Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1546  
Alt 14.02.2011, 09:49
Benutzerbild von Punkhead
Punkhead Punkhead ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2011
Beiträge: 36
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

guten morgen mädels - einen schönen wochenstart!

hey nene, schön dass du wieder zuhause bist.
ich habe einen "chronischen" eisenmangel und nehme zur zeit tardyferon (darf ich das hier schreiben?) der em kommt wahrscheinlich durch meine schwangerschaft. normal liegt der wert zwischen 15 und 150 und ich hatte einen wert von 8. jetzt nehme ich eben jeden morgens eine tablette und langsam wird es besser. über nahrung bekommt man auch eisen, aber in meinem fall wars leider zuwenig, um wieder auf ein anständiges level zu kommen. die tabletten bekommt man hier so in der apotheke (ohne rezept).

so, frohes schaffen an alle und bis die tage (oder bis heute abend )

punkhead
Mit Zitat antworten
  #1547  
Alt 14.02.2011, 10:25
chris14 chris14 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2010
Beiträge: 80
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo,

bitte nehmt meinen Kommentar zurück und spart Euch den Piccolo für später auf!!!

Ich habe nur an mich gedacht und meine Situation gedacht. Ich habe einmal nach der ersten OP Schmerzmittel bekommen und danach nichts mehr. Somit wäre es bei mir (erst recht nicht zu Hause) kein Problem gewesen. Aber feiern tue ich auch erst, wenn wirklich alles hinter mir liegt.

Bei mir gab es letzte Woche auch kleine Komplikationen. Nach über zwei Monaten ist an einer Stelle das Nahtmaterial abgestoßen worden, dass dann rausgeholt werden musste. Es heilt jetzt aber wieder gut ab. Ich muss nochmal nachforschen, denn meine Mama hatte ein ähnliches Problem nach ihrer Brustamputation und musste nach sechs Wochen nochmal alle Narben wieder aufmachen und neue vernähen lassen mit einem anderen Material.

Liebe Grüße, Chris
Mit Zitat antworten
  #1548  
Alt 14.02.2011, 11:17
Benutzerbild von Think positive
Think positive Think positive ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2010
Beiträge: 81
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

@ chris: wann war die OP bei Dir? Find es grad nicht hier im Thread. Hast Du auch noch dieses Spannungsgefühl?
__________________
Carpe diem et carpe noctem. Vinum bonum deorum donum!
Mit Zitat antworten
  #1549  
Alt 14.02.2011, 16:59
chris14 chris14 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2010
Beiträge: 80
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Think Positive,

ich habe noch nicht das komplette Programm hinter mir. Ich habe in einem ersten Schritt eine Verkleinerung und Straffung bekommen. Damit habe ich jetzt eine Brustgröße- und form, die rekonstruierbar ist. Danach kam eine OP im HNO-Bereich, damit ich die noch anstehende lange Narkose verkrafte. Im April folgt dann der Diep.

Ich hoffe, dass das alles klar geht, denn ich muss gleich nochmal zum Arzt wg. des Nahtmaterials, das abgestoßen.

Und noch eine Bitte an Euch: Denkt noch an ein liebe "Kollegin" und drückt die Daumen! Sie hat ihre OP morgen vor sich und ist seit heute im Krankenhaus. Sie hat es nur nicht öffentlich hier bekannt gegeben, ist aber sehr oft in Kontakt mit uns allen gewesen.

Liebe Grüße sendet Chris14
Mit Zitat antworten
  #1550  
Alt 14.02.2011, 18:24
Benutzerbild von Junimond
Junimond Junimond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 221
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Mädels,

Daumen für unsere Busenfreundin sind gedrückt! Auch wenn ich jetzt spontan nicht weiß, um wen es sich handelt.

Mich hat ein blöder grippaler Infekt niedergestreckt, so eine Sch... Ausgerechnet morgen hab ich den Termin beim Anwalt. Hoffentlich kann er mir helfen bzw. Tipps geben. Bad news kann ich echt nicht mehr vertragen

Gehe auch stark davon aus, dass ich krank geworden bin, weil mich das ganze Krankenkassenthema so belastet. Wie oft ich in den letzten Wochen davon geträumt habe...

Will ja auch auf andere Gedanken kommen, weiß aber momentan nicht, wie ich es anstellen soll.

