Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.02.2007, 13:45
Spursfan Spursfan ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 4
Standard Neoadjuvante Hormontherapie - sinnvoll?

Hallo,

letzte Woche wurde bei meiner Freundin (27 Jahre alt) ein bösartiger Knoten in der rechten Brust diagnostiziert. Am Valentinstag. Großartiges Timing...

Seitdem wurden schon einige weitere Untersuchungen durchgeführt. Der aktuelle Stand:

- Lunge, Knochen, Bauch sind alle "sauber" - Tumor hat nicht gestreut
- hormonrezeptor-positiv
- HER2-negativ
- G1-Tumor, wenig aggressiv
- Größe: Unter 2cm.

Die Heilungschancen werden prinzipiell als gut eingeschätzt. Zwei Dinge bereiten den Ärzten jedoch noch ein wenig Sorge:
1.) Das Alter meiner Freundin.
2.) Momentan wäre eine brusterhaltende OP nicht möglich.

Letzteres liegt aber weniger an der Art und Beschaffenheit des Tumors, sondern vielmehr an der relativ kleinen Brust meiner Freundin.

Daher wurde uns eine neoadjuvante Therapie empfohlen, um uns die Chance einer brusterhaltenden OP offen zu halten. Prinzipiell tendieren die Ärzte hierbei zu einer Chemotherapie - aber auch das weniger wegen der Art des Tumors, sondern aufgrund des jungen Alters.

Mit dem behandelnden Arzt hat sich gestern dann eine sehr angeregte Erörterung ergeben. Rein von der Logik her klingt in unseren Ohren nämlich eine neoadjuvante Hormontherapie irgendwie naheliegender - laut Befund soll der Tumor stark hormonrezeptor-positiv sein, da erscheint eine hormonelle Bekämpfung irgendwie der "direktere" Weg zu sein.

Jedenfalls hat sich in dem wirklich angenehmen Gespräch mehr und mehr herausgestellt, dass unser behandelnder Arzt eigentlich genauso denkt, wie wir - und dass er wohl in der vorangegangenen Ärztekonferenz zu unserem Fall mehr oder weniger "überstimmt" wurde. Nach seiner Einschätzung des Befunds spricht vieles dafür, dass der Tumor auf eine Hormontherapie ansprechen würde.

Gleichzeitig ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Chemotherapie auf diese Art Tumor anspricht, auch etwas geringer, als beispielsweise bei G3-Tumoren.

Er will sich jetzt nochmal mit zwei anderen Experten telefonisch beratschlagen, was letztendlich mögliche Nachteile dieses Versuchs wären. Wäre meine Freundin 20 Jahre älter, würde es diese Diskussion wohl gar nicht geben, da wäre bei diesem Befund eine hormonelle Therapie so gut wie obligatorisch.

Morgen werden wir uns mit unserem Arzt nochmal telefonisch austauschen.

Wir tendieren momentan eher zu einer neoadjuvanten Hormontherapie mit anschließender OP - wie umfangreich diese dann auch immer ausfallen mag. Aber selbstverständlich ist uns dieser scheinbar etwas unkonventionelle Weg auch im Zweifelsfall kein höheres Risiko in Bezug auf die generelle Heilung wert.

Derzeit leuchtet uns dieser Ansatz einfach nur noch etwas mehr ein.

Hat hier im Forum vielleicht jemand konkrete Erfahrungen zu einer solchen Herangehensweise zu berichten? Für weitere Tipps und Denkanstösse wären wir sehr dankbar.

Danke, und viele Grüße,
Spursfan

Geändert von Spursfan (21.02.2007 um 15:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.02.2007, 14:48
Wamper Wamper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 353
Standard AW: Neoadjuvante Hormontherapie - sinnvoll?

ich bin überrascht, dass bei einem Tumor, der kleiner als 2 cm ist, keine brusterhaltende Therapie möglich ist. Das ist auch bei einer kleinen Brust ungewöhnlich. Ich würde dazu ggf. einen anderen Chirurgen fragen - etwa jemanden aus der plastischen Chirurgie.

Ich muß gestehen, dass ich von einer neoadjuvanten Hormontherapie noch nichts gehört habe. Ich würde dazu eine 2. Meinung einholen. Außerdem würde ich mit dem Krebsinformationsdienst Heidelberg sprechen. Dort können sie für Euch eine Literaturrecherche machen. Dann wißt ihr, welche Erfahrungen damit bereits gemacht wurden.

Ich habe gehört, dass man vor einer Chemotherapie testen kann, ob das Tumorgewebe auf die Chemo anspricht. Fragt doch mal nach.

Mit liebem Gruß Dorothea
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.02.2007, 15:07
Spursfan Spursfan ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 4
Standard AW: Neoadjuvante Hormontherapie - sinnvoll?

