Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 15.08.2003, 23:46
Sven Sven ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2003
Beiträge: 17
Standard entfernen der lymfknoten nach hoden op

Hi Markus,
meine Narbe sieht mittlerweile gut verheilt aus, die Op war Ende januar. Mir hat man geraten, die Narbe im 1.Jahr von der Sonne fernzuhalten. Die braunen Streifen kommen vermutlich ausch bei Dir vom Kratzen, weil die Haut durch die Chemo empfindlicher war. Nach 5 Monaten werden aber auch die braunen Kratzer zunehmend blasser, habe gute Hoffnung, das die bald weg sind.

Viele Grüße
und alles Gute
Sven
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.08.2003, 21:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard entfernen der lymfknoten nach hoden op

Hallo
mein freund hat 2000 ein embyonalzell carcinom gehabt am rechten Hoden.
Nach op und 3 zyklen chemo hat er die lymphknoten nicht entfernt bekoomen.Sozusagen wait and see.
Heute 3 jahre später hat er eine zystiche raumforderung im retroperitoneal raum.Gestern Op alles super gelaufen,großer schnitt.Sieht warscheinlich so aus das er keine chemo braucht aber wir müssen noch auf das ergebnis warten.
Es wird wohl eine zystich eingeschmolzene Lymphknotenmetastase gewesen sein mit anteilen von abgestorbenen zellen und evtl. eines Teratoms.Diese war schon 2000 da und man hat sie übersehn sie wurde zwar durch die chemo angegriffen aber nicht 100% zerstört.Jetzt hoffen wir das die Op genügt hat.
Liebe grüße Manu
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 11.03.2004, 21:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard KRATZEN AM HODEN

Leute könnt ihr mir sagen warum ich mich ständig am hoden kratzen muss (vielleicht hattet ihr das gleiche problem)ich einfach nicht mit den kratzen aufhören
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 23.03.2004, 14:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard entfernen der lymfknoten nach hoden op

sach ma süsser...wat soll dein kratzender hoden hier im forum???? ich hab ma jehört das waschen helfen kann und alter...ich hatte hodenkrebs und kannst mir glauben das das nicht kratzt!!!!! also was soll die frage hier??? dies hier ist ne ernste Veranstaltung mit leuten die hodenkrebs haben oder hatten oder was weiss der Schlumpf! also bitte geh ins forum der leute mit juckenden hoden und nicht der die mit dem scheiss krebs zu kämpfen haben..

tach auch
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 05.04.2004, 13:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard entfernen der lymfknoten nach hoden op

an nicole.....

tut mir leid, das der obrige beitrag auf deiner e mail adresse angekommen ist. war nicht so geplant! aber sorry, den beitrag von emre find ich unpassend hier im forum.
wollte hier keinen ärgern oder sonst was.
wie auch, bin doch selbst betroffen.

gruss sven
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 05.04.2004, 13:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard entfernen der lymfknoten nach hoden op

an nicole.....

tut mir leid, das der obrige beitrag auf deiner e mail adresse angekommen ist. war nicht so geplant! aber sorry, den beitrag von emre find ich unpassend hier im forum.
wollte hier keinen ärgern oder sonst was.
wie auch, bin doch selbst betroffen.

gruss sven
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 06.04.2004, 20:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard entfernen der lymfknoten nach hoden op

Hallo Sven,

ich fand Deine Antwort an EMRE genau richtig (und noch dazu was zum Schmunzeln) :-) .

Gruß,
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 21.09.2004, 09:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard entfernen der lymfknoten nach hoden op

Hallo,
ich stehe auch vor der Entscheidung gleich OP oder erst Chemo. Jetzt habe ich hier von den ganzen Narben etc. gelesen. Hat jemand von euch Erfahrung mit der laparoskopischen Methode (Knopflochchirugie)? Da soll man nur kleine Löche bekommen. Welches Klinikum macht so was?
Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 21.09.2004, 12:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard entfernen der lymfknoten nach hoden op

ich kann dir die charite in berlin emofehlen. einen genauen rat kann und möchte ich dir nicht geben, da ich kein arzt bin. ich denke, dass die ärzte dir eine solch schwere frage beantworten sollten, denn nen wunschkonzert ist diese doch so ernsthafte sache ja nicht.
bitte melde dich doch hierfür hilfsweise an die charite in berlin (poliklinik) und frage nach oa dr. wille und bestell nen gruß von hr. pyritz! du kannst ja einen termin machen und dich ma vorstellen und dich ggf. in berlin behandeln lassen.
ich hab mich da behandeln lassen wegen des hodenkrebses und bin mit der fachlichen kompetenz sehr zufrieden.
ich wünsche dir viel viel glück.....und die sache mit den narben, vergiß es.....es geht um dein leben.

