Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.05.2004, 08:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirung bei Tamoxifen und Arimidex

Ich hatte 2002 eine Brusterhaltende OP, bekam seit Oktober 02 Tamoxifen und seit Juli 03 Arimidex(wegen einer Thrombose). Nun habe ich seit kurzem Probleme mit den Gelenken und die Hände sind morgens ganz steif, wer kennt das und kann mir Rat geben.
Grüß Euch
Bruni
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.05.2004, 09:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirung bei Tamoxifen und Arimidex

Hallo Bruni,
ich hatte im Jan.03 auch eine brusterhaltende Op.mit anschließender Chemo 4x und 35 Bestrahlungen, danach Tamoxifen, das ich im Febr. dieses Jahres abgesetzt habe, weil ich so starke Hitzewallungen bekommen habe und daraufhin hat mir mein GYN
Aromasin (auch ein Aromatasehemmer wie Arimidex) gegeben, aber ich habe wie Du die gleichen Gelenkschmerzen und auch wieder diese saublöden Hitzewallungen und das fast ununterbrochen. Ich werde meinem Arzt sagen, daß ich keinerlei Tabletten mehr nehme, sondern nur noch meine Soja-Tabletten, weil die am besten gegen die Hitzewallungen helfen. Les doch mal weiter unten im Forum nach, was die anderen dazu meinen.
Liebe Grüße - Magdalena (Leni) name@domain.deMagdalena.Baumeister@gmx.net
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.05.2004, 13:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirung bei Tamoxifen und Arimidex

Hallo Bruni, auch ich nehme Arimidex und habe auch unter steifen
Händen und Gelenken zu leiden. Nur ich denke, es gibt keine
Alternative. So hat man wenigstens noch ein bischen Schutz vor
einem Rückfall. Ich versuche mich viel zu bewegen in Form von
Schwimmen und Walken und so geht es einigermaßen. Gruß Ilona
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.05.2004, 18:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirung bei Tamoxifen und Arimidex

Hallo Magdalena!

Ich nehme seit knapp 1 Monat Arimidex, habe die gleiche Steifigkeit - bei den Hitzewallungen bin ich allerdings drauf gekommen, wenn ich die Tablette abends kurz vorm Schlafengehen nehme, schwitze ich in der Nacht nicht mehr so stark bzw. auch untertags halten sich die Schübe in Grenzen. Glaub nicht, dass ich es mir nur einrede!

Liebe Grüsse
Vicky
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.05.2004, 19:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirung bei Tamoxifen und Arimidex

Hallo Mädels,
lest doch mal die Seiten unter der Rubrik "Östrogenentzug und damit verbundene Beschwerden". Da sind einige sehr gute Beiträge dabei, die Euch bestimmt auch weiterhelfen können. Ich selbst habe für mich entschieden, daß ich wie Elfe (unter obiger Rubrik) keine Antihormonmittel mehr nehme, sondern nur meine Soja-Kapseln nehme;
außerdem Fitness-Studio, Walken und Schwimmen, Radfahren (d.h. viel Bewegung an frischer Luft) und die Ernährung umstelle auf viel frisches Obst und Rohkost (dies aber auch wegen meinem Gewicht!!!). Mir ist es letztes Jahr trotz OP, chemo und Bestrahlungen besser gegangen als heuer, denn ich leide unter einer bleiernen Müdigkeit, die natürlich auch durch das "Trevilor" (Tabletten für die Psyche, die gleichzeitig auch die Hitzewallungen eindämmen!) verursacht wird. Aber gegen die "Hitze" helfen sie auch nicht mehr viel, sie machen mich nur noch müde und hemmen mich in meinem Unternehmungsgeist. Und wenn ich das "Aromasin" (Aromatasehemmer, eigentlich mehr ein Aromatasehammer!) nicht mehr nehme, sind mit Soja-Kapseln auch die Hitzewallungen in den Griff zu kriegen, denn das Trevilor nehme ich ja eigentlich nicht
wegen der Psyche, sondern nur wegen der Hitzewallungen. Aber das muß jeder für sich entscheiden, ob er die Nebenwirkungen auf Dauer von 5 Jahren auf sich nehmen will.
Ich finde es klasse, daß man sich hier im Forum so gut austauschen kann.

Liebe Grüße von Magdalena (Leni)

name@domain.deMagdalena.Baumeister@gmx.net
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.05.2004, 20:16
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard Nebenwirung bei Tamoxifen und Arimidex

Hallo, liebe Leni,
vielen Dank für Deine Mail.
Leider konnte ich Deinen Anhang nicht öffnen, bzw. es war eine leere pdf-Datei :-(.
Kannst Du es bitte noch einmal versuchen? Danke schön, ich freue mich drauf ;-)
liebe Grüße
Elfe
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.05.2004, 07:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirung bei Tamoxifen und Arimidex

Dank für Eure Antworten. Ich werde es jetzt ertst einmal mit Arnica und Belladonna bekämpfen, mit Bewegung sowiso.Schreibe Euch dann mal wie es gewirkt hat, denn sicher dauert es eine Weile. Mit Hitzewallungen hatte ich keine Probleme, das war gut auszuhalten aber diese Steifheit macht mir zu schaffen.
Gruß
Bruni
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.05.2004, 08:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirung bei Tamoxifen und Arimidex

