Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.06.2015, 23:29
Lisssbeth Lisssbeth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2015
Beiträge: 63
Standard Ablauf Erstbehandlung BK

Hallo ihr lieben,

Ich selbst komme zwar aus der Eierstock-Ecke, aber benötige nun leider Infos zum Thema Brustkrebs. Am Freitag bekam meine Nachbarin nach einem CT wegen Knoten-Ertastung die Hiobsbotschaft, es sei etwas zu sehen. Sehr wahrscheinlich bösartig. Ja, hier in der Strasse geht es gerade rund. Links der Nachbar Darmkrebs, ich EK, recht nun BK. Was ist denn bloß los, das macht einen echt verrückt...

Heute konnte ich nur ganz kurz mit Nachbarin L. sprechen. Sie ist sehr verunsichert und hat auch kein rechtes vertrauen in die Ärzte ihres derzeitigen KH. Ihre Mutter ist erst vor wenigenJahren qualvoll an BK gestorben, sie hat nun nur Panik vor der nahen Zukunft.

L. geht davon aus, dass BK bei ihr genetisch familiär vorprogrammiert ist, denn auch ihre Schwester ist bereits betroffen. Am liebsten wäre es ihr, wenn direkt einfach beide Brüste abgenommen werden damit der Krebst dort keine Angriffsfläche hat. Da sagten ihr die ärzte, das ginge nicht so einfach, ohne Indikation, da würden die Kosten nicht gedeckt.

Hier wären meine Fragen. Ich selbst habe erst 4 Monate nach Terminanfrage in der hiesigen Humangenetik auch mit EK Diagnose einen BRCA-Test-Termin zugewiesen bekommen. Wenn es aber familiäre Vorbelastungen gibt und auch shon der erste Tumor entdeckt wurde, gibt es Möglichkeiten vorgezogen zu werden? Wie lange dauert es bis die Ergebnisse vorliegen?

Wie sieht ansonsten das Standartvorgehen aus bei BK Erstdiagnose? Meine Nachbarin ist sehr verunsichert und würde den Ärzten sehr gerne etwas besser vorbereitet entgegentreten.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir hier eventuell etwas Klarheit bekommen könnten. Vielen herzlichen Dank und liebe Grüße !

Eva
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.06.2015, 09:38
mmaajjaa mmaajjaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2014
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 88
Standard AW: Ablauf Erstbehandlung BK

HAllo Lisssbeth,

Bei mehreren BK-Erkrankungen in der Familie ist die Wahrscheinlichkeit einer genetischen Vorbelastung sehr hoch. Da mach die Testung auf jeden Fall Sinn. In der Regel dauert sowas aber durchaus mehrere Monate. Wenn aber das Therapiekonzept davon abhängen sollte (Masketomie ja oder nein) kann man auch im Schnellverfahren getestet werden. Das müssen dann aber die behandelnden Ärzte beantragen und auch dran bleiben. Das dauert dann etwa 3-4 Wochen.

Grundsätzlich wird wenn möglich (Tumor nicht zu groß und nicht mehrere Herde) brusterhaltend operiert und bestrahlt. Im Hinblick auf Rezidivwahrscheinlichkeit ist brusterhaltend + Bestrahlung genauso sicher wie Masketomie. Deshalb wird immer dazu geraten, es ist quasi der Standard.
Bei BRCA1 (bei BRCA2 weniger) ist die Wahrscheinlichkeit erneut zu erkranken (z. B. zweite Brust) recht groß. Da kann man schon für prophylaktische Masketomie der zweiten Brust argumentieren und damit auch für beidseitige Masketomie, dann ist alles "gleich"). Diese "Zweiterkrankungsoption" wird von vielen Ärzten nicht beachtet. Es sind unterm Strich wohl auch nicht so viele Frauen die das erleben (ich habe es aber erlebt) und außerdem steht die aktuelle Situation und die akute Erkrankung immer stark im Vordergrund.

Bei BRCA-Trägerinnen sollte auch über die Entfernung der Eierstöcke nachgedacht werden.

Sonst ist der Ablauf folgendermaßen:
1. Diagnose (Bildgebende Verfahren + Biopsie --> Bestimmung des Tumortypus´) + Staging (Bestimmung des Stadiums)
2. Festlegen der Therapie: da gibt es natürlich Tausend Möglichkeiten (zum Glück) in Abhängigkeit von der Art des Tumors

Sollte eine Chemotherapie nötig sein, gibt es häufig zwei Optionen: Neoadjuvant (Chemo vor OP) oder adjuvant (OP vor Chemo).
Bei Neoadjuvant kann man sehen wie gut die Chemo greift und in Ruhe weitere Schritte überlegen (z. B. Masketomie oder doch brusterhaltend).

Viele Grüße
Maja

PS
Ich bin nicht ganz sicher, glaube aber dass die KAsse die beidseitige Msketomie durchaus trägt, auch wenn "nur" psychische Gründe also das starke Verlangen der Patientin aus Gründen des subjktiven Sicherheitsgefühls vorliegen.
Hier im Forum gibt es jedenfalls sehr viele Frauen, die das gemacht haben. Pro und Kontra wird immer heiß diskutiert, es wird aber durchaus gemacht.

