Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 07.12.2010, 17:40
John79 John79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 152
Standard AW: Auch mich hats "erwischt"...

Zitat:
Zitat von Andi Frenzel Beitrag anzeigen
Hinsichtlich der Primärhistologie sieht das etwas anders aus, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann. Dass ein histologisches Ergebnis beim Primärtumor "Reifes Teratom" gleichbedeutend mit einem gutartigen Befund sei, stimmt definitiv nicht. Deshalb schrieb ich oben auch, dass man erst die Bildgebung abwarten muss.
Hi Andi,

Danke! Sehr interessant. Gilt das wirklich auch, wenn sich in der primären Histologie ein reines reifes Teratom (100%) befand?

Gruß

Hans
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 07.12.2010, 17:56
Andi Frenzel Andi Frenzel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 169
Standard AW: Auch mich hats "erwischt"...

Hallo Hans,

Zitat:
Gilt das wirklich auch, wenn sich in der primären Histologie ein reines reifes Teratom (100%) befand?
Ja.
In meiner Primärhistologie wurde ausdrücklich festgestellt, dass es sich ausschließlich um ein reifes Teratom handelt. Eine vaskuläre Invasion gab es auch nicht, dennoch wurde im CT eine ordentliche Lymphknotenmetastase gefunden. Nach deren Ausbau dann die Überraschung: Chorionkarzinom-Anteile.
Das ist sicherlich eine eigenwillige Konstellation, die aber zeigt, dass es sich bei den Prognosen zu den zu erwartenden Metastasierungen und Histologien in Metastasen und Residuen bestenfalls um Wahrscheinlichkeiten handelt.

Viele Grüße
Andi
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 08.12.2010, 11:30
juergenmuc juergenmuc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2010
Beiträge: 28
Standard AW: Auch mich hats "erwischt"...

Hallo mal wieder,

habe mir jetzt schonmal beim Klinikum Großhadern - Urologie einen Termin geholt für Zweitmeinung (Dr. Karl von zm-hodentumor.de).
Was braucht man denn da für den Überweisungsschein? Für Urologe? Oder KH?
Muss ich zu meinem Urologen gehen und mir einen holen...

Danke.

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 15.12.2010, 12:42
juergenmuc juergenmuc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2010
Beiträge: 28
Standard AW: Auch mich hats "erwischt"...

Hallo,

war gerade beim MRT und Lungen-Röntgen:
Keine Auffälligkeiten. Sowohl Lunge als auch Bauchraum i.O.
Keine vergrößerten Lymphknoten oder andere Sachen...

Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 15.12.2010, 13:19
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.177
Standard AW: Auch mich hats "erwischt"...

Super Jürgen !!!
__________________

Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 27.12.2010, 23:09
juergenmuc juergenmuc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2010
Beiträge: 28
Standard AW: Auch mich hats "erwischt"...

Hallo mal wieder,
hoffe ihr hattet schöne Weihnachten.

Mal was aktuelles zu meinem Fall:

Hatte inzwischen noch ein CT von der Lunge - hat sich die Ärztin wo mich mein Urologe überwiesen hat, eingebildet (hatte ja schon Röntgen von der Lunge). Ergebnis: Nichts auffälliges.

Heute habe ich mit der "Zweitmeinungs-Arzt" aus dem KH Großhadern (Dr. Karl von zm-hodentumor.de) telefoniert wegen den Blutwerten nach der OP: Alles i.O. Auch Testosteron passt.
Er ermpfiehlt mir ganz klar "Wait&See" mit Kontrolle alle 3 Monate.

Die andere Ärtzin (Erstmeinung) wollte noch das CT abwarten ob Chemo oder nicht - auf Nachfrage war ihre Tendenz aber auch zu Wait&See.

Ich werde das auch so machen. Alles andere sehe ich aus jetziger Sicht als zu hoch angesetzt.

Den Schwerbehindertenausweis habe ich auch bereits vor paar Tagen beantragt .-)

Euch schöne Grüße und schon einen guten Rutsch in ein - hoffentlich - besseres Jahr 2011!

Jürgen

PS: Danke an alle hier im Forum!

Geändert von juergenmuc (28.12.2010 um 15:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 29.04.2013, 21:03
juergenmuc juergenmuc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2010
Beiträge: 28
Standard AW: Auch mich hats "erwischt"...

Halli Hallo,

inzwischen sind 2,5 Jahre rum und bisher alle 3 Monate zur Nachkontrolle gewesen - nix.
Hier nochmal kurz mein Befund von damals:

Immunhistochemisch reagieren die Tumorzellen sämtlich negativ mit Antikörpern gegen PLAP, ß-HCG, AFP und CD30. Im umgebenen Hodenparenchym in den Tubuli immer wieder PLAP-positive Zellen nachweißbar.
Es bestätigt sich somit die Diagnose eines Teratoms ohne Nachweis einer weiteren Differenzierung. Im umgebenen Hodenparenchym testikuläre, intraepitheliale Neoplasie (TIN).
UICC-Klassifizierung (7. Auflage 2010): pT1, L0, V0, R0


Ich bin zur NAchsorge im Klinikum Großhadern in München bei Dr. Karl & Kollegen/innen.
Jetzt schlagen sie mir ab sofort folgende Nachsorge vor:

Also die weitere Nachsorge sollte jährlich erfolgen mit Ultraschall- und Laborkontrolle, MRT brauchen Sie nicht mehr.


