Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 07.11.2011, 08:04
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 500
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Liebes Finchen, ich bin zwar noch in der "Anbahnungsphase", d.h., ich versuche gerade einen 2. Beratungstermin in Essen zu bekommen, habe aber ausführlich über das in Starnberg Erlebte hier im KK am 4.11. berichtet (auch meine persönliche Meinung zur Tram-flap-Methode). Das Problem scheint eher die Finanzierung durch die Kassen zu sein. Hier noch einmal der Satz des Starnberger Arztes zur bestrahlten Brust:
Übrigens würden die Fettzellen bei bestrahlter Brustseite unerklärlicherweise besser anwachsen, als bei nicht bestrahlter.
Da sich aber Beauli meines Erachtens noch recht in der Erprobung befindet, kann es natürlich sein, dass man zur Zeit alles (auch bestrahlte Brustseiten) erprobt. Das Einzige, was der Arzt in Starnberg generell für mich ablehnte, war ein Implantat.
Liebe Grüße deena3

Geändert von deena3 (07.11.2011 um 14:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 07.11.2011, 12:25
Benutzerbild von Assist
Assist Assist ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 355
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Finchen01,
die OP, die du ansprichst nennt sich S-GAP. Eine Freundin von mir hat das gerade machen lassen und das ist ein heftiger Eingriff, weil das zu implantierende Fett mit Gefäßen entnommen wird und an das Gefäßsystem im Brustbereich angeschlossen wird, deshalb dauert das so lange. Meine Freundin hat alles sehr gut überstanden, es ist aber sicher kein "Spaziergang". Diese OP wäre übrigens auch eine Alternative bei mir gewesen, daher hatte ich dazu auch ein ausführliches Aufklärungsgespräch. Das Fett vom Po ist fester als das natürliche Brustfett wurde mir damals erklärt. Hinzu kommt, dass die Hautstruktur der mittransplantierten Haut auch anders ist.

Das Verfahren, dass wir mit der Eigenfetttransplantation mit BEAULI hier machen ist immer noch sehr neu und wie bei allem Neuen gibt es erst wenige Ärzte, die sich damit tatsächlich schon intensiv befasst haben und die das auch können. Man muss wirklich den richtigen Arzt finden. BEAULI hat nämlich nichts mit der herkömmlichen Lipofill Methode zu tun und viele Ärzte setzen das erst mal ganz natürlich gleich. Deshalb ist es nach wie vor ein sehr schwieriges Thema.

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 08.11.2011, 12:30
Benutzerbild von Finchen01
Finchen01 Finchen01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: Ffm
Beiträge: 389
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Danke liebe Deena und Assist!
Das sind super gute Informationen, die mir weiterhelfen.
Von einem Implantat wurde mir auch abgeraten, wegen der Schrumpfung des Gewebes.
werde mich in jedem Fall von Dr. Ü. beraten und aufklären lasse. es hat ja noch Zeit für mich.
LG Finchen
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 09.11.2011, 23:04
Riga Riga ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2011
Ort: Bilten, Schweiz
Beiträge: 1
Unglücklich AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

2008 wurde mir aus der rechten Brust ein Tumor entfernt und danach bestrahlt. Nun hat sich eine Kapselfibrose gebildet und die Brust hat sich zusammengezogen und wird immer kleiner. Da ich den Tumor im Decollete hatte befindet sich auch die Narbe nicht wie üblich an der Brustwarze sondern mitten im Gewebe. Mit meiner Ärztin hatte ich bereits einen Wiederaufbau (resp. Angleichung der Grösse an die gesunde Brust) mit Eigenfett besprochen, doch sie meinte, der Schönheitschirug sei diesbezüglich zurückhaltend, da es noch keine Studien über die Folgen bei Krebspatienten gäbe.
Bis jetzt konnte ich eigentlich gut mit meiner ramponierten Brust leben. Nun habe ich aber durch die Fibrose dauernd Schmerzen und die Brustform ist zwischenzeitlich so deformiert, dass mich das langsam schon stört, da es bereits durch die Kleidung sichtbar wird
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 10.11.2011, 11:21
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 549
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo,

ich bin stinksauer.
Am 5.10.2011 habe ich das Gutachten von Fr. Dr. T. an die KK geschickt, die benötigten dort noch eine Ergänzung, Fr. Dr. T. hat die Ergänzung geliefert und der MD d. KK konnte aus der Ferne noch nichts entscheiden, jetzt schicken Sie die Unterlagen an einen MD hier vor Ort und da muss ich mich dann nochmal vorstellen.
Alles verlorene Zeit!
Ich wollte den Großteil der Behandlung über den Winter abschließen, wo ich mich schön unter weiten Rollkragenpullovern verstecken kann, da ja die Brust noch nicht fertig, aber die Epithese auch nicht mehr geht.
Ich bin sowas von wütend! Ist doch klar, dass man mit 44 nicht ewig mit nur einer Brust leben will!

Kirsten
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 10.11.2011, 11:34
Benutzerbild von Assist
Assist Assist ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 355
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Kirsten, es tut mir so leid, dass das bei dir so ein Affentanz ist. Ich drücke dir die Daumen, dass der MD vor Ort das jetzt zügig bewilligt!

Riga: Wir sind mit BEAULI nicht bei einem Schönheitschirurgen in Behandlung sondern bei Plastischen Chirurgen. Diese machen vorwiegend rekonstruierende Operationen und können dann auch dementsprechend beraten, was in welchem Fall am besten geeignet ist.
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 11.11.2011, 08:02
Ulli99 Ulli99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 155
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Liebe Kirsten,
auch meine Daumen sind für Dich ganz dolle gedrückt!

