Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.11.2004, 12:01
Melli Melli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2004
Beiträge: 162
Standard Knoten in der rechten Brust

Hallo zusammen,
einige kennen veilleicht meine geschichte aus dem hinterbliebenenforum. jetzt zu meinem problem, gestern abend habe ich beim duschen einen knoten in der rechten brust ertastet. ich konnte die ganze nacht kaum schlafen und habe wahnsinnige angst. jetzt war ich heute morgen gleich im kkh wo meine mama auch behandelt wurde und dort hat der arzt die brust abgetastet und ultraschall gemacht. der knoten ist 5mm gross. er sagt es könne eine zyste sein, ich solle mir keine sorgen machen und das unter beobachtung halten.

da ich wenig vertrauen in die ärzte habe, nachdem bei meiner mama sovieles falsch gelaufen ist, habe ich immernoch angst und panik das es krebs sein könnte. ich weiss nicht mehr weiter. montag morgen gleich um 8 uhr habe ich einen termin bei meinem frauenarzt zur mammo.

kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen? woran erkennt der arzt eine zyste? woher weiss er das es kein krebs ist? ich habe gelesen das zysten sich verschieben lassen, meine aber das dies bei mir nicht der fall ist. was soll ich nur tun?

viele grüsse
melli
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.11.2004, 12:57
Melli Melli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2004
Beiträge: 162
Standard Knoten in der rechten Brust

kann mir hier niemand helfen? bzw. mir sagen woran die ärzte erkennen das es kein krebs sondern eine zyste ist?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.11.2004, 13:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knoten in der rechten Brust

Hallo Melli,

Eigentlich kann ein guter Diagnostiker schon genau erkennen, ob es sich bei einer Veränderung in der Brust um eine Zyste oder ein Karzinom handelt.
Aber natürlich vorausgesetzt, dass es sich tatsächlich um einen wirklich guten Diagnostiker handelt.

Da Zysten normalerweise mit Wasser gefüllt sind, geben sie auch ein anderes Schallbild (dunklere Farbe) ab.

Auch an den Rändern und der Form des untersuchten "Etwas" lässt sich zumindest tendenziell erkennen, ob es sich um eine Zyste handelt.

Ist das KKH, von dem du sprichst, eine Uniklinik, gibt es da ein anerkanntes Brustzentrum?
Wenn ja, dann kannst du dich wohl schon auf die Aussagen des Arztes einigermaßen verlassen.
Zur weiteren Abklärung ist eine Mammographie sicherlich sehr sinnvoll und wichtig.

Ich wünsche dir, dass du das Wochenende gut überstehst und ich glaube eigentlich nicht, dass du dir Sorgen machen mußt.
Am Montag bekommst du bestimmt erstmal Entwarnung.
Aber richtig ist auf jeden Fall, diese Zyste dann weiter unter Beobachtung zu halten, da sie mit 5 Zentimetern auch schon recht groß ist.
Manchmal verkleinern sich Zysten oder verschwinden ganz..........

Alles Gute wünscht dir Lilli

Übrigens denke ich eigentlich auch, dass der Arzt, wenn er einen Verdacht gehabt hätte, wohl sofort eine Mammo angeordnet hätte. Das spricht doch auch gegen etwas Schlimmeres.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.11.2004, 14:14
Melli Melli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2004
Beiträge: 162
Standard Knoten in der rechten Brust

hallo lilli!
danke für deine antwort. ich muss dich verbessern :-) das "ding" ist 5 millimeter gross nicht zentimeter. ich habe das bild davon hier und es ist klein und dunkel. wie sieht ein bösartiger knoten denn aus? ich habe ja noch nie einen gehabt und auch noch nie einen gesehen. meine mama kann ich leider nicht mehr fragen..dabei bräuchte ich sie jetzt sehr doll...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.11.2004, 14:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knoten in der rechten Brust

Hallo Melli,

Sorry, da habe ich wohl nicht richtig hingeschaut; also, 5mm sind natürlich nicht so sehr groß.
Aber trotzdem: es ist richtig, dass du es weiter abklären lässt.
Mit der Vorgeschichte deiner Mama ist klar, dass du besondersr sensibilisiert bist, was dieses Thema betrifft.
Bösartige Tumore können sehr verschieden aussehen.
Wenn der Rand klar abgegrenzt ist, dann scheint das eher zu einer Zyste zu passen (wie auch die Farbe).
Glaubst du, dass der Arzt ein guter Diagnostiker ist?

Grüße von Lilli
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.11.2004, 15:08
Melli Melli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2004
Beiträge: 162
Standard Knoten in der rechten Brust

ich glaub zur zeit garnichts. ich warte auf montag und dann mal sehen. ich habe nur angst das es nicht erkannt ist falls es was böses ist. weil es halt bei meiner mama auch so war. man ist so hilflos...
was heisst klar abgegrenzt? er ist auf dem bild schlecht sichtbar, weil es ansich ein sehr dunkles bild geworden ist. ich habe es gerade in den kopierer gelegt :-) um es heller zu bekommen, jetzt kann man es besser erkennen. es ist nicht ganz rund, eher oval (also in der breite) und dunkel
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.11.2004, 15:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knoten in der rechten Brust

hallo melli,

an deiner stelle würde ich eine mammographie machen lassen. nicht weil ich glaube es ist bösartig, sondern weil du sonst kaum zur ruhe kommen wirst. was sagt eigentlich dein gyn?

gruß, sibylle
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.11.2004, 16:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knoten in der rechten Brust

Hallo Melli,
lass es herausnehmen. Wenn es bösartig ist, war es noch früh genug, wenn es gutartig ist, umso besser.
Ich hatte vor 10 Jahren einen innercystischen BK. Mein Arzt hat mir geraten, es sofort herausnehmen zu lassen.
Wenn Du uns sagst, wo in Deutschland Du wohnst, können wir Dir bestimmt eine gute Klinik empfehlen.
Ich wünsche Dir alles Gute.
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.11.2004, 16:21
Melli Melli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2004
Beiträge: 162
Standard Knoten in der rechten Brust

@ lilli: mein gyn sagt bis jetzt noch nichts, habe montag morgen den termin erst. hoffe der kann mir mehr sagen als die im kkh. im kkh wurde mir ja gesagt es könnte ein "zystchen" sein..ich solle mir keine gedanken machen. die haben gut reden.