Findet ihr das i.O.? Ich würde lieber weiterhin 1x im Jahr wenigstens MRT machen. Soll ich drauf bestehen?

Danke und alles Gute weiterhin an alle!

Grüße

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 30.04.2013, 20:03
nedmo nedmo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2013
Beiträge: 166
Standard Bin Verwirrt ( AFP wert)

Hallo alle zusammen erstmal zu meiner Diagnose: Nicht Semino (embyionales Karzinom 75%), stadium I ( keine sichtbaren Metastasen und Lymphknote ,Tumor laut Histology auf Hoden beschränkt) Diagnose 24.02.2013 OP entfernung des rechte Hodens am 08.03.2013 start Chemo ( 3 Zyklen PEB) am 25.03.13

Habe gerade den 2 Zyklus hinter mir , vor dem ersten war mein AFP auf 113, 3 Wochen später auf 27 gesunken und eine woche später auf 13 ( was sehr erfreulich war ) jetzt aber nachdem 2 Zyklus ( also 2 wochen nach der letzten markerbestimmung) sollte mein Wert laut meinem DOc im normalbereich sein... leider war er 12(!!) jetzt bin ich verwirrt und mein Doc ist das auch nicht geheuer.

ich mache mir sorgen weil ich mich auf den Chemo Endspurt eingestellt habe und jetzt so was.. hat jemand was ähnliches "erlebt" mache mir schon sorgen..
danke im voraus für jeden antwort

Zu meiner Person , bin 26 Jahre alt , Vater von 2 Kleinen Kindern
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 30.04.2013, 23:34
oli oli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 307
Standard AW: Auch mich hats "erwischt"...

Hi,

Markerschwankungen während der Chemo sind wohl normal, liegt angeblich am Zerfall der Tumorzellen. Würde da jetzt mal nicht zuviel drauf geben, bei Bedarf kontaktiere eine Zweitmeinung (v.a. wenn der Arzt ratlos ist?!).

Grüße,
Oli
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 01.05.2013, 00:43
xelay xelay ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2012
Beiträge: 48
Standard AW: Auch mich hats "erwischt"...

Moin Juergen,

also wegen dem MRT kannst du noch mal fragen. Ich kenn es eigentlich so das in den ersten 2Jahre immer alle 3Monate und dann bis zum 5ten Jahr alle 6Monate Nachuntersuchungen/Kontrollen anstehen. Vielleicht liegt es auch daran weil du Stadium1 hattest.

@nedmo
Erstmal Zweitmeinung erfragen lassen wenn deine Ärzte nicht sicher sind. Bei mir hatten sie klipp und klar gesagt das es min. 3 werden und wenn es dumm kommt 4-6. Also hoffen wir mal das es sich bei dir einlotet und nach 3 Schluß ist.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 01.05.2013, 10:04
nedmo nedmo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2013
Beiträge: 166
Standard Hoffe das Beste

Mein Arzt war halt felsenfest davon überzeugt weil der Marker ja während der Chemo so gut gesunken war das es jetzt im Normalbereich ist. Darum ist er wohl "verwundert"

..die andere Theorie ist das ein AFP von 12 vielleicht mein Normalwert ist, solls ja auch geben

habe Morgen 2. Meinung (Telefonisch mit einem anderen Onkologen) und am Freitag nochmal Tumormarker bestimmen und hoffen das doch noch alles ins Lot kommt.

Danke für eure Antworten
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 01.05.2013, 22:31
EinEi EinEi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2013
Beiträge: 16
Standard AW: Auch mich hats "erwischt"...

Mich wundert ehrlich gesagt dass bei dir so oft die Marker bestimmt werden. Ich wurde zwar während der Chemo auch quasi täglich gepiekt, aber die Tumormarker wurden glaube ich nur direkt vor jedem Zyklus neu bestimmt. Auf jeden Fall nicht mittendrin, weil das nach Aussage der Ärzte überhaupt keine brauchbaren Ergebnisse liefert.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 02.05.2013, 11:21
nedmo nedmo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2013
Beiträge: 166
Standard AW: Auch mich hats "erwischt"...

Das habe ich jetzt schon oft gehört/gelesen das eine Tumormarkerbestimmung während der Chemo nichts bringen sollte da die Werte nicht sicher sind.


wundert mich nur das mein Onkologe soviel darauf gibt und mich dementsprechend auch verwirrt.

wäre froh wenn ich jetzt einfach bald mal mit diesem leidigen Thema abschliessen kann und mich wieder auf angenehmeres fixieren kann wie meine Family/arbeit/training nach dieser Geschichte gibts nur eins LEBENSqualität steigern!
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 09.05.2013, 19:23
nedmo nedmo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2013
Beiträge: 166
Standard AW: Auch mich hats "erwischt"...

war letzten freitag zur tumormarkerbestimmung bem Onko

alles i.o! afp auf 5 runter !
:-):-)

bin jetzt mitten im letzten zyklus
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55