Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.06.2006, 19:26
Benutzerbild von taho
taho taho ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2005
Beiträge: 63
Standard Herzrasen

Hallo Ihr Lieben,
als meistens nur Mitlesende hab ich heute auch mal eine Frage

Ich 33 Jahre (alt) gehöre seit Ende Juli 2004 auch zum Klub der an BK erkrankten Frauen. Mein Tumor war ein G2 N0 T0 Her2Neu +++, behandelt wurde ich mit 8x Chemo (TAC) und 33 Bestrahlungen, danach Reha, Wiedereingliederung und seit Herbst 2005 wieder voll erwerbstätig.

Ich komme im Großen und Ganzen ganz gut zurecht, wenn man von zeitweiligen seelischen Tiefs sowie von einigen Zipperlein und der Tatsache, dass ich seit der Behandlung meine Mens nicht mehr habe, absieht.

Ob man will oder nicht, der Alltag holt einen ziemlich schnell wieder ein, ich habe, genau wie vorher eine Menge um die Ohren und fühle mich seit einiger Zeit doch sehr gestresst und habe seit ein paar Wochen Herzrasen, wie eine Nähmaschine legt es dann los und nimmt mir fast den Atem. Außerdem plagt mich eine innere Unruhe, als hätte ich zu viel Kaffee getrunken, dabei bin ich so k.o und energielos, was ich sonst nicht kenne.

Nun meine Frage, geht es Euch auch so ? und kann man dagegen was tun ? oder ist es eine Schädigung durch Chemo und/oder Bestrahlung ?

Ich danke Euch für jede Antwort und jeden Hinweis.

LG
Taho
__________________
"Wenn es einen Glauben gibt,
der Berge versetzen kann,
so ist es der Glaube
an die eigene Kraft. "
Maria von Ebner-Eschenbach
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.06.2006, 20:10
Benutzerbild von MSohl
MSohl MSohl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: Bauntal bei Kassel
Beiträge: 171
Standard AW: Herzrasen

Hallo Taho,
ich selbst bin Betroffene (Magenkrebs) und habe leider noch die Krankheit Depressionen von meinem Vater vererbt bekommen und leide darunter seit 14 Jahren. Ich muß jedoch dazu sagen wenn ich meine Medikamente nehme geht es mir sehr gute und für meine jetztige Erkrankung wurde das Medikament verdoppelt und es hilft mir gut. Ich bin seit Januar krank und habe natürlich auch meine Hoch und Tief´s - Strahlen, und Chemotherapie. Ich bekomme jetzt noch zwei Chemos die verstärkt wurden weil man bei mir die Strahlentherapie absetzen mußte und werde in den nächsten Wochen meine Haare verlieren. Perrücke ist schon geordert
Liebe Noha ich weis von mir selbst aus Erfahrung das die Symthome die Du schilderst durchaus ein Anfang von einer Erschöpfungsdepression seien könnten. Bitte suche eine Arzt für Psychatrie und Psychotherapie auf der wird dir helfen. Scheue dich nicht evtl. verordnete Medikamnte zu schlucken sie sind zwar auch nur eine Krücke und vieles mußt du selber in den Griff bekommen. Auf alle Fälle tu dies so schnell als möglich nicht das noch eine Schlaflosigkeit dazu kommt. Ich konnte damals als ich auch noch nicht begriff was bei mir los ist fast 2 Monate nicht schlafen. Ich will dir keine Angst machen aber ich kenn die Anzeichen nur zu gut und möchte ehrlich zu dir sein. Wenn du noch Fragen hast kannst du mir auch gern eine private Mail senden.
Ich schicke Dir ein großes Kraftpaket Gaby
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.06.2006, 20:46
dorothee dorothee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Bayern
Beiträge: 27
Standard AW: Herzrasen

Hallo Taho,
die Symptome können auch von einem hohen Blutdruck kommen. las bei deinem Arzt auch die Schilddrüsenwerte checken. Es muß nicht immer alles mit der BK Erkrakung und Behandlung zusammenhängen. Auch ich hatte vor einige Jahre mit 35, vor BK 2004, durch starken beruflichen Streß kurzzeitig Blutdruckwerte um 200 mmhg zu 120, ( 130/80 normal). nach meiner Kündigung und einigen Wochen Medikamente komme ich jetzt wieder ohne Probleme und Medizin zurecht.
Also keine Panik sondernerst mal durchchecken lassen.
Alles Gute
Dorothée
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.06.2006, 13:55
Benutzerbild von taho
taho taho ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2005
Beiträge: 63
Standard AW: Herzrasen

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Antworten, das hat mich dann doch darin bestärkt, erst einmal zum Arzt zu gehen.