Mädels, habt Ihr Tipps auf Lager zum Abschalten unf wieder glücklich und unbeschwert werden?

Einen schönen Abend wünscht
Eure Virenschleuder ;-)
Mit Zitat antworten
  #1551  
Alt 14.02.2011, 20:04
nene nene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 278
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

An dich, die du morgen dran bist:-)
Ich wünsche dir alles,alles Gute und werde morgen den ganzen Tag an dich denken.
Ich weiß genau, was jetzt in dir vorgeht, denn letzte Woche Montagabend saß ich an deiner Stelle.
Ganz, ganz liebe Grüße und ich wünsche dir, dass du dich so gut erholst, wie ich es gerade tue.
Nene
Mit Zitat antworten
  #1552  
Alt 14.02.2011, 22:26
Benutzerbild von karpatenkarla
karpatenkarla karpatenkarla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Unterfranken
Beiträge: 176
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Ihr,

das mit dem Luft in den Expander hatte ich wohl total falsch verstanden.

Was Du da beschreibst wie Muskelkater liegt vielleicht am Expander, die Haut ist jetzt ja eh empfindlich und durch die OP geschwollen vielleicht und tut
deshalb so weh. Das was Deine Ärztin sagt, hört sich doch gut an. Vielleiht hilft Dir Quark aber nicht auf die Wunde, der kühl schön, wirkt Abschwellend
und ist auf günstig.
Oder eine Art Babyöl, daß die Haut schön geschmeidig wird.



Alles Liebe
__________________

Geändert von karpatenkarla (14.02.2011 um 22:31 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #1553  
Alt 15.02.2011, 15:02
nene nene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 278
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Huhu, bin gerade von der 1. Kontrolle nach OP zurück! Alles gut, bis auf ein kleines Serom links. Mein Gott in Weiß hat ca. 30 ml rausgezogen. Naja, mal gucken, ob sich das Ding jetzt von allein verzieht.
Nächsten Donnerstag geht es dann zum Füllen - das 1. Mal:-)
Komme inzwischen mit Paracetamol aus und fühle mich auch schon kräftiger.
Heute ist es mir nach Sushi - schicke gleich mal meinen Mann in die Stadt.

Übrigens...meine Nähte.....sowas Schönes habe ich noch nie gesehen. Die winzigsten rosa Striche, ca. 5 cm lang. Ich war und bin beeindruckt!!!!!!! Da habe ich den o.g. Vollprofi mal ordentlich gelobt!!

So, ihr Lieben ,ich denke an unsere Freundin, die vielleicht jetzt schon wach wird. Hoffentlich geht alles gut.

Die herzlichsten Grüße aus Dänemark im Schnee von
Nene
Mit Zitat antworten
  #1554  
Alt 16.02.2011, 07:09
Benutzerbild von karpatenkarla
karpatenkarla karpatenkarla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Unterfranken
Beiträge: 176
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo guten Morgen Ihr Lieben,

ich ziehe mich hier jetzt mal zurück, da ich denke, das Thema paßt ja
gar nicht so zu mir.

Aber habt Dank für Eure Anteilnahmé und ich werd bestimmt mal öfter
vorbeischauen, wie es Euch geht. An alle Toi Toi Toi und ich wünsch Euch
die absoluten Traumbusen

Falls Ihr doch mal Fragen habt wegen z.B. Wundheilungsstörungen oder
sonstiges als her damit, als Krankenschwester kann ich Euch da vielleicht
ein paar Tips geben, denn wie haben wir immer gesagt aus Spaß: der
Arzt behandelt, die Schwester pflegt (und kocht den Kaffee, hahaha).

Alles Liebe
__________________
Mit Zitat antworten
  #1555  
Alt 16.02.2011, 19:06
Benutzerbild von Junimond
Junimond Junimond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 221
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hi Mädels,

erhole mich gerade im Rekordtempo von meinem blöden grippalen Infekt

Gestern hatte ich ja den Termin mit dem Rechtsanwalt, leider ohne nennenswerte positive Ergebnisse. Hätte Euch gerne teilhaben lassen, wenn er tolle Tipps auf Lager gehabt hätte. Leider: Fehlanzeige. Weiß jetzt auch nicht, ob er einfach "keine Ahnung" von dem Thema hat oder ob meine Situation einfach schlichtweg ausweglos ist. Jedenfalls war die komplette Thematik um die genetische Brustkrebsbelastung, BRCA1/2 und die prophylaktische Mastektomie komplett neu für ihn - und das, obwohl er Fachanwalt für Medizin- und Sozialrecht ist. Schade.

