Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 26.11.2011, 00:11
SteffiJo SteffiJo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 149
Standard AW: Hypopharynxkarzinom

Liebe Tabitha,
hab mal wieder vorbeigeschaut und bin natürlich sehr traurig, dass es Deinem Mann schlecht geht
Ich kann Dir einfach nur ganz ganz liebe Grüsse und viel Kraft schicken.....ich weiss, wie Du Dich fühlst!

Liebe Grüße
Steffi
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 27.11.2011, 15:44
Tabitha Tabitha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2011
Ort: Raum Bayern
Beiträge: 22
Standard AW: Hypopharynxkarzinom

Danke Steffi.

Was haltet ihr davon? Mein Mann möchte gerne mit der Chemotherapie aufhören, sich nicht mehr behandeln lassen. Wir haben diese Woche einen Termin beim Onkologen und wollen mit ihm über das Ansinnen reden.

Ich kann meinen Mann verstehen, aber auf der anderen Seite ist mir mulmig zumute und ich weiß nicht, was dann kommen wird. Schmerzen und noch mehr Leid? Ein schnellerer Tod?

Eigentlich will ich euch sonnige Grüße schicken, aber ab und zu schiebt sich eine Wolke davor.

Tabitha
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 27.11.2011, 21:16
SteffiJo SteffiJo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 149
Standard AW: Hypopharynxkarzinom

Liebe Tabitha.
Ich glaube niemand kann Dir hier eine Antwort auf diese schwierige Frage geben.
Meiner Mama haben die Chemotherapien, Bestrahlung und Antikörpertherapie noch 2 Jahre und 3 Monate geschenkt. Sie hatte allerdings auch nicht so schlimme Probleme wie Dein Mann. Zum Glück sind wir von Blutungen oder anderen Komplikationen verschont worden, daher fiel es meiner Mama leicht immer mal wieder Pause zu machen, und wieder eine neue Chemo zu beginnen. Sprecht mit Eurem Onkologe, er kann es sicher besser beurteilen ob sich die Mühe "lohnt".
Ich drücke Euch für diese schwere Entscheidung ganz fest die Daumen!
Liebe Grüsse
Steffi
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 27.11.2011, 21:45
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.392
Standard AW: Hypopharynxkarzinom

Hallo Tabitha,
ich bin nicht gut in sowas, aber ich stimme Davy voll und ganz zu und ich kann deinen Mann verstehen.
Unterstütze deinen Mann, egal wie er sich entscheidet das ist soooo wichtig, bald wichtiger als alle Medizin.
Ich denke an Euch.

Liebe Grüsse
Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 02.12.2011, 13:56
Tabitha Tabitha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2011
Ort: Raum Bayern
Beiträge: 22
Standard AW: Hypopharynxkarzinom

Hallo meine Lieben,

das Gespräch mit dem Onkologen tat meinem Mann (und mir!) gut, wir fühlten uns gut beraten.

Derzeit sieht es so aus, dass mit der Chemo Schluß gemacht wird, denn sie bringt leider keinen Nutzen mehr mit sich. Der Arzt meinte, dass aber wieder begonnen werden kann, falls dies vom Patienten gewünscht ist.

Es ist wie es ist, mein Mann befindet sich auf dem Weg in den Tod, keiner weiß wie lange es dauern kann. Er selbst meinte, 2012 würde er sich von dieser Welt verabschieden.

Wißt ihr was? Ich kann nicht weinen, fühle mich zwar traurig, aber dennoch auf eine gewisse Art stark. Mir bleibt wirklich nur übrig, alles was in meiner Macht steht für meinen Mann zu tun, für ihn die verbleibende Zeit schön zu gestalten... und warten was kommen mag.

Den Austausch mit euch empfinde ich als wertvoll, ich fühle mich nicht alleine und sehe, dass jeder ein Päckchen zu tragen hat, entweder als Erkrankte(r) oder als Angehörige(r).

