Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 31.12.2014, 07:48
tabaluga1 tabaluga1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2014
Beiträge: 71
Standard AW: Dysplastischer Nävus Nachschnitt, DRINGEND!

Die Uniklinik wäre doch eine gute Alternative.

Ich persönlich brauche das Vertrauen zu dem behandelnden Arzt und das ist bei Dir inzwischen völlig weg zu der Hautärztin.


Alles Gute für Dich.
  #32  
Alt 31.12.2014, 13:47
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 534
Standard AW: Dysplastischer Nävus Nachschnitt, DRINGEND!

Zitat:
Zitat von simca Beitrag anzeigen
Denn sie hatte vor der OP schon gesagt, dass mit grosser Warscheinlichkeit dysplastisch sind. Als erfahrene Aerztin sollte man doch wissen, wieviel man wegschneiden muss.
Das finde ich Blödsinn. Der Unterschied ist mit bloßem Auge nicht zu erkennen. Irgendwie finde ich, Du maßt Dir mit fachlichem Unverständnis die Beurteilung der Arbeit Deiner Ärztin an, und dabei Sinn Entfernung eines Nävi und ggf. folgende Nachschnitt eine ganz klar festgeschriebene Sequenz, die von Arzt einzuhalten ist. Auch mein Riesenmelanom wurde in der Uniklinik in diesen 2 Stufen entfernt.

Was offensichtlich ist: Du hast das Vertrauen in die HA verloren und das bedeutet, dass Du wechseln solltest. Vorher würde ich mir aber die Akte komplett geben lassen, damit der weiterbehandelnde Arzt weiß, was er tut.

Uniklinik Homburg klingt gut.

Gruß,
Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt
  #33  
Alt 31.12.2014, 14:24
simca simca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2014
Beiträge: 29
Standard AW: Dysplastischer Nävus Nachschnitt, DRINGEND!

Hallo, ich meinte damit, dass die Hautaerztin doch haette wissen muessen, wieviel sie schneiden muss, da sie bereits vor der OP sagte, dass der Naevi dysplastisch ist. Und in obigem Beitrag wurde ja schon mal erwaehnt, dass sie ihre Arbeit nicht richtig gemacht hat. Aber vielleicht liege ich auch falsch. Es ist passiert, kann es nicht mehr aendern. Haette mich auch ehrlich gesagt schwer gewundert, wenn ich mal Glueck in solchen Sachen haette. Michael, ich hatte Dir kuerzlich noch eine Frage gestellt, aber ich glaube Du hattest Sie ueberlesen?! War Dein malignes Melanom die Narbe mit mit dem braunen Ring? Entschuldige bitte, dass ich nochmal frage. Alles Gute fuer euch alle und danke, dass ihr mir bischen geholfen habt. Wuensche euch einen guten Rutsch und vorallem Gesundheit!!! LG Simca
  #34  
Alt 31.12.2014, 14:39
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 534
Standard AW: Dysplastischer Nävus Nachschnitt, DRINGEND!

Hallo,

bei meinen 20-30 Nävi waren praktisch alle dysplastisch.
Die Vermutung ist ja der Grund, sie rauszuschneiden.

Bei regelmäßiger Kontrolle sollten keine mehr als dysplastisch sein.

Gruß,
Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt
  #35  
Alt 03.01.2015, 12:03
simca simca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2014
Beiträge: 29
Standard AW: Dysplastischer Nävus Nachschnitt, DRINGEND!

Hallo Michael, heisst das, dass Du das dysplastische Syndrom hast? Und in Deinem Profil steht ja, dass Du das MM 20 Jahre verschleppt hast. Wurde damals also vor dieser Zeit bereits daran geschnitten? Gruss Simca
  #36  
Alt 03.01.2015, 16:17
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 534
Standard AW: Dysplastischer Nävus Nachschnitt, DRINGEND!

Halo Simca,

ja, denau. Es war daran herumgeschnitten worden, der Arzt hat mir den wahren Befund nicjt mitgeteilt und eigenmächtig keinen Nachschnitt durchgeführt.

