Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #736  
Alt 24.08.2003, 20:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Michael,
na das klappt doch prima mit dem PC.
Meine Hägeschulter ist doch noch deutlich erkennbar ( ca. 5 cm tiefer als rechts) aber damit kann ich leben.
Dein Tipp mit den Mentos, werde ich am Montag gleich mal testen, meine Mundtrockenheit macht mir doch sehr zu schaffen, vor allem bei der Arbeit ( ich telefonieren viel - und bin die Anlaufstelle für problem ) aber das geht ja nur noch bis Ende Okt. ( ab November bin ich Rentner, dann .... ja dann bin ich mal gespannt, ob ich auch all das mache, was ich mit vorgenommen haben)
Ich hoffe sehr, das die scheusliche Sache mit dem Schleim nun endlich besser wird bei Dir.
Also, dann bis zum nächsten mal - liebe Grüße ( auch an die Bärbel)

:-)raipa:-)
Mit Zitat antworten
  #737  
Alt 24.08.2003, 21:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Bärbel,

Keine Angst, von wegen "Panik", ich glaube kaum, daß es den anderen Angehörigen der Betroffenen nicht anders ging als Dir.

Wir haben nun fast September und ich kann nicht glauben, daß dieses Jahr schon bald vorbei ist und ich habe es nicht mal bemerkt. Außer, daß es heiß war, denn da geht es mir mit meinem Asthma etwas schlechter. Ich weiß ja von mir, daß man, wenn man krank ist, am liebsten seine Ruhe will, aber unsere lieben Kranken haben wirklich keine Ahnung, was sie uns manchmal antun.

Diese panische Angst, daß es dem Liebsten schlechter geht und man nicht helfen kann und später die Angst, daßder Krebs wiederkommt. Und alle Versuche zu helfen, werden oft genug, mit etwas ruppigen Bemerkungen zunichte gemacht.

Ich kann Dir nur raten, behalte die Nerven, denn irgendwann wird es wieder etwas leichter werden. Aber Deinem Mann kannst Du ruhig auch einmal ein ernstes Wort sagen, denn als Dein Angetrauter hat er auch Verantwortung für Dich übernommen und sollte also schon etwas mehr auf sich schauen. Und ich weiß das von meinem Asthmaleiden. Lieber einmal zuviel den Arzt rufen, als umkippen und dem Liebsten eine Todesangst einjagen. Gottseidank geht es mir heute nicht mehr so und ich hoffe, auch mein Mann hat es bald überstanden. Er trinkt übrigens morgen auch seinen Kaffee und meint, dann wäre das Schleimproblem für einige Zeit gelöst.

Also nur nicht hängen lassen

Bis bald

Delia
Mit Zitat antworten
  #738  
Alt 24.08.2003, 21:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Alle,


mein Mann hat gerade die letzten Nachrichten von Euch gelesen und noch eine Mitteilung zu machen in Bezug auf den Schleim.

Sein "Strahlenarzt" hatte ihm geraten, es mit Gummibärchen zu probieren. Durch die Gelatine sollte sich der Schleim verflüssigen und wieder speichelähnlich werden.
Dadurch wird die Mundtrockenheit besser.

Leider hat es bei ihm nicht geholfen, aber vielleicht hilft es ja jemand anderem.

Also ranan die Gummibärchen, Ihr Versuchskaninchen. Man kann nicht genug versuchen, wir sind ja auch immer noch von den "Schweinchen" begeistert.