meld dich mal wie es war......svenpyritz@gmx.de


der sven
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 21.09.2004, 16:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard entfernen der lymfknoten nach hoden op

Mmh, ich weiß ja noch nicht genau was bei meiner Histo nach der Hoden-OP rauskommt, aber ich denke ich werde den Rat der Ärzte befolgen. LK-Op lass ich nur machen, wenn es auch die Ärzte anraten.
1. Jede OP hat ihre Risiken und tut zusätzlich den Körper schwächen...
2. Sie LK haben eine wichtige Beteutung für die Körperabwehr...
... ich würde mich also nicht gegen den Rat der Ärzte für eine Entnahme entscheiden.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 20.11.2008, 14:08
tobset84 tobset84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2008
Beiträge: 16
Standard AW: entfernen der lymfknoten nach hoden op

hi,

hatte ebenfalls hodenkrebs, stadium CS2B mit 2,5cm großen lymphknoten.

nach 3xPEB waren die lymphknoten immer noch 1,5cm groß, hab mir für eine RTR entschieden (knopflochmethode). Diese wurde im Urban Krankenhaus in Berlin von Dr. Roigas durchgeführt, dieser ist führend auf dem Gebiet und ich kann nur gutes berichten.

außer 3 kleinen narben und der gewißheit das der krebs erstmal besiegt ist wird mir nix erhalten bleiben ;-)

Also lasst euch bloß nicht mehr den ganzen bauch aufschneiden heutzutage.

mfg
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 04.12.2008, 00:12
Asudai Asudai ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2006
Beiträge: 20
Standard AW: entfernen der lymfknoten nach hoden op

Hallo,

bei mir ist es im Januar 2006 Stadium Lugano IIa gewesen, rechter Hoden, gemischter Tumor und TIN links. Da meine Lymphknoten grenzwertig waren, also entweder im Rahmen des anatomisch "Normalen" oder doch schon Metastase, haben mein Arzt und ich entschieden, daß die LK raus kommen. Es stellte sich dann auch heraus, daß in 4/11 LK Metastasen waren, weshalb zwei PEB im März/April 2006 folgten...

Was ich jedenfalls sagen wollte: Ich habe auch, wie tobset84, per Schlüsselloch-Technik (laparoskopisch) die RLA durchführen lassen, in der Charité Mitte. Hat rund 90 min gedauert und es sind auch bei mir nur die drei kleinen Narben über, wobei eine so geschickt im Bauchnabel verschwindet, daß man sie nicht mal mehr sieht oder fühlen kann; die beiden anderen verblassen auch zunehmend. Eine mußte ich selbst sogar mal suchen, wo sie ist :-) Ich bereue auch keineswegs die rund 270km Entfernung, die ich damals anreisen mußte! Merkwürdig empfand ich nur, daß mein Arzt für die lap. RLA nur die Charité und das BWK Hamburg fand, es muß doch nun weit mehr Kliniken geben, wo sowas gemacht wird, einmal außen vorgelassen, wie häufig nun diese Kliniken eine solche OP dürchführen...

Angemerkt sei aber auch noch zum Schluß: Wenn es bei der Schlüsselloch-Methode zu Problemen kommt, muß da allerdings unter Umständen auch ein großer Bauchschnitt gemacht werden. Ansonnsten halt auch die üblichen Nachwirkungen und Risiken einer OP...

Viele Grüße
Timo
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 04.12.2008, 03:02
iLive iLive ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Ort: Köln
Beiträge: 125
Standard AW: entfernen der lymfknoten nach hoden op

Hm... meine Docs sträuben sich irgendwie gegen die Entfernung, ich weiß aber nicht, warum.
Ich habe es vorgeschlagen, weil diese verdammten Lymphknoten offensichtlich die Quelle für mein Rezidiv waren (bin noch in der Chemo). Die Docs meinen zwar, wenn sie es jetzt eingedampft kriegten, müsste man die Dinger nicht mehr entfernen, aber es ist auch nicht so grandios, mit tickenden Zeitbomben inklusive Vermehrungsstation und Verteilzentrum herumzulaufen.