Alles Gute
Tabitha
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 04.12.2011, 14:33
SteffiJo SteffiJo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 149
Standard AW: Hypopharynxkarzinom

Liebe Tabitha,
Deine Zeilen sind traurig und schön zugleich.
Traurig, weil es jetzt "fest steht", dass Dein Mann sich entschieden hat. Und schön, weil Du die Entscheidung mit ihm trägst, und Dich zum Teil stark fühlst.
Ich war auch sehr, sehr lange stark. Meine Schwester sagt jetzt noch dass sie es nie begreifen konnte, wie ich das alles ausgehalten habe und mitmachen konnte. Aber man wird ja nicht gefragt, ob man es möchte. Man macht es: aus Liebe zu einem Menschen! Und die Liebe ist es, die Dich so stark macht. Das "nicht weinen können" kenne ich auch. Aber das kommt irgendwann, ganz unerwartet, und meistens dann, wenn man es nicht gebrauchen kann! Bei mir z.B. mitten im Supermarkt !
Ach liebe Tabitha....ich würde Dir gerne noch so viel schreiben, Mut machen, trösten, und und und. Aber irgendwie fehlen mir noch mehr Worte. Ich denke und hoffe, Du weisst, was ich Dir mitteilen möchte.
Ich bin sehr stolz auf Dich, Du schaffst das ! Und wenn Dein Mann der Meinung ist dass er 2012 stirbt dann bedenke, dass auch das Jahr 2012 12 Monate hat. 12 Monate die anstrengend und schwer werden könnten, aber auch 12 Monate des Zusammenseins, mit vielen gemeinsamen Stunden und auch Freude.
Ich wünsche Dir eine schöne Woche
ganz liebe Grüsse
Steffi
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 05.12.2011, 13:35
schuetze1263 schuetze1263 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2008
Ort: Lebach/Saarland
Beiträge: 169
Standard AW: Hypopharynxkarzinom

Liebe Tabitha,

ich habe bis jetzt nur still mitgelesen, wenn du geschrieben hast.....die Erinnerungen an meine Mama haben mich dann immer wieder überrollt.
Ich wünsche dir viel Kraft um deinen Mann auf seinem Weg begleiten zu können......

LG
Simone
__________________
In Liebe geboren.
In Liebe gelebt.
In Liebe gestorben.

Meine geliebte Mama
14.10.1945 - 15.01.2011
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 09.12.2011, 15:13
Tabitha Tabitha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2011
Ort: Raum Bayern
Beiträge: 22
Standard AW: Hypopharynxkarzinom

Ach ja, heute ist schon wieder Freitag und diese Woche verging wie alle anderen Wochen zuvor auch.

Bei meinem Mann ist irgendwie jeder Tag gleich öde, ich erlaube mir allerdings auch mal ins Kino zu gehen, zu lachen, aber dennoch mit leicht schlechtem Gewissen. Darf ich lustig sein? Hm, ich denke schon, denn auch das gibt mir wieder neue Energie für den Alltag.

Steffi, tief in mir drin, da weiß ich, dass irgendwann der Damm brechen wird und sich alle bisher ungeweinten Tränen einen Weg bahnen, aber derzeit sollen sie sich noch zurückhalten.

Es gibt aber auch mittendrin einen Tag, an dem ich mich über meinen Mann ärgere, wobei das jetzt nicht ganz korrekt ausgedrückt ist.

Wir sprachen vor zwei Tagen über einen sog. Hausnotruf, den er per Knopfdruck betätigen könnte, falls ich außerhalb unserer Wohnung bin und nicht selbst helfen kann.

Tja, was sagte Männe? Das wäre ein Unsinn, sowas bräuchte er nicht.
Was heißt "nicht brauchen"? Für mich wäre die Notrufeinrichtung eine Sicherheit, die mich beruhigen und auch ein stückweit entlasten würde.

Mein Mann kann stur sein - wie ein alter andalusischer Esel.

An alle:
Ich wünsche euch ein angenehmes Wochenende.
Tabitha
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 09.12.2011, 22:13
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.234
Standard AW: Hypopharynxkarzinom

Hallo Tabitha,

in unregelmäßigen Abständen habe ich hier mitgelesen.
Du verhältst Dich genau so wie ich es vor einigen Jahren hier immer wieder versucht habe Angehörigen klar zu machen.
Du bist immer für Deinen Mann da wenn er dich braucht.
Egal, ob er dich nervt oder was auch immer.

Das ist wahrlich eine große Leistung die Du erbringst
Körperlich aber noch viel mehr seelisch.

Aber bitte vergesse nicht auch immer einmal an Dich zu denken - So wie Du es machst, wenn Du einmal ins Kino gehst.
Versuche ganz ohne schlechtes Gewissen ganz von der Situation zuhause Abstand zu finden um in den wenigen eigenen freien Minuten so viel Kraft wie möglich zu regenerieren.
Ich denke, dass Du hierzu auch verpflichtet bist - verpflichtet deshalb, damit Du danach wieder funktionieren kannst.
Solltest Du wegen Kräftemangel zusammenklappen........, was dann.
Damit wäre niemandem geholfen.