Bis bald

Delia
Mit Zitat antworten
  #739  
Alt 25.08.2003, 12:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo an alle besonders an Delia !!
Hier ist Micha
Ich habe heute morgen Deine Gummibärchen-Idee aufmerksam gelesen und zufällig hatte
ich noch die von Harib... Sorte "Bärenschule" im Hause.Also, ich habs probiert und die Schleimbeutel die mich das ganze Wochenende gequält haben sin weg !!! Einfach so, innerhalb von Minuten ist das "Zeug" wie Wasser ab gelaufen. Bekomme jetzt auch wesentlich besser Luft, aber das beste ist, dass der Schleim mit nur einem "Bärchen" so abläuft ! Super Tip. Wenn die Woche so weitergeht, wirds ne Superwoche, wollen hoffen. Also wems so ging wie mir, Gummibärchen naschen und die Taschentuchindustrie ankurbeln.Ich muß mich jetzt um meine liebe Frau kümmern, die scheint einen Rheumaschub zu bekommen,mal sehen. bis später !
Micha aus Künzelsau bei derzeit 25 Grad Wärme.
Mit Zitat antworten
  #740  
Alt 29.08.2003, 03:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallöle Ihr Lieben,
hier ist mal wieder stillschweigen im Board. Schade. heute schreibt mal wieder die Bärbel. Michael versucht zu schlafen. Es klappt immer wieder mal nur eine Stunde, und dann steht er hochkant, wegen des Schleims und der Luft. Er tut mir schon unheimlich leid, weil ich kann ihm nicht helfen.
MIch hatte es seit Montag auch ein wenig runtergesemmelt; mein Rheuma und alle damit verbundenen Unannehmlichkeiten haben mich einfach umgehauen. hatte mal kurz mit Berni inzwischen getelt. Das hat gut getan. Er ist der einzige Ansprechpartner, den ich leider mal persönlich bei AOL erwischen kann. Schade. Heute war ich auch im Tele, ca. 4 Stunden. Überall hat es geregnet und sich abgekühlt. Bei uns in Künzelsau tut sich gar nichts, ausser dass es sehr schwül geworden ist. Das bekommt Michael nicht. Und Euch, die Ihr betroffen seid, auch nicht.
Mit den Gummibärles in grosser Form klappt das recht gut. Die sind relativ flüssig. Und Wirkung entsprechend schneller. Der Therapeut sagte zu Michael "Die Ärzte wissen das, sagen es aber nicht, weil die können nur an Verschreibungen verdienen". Klasse. Das finde ich, ist eine Frechheit.
Und Raipa, von Dir möchte Michael gerne wissen, ob das mit den Menthos geklappt hat???
Ansonsten wissen wir noch nichts von neuer Reha usw. . Sitzen wie bestellt und nicht abgeholt. Schaun wir mal. Aber es macht nervös, wenn man nicht weiss, wie es weitergeht.
Dank Euer aller Hilfe haben wir gelernt, die kleinen Schritte als grosse Erfolge zu akzeptieren. wir denken an Euch alle. Und sind dabei, allen Betroffenen mit Krebserkrankungen dieses Board überhaupt zu empfehlen. Selbst Michaels Therapeuten sind überrascht.
wir arbeiten an allem. denke ich LACH
Man darf diese Krankheit nicht verschweigen. Man muss kämpfen. Nicht immer Krebs mit dem Tod assoziieren. Sondern, das heisst auch L e b e n..!!!
Für heute nacht, Ihr seht, ich kann wieder mal nicht schlafen, alles Liebe von
Eurer Bärbel mit Michael
Mit Zitat antworten
  #741  
Alt 29.08.2003, 08:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Bärbel und Michael,
der Tip mit den Mentos war gut. Da meine Zähne noch nicht ganz in Ordnung sind, kann ich noch nicht soviel lutschen, aber in Zukunft wird es mir das Leben sicher ein Stück erleichtern, also lieben Dank!

Gruß Jutta
Mit Zitat antworten
  #742  
Alt 01.09.2003, 23:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo an alle,
Michael geht es seit drei Tagen mal wieder nicht gut. Ich sehe es eher so (und auch er) kein Schritt vorwärts, aber 10 Schritte zurück. Was ist das nur??? Er hat ständig Schmerzen im rechten Ohr und im Kiefergelenk. (Der Primär-Tumor saß aber links, aber rechts halt die Metastasen. so lt. op-bericht. ). Er kann nur noch seine Fresubin-Trinkpäckchen langsam schlucken. Mehr nicht. Der Schleim wird immer zäher. Er schläft bei einem spannden Film im sitzen ein, und das immer wieder und wieder. Manchmal ist er richtig durcheinander, denkt ich habe ihn angesprochen. Dabei habe ich keinen Laut von mir gegeben. Und er nimmt immer mehr ab. Er läßt mich nicht schauen, wenn er auf die Waage geht. Aber ich sehe das. Unerbittlich. Ihm paßt keine Hose mehr. Nichts. Von Größe 52 auf 46. das ist bitter.
Ab Dienstag, 2.9. werden wir versuchen, Sturm zu laufen bei den Ärzten. Keiner gibt richtig auskunft. Es ist zum Ko....