Nach 5 Jahren war es aber kein dysplastischer Nävus mehr, da war es ein Melanom. Nach 20 Jahren habe ich es dann endlich entfernen lassen. Da lag meine statistische Überlebenszeit nur noch bei 1,7 Jahren.

Deshalb rate ich Dir, lass den Nachschnitt ordentlich machen, das ist das halbe Überleben.

Und nein, ich habe kein dysplastisches Syndrom, nur einfach viele Pigmentmale aus der Kindheit. Seitdem die raus sind ist Ruhe, es kommen keine mehr nach. Einige verschwinden sogar von selbst..

Gruß,
Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt
  #37  
Alt 03.01.2015, 21:25
simca simca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2014
Beiträge: 29
Standard AW: Dysplastischer Nävus Nachschnitt, DRINGEND!

Hallo Michael, danke fuer Deine Antwort. Wann hattest Du an der angeschnittenen Narbe erste Veraenderungen gemerkt, bzw. nach wieviel Jahren? Hatte der Hautarzt einen sichtbaren Teil des Muttermals nicht entfernt? Wiegesagt, das Vertrauen zur Aerztin dank vertauschen der Muttermale am Bein ist weg. Wenn ich nun in die Hautklinik Homburg gehe zum nachschneiden, muss ich erst mal ewig auf einen Termin warten und dann wissen die doch garnicht, wieviel sie wegschneiden muessen, da sie den Erstschnitt auch nicht selbst gemacht haben?! Ich bin echt am verzweifeln... Wie kann eine erfahrene Hautaerztin bei sowas einen solchen Mist bauen, unglaublich. Ausserdem, die OP ist jetzt 5 Wochen her und die Narben sind blau rot. Es sieht so haesslich aus, werde in kein Schwimmbad mehr gehen koennen geschweige denn im Sommer in kurzen Sachen rumlaufen. Gruss Simca
  #38  
Alt 04.01.2015, 12:20
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 534
Standard AW: Dysplastischer Nävus Nachschnitt, DRINGEND!

Hallo,

also nach 5 Jahren kamen pigmentierte Zellen, ein brauner Rand um die Narbe.

Nun zum Nachschnitt: das entnommene Stück ist normalerweise z.B. mit einem Faden markiert, um so die Originale Lage festzustellen. Der Pathologe schaut dann, wie weit der Rand frei von veränderten Zellen ist.

Ist der Sicherheitsabstand 5mm, so sollten auch 5mm frei sein. Wenn nicht wird nachgeschnitten und erneut untersucht. Ist ein Bereich wiederum nicht frei, wird ein drittes Mal geschnitten. Usw.

Es geht dabei um einzelne Krebszellen, die man optisch nicht erkennen kann.

Kannst Du erkennen, dass der Befund vom Pathologen unbedingt notwendig ist ? Die heutige Medizin basiert auf lückenloser schriftlicher Dokumentation, weil kein Arzt sich zuverlässig an alle Op's erinnern kann.

Gruß,
Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt
  #39  
Alt 04.01.2015, 16:18
Than Than ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2014
Ort: NRW
Beiträge: 331
Standard AW: Dysplastischer Nävus Nachschnitt, DRINGEND!

Hallo simca,

daüber, dass eine Narbe nach 5 Wochen noch blau/rot aussieht, musst du dir wirklich keine Gedanken machen. Das ist völlig normal. Meine verblassen jetzt erst langsam, nach einem Jahr. Habe also einfach etwas Geduld, das geht halt nicht von heute auf morgen. Für die Narbenpflege wurde mir auch die schon von Markus68 genannte Salbe Kelofibrase Sandoz empfohlen, und ich bin super damit klargekommen.
  #40  
Alt 04.01.2015, 21:58
simca simca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2014
Beiträge: 29
Standard AW: Dysplastischer Nävus Nachschnitt, DRINGEND!

