Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 11.11.2003, 21:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Neu und ratlos

hallo anja (prisca1950)
ich habe brusterhaltende bk-0p inkl.wächterlymphe.gerade hinter mir.ich möcjte dir liebe anja alles gute wünschen füe die untersuchungen.möchte dir jedoch den rat geben dich nicht 100% auf die biopsie zu verlassen.bei mir war die punktion und später die biopsie beide male negativ.nach der op bei der der knoten ganz enfernt wurde und zur genauen untersuchung gegeben wurde,hat man nach ca. 5 tagen doch einen positiven befund gefunden.wenn du unsicher bist lass den knoten doch lieber entfernen,sicher ist sicher und im kopf bist du dann wieder frei,wenn er negativ ist.ich habe bis jetzt alles gut hinter mich gebracht und wünsche dir das auch.herzlichst majo
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 11.11.2003, 21:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Neu und ratlos

Hallo Anja,

ich persönlich würde das Fibroadenom entfernen lassen, da ich die Finger nicht davon lassen würde. Ich würde ständig daran herumtasten und mich fragen ob die Ärzte wirklich die richtige Diagnose gestellt haben. Wenn es draußen ist, bist du auf der absolut sicheren Seite und du kannst deine Gedanke für schönere Dinge verwenden.

Liebe Grüße

Chrissi
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.11.2003, 07:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Neu und ratlos

Ich würde an Deiner Stelle, liebe Anja, auch den Knoten entfernen lassen. Welchen Sinn sollte es haben, den drinnen zu lassen? Auf was würde man denn warten? Immer und immer wieder zur Untersuchung und beobachten. Und immer wieder die Angst, ob sich der Knoten doch vielleicht verändert hat. Was weg ist, ist weg und dann Ruhe haben. Mir wurde damals auch gesagt, es sei gutartig.....und 2 Monate später hatte ich keine Haare mehr....
Ich wünsche Dir alles Gute und lass von Dir hören, wenn die Biopsie gemacht wurde.

Liebe Grüße
Regina
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 13.11.2003, 10:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Neu und ratlos

Hi Anja,

tja, da kann ich mich nur anschliessen an die anderen Meinungen. Was weg ist, ist weg und du hast dann mit Sicherheit den Kopf wieder freier.
LG und ich denk an Dich. Meld dich doch nochmal, wenn der 19. rum ist, ok?
Gruss
Sonja
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 13.11.2003, 17:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Neu und ratlos

Hallo liebe Anja,

bei mir (23 Jahre) sagten sie auch es sei nur ein Fibroadenom und es war leider doch keins. Deshalb kann ich dir nur wie die anderen Raten es wegmachen zu lassen.

Alles Gute noch für deine Biopsie.

Gruß
Claudia
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 15.11.2003, 22:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Neu und ratlos

Hallo,
es sind noch vier Tage bis zur Biopsie und dieses mal fällt mir das Warten schwerer, als das Warten bis zum ersten Termin beim Gyn. Eigentlich sollte es doch besser sein, weil dieser mir gesagt hat, dass es sich auf jeden Fall um einen gutartigen Knoten handelt. Es kommt mir so vor als hätte ich den Knoten schon lange, dabei sind es gerade mal zwei Wochen. Gut dass ich nicht den Termin im Dezmeber genommen habe (den muss ich übrigens noch absagen).
Wie habt Ihr das Warten nur überbrückt?
Nach dem was Ihr mir geschrieben habt, denke ich, dass ich auch ein gutartiges Fibroadenom entfernt haben möchte. Ist es dann überhaupt sinnvoll vorher eine Stanzbiopsie zu machen? Ist es wichtig vor der Operation zu wissen, was man das rausholt? Untersucht wird es doch eh hinterher (oder dabei).

Vielen Dank für Eure lieben und aufbauenden Antworten. Schön zu wissen, dass mir jemand "zuhört" und mich versteht. Eine Freundin von mir hatte 1998 und 2001 Krebs (kein Brustkrebs), aber gerade ihr möchte ich noch nichts sagen, weil sie sich nur Sorgen machen würde. Findet Ihr das richtig?

Gruss
Anja
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.11.2003, 23:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Neu und ratlos

Hallo Anja,

ich drück dir noch einmal ganz fest die Daumen für die Biopsie. Ob du es deiner Freundin erzählen möchtest oder nicht hängt ganz von dir ab. Ich habe es nur meinem Mann und meiner Schwiegermutter erzählt und sonst keinem. Hatte dann allerdings das Problem meine Familie komplett ins kalte Wasser zu werfen da sie ja nichts ahnten.
Den Knoten würde ich gleich entfernen lassen, aber nur unter der Voraussetzung daß ein Schnellschnitt während der OP gemacht wird. Denn sollte der Knoten wiederverwertend doch bösartig sein erspart man sich so eine zweite OP.