Bitte verzeiht mir die derbe Aussprache, aber es ist so.
Habe heute mit Krankenkasse, Krebshilfe usw. usw. telefoniert. Alle sind hilflos. So nach dem Motto: da musste halt durch.
So was finde ich menschenunwürdig. Man fühlt sich sehr allein gelassen.
Für heute soll es mal genug sein, von meiner Seite. Bin nur noch müde.
Alles Liebe von der Bärbel, die ihren Michael so lieb hat, und nicht helfen kann.

Es würde mich sehr freuen, wenn mich auch mal so einfach jemand antelt bzw. mailt, heute nochmal meine Mail-Adresse mit der Bitte immer auf Tonsillen-Hinweis
baerbtacki@aol.com

Alles Liebe für Euch von Bärbel aus Künau
Mit Zitat antworten
  #743  
Alt 03.09.2003, 06:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Bärbel,

keine Panik. Auch mein Mann hat bis jetzt schon 15 Kilo abgenommen und seine Ärztin meinte, daß es noch weniger wird. Wir gehen heute neue Hosen kaufen, denn seine rüscheln über dem Bund wenn er sie zuzieht.

Auch er hat im Moment Schmerzen auf der falschen Seite und er hatte keine Metastasen und eigentlich verlief, bis auf die Bestrahlungen alles so easy bei ihm. Aber er hat eben im Moment auch Schmerzen und sehr große Probleme mit dem Schleim und geht jeden Abend um 9°° ins Bett (arbeitet ja auch wieder). Das mit der Esserei ist im Moment auch sehr schlecht und wir hpffen, daß es jetzt im Urlaub besser wird.

Nur Mut, wird schon werden.

Grüße von Delia
Mit Zitat antworten
  #744  
Alt 05.09.2003, 18:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Leute,

endlich geht es los in den Urlaub.
Morgen früh geht's ab nach Bella Italia.
Hoffe der Flug klappt und wir erholen uns alle drei gut.
Mein Mann hat schon seit 2 Tagen Urlaub und freut sich auch schon wie ein Schneekönig auf das kleine Häuschen direkt am Meer.
Wir sind da schon seit 32 Jahren und weit und breit kein Ramadama, also Erholung pur.
Hoffe, daß ihm das Essen schmeckt (Geschmack kommt ja langsam wieder) und die Sonne scheint (aber nicht zu viel). Habe ihm noch einen neuen Strohhut gekauft zur Sicherheit.

Also bis in einer Woche alles gute von

Delia
Mit Zitat antworten
  #745  
Alt 05.09.2003, 18:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Delia,
wünsche Euch einen wunderschönen Urlaub.

Gruß Jutta
Mit Zitat antworten
  #746  
Alt 05.09.2003, 19:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Ihr Lieben,
war mal kurz mit den 2 Jungs für ein paar Tage auf Männerurlaub am Baggersee. Zum glück wurde das Wetter ja jeden Tag besser - war also alles Klasse ( Bis auf die Streitereien von den beiden ) irgentwie schafft mich das nervlich jetzt deutlich mehr als früher. Also das mit den mentos hat bei nicht nicht viel gebracht, aber das ist ja bei jedem anders. Bei mir scheint das mit der Mundtrockenheit das extremste zu sein - irgentwie habe ich damit noch immer die meisten Probleme, will aber nicht meckern, denn alles andere hab ich recht gut im Griff. Hab sogar mein altes Surfbrett wieder alleine aufs Wohnmobil gehieft, war mächtig stolz.
Das mit dem Schmerz am kiefer und Ohr hatte ich auch lange Zeit - und spüre es heute noch manchmal beim Essen. Mir hat dabei ein Trick sehr geholfen. Am Ohreingang gibt es eine Stelle ( Läppchen) muss amn ausprobieren, wenn man da drauf drückt wird der Schmerz unterdrückt, hat mir beim Essen seeehhr geholfen. Meine Enkelin kennt die stelle inzwischen auch, die hat mich immer ganz fasziniert beobachtet .
Ok das wars mal in Kürze - bin etwas müde vom packen und heimdüsen und morgen muss ich die zwei Frauen ( Tamy und meine Liebste) abholen. die waren derweil mal meinen Sohn mit Family besuchen, damit unsere andern Enkel auch merken, das Opa und Oma noch leben.