Zitat:
Zitat von Wamper Beitrag anzeigen
ich bin überrascht, dass bei einem Tumor, der kleiner als 2 cm ist, keine brusterhaltende Therapie möglich ist.
Eine Therapie könnte das schon noch ermöglichen. Aber zum jetzigen Zeitpunkt wäre es wohl nicht machbar.

Liegt vielleicht auch an der unüblichen Position des Tumors - unten, mittig. Nicht zur Schulter hin.

Zitat:
Zitat von Wamper Beitrag anzeigen
Das ist auch bei einer kleinen Brust ungewöhnlich. Ich würde dazu ggf. einen anderen Chirurgen fragen - etwa jemanden aus der plastischen Chirurgie.
Danke, das ist schon mal ein guter Ansatz. Wobei wir definitiv jeder OP zustimmen würden, die das Rückfallrisiko am ehesten minimieren kann. Auch wenn sie noch so groß wäre.

Aber eine zweite Meinung ist hier sicher eine gute Idee.

Zitat:
Zitat von Wamper Beitrag anzeigen
Ich muß gestehen, dass ich von einer neoadjuvanten Hormontherapie noch nichts gehört habe. Ich würde dazu eine 2. Meinung einholen. Außerdem würde ich mit dem Krebsinformationsdienst Heidelberg sprechen. Dort können sie für Euch eine Literaturrecherche machen. Dann wißt ihr, welche Erfahrungen damit bereits gemacht wurden.
Ja, von Heidelberg habe ich vorhin auch schon gehört. Offenbar kann man dort auch eine telefonische Meinung einholen, wenn man die Untersuchungsdaten durchgibt?

Wir wollen unsere Entscheidung nicht übereilen, aber dennoch zügig einen Weg einschlagen. Da wäre so eine telefonische Beratung einer anerkannt kompetenten Stelle ganz vorteilhaft.

Zitat:
Zitat von Wamper Beitrag anzeigen
Ich habe gehört, dass man vor einer Chemotherapie testen kann, ob das Tumorgewebe auf die Chemo anspricht. Fragt doch mal nach.
Oha! Das ist doch mal ein interessanter Ansatz - werde gleich mal in diese Richtung recherchieren!

Vielen Dank für die Tipps, und viele Grüße,
Michael
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.02.2007, 15:33
Zwiebelchen Zwiebelchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bayern, Landkreis Rottal-Inn
Beiträge: 5
Standard AW: Neoadjuvante Hormontherapie - sinnvoll?

Hallo,
vielleicht kann ich auch ein bischen weiterhelfen. Der Krebsinformationsdienst ist eine sehr gute kompetente Anlaufstelle. Ich habe das selber genutzt und am übernächsten Tag war schon eine seeeeehr ausführliche Antwort da. Das hätte ich mir sicher am Telefon nicht alles merken können. Auch für Nachfragen bei anderen Stellen ist es praktisch. Überhaupt kann ich euch nur empfehlen bei allen Befunden usw. immer um eine Kopie zu bitten (dazu ist frau berechtigt, manchmal kostet es was). Die Informationen die ich mir damit im Netz geholt habe,waren hilfreicher als die meisten Gespräche mit Ärzten.
Gut ist, dass man euch scheinbar nicht zu vorschnellen Entscheidungen drängt. "Bei einem G1 passiert in ein paar Wochen auch nichts dramatisches"
wurde mir gesagt.

Alles alles Gute für euch beide
Roswitha
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.02.2007, 15:38
Spursfan Spursfan ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 4
Standard AW: Neoadjuvante Hormontherapie - sinnvoll?

Zitat:
Zitat von Zwiebelchen Beitrag anzeigen
Hallo,
vielleicht kann ich auch ein bischen weiterhelfen. Der Krebsinformationsdienst ist eine sehr gute kompetente Anlaufstelle. Ich habe das selber genutzt und am übernächsten Tag war schon eine seeeeehr ausführliche Antwort da.
Hi,

wie hast Du mit denen Kontakt aufgenommen? Telefonisch, per E-Mail, Fax...?

Danke, und viele Grüße,
Michael
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.02.2007, 15:48
Wamper Wamper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 353
Standard AW: Neoadjuvante Hormontherapie - sinnvoll?

Informationsangebote des Krebsinformationsdienstes:
per Telefon: 0800 – 420 30 40 täglich von 8.00 – 20.00 Uhr (kostenfrei aus dem deutschen Festnetz)
oder unter 06221 – 41 01 21
im Internet: www.krebsinformationsdienst.de
per E-Mail: krebsinformationsdienst@dkfz.de

Ich denke, die Angaben helfen weiter.
Gruß Dorothea
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.02.2007, 16:00
Spursfan Spursfan ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 4
Standard AW: Neoadjuvante Hormontherapie - sinnvoll?