Geändert von mmaajjaa (08.06.2015 um 09:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.06.2015, 10:29
Lisssbeth Lisssbeth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2015
Beiträge: 63
Standard AW: Ablauf Erstbehandlung BK

Hallo Maja, ganz großen Dank für die Info, genau das wollte ich wissen! Lg, Eva
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.06.2015, 11:27
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: Ablauf Erstbehandlung BK

Wissen sollte man auch, dass eine Mastektomie zwar das Risiko eines Rezidivs minimiert, die größere Gefahr aber vor Metastasen ausgeht. Und auf die hat eine Mastektomie leider keinen Einfluss. So klar sagen das nicht alle Ärzte im Aufklärungsgespräch.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.06.2015, 17:11
dr_celli dr_celli ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2015
Beiträge: 1
Standard AW: Ablauf Erstbehandlung BK

Hallo Eva,

wenn du die BRCA Testung über Myriad durchführen lässt bekommst du die Ergebnisse deutlich schneller. Gernauer gesagt innerhalb von 2 Wochen. Leider gibt es noch nicht so viele Stellen in Deutschland wo man sich über Myriad testen lassen kann.
Viele Grüße, Celine

Geändert von gitti2002 (09.06.2015 um 01:37 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.06.2015, 18:30
Lisssbeth Lisssbeth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2015
Beiträge: 63
Standard AW: Ablauf Erstbehandlung BK

Hallo Celine,

Wir wohnen in der Nähe von Münster. Zwei Wochen wäre toll!

@ Gilda: das mit den Metastasen ist ja auch wichtig zu wissen, danke! Schlussendlich bin ich auch im Dilemma ggf. prophylaktisch eine Masektomie durchzuführen, die Gefahr einer genetischen Veranlagung besteht. Wobei ich mich wahrscheinlich dagegen entscheiden werde.

Ich werde mal die entsprechenden threads pro/contra suchen.

LG, Eva
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.06.2015, 20:25
mmaajjaa mmaajjaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2014
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 88
Standard AW: Ablauf Erstbehandlung BK

Hallo Lissbeth,
schau Dir dazu auch diese threads an:

http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=64122

http://www.krebs-kompass.org/showthr...t=krebs&page=2

Liebe Grüße
Maja
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.06.2015, 23:06
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: Ablauf Erstbehandlung BK

Im Thread vom Berliner Engelchen findest Du auf jeden Fall mehr dazu.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.06.2015, 23:09
Lisssbeth Lisssbeth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2015
Beiträge: 63
Standard AW: Ablauf Erstbehandlung BK

Ahja, wahrscheinlich Avastin.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.06.2015, 23:16
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: Ablauf Erstbehandlung BK

Nein, nicht Avastin, das ist ja schon eher "alt". Ich such mal ...
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.06.2015, 23:23
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: Ablauf Erstbehandlung BK

Genau habe ich mich nicht eingelesen, aber wenn Du suchst, wird das sicher noch mehr ausgespuckt:

Topotecan (Tumor darf wohl nicht platinresistent sein)
http://www.krebskompass.de/showpost....postcount=2121

Olaparib
http://www.krebskompass.de/showpost....postcount=2089
http://www.krebskompass.de/showpost....postcount=2092
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.06.2015, 06:10
Lisssbeth Lisssbeth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2015
Beiträge: 63
Standard AW: Ablauf Erstbehandlung BK

Vielen Dank für Deine Mühe, liebe Gilda! Olaparib, ich frag den Onko beim nächsten Mal danach.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.06.2015, 10:27
Benutzerbild von einzigartig
einzigartig einzigartig ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2014
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 26
Standard AW: Ablauf Erstbehandlung BK

Oftmals ist es auch hilfreich, sich direkt bei der Krankenkasse zu erkundigen.

Wenn man dort plausibel erklärt, wieso man eine bestimmte Behandlung oder Untersuchung haben möchte, besteht durchaus die Chance, dass die Kosten übernommen werden.

Liebe Grüße
Barbara
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.06.2015, 16:04
xkxvv xkxvv ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2014
Beiträge: 47
Standard AW: Ablauf Erstbehandlung BK

Ich glaube bei einer Erkrankung mit Verdacht auf BRCA wird man auch in den Brustzentren vorgezogen und bekommt den Gentest schneller.
Deine Nachbarin kann sich auch mal ans BRCA Netzwerk wenden. Da bekommt man immer gute Infos.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.06.2015, 12:52
mmaajjaa mmaajjaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2014
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 88
Standard AW: Ablauf Erstbehandlung BK

Zitat:
Zitat von xkxvv Beitrag anzeigen
Ich glaube bei einer Erkrankung mit Verdacht auf BRCA wird man auch in den Brustzentren vorgezogen und bekommt den Gentest schneller.
Hallo,
das stimmt leider nicht ganz so. Ich wurde erstmal zum Schnellteet angemeldet, dann kam eine Rückfrage aus Köln, ob das wirklich nötig sei, denn sie hätten zu viele Schnelltest-Anmeldungen (Bei mir war es 2. Erkrankung nach 10 Jahren). Daraufhin meinten meine Ärzte, es wäre doch nicht so dringend und ließen mich den Test auf dem normalen Weg machen. Ich wurde wieder brusterhaltend operiert und bestralt. Mein Gen-Ergebnis bekam ich erst ein halbes Jahr nach der OP. Da ich Angst vor einer Neuerkrankung (nicht vor einem Rezidiv) habe, möchte ich mir die Brüste nun doch abnehmen lassen und muss jetzt erstmal noch abwarten wegen der Bestrahlung.
Maja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55