Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.08.2007, 21:15
Lisa52 Lisa52 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 89
Standard Haare fallen wieder aus, die während der Chemo gewachsen sind

Hallo,
heute habe ich auch mal eine Frage an euch. Für euch vielleich etwas banal, aber mich belastet es schon etwas.
Habe die Chemo 3x FEC 3x Taxotere geschafft. Unter der Behandlung von Taxotere sind die Haare, die nach der 1. Chemo ausgefallen sind, wieder ein klein wenig gewachsen. Immerhin ca. 1 1/5 cm und ziemlich dicht. Hatte mich schon echt gefreut, dachte wäre den blöden Fiffi auf dem Kopf bald los.Jetzt fallen sie seid 3 Tagen wieder aus. Meine Onkologin bei der ich gestern zur Abschlussuntersuchung war, meinte nur komisch.......Habe auch immer noch ziemliche Probleme mit den Füssen, Schmerzen und brennen wie verrückt. dachte, könnte mal Massage bekommen. Kommentar der Onkologin...... geht alle wieder weg. Gehe ich ja auch von aus, aber nach der gannzen Tortur dachte ich könnte man ja mal was Gutes bekommen. Bin jedenfalls gefrustet aus der Praxis wieder raus. Möchte einfach nur wissen wie es so weiter geht.

Der Termin bei meiner Frauenärztin ist leider erst am Montag, ob die mir besser Auskunft gibt ?
Vielleicht könnt ihr mir ja von euren Erfahrungen berichten ?
Danke jetzt schon für eure Antworten,
liebe Grüsse von Lisa
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.08.2007, 22:10
loulilein loulilein ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.03.2006
Beiträge: 40
Standard AW: Haare fallen wieder aus, die während der Chemo gewachsen sind

Hallo liebe Lisa, ich hatte "die gleiche Erscheinung" nach FEC-Chemo. Vier oder fünf Wochen (ganz genau weiß ich es nicht mehr) gingen bei mir die kleinen Stoppeln auch wieder aus. War völlig geschockt! Aber sie kamen nach einer kleinen Pause wieder. Heute sind meine Haare kräftiger als je zuvor und sie wachsen, als ob ich Mist im Kopf hätte. Die Farbe hat sich allerdings etwas verändert (etwas grauer als vorher). Aber damit kann ich leben. Und was Massagen o.ä. angeht, die Rezepte bekomme ich von meiner Gyn. Diese "Heilmittel" schlagen sich wohl nicht im ihrem Budget wieder. Also frag einfach mal nach.

Beste Grüße (und alles findet sich wieder; auch die Haare)
HG, Liane
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.08.2007, 22:22
Lisa52 Lisa52 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 89
Standard AW: Haare fallen wieder aus, die während der Chemo gewachsen sind

Hallo Liane,
danke für deine schnelle Antwort. Ach irgendwie meint man ja ist nicht so wichtig,vor allem wenn man hier so anfängt zu lesen, aber war doch ganz schön traurig. Dann gestern die Reaktion von der Ärztin, als wäre es ungewöhnlich, hat mich dann doch etwas irritert.
Herzlichen Gruss
Lisa
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.08.2007, 22:37
loulilein loulilein ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.03.2006
Beiträge: 40
Standard AW: Haare fallen wieder aus, die während der Chemo gewachsen sind

Liebe Lisa, gönn Dir jetzt was und frag Deine Gyn. nach Massage. Du hattest eine schwere Zeit. Jetzt muß die Seele etwas gestreichelt werden!!
HG, Loulilein
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.08.2007, 22:40
wisteria wisteria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 139
Standard AW: Haare fallen wieder aus, die während der Chemo gewachsen sind

Hallo Lisa,

habe bis jetzt 5x FEC bekommen, weiß also nicht, wie vergleichbar das mit Deiner Chemo ist.

Nachdem fast alle Haare nach der 2. ausfielen, fingen sie nach der 4. wieder ein wenig an zu wachsen (allerdings nie sehr dicht) Habe mich richtig gefreut.

Aber jetzt gibt es immer wieder Schübe in denen ich richtig Haare verliere.

Gestern war wieder so ein Tag, zieht mich total runter.

Dann ist mir eingefallen,daß ich oft gehört habe, daß es nach der letzten chemo ca. 3 Monate dauert bis sich "das alles" wieder normalisiert hat (ich rede nur als Laie), also daß die Haare dann erst wieder "normal" anfangen zu wachsen. Wie schade..., hatte doch schon fast damit gerechnet bald wieder zum Friseur gehen zu können.



Und die Antwort "komisch" Deiner Onkologien finde ich was komisch. Bzw. meine damit, laß Dich dadurch besser nicht verunsichern- mir wurde prophezeit, daß ich zur 2.chemo ohne Haare komme-weil das immer so sei...Naja , es stimmte nicht.

