Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 15.11.2010, 07:57
Jojo73 Jojo73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 82
Standard AW: Trotz Vorsorge Krebs?

Hallo alle zusammen,

hier meine Erfahrungen zu diesem Thema:
Als ich nach meiner OP den pathologischen Bericht gelesen habe, stand da etwas von Adenocarzinom und einem begleitenden plattenepithelen Carzinom in situ...

Viele Fragezeichen in meinem Gesicht. Ich habe den Arzt während der AHB gefragt, wie denn da ein Carzinom in situ sein konnte, wo doch bei mir allein in diesem Jahr mind. 5 PAP-Abstriche mit gutem Ergebnis gemacht wurden (ich hatte Beschwerden, die der Doc nicht zuordnen konnte). Er hat es mir so erklärt, dass der PAP-Abstrich oberflächlich gemacht wird. Die veränderten Zellen bei mir saßen aber eine Hautschicht tiefer und konnten somit nicht entdeckt werden. Es sei evtl. sogar möglich, dass sich das Drüsencarzinom aus diesen veränderten Zellen gebildet habe.
Es gibt wohl eine Methode, da wird bei der Vorsorge auch eine Probe aus dem tieferliegenden Gewebe genommen. Diese Art der Vorsorge muß man aber selber zahlen, zumindest so lange nichts auffällig ist. Hätte ich das doch nur vorher gewußt...

Während der Schwangerschaft mit meinem zweiten Kind hatte ich bereits einmal eine Zellveränderung. Gottlob hat sich das nach der Geburt von alleine normalisiert. Danach war der PAP immer im zweier Bereich...

Jetzt bin ich 36 und trotz regelmäßiger Vorsorge wurde eine OP nach Wertheim durchgeführt.

Vorsorge ist also keine Sicherheit! Hätte ich nicht auf mein Gefühl gehört, dass da etwas nicht stimmt und wäre ich nicht immer wieder zum Gyn gelaufen, wären meine Chancen im nächsten Jahr bei der normalen Vorsorge mies gewesen. Das hat mir der Doc im Nachhinein gesagt.

Auf seine Körper hören und beharrlich sein!

Ich habe durch meine Hartnäckigkeit eine zweite Chance bekommen, nicht durch die Vorsorge.

Euch alles Liebe

Jojo
  #17  
Alt 15.11.2010, 08:09
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Trotz Vorsorge Krebs?

Hallo Wunni,

Zitat:
Zitat von wunni Beitrag anzeigen
Ich habe keine Blutungen neben der Periode, die Schmerzen scheinen eher beim Eisprung zu sein.
Und das bringst du jetzt einfach mal in Zusammenhang mit Krebs? Betrifft dieses "Phänomen" nicht Millionen von Frauen im Verlauf ihres Zyklus?

Wenn du schon die lieben Frauen hier, die jede für sich ein schweres Schicksal zu tragen hat, so überaus unsensibel ausfragst, könntest du wenigstens ein paar aufschlussreichere Fakten zu dir liefern. Sorry, aber deine Postings haben etwas vom Elefant im Porzellanladen...

Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha
  #18  
Alt 15.11.2010, 08:51
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard AW: Trotz Vorsorge Krebs?

Hallo Wunni

ich geb Zumsel Recht, es wäre schön, wenn Du mal ein bisschen mehr erzählst, was denn genau Deine Problematik ist. Dann kann man vielleicht auch besser darauf antworten, die Frauen hier schreiben Ihre Geschichten, was bestimmt auch nicht leicht ist, aber irgendwie kommt mir das komisch vor, dass Du so gar nichts von Dir schreibst.
  #19  
Alt 15.11.2010, 10:39
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: Trotz Vorsorge Krebs?

Überlegte ich auch -- hörte sich vom Eingangspost so an, als hätte wunni Angst vor Krebs und möchte hören, dass alles gut wird, wenn man nur regelmäßig zur Vorsorge geht.

Ihr Appell, auch bei unauffälligen Befunden Zweitmeinungen einzuholen, lässt mich darauf schließen, dass sie aber gleichzeitig kein Vertrauen in ärztliche Maßnahmen hat.

wunni, kannst du es bitte genauer erklären?
  #20  
Alt 15.11.2010, 12:36
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard AW: Trotz Vorsorge Krebs?

Das sehe ich auch so, ausserdem kannst du morgen auch einen Unfall haben oder ähnliches.
Sich im Vorfeld solche Gedanken zu machen, ist schon auffällig, lebe im hier und jetzt, keiner weiss was morgen ist.
Das ist nicht böse gemeint, aber es kann durchaus dein Leben erleichtern und Du entdeckst neue Sachen.
Alles Gute
  #21  
Alt 15.11.2010, 13:01
wunni wunni ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 15
Standard AW: Trotz Vorsorge Krebs?

Jojo, ist denn bei dir parallel zu den Pap-Abstrichen auch ein vaginaler Ulltraschall des GMhalses gemacht worden?
Wenn der Tumor unterhalb der Oberfläche wächst und für pap-Abstrich nicht zugänglich, müsste er ab 3 mm im Schall zu sehen sein! Wenn das ein Arzt nicht sieht, ist er inkompetent. Der GMhals ist sehr leicht für Schall zugänglich.

Wenn ich mir alle Beiträge durchlese, hat keine von euch leider einen Bluttest auf Risikopapillomaviren gemacht, schlechte Beratung der Ärzte und keine Ulltaschallzusatzausbildung/weiterbildung.

Es erscheint mir so, dass GMhals mit Bluttest und gutem Sono früherkennbar ist.
  #22  
Alt 15.11.2010, 13:07
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 752
Standard AW: Trotz Vorsorge Krebs?

Hallo Wunni,

ich bin übrigens eine von den "Selber-Schuld"-Frauen, die nicht regelmässig zur Vorsorge gegangen sind.

Beim Einsetzen meiner Spirale hat mich meiner damaliger Gyn so heftig verletzt, dass ich mich danach nirgendwo mehr hintraute und panische Angst vor Schmerzen im Unterleib hatte.

Sowas passiert übrigens auch Patienten von "brutalen" Zahnärzten; einmal ein schlechtes Erlebnis und dann nicht mehr so schnell wieder zum Zahnarzt.

Komisch - wenn dann mal der Kiefer vereitert oder was auch immer - fragt niemand danach, ob man das hätte verhindern können, sondern es heisst nur "Du armer Mensch, dann wünsche ich Dir mal gute Besserung"...

Wunni, das Bild mit dem Elefanten im Porzellanladen kam auch mir...

Sei froh, dass Du gesund bist

P.S. ahhhhh jetzt dämmert's: Du bist angehende Gynäkologin oder MTA in dem Bereich?
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!

Geändert von Cee (15.11.2010 um 13:10 Uhr)
  #23  
Alt 15.11.2010, 13:17
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.982
Standard AW: Trotz Vorsorge Krebs?

Hallo meine Damen,

Zitat:
Zitat von Cee Beitrag anzeigen
ahhhhh jetzt dämmert's: Du bist angehende Gynäkologin oder MTA in dem Bereich?
zwei doofe ein Gedanke ?

@wunni, du bist hier nicht bei "Sie fragen, wir antworten".

Gruß, Gitti
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55