Liebe Grüße an Euch alle

:-)raipa:-)

- - - - nur noch 20 Arbeitstage - hi -hi - - - -
Mit Zitat antworten
  #747  
Alt 05.09.2003, 21:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

hallo ihr lieben alle,

ich habe mich lange nicht gemeldet, aber doch immer jeden eintrag hier mitverfolgt.
wir hatten viel um die ohren mit der hausauflösung meiner verstorbenen schwiegermutter, arbeit uns unseren lieben kranken.
meinem papa ging es die ganze zeit erstaunlich gut, bis auf die mundtrockenheit. sein geschmack ist sogar schon wieder da.
während der AHB meines papas mußte ich auf meine mutter aufpassen, da sie unter alzheimer leidet.
danach waren wir erst auch mal urlaubsreif und haben kurzfristig 2 wochen türkei gebucht.
nach 4 tagen dort bekam mein mann ( 49j ) einen schlaganfall.Er lag 9 tage in alanya im universtätskrankenhaus und wurde super medizinisch behandelt. jetzt geht es ihm einigermaßen gut, er befindet sich noch in reha.
als wir dann 2 wochen zu hause waren der nächste schock.......
mein papa hatte von jetzt auf sofort ca. 3 cm neben der narbe zwei haselnussgroße knoten.
sofort HNO, CT und einweisung ins krankenhaus.
heute wurde er erneut operiert, er hat die OP gut überstanden. aber ich war über die größe des verbandes geschockt.
fast doppelt so groß wie vorher!
leider wurde bei dieser OP auch der armnerv durchtrennt, aber das risiko wußten wir vorher.
der arm ist erstmal nicht wichtig, hauptsache man bekommt diese krankheit aus dem körper.
vermutlich gibt es jetzt noch mal 8 bestrahlungen oder chemo. das wird nächste woche entschieden.
er hat nur bei dem gedanken jetzt schon wieder panische angst vor der maske.
ich habe angst vor dem was noch kommt. ich esse und esse und werde immer dünner. mit meiner mama kann ich mich nicht austauschen, da sie nichts mehr versteht. sie ist oft teilnahmslos und lebt in ihrer welt.
mein mann ist jetzt auch noch krank.....
ich sitze abends oft am PC, lese die einträge und rühre mich nicht, warum weiß ich selbst nicht.

hallo raipa,
dann hast du es ja bald geschafft! geniese einfach dein rentenleben mit deiner liebsten und deinen enkeln. ich finde deine aktivitäten klasse.
mein papa hat im moment zu nichts mehr lust.
für die herbstferien haben wir mit meinen eltern 2 wochen rhodos gebucht. der arzt meinte wenn die behandlung fertig ist, solle er mit die luftveränderung würde erstens guttun und zweitens ihm wieder auftrieb geben. was ich sehr hoffe.



hallo delia

euch wünsche ich einen schönen und erholsamen urlaub!

liebe grüße an alle

iris
Mit Zitat antworten
  #748  
Alt 06.09.2003, 08:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Ihr Lieben,
ich wollte Euch nur mitteilen, dass Michael heute morgen um 2.34 h von seinem Leiden erlöst wurde.
Sobald ich mich wieder gefangen habe, berichte ich ausführlicher.
Bitte, paßt alle auf Euch auf.
Alles Liebe von der
tieftraurigen Bärbel
Mit Zitat antworten
  #749  
Alt 06.09.2003, 09:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Bärbel,

möchte dir mein Beileid aussprechen und ich hoffe das unser Forum ein bischen geholfen hat

Gruss Harry
Mit Zitat antworten
  #750  
Alt 06.09.2003, 09:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Bärbel,
ich bin ganz betroffen und es tut mir sehr leid.Der einzige Trost ist jetzt wohl, daß Dein Michael jetzt nicht mehr so leiden muß. Ich wünsche Dir Kraft und Mut für die Zukunft.
Ganz liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Onkologe für Nachsorge- Tonsillenkarzinom gesucht Tumorzentren und Kliniken 3 02.08.2007 22:48
Radachlorinbehandlung bei Tonsillenkarzinom andere Therapien 10 07.06.2004 20:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55