Und was das Brennen und die Schmerzen in Deinen Füßen angeht- dazu kann ich leider auch nichts genaues sagen...

Aber bei mir haben die Hände geschmerzt und sind eingeschlafen- das geht vorbei, sagte mir die auch die Onkologien . Aber wie Du schon sagst, man will sich ja auch mal Gutes tun, nach der ganzen Schinderei.

Mein Hausarzt hat mir dann die Massagen verschrieben- und die tun wirklich total gut!!!

Aber zusätzlich ist das wohl ein Fall für den Neurologen. Das wußte ich auch nicht von meiner Chemoärztin, sondern habe es hier mal gelesen, und mein Bestrahlungsarzt hat es auch gesagt.

Liebe Grüße

Petra
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.08.2007, 22:58
Lisa52 Lisa52 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 89
Standard AW: Haare fallen wieder aus, die während der Chemo gewachsen sind

Hallo ihr lieben alle,
Dankeschön für die lieben Antworten. Tut richtig gut.
Hoffe ja das meine Frauenärztin mir etwas Gutes aufschreibt. Bin einfach überhaupt nicht mehr leistungsfähig, nur immer total schlapp. Zu der Einteilung nach Schwere bin ich leider nicht allein gekommen. Habe eine Kollegin die 4 Monate vor mir an BK erkrankt ist, ihr musste die Brust amputiert werden. Bei jedem Besuch in der Arbeit muss ich mir dann erzählen lassen das mein Krebs ja garnicht so schlimm ist, weil mein Busen ja noch dran ist. Womit wir bei dem Thema Dumme Sprüche wären.
Liebe Grüsse
Lisa
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.08.2007, 23:04
dieRichi dieRichi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 118
Standard AW: Haare fallen wieder aus, die während der Chemo gewachsen sind

och Mensch, das ist ein wirklich blöder Spruch- noch dazu von einer, die wissen müsste, wie weh das tut. BK ist immer schlimm, ob nun Brust ab oder nicht. Lass dir da nix anderes einreden bitte.
Grade hier gibt es garantiert keinen Wettbewerb "wen hat es am schlimmsten getroffen".
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.08.2007, 01:08
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.112
Standard AW: Haare fallen wieder aus, die während der Chemo gewachsen sind

Hallo Lisa,

lass Dich von Deiner Kollegin bloss nicht verrückt machen.
So einen Unsinn von sich zu geben zeugt von ziemlicher Dummheit.
Schade, dass Du Dir sowas anhören mußt.

Zu wissen, dass die Haare während der Chemo ausfallen und später wieder nachwachsen ist eine Sache, aber wenn das aus unersichtlichem Grund passiert und die Angst da ist, dass die Haare sich ganz verabschieden ist eine ganz andere Sache. Ich denke, dass ich das auch nicht so einfach wegstecken könnte. Und mit Sicherheit beeinträchtigt es Dein Wohlbefinden. Ich hoffe, dass sich Dein Haarproblem lösen lässt.

Liebe Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.08.2007, 08:29
Optimistin43 Optimistin43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 367
Standard AW: Haare fallen wieder aus, die während der Chemo gewachsen sind

hALLO Ritchie,

Grade hier gibt es garantiert keinen Wettbewerb "wen hat es am schlimmsten getroffen".

Damit hast du etwas schönes gesagt. Hier gibt es keine dummen fragen. Jeder von uns ist mit diesem Scheiß Schalentier beschäftigt . Egal welche Graduierung es hat .
Wünsch dir alles Liebe
Marietta
__________________
Leben ist das , was einem zustößt während wir auf die Erfüllung unserer Wünsche und Träume warten !
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.08.2007, 10:46
Lisa52 Lisa52 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 89
Standard AW: Haare fallen wieder aus, die während der Chemo gewachsen sind

Als ich gleich 14 Tage nach der 1. Chemo die Haare verlor, war es ja schon heftig, das wird euch allen so gegangen sein. Irgendwie habe ich es dann akzeptiert, bleibt einem ja nichts anderes übrig. Ach wie habe ich mich dann gefreut als dann noch in der Chemo die Haare wieder anfingen zu wachsen. Dachte das liegt an der geänderten Chemo. Sollte eigentlich 6x FEC bekommen, das ging aber garnicht bei mir, darum bekam ich dann noch 3x Taxotere. Damit begann dann der neue Haarwuchs. Nun aber wieder das unangenehme Stechen und Kribbeln auf dem Kopf, ist schon depremierend.
Die Sprüche bezüglich meiner Kollegin, das die schlimmer dran ist, kommen nicht nur von ihr selbst, sondern auch von einigen anderen Kollegen. Klar habe ich Glück, dass ich Brusterhaltend operiert werden konnte. Aber alles andere ist doch gleich unangenehm um es nett auszudrücken.
Herzliche Grüsse
Lisa
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.08.2007, 12:50
Benutzerbild von mascha2600
mascha2600 mascha2600 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2007
Ort: Dort wo es auf der "Alb" am schönsten ist
Beiträge: 251
Standard AW: Haare fallen wieder aus, die während der Chemo gewachsen sind