Und zum Notrufknopf, ich denke, dass Du hier Deinen Mann lassen solltest... Ich glaube im Notfall würde der "Andalusische Esel" ihn nicht drücken, sondern auf Dich warten.
Ich weiß es nicht, aber ich würde in so einer Situation wie dein Mann handeln.

Ich wünsche Euch alles Liebe, und wenn die Tränen kommen, - - lass sie laufen

Wolfgang
__________________
Die im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine Zustimmung nicht verwendet oder veröffentlicht werden. Das gilt auch für Auszüge aus meinen Texten.
Hilfe für Kehlkopfoperierte gibt es auch unter: Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V.
www.kehlkopfoperiert-bv.de
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 11.12.2011, 15:38
Tabitha Tabitha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2011
Ort: Raum Bayern
Beiträge: 22
Standard AW: Hypopharynxkarzinom

Es ist Sonntag und es geht mir gut, was wiederum u.a. mit euch zu tun hat.
Reden (hier "nur" schreiben), Gedanken rauslassen, mich unkompliziert austauschen... fein.

Tja Wolfgang, scheinbar verhalte ich mich intuitiv richtig, denn ich hatte keine Zeit zum Üben.*lächel* Die Krebserkrankung kam in unser Leben - und blieb. Acht kurze Wochen sah es zwar so aus, als hätte mein Mann Glück im Unglück gehabt, aber der Krebs versteckte sich bloß gut und lauerte auf eine Gelegenheit sich wieder bemerkbar zu machen.

Adventliche Grüße von der
"Eselsfrau" Tabitha

P.S. Ich berichte wieder, wenn sich Neuigkeiten ergeben.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 11.12.2011, 19:13
SteffiJo SteffiJo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 149
Standard AW: Hypopharynxkarzinom

Ach Ihr Lieben,
wie schön ist es hier zu sitzen, und trotz der schwerden Umstände für Tabitha und ihren Mann schmunzeln zu können....der andalusische Esel *lach*....
Ja Tabitha Du hast Recht, dieses Forum tut einfach immer gut! Dein Mann liest vermutlich nicht mit, und so kannst Du hier Deinen Frust rauslassen, und das ist gut und wichtig! Und so ein Eselchen hatte ich auch zuhause....und manchmal kam ich mir vor wie die Mutter meiner Mutter, wenn ich mal mit ihr schimpfen musste. Denn auch das ist wichtig! Nicht immer denken "oh Gott...in dieser Situation darf man doch nicht schimpfen....". Wenn Du das nicht tust, frisst Du den Ärger in Dich rein, und irgendwann platzt Du. Also ruhig auch mal meckern
Und lustig sein und lachen ist PFLICHT ! Wann immer Dir zum Lachen zumute ist genieß es, und lass´ es raus. Ob im Kino oder zuhause. Meine Mama und ich haben in unserer Zeit einen machmal sehr schwarzen Humor entwickelt....wenn uns da andere zugehört hätten...die hätten den Kopf geschüttelt. Aber Lachen ist so wichtig, es heisst nicht umsonst "Lachen ist gesund".
Ich wünsche Dir bzw. Euch eine schöne, ruhige Woche, und freu mich schon bald wieder von Dir zu hören.
Liebe Grüsse
Steffi
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 12.12.2011, 02:24
Dreizahn Dreizahn ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2011
Ort: Sanssouci
Beiträge: 468
Standard AW: Hypopharynxkarzinom

Hallo zusammen,

eigentlich lese ich das Thema hier ja nur aus Interesse mit, da mein Tumor gewissermaßen in der Nachbarschaft ist. Aber bei dem letzten Betrag platzt mir gerade mal gepflegt der Kragen.

Zitat:
Zitat von schlosserhansi Beitrag anzeigen
das hier ist kein Jahrmarkt und auch kein Karusell
Nö! Das hier ist Krebs! Und keine/r hier hat je was anderes behauptet.