Jemand eine Idee, warum das so sein könnte? Weil die OP so "ätzend" ist? Jede Quelle, die ich lese, empfiehlt die Entfernung verdächtiger Lymphknoten. Ich hatte so ein Vieh und die haben NICHTS gemacht ("Chemovernarbt...") und jetzt hab ich das Rezidiv im Torso, aber frag nicht wie

Also: Hat irgendwer rgendwelche für Ärzte verständlichen Argumente die FÜR eine Entfernung sprechen?

Gruß,
Christian
__________________
Hodenkrebsprofi seit 2007.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 04.12.2008, 07:31
drowning drowning ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2007
Beiträge: 262
Standard AW: entfernen der lymfknoten nach hoden op

Zitat:
Zitat von iLive Beitrag anzeigen
Hm... meine Docs sträuben sich irgendwie gegen die Entfernung, ich weiß aber nicht, warum.
war bei mir genauso.
der lymphknoten, die ehemalige sau, wuchs ein zweitesmal an, um mir eine bekanntschaft mit hd und kmt zu ermöglichen.
während der zweiten runde chemos, und dem stammzellen melken, und während der hd wurd immer davon gesprochen mir den lymphi zu entfernen.
und der arzt verdrehte immer die augen dabei, weil der so scheiße liegt.

nach der hd und nach dem pet, als nachgewiesen wurde, dass " klinisch kein krebs mehr nachweisbar ist" entschieden sich die klugen leute, keine entfernung des lymphis zu machen.
die meinung der versch. ärzte war dann, dass er durch die hd eh wegradiert sein muß, das per pet nix nachweisbar ist, dass nach einer kmt eine op mit noch mehr risiken behaftet ist, was nicht dafür steht.
aber um nummer sicher zu gehen, wollten sie noch was machen. und da haben sich die "weisen" für eine bestrahlung entschieden.

das ganze problem ist für mich gewesen, dass ich erst alles "akzeptieren" mußte, und bevor ich was an mir machen ließ, davon selbst mich überzeugen mußte. denn wenn ich hinter was stehe, ziehe ich es durch, und bin motivierter.
darum ging es mir vielleicht während der hd so gut, weil ich felsenfest dahinterstand. nach monatelangen zweifeln und so. aber mir tat das offene gespräch mit mehreren ärzten gut. mehreren ärzten deshalb, weil einem alleine traue ich nicht mehr.

und so lebe ich mit meinem lymphi ein nettes leben, und führe keine selbstgespräche mehr, sondern unterhalte mich mit ihm. :-)

und dieses wochenende werde ich mit meinem lymphi auf diverse bierchen gehen, um meine niere zu spülen.
__________________
bunteeffekte.wordpress.com das ist mein blog, meine geschichte, mein seelenmüll
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 04.12.2008, 09:06
Benutzerbild von macg
macg macg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Purkersdorf
Beiträge: 261
Standard AW: entfernen der lymfknoten nach hoden op

@ drowning

ja, nur stösst auch das PET an seine grenzen leider. im mikroskopischen bereich sieht es auch nix. so, als wennst auf eine fliege guckst die 100km entfernt ist. also war die bestrahlung schätze ich mal eh eine gute sache dazu und die richtige behandlungsart. du hattest ja auch eine seminom. da dürfte die bestrhlung vorgehen. bei nichtseminom machens dann meistens ne baustelle

PS: wie siehts mit deiner nachsorge aus?
__________________
LG Peter (eineiiger Zwilling)
Humor statt Tumor

FORUM HODENKREBS Österreich (VFHÖ)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine Hoden mehr Hodenkrebs 6 25.12.2008 00:39
Bleib bei mir, mein letzter Hoden ! raigo Hodenkrebs 6 02.05.2006 20:22
Hoden - Selbstuntersuchung Tina NRW Untersuchungsverfahren zur Diagnostik 2 17.02.2005 12:10
Schmerzen im verbliebenen Hoden Hodenkrebs 6 11.08.2003 23:37
Habe ein " Zucken " im Hoden... Hodenkrebs 2 03.02.2003 18:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55