Hallo Lisa,
ich kann Deinen Zorn über so "unqualifizierte" Äußerungen absolut verstehen. Mir ist es sogar in meiner eigenen Familie so ergangen. Auch da war man der Meinung, dass mein Krebs nicht so "schlimm" sei, weil die Brust ja noch dran ist. Und um das ganze noch zu krönen, kriegt man dann von Nachbarn oder Bekannten mitgeteilt, dass man ja "soooo gut aussehe" (Kortison und Chemo sei Dank) und die "Sache" bald ausgestanden ist. Gelegentlich kommt es mir vor, als meinten diese Leute ich würde mir den Krebs bloß einbilden.
Naja, machen kann man halt nix gegen solche Sprüche. Man kann sich nur ein dickes Fell zulegen und versuchen, diese Sch..... zu überhören.

Gruß Christiane
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.08.2007, 12:54
mausbaer_1970 mausbaer_1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 92
Standard AW: Haare fallen wieder aus, die während der Chemo gewachsen sind

Hallo Lisa,
konnte bei meiner Mum genau dasselbe feststellen. 3xFEC (nach 2 Wochen war sie schon kahl) und 3x Taxotere (nach der ersten Taxoteree fingen die Haare schon wieder an zu spriesen)! Meine Mum befindet sich momentan noch in Bestrahlung und ich habe das Gefühl daß der Haarwuchs zur Zeit nicht so berauschend ist. Ich hoffe das macht jetzt dann mal einen Schub, denn das mit den Haaren belastet sie doch sehr. Dazu kommt daß bei ihr mittlerweile Finger- und Zehennägel sich lösen und das ist natürlich ein weiteres (nicht nur optisches) Problem.
Alles Liebe
Alex
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.08.2007, 12:55
Leni 47 Leni 47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: 54662 Speicher
Beiträge: 249
Standard AW: Haare fallen wieder aus, die während der Chemo gewachsen sind

Hallo Lisa,

hatte 4 EC und 4 Docetaxel,unter der Doc sind die Haare gewachsen,zum Schluß habe ich auch Haare verloren,sind dünner geworden aber nicht noch mal ganz ausgefallen,hoffe es ist bei dir auch so.Meine letzte Chemo war Maerz 2006,bin mit meinen Haaren zur OP,war ende April 2006.Habe heute ganz dicke Haare.
Die Gelenkschmerzen hatte ich auch,werden dich noch eine Weile begleiten,werden aber weniger,dafür wirst du sonst schnell wieder fit.

Ich wünsch dir alles gute. Leni
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.08.2007, 13:06
Lisa52 Lisa52 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 89
Standard AW: Haare fallen wieder aus, die während der Chemo gewachsen sind

@ alle die mir geantwortet haben.
Sitze hier sehe aus wie gerupftes Huhn, muss nur noch der Pflaum abgeflämmt werden. Schmunzel......... also ihr seht, mache schon wieder Witze, wenn auch ein wenig makaber. Fühlte mich nach dem Arzttermin ziemlich allein gelassen. Nun weiss ich von euch das es nicht ganz unnormal ist die Haare zwischendurch zu verlieren. wenn man so etwas vorher wüsste könnte man besser damit umgehen. Jedenfalls geht es mir so.
Herzliche Grüsse von Lisa
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.08.2007, 17:56
Nical07 Nical07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: Ennepe-Ruhr-Kreis
Beiträge: 11
Standard AW: Haare fallen wieder aus, die während der Chemo gewachsen sind

Hallo Lisa,

auch ich hatte 4x EC und 4x Taxotere. Unter der EC Chemo haben sich die Haare nach der ersten Chemo verabschiedet. Während der Taxoterte Chemo fingen sie erst wieder an zu wachsen um dann nach der dritten Chemo wieder auszufallen. Hab erst mal einen ganzen Sonntag geheult . Danach sah ich auch aus wie ein gerupftes Huhn. Meine Freundin hatt mir dann nach der letzten Chemo (war Ende Mai) die verbliebenen Haare abrasiert. Heute ist mein Schopf schon wieder ziemlich dicht. Trage draussen nur noch eine Kappe. Ich weiß wie du dich fühlst und ich knuddel dich. Ich weiß es klingt blöd, aber Kopf hoch, die Haare kommen wieder.

Liebe Grüße
Isabel
__________________

In unserem Leben begegnen uns viele Menschen.
Aber nur wahre Freunde hinterlassen Spuren in unserem Herzen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55