Also, ich habe jetzt in zwei Wochen einen Termin beim Kardiologen, dann sehen wir weiter.

Dass mit dem hohen Blutdruck kommt bei mir nicht in Frage, der wird regelmäßig gemessen und ich bin dann schon froh, wenn ich so 110 zu 70 erreiche. ;-)

Die Schilddrüsenwerte wurden in der Reha im letzten Jahr bestimmt, aber das kann sich natürlich schon wieder geändert haben, also werde ich auch das mal abklären lassen.

Damit bin ich dann wohl schon wieder ein ganzes Stück weiter und wenn da nichts bei herum kommt, werde ich wohl doch den Ratschlag befolgen und einen Psychotherapeuten aufsuchen, dazu hatte ich bislang einfach noch nicht die Zeit, ich hab wohl wirklich einfach zu viel um die Ohren.

Also, danke noch mal für die lieben Antworten und ich werde dann berichten, wie es weitergeht.

LG
Taho
__________________
"Wenn es einen Glauben gibt,
der Berge versetzen kann,
so ist es der Glaube
an die eigene Kraft. "
Maria von Ebner-Eschenbach
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.06.2006, 13:56
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard AW: Herzrasen

Liebe Taho
Es kann sich dabei durchaus auch um eine sozusagen "verlängerte Wirkung" der Chemo handeln.

Denn diese kann zu erhöhtem Puls und auch der Herzfrequenz (z.B. immer in den Morgenstunden) führen. Bei mir ist die Chemo jetzt nahezu 5 Jahre vorbei , meine Herzfrequenz und Puls morgens ist jedoch immer noch leicht erhöht (mein Blutdruck ist normal) !!!
Also, da schließe ich mich meinen Vorschreiberinnen an , lass es abklären und ggf. bleibt die Akzeptanz des erhöhten Pluses .

Alles Gute und liebe Grüße Elfe
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.09.2006, 13:00
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.593
Standard AW: Herzrasen

Hallo Ihr Lieben,

ich habe auch seit der chemo immer mal wieder mit Herzrasen und vor allem Alpträumen zu tun. Habe es auch auf die chemo geschoben, weil es da vermehrt aufgetreten ist. Meine chemo liegt schon 2 Jahre zurück und nachdem ich eine zeitlang Ruhe hatte, ging es dieses Jahr wieder los, so schlimm, dass ich dachte ich muss sterben. bei mir tritt das auch immer kurz nach dem Einschlafen auf, denke so in der ersten Tiefschlafphase, werde dann wach, mein Herz rast wie verrückt und ich habe dazu immer noch das Gefühl, dass ich keine Luft mehr bekomme. Ganz komische Gefühle sind das.
War bei meiner Hausärztin und hab das mal angesprochen, sie meinte wir machen mal ein 24 h- EKG. Dabei kam aber nix aus, normaler Sinusrhythmus, aber grad diese Nacht hatte ich auch wieder so eine Attacke, es war auch zu sehen auf dem EKG , hatte in dem mom fast 150 Schläge pro Minute, aber eben nix auffälliges. Ich denke bei mir sind das psychische Probleme, habe dieses Jahr viel mit gemacht, Kündigung, dann ist mein Vater gestorben an Krebs, danach hatte ich fast jede Nacht diese Attacken und als ich das 24 h- EKG um hatte, wude den nächsten Tag mein Mann am Herz operiert, also ich denke das Unterbewusstsein hat sich bei mir irgendwann gewehrt.
Meine Hausärztin hat mir jetzt ein leichtes Beruhigungsmittel verschrieben, was ich bei Bedarf nehmen soll.