Frage mich nun, ob ich noch zu einem weiteren Fachanwalt gehen soll, um wirklich ALLES versucht zu haben. Andererseits, wenn das dann wieder nichts bringt, habe ich locker 500 Euro aus dem Fenster geworfen

Jedenfalls sagte er (in Kurzfassung):
- Der MDK wird seine Entscheidung auch bei einer erneuten Vorlage von Unterlagen nicht ändern, denn sonst würde er ja seine eigenen Entscheidungen angreifen. Klar, ist irgendwie auch logisch. Trotzdem blöd.
- Persönlicher Kontakt/persönliches Anschreiben an die Krankenkasse: Kann ich machen, bringt aber nichts. Denn die Krankenkasse hat sowieso keine Zeit/Lust, sich damit zu befassen und richtet sich sowieso nach dem Urteil des MDK (was wieder gegen die OP ausfallen wird). Wobei sich die Krankenkasse nicht nach der MDK-Empfehlung richten muss! Aber die Krankenkasse wählt natürlich den für sie kostengünstigsten Weg. Der MDK kann im Übrigen mit meinem persönlichen Schreiben auch nichts anfangen bzw. wird dieses ignorieren, falls überhaupt die Krankenkasse es an den MDK weiterleitet.
- Die Sache wird vor dem Sozialgericht landen, ein Verfahren dauert bis zu vier (!!!) Jahre und lässt sich nicht beschleunigen.
- Ein außergerichtlicher Vergleich ist nicht möglich, weil die Krankenkasse nichts davon hätte, darauf einzugehen.
- Auf die Frage, wie es bei evtl. Folge-/Komplikationskosten bei einer privat finanzierten OP aussieht, konnte er mir nichts Genaues sagen. Er "glaubt", dass dann die Krankenkasse zahlen muss, ist sich aber nicht sicher. Das müsste ich dann mit der Krankenkasse klären.

Mir ist ja klar, dass meine Ausgangssituation nicht die beste ist. Dennoch hätte ich mir von dem Termin etwas mehr erhofft Nun weiß ich, dass man da wohl nicht mehr viel machen kann - auch wenn ich immer mal wieder von Frauen höre, bei denen es mit dem Widerspruch klappt. Aber die Krankenkassen werden da wohl auch immer strenger.

Trotzdem werde ich mich nicht geschlagen geben und noch mal alles versuchen. Auch wenn es letztlich für die Katz ist... Will mir nur nachher nicht vorwerfen müssen, ich hätte nicht alles versucht.

Eure leicht resignierte
Junimond
Mit Zitat antworten
  #1556  
Alt 16.02.2011, 20:35
chris14 chris14 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2010
Beiträge: 80
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Junimond,

nochmals gute Besserung und werd schnell wieder gesund!

Ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen und wünschte, ich könnte Dir helfen. Aber mir fällt da auch nichts mehr ein. Lass bitte den Kopf nicht hängen! Ich weiß, dass diese Sachen sehr anstrengend und nervlich belastend sind, aber Resignation bringt auch nichts.

Viele gute Laune Gedanken sendet

Chris

Geändert von chris14 (16.02.2011 um 21:09 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #1557  
Alt 17.02.2011, 10:06
Benutzerbild von Spinne
Spinne Spinne ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 7
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo alle zusammen!

Ich wollte mal fragen, da ihr euch bestimmt alle recht gut mit der intensivierten Früherkennung auskennt, ob ihr mir helfen könnt.

Weiß von euch jemand zufällig, ob MRT während des Stillens keine verwertbaren Ergebnisse bringt? Das ich gerade (stille noch) keine Mamo machen kann, ist ja irgendwie klar (wär bestimmt ne ziemliche sauerei ).

