Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.05.2004, 18:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Angst wegen Sonnenbrand

ich komme mir richtig doof vor, wenn ich lese wie Ihr alle so gefasst mit dem Thema MM umgeht.
Seit ich mich bewußt an einen ganz schlimmen Sonnenbrand (Blasen, Wunden) in meiner Kindheit erinnert habe, plagt mich eine fürchterliche Angst vor dem MM. Schon drei Ärzte haben mir gesagt, dass die braunen Flecke auf meinem Rücken allesamt O.K sind. Trotzdem läßt mich die Sorge nicht los, dass da doch was ist bzw. es könnte bald passieren oder in 10+ Jahren. Soll ich nochmal den Komplett-Check (25 Euro) machen lassen?
Wie geht Ihr mit der Ansgst um?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.05.2004, 16:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Angst wegen Sonnenbrand

Hallo Anja,
gestern habe ich auf S. 98 ein bisschen über meine Sonnenbrände in der Jugend geschrieben. 30 Jahre später kam das Melanom dann. Vorwürfe mache ich mir deswegen nicht, schließlich war es damals noch nicht bekannt, wie schädlich Sonne für die Haut ist. Ich weiß halt, dass meine Haut kaputt ist, so wie beim Diabetiker die Bauchspeicheldrüse kaputt ist. Die Konsequenz daraus heißt für mich nicht "Angst" sondern "regelmäßige Kontrolle". Und das machst du ja. Nach ein paar Untersuchungen wird alles zur angstfreien Routine. Selbst wenn dann ein Melanom käme, kann es ja aufgrund der Kontrollen noch nicht tief sein, ist also noch ziemlich ungefährlich. Also: weg mit der Angst (ist bestimmt nicht gut fürs Immunsystem) und hin zu rationaler Vorsorge!
Viele Grüße
Monika
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.06.2004, 11:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Angst wegen Sonnenbrand

Hallo Monika,
danke für Deine Reaktion. Du hast recht: Angst hilft nicht weiter und ich sage mir ja auch, dass wenn was passiert ich ja so sensilibisiert bin, dass ich das schon früh genug entdecke bzw. der Hautarzt.
Bist du denn wieder gesund geworden?
Ich hoffe Dir geht es gut und nochmal vielen Dank für deinen Rat die Angst gegen rationale Maßnahmen einzutauschen. Das ist sicher der beste Weg. manchmal fällt es dennoch schwer, aber dann denke ich in Zukunf an Deine Worte.
Was die Vorwürfe betrifft muss ich sagen, dass ich schon eine ziemliche Wut habe, dass niemand da war, der mich als Kind ausreichend vor der Sonne geschützt hat; aber auch Wut hilft nicht weiter.
Vielleicht kommt ja alles garnicht so schlimm.
In diesem Sinne einen lieben Gruß
Nadja

Also
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.06.2004, 17:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Angst wegen Sonnenbrand

Hallo Anja (oder Nadja?), das mit der Angst muss wirklich schlimm sein, wenn man die Veranlagung dafür hat. Aber wie ich eben in der MM-Rubrik an Elke geschrieben habe, ist es sicher sehr wichtig, dass man sie abbaut, indem man darüber spricht. Ich habe übrigens gerade noch mal im Internet die Meldung über Krebs und Angst, die 2003 durch die Medien ging, herausgesucht:
http://www.infoline.at/depressionen/angstundkrebs.htm: „Die Studie der norwegischen Psychiater an über 60.000 Personen hat ergeben, dass Schwarzseher und Sorgengeplagte gefährlich leben. Patienten, bei denen man in Tests hohe Angst-Scores ermittelte, wiesen mit einer 25 Prozent höheren Wahrscheinlichkeit prämaligne Veränderungen auf. Besonders auffällig dabei waren die Zusammenhänge zwischen Psycho-Stress und speziellen Tumoren wie Lymphomen und Melanomen.“
Vielleicht wird deine Angst abgebaut, wenn du uns (fast) alle hier putzmunter schreiben sieht. Mir gehts gut. Am allerbesten gehts sicher (s. MM-Rubrik von heute) seit 3 1/2 Jahren Betty.
Ich wünsche dir, dass der Sonnenbrand nie Folgen für dich haben wird
Monika
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.06.2004, 11:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Angst wegen Sonnenbrand

Hallo Monika,
also mein Zweitname ist Anja. Den benutze ich schon mal für Internetsachen. Nennname ist aber Nadja.
So, nochmals herzlichen Dank für das Kopf zurecht rücken. Mit dem Zuspruch von Dir habe ich nicht gerechnet und ich finde es ganz großartig, dass mein Anliegen beantwortet wurde. Gegen die Angst tue ich schon aktiv was (Psychotherapie).
Aber kluge Worte von Dir, einer mir unbekannten Person, die weiß wovon ich rede, sind auch sehr wertvoll für mich.
Ich bewundere Dich und Euch alle für Eure gegenseitige Hilfe und Stärke. Und ich weiss jetzt, egal was einem im Leben widerfährt, man ist nicht ganz allein. Das ist ein schöner Gedanke; den nehme ich mit.

Ich verabschiede mich jetzt erstmal aus dem Forum und wünsche Euch allen Gesundheit und Freude.

Alles Liebe
Nadja (Anja)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55