Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.03.2004, 16:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bleomycin

Mein Mann 38 ist 2001 an hodenkrebs erkrankt.bei seiner chemo wurde unteranderem auch die arztnei bleomycin benutz.bleomycin schaedigt das lungengewebe und kann zu einer lungenfibrose führen.er ist jetzt fast nach 2-3 jahren an einer fibrose durch bleomycin erkrankt anfangsstadium.es folgt jetzt eine 6 monatige kortisonbehandlung.bitte gebt alle acht ,wenn ihr atembeschwerden, trockenen husten,leichtes andauerndes fieber,gelenkschmerzen,appetitlosigkeit und etwas nachtschweiss habt.die aerzte haben zuerst vermutet das er an tuberkolose erkrankt ist,weil die symptope sehr aehnlich sind .wünsche euch allen gute besserung.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.03.2004, 19:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bleomycin

DANKE für den Hinweis
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.03.2005, 10:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bleomycin

Bei meinen letzten Ct wurde auch gesagt es könnte eher Tuberkulose sein und keine Metastasen.Ja und gebracht hat das Zeug gar nichts in meinen Fall jeden falls.Aber man probiert halt alles aus.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.03.2005, 22:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bleomycin

Welche Alternativen zu Bleo gibt es denn ?

Grüße Meph.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.03.2005, 07:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bleomycin

@ mephisto

anstelle von PEB , B= Bleomycin kann auch PEI, I = Ifosfamid gegeben werden welches nicht so Lungenschädigend ist.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.03.2005, 08:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bleomycin

Hallo Mephisto,
ja Ifosfamid kommt an erster stelle nach dem PEI chema.Bleomycin kann man nach dem PVB chema alternativ ausprobieren.Ich habe es gemacht weil ich gegen Ifosfamid resistent bin.
Gruß Lukas
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.03.2005, 20:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bleomycin

Wie Kann ich wärend der Chemo erkennen wenn meine Lunge schäden erleidet ? Kann man wären eines Zyklus die Mittel wechseln ?

Grüße Meph.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.03.2005, 20:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bleomycin

Hallo Mephisto,
nein das Mittel kannst du nicht einfach wecheln,entweder machst das PVB oder das das Pei Chema,so ist es Normalerweise nimmt man Ifosfamid weil dieses Mittel nicht auf die Lunge geht.
Also ich habe während der Chemo mit dem Bleo eigentlich nichts gemerkt.Bleo wurde früher mehr eingesetzt als heute.Wieso was sagt dennn dein Onkologe?
Gruß Lukas
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.03.2005, 21:40
Benutzerbild von Achim
Achim Achim ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2004
Ort: Ingersheim
Beiträge: 66
Standard Bleomycin

Hallo,

habe gelesen, von Lance Armstrong, dass er VIP (Vinblastin,Etoposid, Ifosfamid, Cisplatin) hatte. Er machte das um seine Lunge zu schonen um nachher noch radfahren zu können.

Bei mir war es PEB (Cisplatin, Etoposid, Bleo) und ich hatte soweit auch keine weiteren Nebenwirkungen.

Gruß

Achim
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.03.2005, 21:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bleomycin

Hallo Achim,
aber hast Du auch noch Deine volle Lungenfunktion?Bei mir ist es dadurch schlechter geworden!Laut Lungenfunktion.
Hatte allerdings auch schon drei Lungen OP's.
Gruß Lukas
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.03.2005, 00:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bleomycin

Soweit ich informiert bin, KANN bei Bleomycin ein Lungenschädigung (Fibrose) eintreten, tut dies aber in den meisten Fällen nicht. Ich hatte mich vorher darüber informiert im BWK Hamburg, und die sagten dass man als durchschnittlicher Sportler (also kein Leistungssportler) keine Nachteile durch Bleomycin hat. Darüberhinaus, soll Ifosfamid auch nicht ohne sein. Ich denke, dass man mit PEB, was jahrelang ein Standardchema war und ist, die meisten Erfahrungen hat. Deshalb glaube ich nicht dass es falsch ist.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.03.2005, 10:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bleomycin

Hallo Lukas,

mein Onkologe sagte dass es sich bei Bleo um ein sehr wirksames Mittel handelt auf dass er nur bei Unverträglichkeit verzichten will. Des weiteren sind durch Ifos. stärkere Beschwerden mit Übelkeit zu erwarten. Er empfahl mir nur auf Bleo zu verzichten wenn sich deutliche Zeichen für eine Lungenschädigung zeigen würden.

Grüße Meph.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.03.2005, 01:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bleomycin

Hi Lukas,
ich hatte auch 3 Kurse PEB, von evtl. Lungenproblemen hatte man mir auch erzählt, ich habe aber keine Probleme. Ich fahre intensiv Rennrad, habe dabei überhaupt keine Beschwerden. Die Lunge wurde vor und nach der Chemo getestet, war kein Unterschied fest zu stellen.

Gruß Peter
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.03.2005, 13:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bleomycin

Das eigentliche Problem soll ja auch reiner Sauerstoff oder Druckluft sein, auch Jahre später noch. Im Prinzip scheint das Motto aber zu sein "nichts genaues weiss man nicht". Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen, war z.B. danach mal tauchen o.ä.?
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 31.03.2005, 20:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bleomycin

Hallo Wednesday,
irgendwie fragst Du das mit den Tauchen so ironisch,entschuldige.Warst Du Tauchen?Wa da ein unterschied gegen vorher?
Es kann auch sein das ich Deine frage nicht verstehe Sauerstoff?Sauersoff ist im Blut.
Ich habe in einen anderen Bericht von meinen CT geschrieben.Diese veränderungen in meiner Lunge sehen nicht so aus als wenn Sie von Bleo kommen.Aber wie Du schon sagst nichts genaues weiß man.
Gruß Lukas
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55