die Wahrscheinlichkeit noch ein Melanom zu bekommen relativ hoch ist- da ich so helle Haut habe und eben wegen des jetzigen Befundes. Ich dachte dass die Sonnenbrände aus der Kindheit dafür verantwortlich wären- so nach dem Motto jetzt ist es eh zu spät, die Anlagen habe ich jetzt einfach dafür. Kann es denn sein dass ich durch einen neuen Sonnenbrand dann direkt wieder ein Melanom kriege? Sprich andersherum- wenn ich jetzt die Sonne meide kriege ich nichts mehr?
Oh mann! Bei jedem Sonnestrahl seit der Diagnose denke ich nur noch "da ist der Feind- der ist schuld!"
BiggiS
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.02.2004, 22:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Melanom??

hallo biggiS,
ich verwende Sonnenschutz sobald ich im Winterurlaub längeren Sonnenstrahlen ausgesetzt bin bzw. wenn die ersten Frühlingstage kommen wo die Sonne mehrer Stunden schon intensiv wärmen. Das betrift dann ja wieder nur das Gesicht,Hals und Hände.
Wenn die Ärzte meinen das du durch deine helle Haut höher gefährdet bist ist schon in Ordnung. Da wir mit heller haut schneller ein Sonnenbrand bekommen als Hauttypen die dunkler sind.
Wieviel Jahre eine Sonnenbrand zürückliegen muss ist nicht bekannt. Ich hatte eigentlich nie einen schlimmen Sonnenbrand, ins Solarium bin ich auch nie gegangen. Meine Eltern habe ich gefragt ob ich als Kind oft einen Sonnenbrand hatte sie haben gesagt sie wüssten es auch nicht. Ich habe früher in der Forschung gearbeitet, war da auch Strahlungen ausgesetzt da´haben mir die Ärzte mir gesagt das auch dadurch vielleicht so was entstehen können.
biggiS die Sonne ist eigentlich am wenigsten dran Schuld wird ich meinen sondern unser Umgang mit der Sonne. Viele nehmen die Warnungen nicht für erst die jedes Jahr vor der Urlaubszeit gesagt werden. Jeder denkt ach mich wird es schon nicht erwischen.
Ich komme aus Sachsen. Wir haben unseren Urlaub erst in den letzten Jahren im Süden verbringen können aber die Sonne gab es auch hier an der Küste oder in Ungarn oder was weis ich im Osten. Vielleicht nicht so stark wie in den Südlichen Ländern aber bestimmt genau so gefährlich.
Eine Aufklärung der Bevölkerung begann aber erst vor ein paar Jahren so intensiv.
Ích muss Dir aber auch sagen das es in meinem Bekanntenkreis das aber auch noch viele kalt läßt. Sie gehen immer noch sehr leichtsinnig mit dem Sonnnebad um.
Aber da kann ich dann aber nur sagen. Die Entscheidung liegt bei jedem wie er damit umgeht. Ich hoffe dann nur das Sie vielleicht das Glück haben kein Melanom zu bekommen.
Gabi63
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.02.2004, 11:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Melanom??

Hallo,

mittlerweile ist es , dass ich zwar schon noch Angst haeb, viel Angst, aber es wird besser, weil ich mich viel mit dem Thema beschäftigt habe, und ich jetzt auf die Untersuchung vorbereitet, ich weiß trotzdem nicht was ich tun würde,wenn es wirklich Krebs wärw? Kann man sich auf so was schon vorher abfinden, ich meine wenn man den Verdacht hat, oder ist das trotz Vorbereitung ein Schock?
Ich hab´noch ne andere Frage, das hautkrebs zwar direkt nicht ver- bzw. erbar ist, weiß ich , aber spielen die GEne nicht trotzdem eine Rolle, ich meine wenn jetzt mein Vater z.B. Hautkrebs gehabt hätte, hätte ich dann nicht schon eine Veranlagung dafür? Bei anderen Untersuchungen wird ja auch immer nach Krebserkrankungen in der Familie gefragt?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.02.2004, 13:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Melanom??

Hallo Gabi,

Du hast vollkommen Recht! Warum den Stern meiden, der alles Leben auf dieser Welt ermöglicht?? Sonne produziert Wohlbefinden und erst durch Sonneneinstrahlung kann sich das hochwirksame und wichtige Vitamin D im Körper enfalten.

Hier kommt es nur auf ein vernünftiges Maß an, wie in vielen anderen Lebensbereichen auch.


Gruß

Alex
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.02.2004, 17:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Melanom??

Christi,

Gene können wohl auch eine Rolle spielen. Deshalb wird MM-Patienten immer geraten, dass sich Verwandte ersten Grades ebenfalls regelmäßig kontr. lassen.


Tschüssi

Alex
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.02.2004, 13:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Melanom??

Hallo Leute,
ich weiß ich muss euch schon langsam nerven, aber ihr seid die Einzigen mit denen ich über solche Themen reden kann. Ich meiner Familie ist das Thema Krebs schon im Ansatz so was wie Tabu und meine Freunde sind so mit weggehen, flirten, etc beschäftigt, dass sie mir nicht einmal zuhören, geschweige denn verstehen oder mit mir reden, also bleibt nur noch ihr. Ich zähle die Tage bis zum Termin und irgendwie bin erleichtert, wenn es vorbei ist und ich Gewissheit habe, hoffentlich im positiven Sinn. Morgen fahre ich mit meiner Klasse in die Besinnungstage und ehrlich gesagt glaube ich es wird Horror!
Dazu kommt noch, dass es schon belastet, wenn man mit keinem darüber reden kann!
Wie habt ihr diese Probleme und die Tabuzone gelöst, ich mein was soll ich denn tun, wenn wirklich etwas ist,vor meinen Eltern spiele ich automatisch immer die Starke, das war bei meinen Knieoperationen schon so, aber dann???
Könnt ihr mir vielleicht etwas raten?
Danke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Melanom in situ Hautkrebs 88 25.03.2010 22:15
Verzweifelt - 2002 Melanom Clark III (langer Text) Hautkrebs 5 06.08.2005 12:20
Melanom TD 0,35mm, Clark II Hautkrebs 3 31.05.2005 21:26
Impftherapie bei m. Melanom Hautkrebs 3 31.10.2002 16:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55