Aber das ich da auch kein MRT machen darf, hat mich überrascht. Jetzt hab ich das Gefühl, dass ich ganz schnell abstillen muss, damit ich überwacht werden kann. Aber eigentlich wollte ich meinen Knirbs schon noch weiter stillen ?

lg Spinne
Mit Zitat antworten
  #1558  
Alt 17.02.2011, 11:19
Sachertorte Sachertorte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2010
Ort: München
Beiträge: 93
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Spinne!
Erstmal herzlich willkommen.
Medinzinischen Rat kann Dir nur Dein Arzt geben.
Du kannst natürlich noch mal einen zweite Meinung einholen, vielleicht sieht ein anderer Arzt das anders.
Hat der Arzt denn definitiv gesagt, dass das Ergebnis nicht verwertbar ist?
Vielleicht ist es ja so, dass die Milch nach einem MRT irgendwie belastet ist, zb. durch Kontrastmittel, und Du einige Tage die Milch abpumpen und wegschütten müsstest.
Dann könntest Du nachher weiterstillen. Und vorher Milch abpumpen und einfrieren.

Abzustillen ist eine schwere Entscheidung, vor allem wenn Du das Stillen wirklich geniesst. Darf ich Dich fragen, wieso sich die Frage überhaupt stellt? Hast Du einen Verdacht?

liebe Grüsse
Sachertorte
Mit Zitat antworten
  #1559  
Alt 17.02.2011, 11:44
nixe77 nixe77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 201
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Zitat:
Zitat von Spinne Beitrag anzeigen
Weiß von euch jemand zufällig, ob MRT während des Stillens keine verwertbaren Ergebnisse bringt? Das ich gerade (stille noch) keine Mamo machen kann, ist ja irgendwie klar (wär bestimmt ne ziemliche sauerei ).
Huhu Spinne,

bei mir wurde während der Stillzeit meiner Großen eine Mammo gemacht. Richtig gut zu "lesen" geht das nicht, das habe sogar ich als Laie gesehen, dass es irgendwie unschärfer war als normal. Aber ich hatte einen Tastbefund der abgeklärt werden sollte. War nicht schlimm, allerdings habe ich zu dieser Zeit auch nicht mehr voll gestillt. Angeblich macht das auch der Milch nichts, ich habe danach ganz normal weitergestillt (insgesamt 15 Monate).

Bei meinem 2. Kind war ich offiziell im intensiven Früherkennungsprogramm. Da sollte erst wieder was gemacht werden, wenn ich "gut" abgestillt habe, also schon einige Monate danach. Das habe ich leider nicht so gut weggesteckt und dieses Mal war das Stillen bald erledigt (12 Wochen...)

Ein MRT während der Stillzeit bringt angeblich nichts, weil wohl an allen möglichen Stellen Kontrastmittel angereichert wird, was das Ergebnis total verfälscht. Also viel zu viel falsch-positiv.

Sono kannst du immer machen lassen, ich habe es einmal zwischendrin privat bezahlt für ruhigere Nächte...

LG, Nixe
Mit Zitat antworten
  #1560  
Alt 17.02.2011, 13:21
Benutzerbild von Punkhead
Punkhead Punkhead ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2011
Beiträge: 36
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

hallo an alle,

@ spinne: bei mir wurde während der stillzeit auch nur sono gemacht. habe aber auch nicht so lange gestillt (insgesamt nur vier monate). meine entscheidung für das abstillen lag aber nicht an der regelmäßigen untersuchung die ich hätte verpassen können, sondern mein sohn hat immer alles schön ausgek... irgendwann hatte ich dann einfach keine lust mehr.

@ nene: kann man deinen arzt auch von hieraus buchen? dann würde ich auch mal zu dir nach dänemark kommen (kleiner scherz).

@ junimond: echt blöd alles

also, habe meine drei kh nun geprüft und tendiere im moment nach g.
das gespräch in aachen war etwas seltsam. der arzt meinte, dass meine brüste danach viel schöner wären ("vielen dank, sie ar..."). er soll aber sehr schön operieren. also, ich hardere im moment noch mit mir und wollte mich noch einmal mit meiner betreuenden ärztin in köln zusammen setzen. von meiner kk habe ich noch nichts gehört.

hey, ich habe mir bezüglich der bw noch etwas überlegt: wenn ich sie stehenlasse, dann habe ich die chance zu 93% nicht an krebs zu erkranken - denn, das glas ist halb voll. so kann ich mir das auch ganz gut vorstellen!!!

so ihr lieben. der kleine schläft und ich muss die zeit noch nutzen.

bis bald
punkhead

Geändert von gitti2002 (12.08.2011 um 22:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brustwarze, mastektomie, prophylaktisch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55