Hallo Michael, danke fuer Deine ausfuehrliche Erklaerung. Ich schreibe nun hier mal kurz, was auf dem Befund des Pathologen steht. Muttermal Brust oberer Quatrant: Dieser dysplastische Naevus zeigt eine schwere Melanizyrenapie. Trotz der ausgeprasgten Melanizytenapie spricht die Mehrzahl der morphologischen Kriterien noch fuee einen dysplastischen Naevus. Die Frage einer Melanomentwicklung in diesem Naevus wurde morphologisch geprueft. Die Diagnose eines malignen Melanoms war nicht zu stellen. Die Veraenderung reicht in den vorliegenden Schnittpraepaeaten an den einen seitlichen Resektionsrand. Die diagnostische Beurteilung biopsierter, kuerettierter oder anderweitug unvollstaendig exzidierter Pigmentzellnaevi bezieht sich auf den hier dargestellten Tumoranteil. Die Moeglichkeit, dass in den anderen Arealen dieses Tumors eine staerker entdifferenzierte Wachstumsform realisiert sein kann, muss bei der Bewertung dieser Befunde immer mitberuecksichtigt werden. Schon aus Sicherheitsgruenden ist bei einer derartigen Diagnose eine angemessene Nachexzision sehr sinnvoll! Es wird noch der Rest des Gewebes immunhistochemisch aufgearbeiter. Nur bei Befundsaenderung erfolgt ein Nachbericht. Bei dem Muttermal am Bein, welches die Aerztin vertauscht hat, stand was ganz anderes und zwar: Assoziierte Entzuendungszellinfiltration im Sinne eines Suttonphaenomens. Die Veraenderung reicht in den vorliegenden Schittpraeparaten an den einen seitlichen Resektionsrand. LG Simca
  #41  
Alt 04.01.2015, 22:01
simca simca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2014
Beiträge: 29
Standard AW: Dysplastischer Nävus Nachschnitt, DRINGEND!

Hallo Than, danke, die Salbe werde ich mir holen. Ich hoffe nur, sie wirkt sich nicht negativ auf mein seborrhoisches Ekzem aus. LG Simca
  #42  
Alt 05.01.2015, 11:17
birgit52 birgit52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 489
Standard AW: Dysplastischer Nävus Nachschnitt, DRINGEND!

Hallo Simca, nochmal ich......

Bei diesem Befund würde ich nicht zögern und den Nachschnitt machen lassen.

LG
Birgit
  #43  
Alt 05.01.2015, 21:57
simca simca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2014
Beiträge: 29
Standard AW: Dysplastischer Nävus Nachschnitt, DRINGEND!

Hallo Birgit, aber doch nur den an der Brust oder? Am Bein stand ja nur was von Sutton-Phaenomen. Koennte man den an der Brust auch noch in 2 Monaten machen? Denn ich kann diessn Monat unmoeglich auf dee Arbeit ausfallen. Beim ersten Schnitt war ich 3 Tage krank. Ist eine ziemlich bloede Stelle, konnte den rechten Arm kaum bewegen. LG Simca
  #44  
Alt 05.01.2015, 22:50
birgit52 birgit52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 489
Standard AW: Dysplastischer Nävus Nachschnitt, DRINGEND!

Hallo Simca,
ich bin kein Arzt aber ich wollte das so schnell wie möglich gemacht haben. Immerhin könnte ein Melanom daraus werden.
Jetzt ist die Chance, das noch aufzuhalten! Ich wäre froh hätte ich solch eine Chance gehabt!
Über das andere kann ich nichts sagen. Ich weiß da nicht Bescheid.

LG
  #45  
Alt 06.01.2015, 13:34
simca simca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2014
Beiträge: 29
Standard AW: Dysplastischer Nävus Nachschnitt, DRINGEND!

Hallo Birgit, ich werde mir noch Rat bei einem Chirurgen holen, bei dem ich 2011 war. Er hatte mir damals ein Aterom, auf dem ebenso ein veraendertes Muttermal gesessen hat, entfernt. Zu dem Arzt hatte ich einfach mehr Vertrauen. Werde ihm den Befund vom Pathologen mal vorlegen. LG Simca

Geändert von simca (09.01.2015 um 20:52 Uhr)
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55