Liebe Grüße Anett

Geändert von sonnenstrahl (25.09.2006 um 13:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.09.2006, 19:44
Sousha Sousha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.09.2006
Beiträge: 242
Standard AW: Herzrasen

Hallo Taho,

ich mache gerade Chemo und weiß, dass manche der Medikamente das Herz mittel- oder langfristig schädigen können. Ich denke es ist einfach sinnvoll das abklären zu lassen. Ich denke das mit der Schilddrüse ist echt auch eine überlegung wert.

Mein Herz stolpert immer wieder mal und pocht so laut, dass ich das Gefühl habe es kommt gleich durch die Haut geflogen. Das ist auch vor allem abends. Aber es wurde abgeklärt und ist unbedenklich. Wenn das öfter auftritt will der Onkologe ein Langzeit EKG machen.


Alles Gute für Dich

Sousha
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.09.2006, 19:37
Benutzerbild von taho
taho taho ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2005
Beiträge: 63
Standard AW: Herzrasen

Hallo Ihr Lieben,
es ist ja schon einige Zeit her, dass ich hier geschrieben habe, daher will ich doch berichten, was sich in der Zwischenzeit getan hat.
Also, ich war in zwischen beim Kardiologen, der hat ein EKG, ein Belastungs- und ein Langzeit-EKG gemacht, aber da war nix drauf zu sehen.
Er meinte, dass es wohl psychisch bedingt sei und ich das Ganze noch nicht verarbeitet habe und inzwischen denke ich das auch, denn immer wenn es mir psychisch gut geht, ist das Herzrasen weg.
In der Zwischenzeit war ich auch zur Kur, die mir leider nicht so gut getan hat, wie die AHB im vergangenen Jahr, aber ich habe für mich gelernt, dass ich 1. nicht Alles selber machen muss und 2. auch mal Fünfe grade sein lassen kann und 3. ich auch mal Zeit für mich haben muss. Diese drei Dinge versuche ich gerade umzusetzen und bislang gelingt es ganz gut.
Ich wünsche Euch, dass es Euch auch bald besser geht.
LG
Taho
__________________
"Wenn es einen Glauben gibt,
der Berge versetzen kann,
so ist es der Glaube
an die eigene Kraft. "
Maria von Ebner-Eschenbach
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.10.2006, 17:54
Luci*Katze Luci*Katze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 131
Standard AW: Herzrasen

hallo allerseits, da bin ich ma wieder.

@petrahell, das hätte ich geschrieben haben können!

meine chemo ist 6 jahre her (scheiß historisches datum heute: am 16.10.2000 diagnose, am 17.10. ablatio...), bestrahlung nach lokalrezidiv war vor 2 jahren. das herzrasen hab ich jetzt aber vielleicht vor einem viertel jahr das erste mal bewußt wahrgenommen, also wenn in zusammenhang mit chemo oder bestrahlung, dann wär das wohl eine sehr-spät-folge.

habe letzte woche meine onko dauraufhin angesprochen. die meint, das wär begleiterscheinung der wechseljahre (bin inzwischen 41, aber zoladex & femara...). sie schien das nicht weiter tragisch zu sehen.

mir wird aber schon immer himmelangst, vor allem auch durch das aufschrecken, wenn ich grad fast eingeschlafen bin.

also dann doch den hausarzt konsultieren. wundert mich, daß die onko meine beschwerden garnicht weiter hinterfragt hat. naja, ma sehn, was mir beim hausarzt blüht...

auf jeden fall wäre ich nach der aussage meiner onko ohne das forum wiedermal garnicht auf die idee gekommen, einen anderen arzt zu konsultieren.

danke ihr lieben - luci*katze
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.10.2006, 18:49
Benutzerbild von Tamina
Tamina Tamina ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.04.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 62
Standard AW: Herzrasen

Liebe taho,

ich würde auch die Schilddrüse auf alle Fälle kontrollieren lassen.

LG Tamina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55