Zitat:
Zitat von schlosserhansi Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht,was Euch hier bewegt zu schreiben, wie Krank euer Männer sind
Das hat zumindest Tabitha in diesem Thema ausführlich dargelegt. Sie begleitet ihren Ehemann durch diese Krankheit. Und dafür braucht sie Kraft. Und Geduld. Und Nerven. Und Durchhaltevermögen. Und Liebe. Und Loyalität. Sie hat sich eben gerade nicht - wie viele andere - verdrückt, als ihr Mann krank wurde.
Sie darf ja wohl mal 2 Stunden ins Kino gehen und an was anderes denken. Und warum soll sie nicht mehr lachen dürfen? Ich kann hier echt nur verwundert den Kopf schütteln.

Liebe Grüße an Tabitha und SteffiJo
Dreizahn
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 12.12.2011, 14:55
SteffiJo SteffiJo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 149
Standard AW: Hypopharynxkarzinom

Zitat:
Zitat von schlosserhansi Beitrag anzeigen
An Tabitha u. SteffiJo,

euren schwachsinn,könnt Ihr euch sparen.Lachen ins Kino gehen das hier ist kein Jahrmarkt und auch kein Karusell.Ich weiß nicht,was Euch hier bewegt zu schreiben, wie Krank euer Männer sind .Tabitha u. SteffiJo,nimmt erst mal 3x40Tropfen Novamin u. 2x Tramal long,dan ab ins Kino.

Gruß schlosserhansi
Hallo Schlosserhansi.
Mmmhh...ich formuliere es mal so: dieses Forum ist nicht nur für Betroffene da, sondern auch für Angehörige. Informiere Dich doch bitte erst mal über die Geschichten der Angehörigen, bevor Du urteilst.
Ich habe keinen kranken Mann, ich HATTE bis zum 8. Oktober eine kranke Mama. Bin seit ca. Juli 2009 in diesem Forum unterwegs. Hättest Du mal einen Beitrag von mir gelesen, wüsstest Du das.

HÄTTE ich in den über 2 Jahren der Krankheit meiner Mama nicht mal lachen dürfen, oder ins Kino gehen, wäre ich wohl eingegangen! Man kann doch als Angehöriger nicht nur 24 Stunden lang Mitleid versprühen? Man versucht doch auch den Mann / die Mutter durch gemeinsame Unternehmungen ein paar Stunden von der Krankheit abzulenken?

JA, Kehlkopfkrebs ist kein Jahrmarkt! Das weiss nicht nur der Betroffene, sondern auch der Angehörige, der ALLES mitmacht! Krankenhausbesuche, Arztbesuche, Pflege....ich habe zuletzt alle 2 Stunden meiner Mama Tee durch die Magensonde geben müssen, sie gewickelt, und ihr Novalgintropfen gegeben.... und ich habe im Krankenhaus im Bett neben ihr gelegen, als sie gestorben ist ! Also bitte unterstell mir nicht, ich würde diese Krankheit als Karusell fahren betrachten !!!!!!!!!!!!So, das musste jetzt mal raus !

Und jetzt werde ich versuchen deinen Beitrag zu ignorieren um mich Tabitha zu widmen, die unseren Zuspruch mehr als gebrauchen kann!

Gruß
Eure Steffi
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 12.12.2011, 15:36
Benutzerbild von Juliaaa
Juliaaa Juliaaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: Tirschenreuth
Beiträge: 822
Standard AW: Hypopharynxkarzinom

Sorry ohne Wort.... für solch beleidigende Worte kann man seine Kraft aufwenden, aber ins Kino darf man nicht?
Angehörige leiden wirklich sehr mit, dass kann ich dir leider versprechen und hättst du nur mal Steffis Weg mit Ihrer Mama gelesen, dann hättest Du sowas nicht geschrieben....

Euch allen alles Gute
Julia
__________________
Unser Herz will Dich halten
Unsere Liebe Dich umfangen
Unser Verstand muss Dich gehen lassen
Denn Deine Kraft war zu Ende.

Ich werde Dich immer lieben - Papa
24.07.1947 - 23.10.2012

Er ist und bleibt mein Superheld, der beste Papa auf der Welt!
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 13.12.2011, 13:45
Benutzerbild von schlosserhansi
schlosserhansi schlosserhansi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 63263 Neu-Isenburg
Beiträge: 62
Standard AW: Hypopharynxkarzinom

Bitte um Entschuldigung,habe den text gelöscht.
Keine Ahnung warum ich den Müll,geschrieben habe.Tut mir leid.

Gruß Schlosserhansi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55