LG,
Ulli
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 11.11.2011, 18:49
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 549
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Assist, hallo Ulli,

danke schön.

Ich denke, dass die KK bei mir zickt, weil ich schon einen Aufbau hatte, in 2009 hatte ich Aufbau mit Expander, dann wurde der gefüllt und als genug Dehnung da war, da wurde das Siliconimplantat eingesetzt. Aber, dann gings los, die Brust entzündete sich immer wieder Fieber, andauernd Antibiotika, dann fing die Narbe an zu eitern, dann wieder Behandlung im Krankenhaus mit Antibiotika-Infusionen. Dann schien alles gut, dann ging das Theater von vorne los, Antibiotika, Narbe nachnähen und wieder mal Fieber, Fieber, Fieber...und dann musste das Implantat raus (und plötzlich heilte alles!!!) und ich hatte die Nase von Brustaufbau voll. Vermutlich lags an der Bestrahlung in 2007.
Außerdem hatte ich mit diesen Brustaufbaumonaten und der nicht erfolgten Heilung meinen Krankengeldanspruch aufgebraucht, da ich ja auch in 2007 1 Jahr zu Hause war, und das war dann der nächste Stress. In 2009 hatte es mir echt gereicht, aber nun bin ich wieder bereit für einen erneuten Aufbau und BEAULI ist das was mir am Passensten erscheint.

l.G.
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 26.11.2011, 17:13
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 549
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo,
ich hab noch immer nichts vom hiesigen medizinischen Dienst gehört.
Na - dieses Jahr wird es nichts mehr mit dem Beginn des Aufbaues mit der BEAULI-Methode. Schöner Mist, da werde ich dann wohl doch mit den Behandlungen in den Sommer kommen.
Hoffentlich wird das überhaupt genehmigt. Ist nämlich fast die einzige Aufbaumöglichkeit die noch geht.
Silikon - geht nicht, ging ja schief.
Latissimus-dorsi geht auch nicht, da hab ich zu wenig Muskeln, bräuchte also Silikon.
Diep Flap - fraglich - da ich Kaiserschnitt und große Gallenoperation hatte....
und den "Speck" aus dem Hintern nehmen (S-GAP?).....nöööööö....es reicht, dass ich vorne aussehe wie ein Lederfußball (die vielen Narben), hinten bin ich heile und möchte es auch bleiben!
Also nur BEAULI! Das muss klappen!

l.G.
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 27.11.2011, 08:43
Ulli99 Ulli99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 155
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Ohjeh, die lange Warterei ist ja zermuerbend.....
Druecke weiterhin alle Daumen, dass alles gut gelingt!

LG, Ulli
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 29.11.2011, 17:06
Benutzerbild von Assist
Assist Assist ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 355
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Kirsten,
drücke dir auch die Daumen, dass du endlich die erlösende Nachricht bekommst und es losgehen kann. Toi-toi-toi!
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 01.12.2011, 11:00
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 549
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Assist und Ulli,
danke für´s Daumendrücken, ich hoffe ja wenigstens noch vor Weihnachten was zu hören.

l.G.
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 01.12.2011, 11:06
Benutzerbild von Assist
Assist Assist ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 355
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Wenn alle Stricke reißen sollten, vielleicht ist Essen dann doch noch eine Option, weil man hier keine Zusage der Krankenkasse bzgl. der Kostenübernahme braucht. Ich bin ja damals auch von hier nach Berlin, weil es das Verfahren hier noch nicht gab.

In Essen wird man problemlos den Tag vor der OP stationär aufgenommen, d.h., man hat keine Hotelkosten. Und auch beim Entlassungstermin sind sie so flexibel, dass man den gut mit Zug-/ bzw. Flugplan abgleichen kann. Das ist nur so ein Gedankengang ... frei in den Raum gestellt.
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 01.12.2011, 14:16
Sternchen844 Sternchen844 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2011
Beiträge: 141
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo ihr Lieben,

wielang muss man eigentlich nach der Bestrahlung warten um mit dieser Methode aufbauen zu können??

LG Caro
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 01.12.2011, 21:37
Benutzerbild von Yvonne65
Yvonne65 Yvonne65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 86
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Caro!
Das kann ich Dir leider nicht sagen...aber das wird Dir bestimmt bald beantwortet.

Ich wollte mich jetzt endlich mal hier einreihen und mich bei allen fleißigen Schreiberinnen für diese Informationsfülle bedanken!!! Ich bin überhaupt nur durch diesen ausführlichen Info-austausch auf diese Rekonstruktionsmethode gekommen.

Tja..und letzte Woche habe ich von meiner KK und der Beihilfe zuerst einmal das OK für die prophylaktische Abnahme der rechten Brust bekommen. ( linke Brust wurde mir ja bereits im September wegen Lokalrezidiv entfernt). Bin mir jetzt noch nicht ganz sicher wo (Berlin oder Essen) ich vorstellig werden soll.. Denke, dass Dr. Ü in Berlin ja eigentlich mehr Erfahrung hat...

Naja..wollte nur sagen...Ich freue mich auf das neue Jahr..und hoffe, dass sich die KK nicht quer stellt.

@ Kirsten- tut mir echt leid, dass Du immer noch warten musst!! Drücke Dir weiter die Daumen!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55