Alles Liebe
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 16.11.2003, 18:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Neu und ratlos

Hallo Anja,
auch ich reihe mich ein in die Reihe derer, die wissen wie´s Dir geht. Sch.. - Feeling.
Dück Dir auch ganz doll die Daumen.
Aber um ehrlich zu sein, ich schließe mich da doch auch meiner Vorgängerin an: raus mit dem Ding mit Schnellschnitt und dann sehen, was kommt.
Meine scheinbar harmlose Einlagerung (Mammographie und Sono) war dann ähnlich nett wie bei Regina, inzwischen sind meine Haare wieder da und ich hab übermorgen meine letzte Bestrahlung. Insgesamt gesehen geht´s mir aber verflixt gut.
Also Kopf hoch - Augen zu und durch.
Ich wünsch Dir alle Kraft der Welt und alle Liebe die du brauchst.
Petra aus Flensburg
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 16.11.2003, 22:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Neu und ratlos

Hallo Anja,
ich heiße auch Anja und hatte vor paar Tagen die gleiche Situation wie Du. Ich bin im Chat drauf angesprochen worden, weil ich mich dort mit jemandem darüber unterhielt und hab jetzt gleich mal Deine Beiträge gelesen.
Auch ich habe einen Knoten in der rechten Brust ertastet und bin sofort zu meinem FA. Der überwies mich sofort zur Mammo- und Sonografie. Ich bekam 3 Tage später einen Termin. Der Doc war sehr nett und sagte, da ich noch relativ jung sei, macht er erstmal nur eine Sono, weil bei Mammo wohl nicht so viel gesehen wird.
Das Sono bestätigte meinen Tastbefund und der Doc sagte es sei ein Fibroadenom ca. 0,6x1 cm groß. Auch fand er noch zwei gutartige Zysten, wobei er mir noch erklärte was der Unterschied zum Fibroadenom ist.
Ich fragte ihn, was ihn so sicher macht, dass es sich um einen gutartigen Befund handelt, und er sagte, dass dies ganz eindeutig zu erkennen ist, ich aber trotzdem unter Beobachtung bleibe (aller 6-8 Wochen), ob es sich verändert. Ich fragte ihn dann noch, ob sich daraus mal was bösartiges entwickeln kann, da sagte er, das ist unwahrscheinlich. Also war ich ersteinmal beruhigt. Ich vertraue ihm.
Sollte es innerhalb der 8 Wochen wachsen, muss es raus, auch später noch. Ich machte aber keine Hektik und verlies mich auf seine ärztlichen Erfahrungen.
Nun gibt es hier im Thread Meinungen zu Deinem Fibroadenom, es sofort entfernen zu lassen, welche mich verunsichern. Soll ich es vielleicht doch entfernen lassen?
Wegen der Zysten brauch ich mir keine Sorgen machen, das sind normale verstopfte Milchgänge (ungefährlich)
Vielleicht kannst Du uns hier auf dem Laufenden halten, wie es bei Dir läuft.
Ich wünsche Dir für den 19.11. auf jeden Fall alles Gute und würde mich freuen, wieder von Dir zu hören.
Liebe Grüße von Anja
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 17.11.2003, 08:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Neu und ratlos

Hallo Anja 74,

ich möchte Dir kurz von meiner Erfahrung berichten. Ich war 31 Jahre, als ich bei mir einen Knoten ertastete. Es wurde Mammografie und Sono gemacht, mit dem Ergebnis, es sei gutartig. Da ich aber ein ungutes Gefühl hatte, bestand ich darauf, es herausnehmen zu lassen. Und was soll ich Dir sagen, es war bösartig und sehr agressiv. Dadurch es aber rechtzeitig entfernt wurde (anschl. Chemo u. Bestrahlung) bin ich jetzt seit fast 3 Jahren ohne neuen Befund und es geht mir gut. Ich habe mich mit vielen Frauen ausgetauscht und viele von ihnen mußten leider die gleiche Erfahrung machen, wie ich. Also würde ich vielleicht doch auf Nummer Sicher gehen. Kein Arzt nimmt sich etwas davon an, wenn es doch bösartig ist, es ist Deine Gesundheit. Also überlege Dir gut, ob Du es wirklich "nur" beobachten möchtest.
Ich wünsche Dir alles Gute, liebe Grüße Regina
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 17.11.2003, 15:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Neu und ratlos