@brigitte: ich werde sehen was der gyn montag sagt, und wenn ich mir dann noch immer nicht sicher bin, werde ich es rausnehmen lassen. könnte nicht damit leben nicht zu wissen was da in mir drin ist. habe schon 2 kleine knötchen an der schilddrüse, die vor ca. 3 monaten festgestellt wurden. da sagte man mir auch, es sei nix schlimmes, man sollte sie alle 6-12 monate untersuchen und fertig. die machen mich auch verrückt. woher kommen solche knoten?

ich habe gelesen das zysten beweglich sind, in wie weit?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.11.2004, 17:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knoten in der rechten Brust

Liebe Melli,

ich würde dir auf jeden Fall den Rat geben, dran zu bleiben. Ich möchte dich zwar ungern beunruhigen, aber meine "eingeblutete Zyste" hat sich letztendlich als Karzinom herausgestellt. Lass es schnell abklären, 5mm sind noch klein und ggf. sehr gut zu therapieren.

Alles Liebe für dich und Kopf hoch
Regina
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.11.2004, 12:25
Melli Melli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2004
Beiträge: 162
Standard Knoten in der rechten Brust

hallo zusammen,

ich habe heute morgen beim duschen wieder getastet, und musste feststellen das das ding irgendwie etwas kleiner geworden ist. und nicht mehr so hart ist. ist das ein gutes oder schlechtes zeichen? ich habe noch immer angst....anstatt mir zu sagen "melli, es ist bestimmt besser geworden" denke ich "vielleicht ist es wirklich ein bösartiger knoten und der ist nur mit dem gewebe verwachsen und daher nicht mehr als so gross zu fühlen"....

kann mir jemand sagen ob das stimmen kann? tut mir leid wenn ich hier so unwissend schreibe...aber ich hatte noch nie einen knoten in der brust.

viele liebe grüsse
melli
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.11.2004, 12:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knoten in der rechten Brust

Hallo Melli,

Zysten können sich auch innerhalb des monatlichen Zykus mitverändern, z. B. durch verstärkte Wassereinlagerungen.

Wen der Knoten kleiner geworden ist in so kurzer Zeit, dann spricht das doch auch wiederum für eine Zyste.
Ein Karzinom würde sich doch nicht nach ein paar Tagen von alleine so verändern können.

Ich wünsche dir (und glaube auch dran), dass du Morgen Entwarnung bekommst.

Alles Gute wünscht dir Lilli
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.11.2004, 11:53
Melli Melli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2004
Beiträge: 162
Standard Knoten in der rechten Brust

Hallo zusammen,

komme gerade vom Gyn, und der hat gesagt es sei eine kleine zyste und ich bräuchte mir keine sorgen machen :-) ich bin so erleichtert!!

aber noch eine frage, der arzt sagte man müsse bei zysten nichts unternehmen. sie könnte dort bleiben wo sie ist. kann da denn was draus enstehen? ich finde es schon etwas beunruhigend das dort was in der brust ist.

viele grüsse und allein einen guten start in die neue wochen :-)

melli
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.11.2004, 13:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knoten in der rechten Brust

Hallo Melli,

Super-schön, das Ergebnis; jetzt bist du natürlich erleichtert!!!!!

Zysten können kommen und gehen, nicht nur in der Brust, auch z.B. an der Schilddrüse, in der Leber etc.

Manche Menschen neigen eher zu einer Zystenbildung als andere, das kann eben auch eine Art Veranlagung zu sein,

Wenn du aber gar nicht zur Ruhe kommst wegen der Zyste, dann sprich noch mal mit dem Arzt drüber, ob man sie eventuell entfernen kann/soll.

Liebe Grüße von Lilli
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.11.2004, 14:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knoten in der rechten Brust

Hallo Lilli,

mein Arzt sagte, sie müsste nicht raus. doch ich bin sehr ängstlich. Ich habe Angst das es vielleicht doch etwas böses ist und es nur nicht erkannt wird durch US. Meine Mama hatte damals schon Metastasen unter dem Arm, und die Ärzte haben es nicht erkannt. Und sie hatte ein 3/4 Jahr davor einen Knoten in der Brust, worauf der Arzt sagte es wäre eine Verkalkung und nix schlimmes. Dann bekam sie krebs....verstehst du meine angst? ich will mich nicht verrückt machen und weiss auch nicht was ich noch machen kann, war ja schon bei 2 ärzten..

ich würde mich so gern auf die aussage verlassen können..aber bei meiner schrecklichen vorgeschichte geht das einfach nicht.

im kkh sagte man mir die "zyste" sei 5mm gross, der gyn sagt 7mm...können die so schnell wachsen? oder kann der arzt sich vermessen haben im kkh? woher kommen zysten? kann daraus krebs werden? ich lese überall "sie können zum teil entarten" wie kann der arzt dann sagen, sie kann drin bleiben?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55