Zitat:
Zitat von Wamper Beitrag anzeigen
Ich denke, die Angaben helfen weiter.
Gruß Dorothea
Hallo,

ja, vielen Dank! Hatte mich auch gerade mal auf deren Homepage umgesehen. Eine ausführliche E-Mail ist bereits unterwegs. Ich hoffe dann mal auf eine schnelle Antwort.

Habe auch gleich mal gefragt, was man dort vom ATP-TCA Chemosensitivitätstest hält. Der größte Haken ist wohl erst mal, dass der Test bis zu 1.200,- EUR kostet und nicht von der Krankenkasse übernommen wird. Aber wenn man uns sagt, dass dieser Test im vorliegenden Fall eine Hilfe darstellen kann, ist das Geld sicher auch zweitrangig.

Naja, erst mal nichts überstürzen, und möglichst viele kompetente Informationen und Meinungen einholen. Wir werden uns dann schon für das Richtige entscheiden.

Viele Grüße,
Michael
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.02.2007, 21:59
Benutzerbild von Morgenröte
Morgenröte Morgenröte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2007
Ort: München
Beiträge: 26
Standard AW: Neoadjuvante Hormontherapie - sinnvoll?

[QUOTE=Wamper;381579]ich bin überrascht, dass bei einem Tumor, der kleiner als 2 cm ist, keine brusterhaltende Therapie möglich ist. Das ist auch bei einer kleinen Brust ungewöhnlich. Ich würde dazu ggf. einen anderen Chirurgen fragen - etwa jemanden aus der plastischen Chirurgie.[/I][/I][/I]
Hallo Michael,

ich schließe mich Wamper an und würde auch unbedingt einen plastischen Chirurgen kontaktieren. In meinem Fall hat sich der erste Chirurg ebenfalls keine brusterhaltende OP zugetraut. Mein Brust war/ist ebenfalls nicht besonders groß. Mein Tumor lag ebenfalls unten, aber eher im äußeren Bereich (ca. bei 7 Uhr). Ich bin dann zu einem plastischen Chirurgen gegangen, der es geschafft hat und zwar mit einem hervorragenden Ergebnis. Wichtig ist, dass der Chirurg beide Aspekte sehr gut abdecken kann: Tumorentfernung + Optik/Ästhetik der operierten Brust.

Viele Grüsse und Alles Gute

Morgenröte
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.02.2007, 11:01
Alexandra_37 Alexandra_37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Hürth Rheinland
Beiträge: 149
Standard AW: Neoadjuvante Hormontherapie - sinnvoll?

Hallo Michael,

ich muss auch mal was los werden. Warum sehen alle eigentlich immer die Chemo als Feind an. Klar es ist nicht gerade der Hit wenn man sich damit zu dröhnt und man Nebenwirkungen bekommt. Aber ich muss ganz klar sagen:

"Die Chemo soll uns helfen den Krebs zu bekämpfen"

Mir hat Sie geholfen ich bekam die Chemo neoadjuvant und mein Tumor war nach 6 x TAC komplett weg. Sodaß ich BET operiert werden konnte.

Ich kenne keine neoadjuvante Hormontherapie. Und nach meinem Wissen, ist es ja auch so das mit einer Hormontherapie sich keine neuen Tumore mehr bilden sollen. Aber das Tumore davon verschwinden wär mir neu.

Während einer Chemo wird man engmaschig kontrolliert. Sodaß man nach 2 Chemozyklen schon gesehen hat das der Tumor schrumpft.

Meiner war G3, aber von jemand anderem im KH war er G1 und auch bei Ihr fing der an zu schrumpfen und war nachher komplett verschwunden.

Schöne Grüße
Alexandra
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.02.2007, 19:07
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard AW: Neoadjuvante Hormontherapie - sinnvoll?

Lieber Spursfan
Die sog neoadjuvante Antihormon-Therapie wird häufig bei Frauen nach den Wechseljahren angewandt -> dafür ist Deine Freundin jedoch noch viel zu jung.
Gerade, weil sie noch so jung ist, solltet Ihr über eine Chemo nachdenken, denn, die Anti-Hormontherapie wird i.d.R. mit nicht steroidalen Aromatasehemmern plus GnRH-Analoga , um die Produktion der Eierstöcke zu unterbinden !!!!
siehe:
http://www.kliniksued-rostock.de/kli...oadj.92.0.html
Der Tumor wächst dann nicht mehr weiter -> ob er sich ganz zurückbildet, ist mehr als fraglich .
Bei der Chemo kann der Tumor ganz verschwinden!!!!
und:
http://leben-mit-brustkrebs.net/index.php?id=496#1829

Ihr solltet in jedem Fall in einem Brustzentrum einen Zweitmeinung einholen und Euch beraten lassen.
Alles Gute und liebe Grüße Elfe
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55