Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.10.2008, 13:09
Lisa92 Lisa92 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2008
Beiträge: 3
Ausrufezeichen Bitte um allgemein Infos zum Brustkrebs

Hallo ihr!
Also es geht eigentlich gar nicht um mich sondern um eine Bekannte, die mir allerdings sehr nahe steht. Ich wollte einfach mal ein paar infos haben über den Krebs.
Sie hat Brustkrebst in der linken Brust der Tumor war 2,2 cm im Durchmesser. Wurde auch schon operativ entfernt. Bei der Untersuchung der Lymphknoten kam raus, dass diese auch Krebszellen enthalten. Sie bekommt jetzt eine Chemotherapie. Wie groß ist die Chance, dass Tochtergeschwüre entstehen? Sie hat schon einmal Ultraschall bekommen vom Bauch, also Leber, Magen etc. waren noch nicht befallen. Allerdings war diese Untersuchung bevor sie das mit den Lymphknoten erfahren hat.

Es wäre echt nett, wenn ihr antwortet. DANKE schonmal

Lisa
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.10.2008, 13:44
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 722
Standard AW: Bitte um allgemein Infos zum Brustkrebs

Hallo Lisa!

Leider kann Dir hier sicherlich niemand sagen, wie sich die Krankheit entwickeln wird. Sie verläuft völlig unvorhersehbar und bei jedem anders.
Es gibt hier viele Frauen mit ursprünglich schlechten Prognosen, die diese überlebt haben und sich ihrer Gesundheit erfreuen.
Genauso gibt es auch Frauen, die bei der Erstdiagnose keine befallenen Lymphknoten usw. hatten und trotz der sehr guten Prognose nicht mal 5 Jahre überlebten.

Das Wichtigste ist nun erst mal, die Chemo anzugehen, die im Falle des Lymphknotenstatus angezeigt ist.
Meiner Meinung nach spielt auch die Psyche und das persönliche Umfeld eine sehr große Rolle. Wenn man sich gut aufgefangen fühlt, lässt sich besser mit dem ganzen umgehen.

Wenn das Oberbauchsono vor OP okay war, so wird sich da sicherlich nichts getan haben innerhalb von ein paar Tagen (war ja sicher kurz vor oder nach OP?).
Ob Krebszellen "verschleppt" wurden, kann niemand sagen. Auch befallene Lymphknoten sind dafür kein Beweis; schließlich haben sie ihren Job getan und die Krebszellen festgehalten.
Metastasen können sich auch ohne Lymphknotenbefall, auch noch nach vielen Jahren, bilden. Aber auch hier gibt es noch Behandlungsmöglichkeiten...

Also: so schnell stirbt man nicht!
Sei für Deine Bekannte da, wenn sie Dich braucht.
Und Du kannst hier im Forum mal etwas rumstöbern; es gibt viele Mutmachgeschichten hier!

Liebe Grüße und alles Gute,
Tante Emma.

P.S.:
Hab eben noch einen Link für Dich rausgesucht:
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...t%FCberlebende
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.10.2008, 13:47
Sandy67 Sandy67 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2008
Beiträge: 2
Standard AW: Bitte um allgemein Infos zum Brustkrebs

Hallo, wenn der Lymphknoten befallen ist, ist die Gefahr höher, aber nicht entgültig. Den Krebs kann man nicht in einer Statistik einpacken. Jeder Krankheitsverlauf ist unterschiedlich und einzigartig. Ich kenne viele Frauen, die den Knoten befallen hatten, aber keine Tochtergeschwüre bekommen haben.Informiere dich im Internet oder kaufe dir Bücher zum Thema Krebs. Ich habe(hatte?) Brustkrebs und seit her interessiere ich sehr für den Krebs. Der Krebs ist eine ; leider, sehr schlaue Zelle. Der Krebs ist aber heute oft zu besiegen, denn die Medizin und die neuen Erkenntnisse verbessert sich. Deine Freundin und du dürft nicht die Lebensfreude und den Mut zum Neuen verlieren.Es ist alles zu schaffen!!!!!
Alles Gute für euch beiden
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55