hallo anja,

ich glaube, die biopsie erfordert nicht unbedingt gleich die OP, es sei denn, der befund ist doch bösartig. aber wie du schon geschrieben hast, solltest du Dich gleich für die OP entscheiden, musst du sowieso vorher schriftlich dein einverständnis zu einem event. schnellschnitt geben. ich glaube, was ich mir erspart habe, ist, auf das ergebnis nach der biopsie zu warten und dann ggf. doch noch operiert zu werden. ich kann mich im großen und ganzen nur reginas bericht anschließen und bereue es überhaupt nicht, es gleich rausnehmen zu lassen. der kopf ist dann frei und man muss sich nicht wieder tagelang rumquälen bis zum nächsten termin. der termin am 19.11., ist das schon der für die biopsie? macht das ein radiologe? vielleicht kannst du im gespräch mit dem arzt rauskriegen, ob er eine biopsie oder gleich den eingriff befürwortet. ich muss allerdings sagen, daß ich gleich von selbst bei dem gespräch für die event. biopsie gesagt habe, daß es mir lieber wär, den knoten gleich ganz rausnehmen zu lassen. ich kenne mich zu gut, ich hätte bestimmt ständig wieder rumgetastet, ob es größer geworden ist oder nicht. und ich empfinde diese 6 bis 8 wöchigen kontrolluntersuchung schon als belastend, denn du hast den kopf einfach nicht frei und schlägst dich immer wieder mit den gedanken rum, ob noch alles so ist wie vorher...
lg und viel glück bei dem termin, ich wünsche dir einen sehr netten und kompetenten arzt!
sonja
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 17.11.2003, 19:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Neu und ratlos

Hallo Anja,

ich kann mich dir nur anschließen. Auch mir wurde mit 30 Jahren gesagt "nur keine Sorge, sie haben ein Fibroadenom, das ist kein Grund zur Sorge...." Die habe ich mir aber zum Glück doch gemacht. Einige Wochen später habe ich mich operieren lassen und es fand sich ein bösartiger Befund. Ich würde den Knoten auf jedenfall entfernen lassen. Übrigens ist eine Biopsie und eine Stanzuntersuchung etwas anderes. Eine Stanze wurde bei mir vor der Biopsie gemacht, damit klar wurde, wie weit operiert werden muss. Ein Schnellschnitt wurde bei beiden OP´s bei mir nicht gemacht und auch nicht empfohlen, da die Schnelldiagnose nicht sicher genug wäre.

Also ich würde ihn rausnehmen lassen, dann bist du auf der sicheren Seite. Viel Glück für dich.

Chrissi
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 17.11.2003, 19:21
Anja74 Anja74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2003
Beiträge: 35
Standard Neu und ratlos

Hallo, ich danke Euch für die Antworten.
Ich hätte da noch mal eine Frage. Kann man die Entfernung des Knotens ambulant machen lassen, oder nur stationär im KH?
Ich überlege jetzt ernsthaft, was ich mache, denn ihr habt ja doch auch schlechte Erfahrungen gemacht. Obwohl es sicher auch sehr viele gibt, bei denen es anders gelaufen ist.
Ich lass es mir auf jeden Fall durch den Kopf gehen.
Anja
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 17.11.2003, 20:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Neu und ratlos

Hallo Anja,

ich bin Dienstags ins Krankenhaus gekommen, Mittwochs wurde operiert und Donnerstag nach dem Frühstück bin ich wieder nach Hause gegangen. Ambulant denke ich, ist diese OP nur möglich, wenn der Knoten relativ direkt unter der Haut liegt. Wenn der Chirurg tiefer gehen muss, bekommst du anfangs eine Drainage und dann kannst du eben nicht nach Hause. Keine Angst!! Das ist an und für sich keine große Sache. Ich habe es mittlerweile 3 x durchführen lassen. Schmerzen habe ich bisher danach nicht gehabt. Natürlich ist die Brust noch einige Wochen geschwollen, aber was ist das alles gegen die Sicherheit, die du dann hast? Wo wohnst du denn? Wenn du in der Nähe von Frankfurt wohnst kann ich dir eine Klinik empfehlen, wenn du möchtest.

Liebe Grüße

Chrissi
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 17.11.2003, 21:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Neu und ratlos

hallo anja74,
ich hatte drei op's, alle wurden ambulant gemacht, die erste nur mit lokalanästhesie, die beiden letzten mit vollnarkose, aber ich war abends immer wieder zuhause. die knoten waren allesamt eher groß, bis zu 3,5 cm teilweise. die op ist völlig harmlos, hatte auch hinterher null beschwerden, eine woche später kommen die fäden beim gyn raus. und dann kommt die histologie....
bei mir war es beim erstenmal ein fibroadenom, das zweite mal ein "entartetes fibroadenom" (gibt's höchst selten, wurde jahrelang drinnen gelassen, da als völlig harmlos eingestuft) mit borderline-dignität (nennt sich cystosarcoma phylloides), das dritte mal ein rezidiv des cystosarcoma phylloides, aber gutartig. das ergebnis der histologie ist eben das alles entscheidende.
ich drücke dir die daumen, aber wie gesagt, die op als solche ist null problem.
liebe grüße von
babs
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NEU! und im Moment noch hilf- und ratlos Lungenkrebs 1 16.06.2005 20:14
Total ratlos mella Blasenkrebs 11 10.12.2004 20:10
Bin etwas ratlos Prostatakrebs 3 11.02.2004 17:06
total ratlos!!!! daniela eisenmann Forum für Angehörige 2 30.06.2003 14:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55