Hallo,
hatte die gleichen Probleme mit Tamoxifen, mußte nach 4 Monaten abgesetzt werden, danach Femara. War nicht so schlimm wie Tamoxifen aber schlimm genug, daß es nach einem Jahr abgesetzt werden mußte. Habe auch immer Folsäure genommen, bis mein Professor mich fragte, ob ich meinen Krebs füttern wolle! Ich darf überhaupt keine Hormone bekommen, auch keine natürlichen, deswegen getraue ich mich nicht, Soyaprodukte zu nehmen!
Habe in meiner Verzweiflung alles probiert, was es auf dem Markt und in Reformhaüsern usw. gibt, nichts hat geholfen! Am schlimmsten war die Tropferei rund um die Uhr, Knochenschmerzen, Ödeme, verheerendes Blutbild, total kaputtes Immunsystem, lfd. Herpes; leukos um 3000, hb zwische 5 und 6 usw. (auch noch 3 Jahre nach den Therapien!)Im Dezember habe ich ein Algenmixpulver entdeckt, nehme es seitdem, jetzt tropfe ich ab und zu nur noch in der Nacht, weniger Schmerzen und Ödeme, seit januar kein Herpes mehr, hatte jetzt seitdem ich das nehme die zweite Blutuntersuchung, mein Blutbild ist perfekt, Leberwerte ganz unten, Leukos 7500, HB 12,6, mein Immunsystem ist wieder ok, ich bin nicht mehr laufend saft- und kraftlos. Wenn ihr nähere Infos möchtet, mailt mir bitte direkt Claudia.Buerstner@t-online.de,
das mit den Rückantworten vom Kompass klappt nicht so gut! Viele Antworten bekomme ich nicht, dafür Antworten, die andere Dinge betreffen und auch gar nicht an mich gerichtet sind!
Alles Gute
Claudia
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.05.2004, 12:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirung bei Tamoxifen und Arimidex

Liebe Bruni,

guck mal in den thread "Menopause und taube Finger" (zwei, drei Seiten weiter vorn), da liest Du, wie es mir (und anderen) mit den Händen geht. Ich habe jetzt, auf Elfes Rat, begonnen, Neurotrat forte einzunehmen. Außerdem habe ich nächste Woche einen Termin beim Handchirurgen, um zu checken, ob auch er die OP als dringend einschätzt.
Ich weiß aber nicht, ob deine steifen Hände das selbe sind wie meine tauben und kribbeligen Finger..... Mannomann, mit was für einem Kram man sich so beschäftigen muss, alles bloß wegen diesem blöden Krebs!

herzliche Grüße
Suse
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.05.2004, 13:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirung bei Tamoxifen und Arimidex

Hallo Suse,
Deine Nachricht an Bruni ist bei mir gelandet!
Ich habe auch Tamoxifen bekommen, mußte nach 4 Monaten abgesetzt werden wegen fürchterlicher Nebenwirkungen, danach Femara, war nicht ganz so schlimm aber schlimm genug, daß es nach 1 Jahr abgesetzt werden mußte! Mir ging es noch 3 Jahre nach den Therapien sehr schlecht, habe rund um die Uhr getropft,Knochenschmerzen, Ödeme, mein Immunsystem war total kaputt, Hundsmiserable Blutwerte. Meine Ärzte haben alles versucht ich zusätzlich Noni, Aloe Vera, Molke, Oxano, Eiweißpulver,usw., sowieso alle Vitamine und Mineralstoffe hochdosiert und auf Rezept, nichts hat geholfen!
Dann habe ich ein Algenmixpulver entdeckt, nehme es seit Dezember, Das hat mein Immunsystem wieder repariert! Ich glaube nämlich, daß ein intaktes Immunsystem viele Wehwehchen beseitigt! Durch die vielen Medikamente von den Ärzten geht in der Regel gerade noch mehr kaputt! Auf jeden Fall ist mein Blutbild jetzt zum erstenmal seit 3 Jahren perfekt, Ich tropfe nur noch ab und zu in der Nacht, weniger Schmerzen und Ödeme! Seit Januar auch kein Herpes mehr!
Claudia.Buerstner@t-online.de
Alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.05.2004, 13:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirung bei Tamoxifen und Arimidex

Hallo Vicky,
habe gestern von meinem GYN nach erster Einnahme von Tamoxifen, danach Aromasin, und jetzt doch bei Arimidex gelandet. Ich solle sie jetzt probieren, wenn es wieder nicht hinhaut wegen zu starker Hitzewallungen und Gelenkschmerzen, dann versuche wir es noch mit Femara. Allerdings, wenn das dann wieder dieselbe "Kacke" ist, dann hören wir ganz auf mit den Antihormonmitteln. Aber Dein Vorschlag, die Tabletten abends zu nehmen, ist vielleicht wirklich nicht schlecht, ich werde es jedenfalls probieren, wie es sich bei mir auswirkt.
Daß Du es Dir nicht einbildest, glaube ich Dir auf jeden Fall. Ich habe auch Claudia angeschrieben wegen diesem Algenmixpulver und sie um den Namen gebeten und wo man es kaufen kann. Möglicherweise ist uns das auch eine große Hilfe. Zu wünschen wäre es uns "armen Würstchen" oder?
Viele liebe Grüße von Magdalena (Leni)

Meine private e-mail-Adresse lautet:

name@domain.deMagdalena.Baumeister@gmx.net
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.05.2004, 21:38
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard Elfe an Suse

Liebe Suse,
als ich nach meiner CEF-Chemo, taube und kribbelige Finger hatte,(nachts ALLES eingeschlafen!) habe ich das auf meine "abgestorbenen" Venen zurückgeführt = Blutzufuhr und -abfuhr gestört, da viele Venen- durch Epirubicin- über eine Entzündung "ausgeschaltet " worden sind (leider konnte bei mir kein Port gelegt werden :-()
Erst im Nachhinein wurde mir klar, okay, kann es etwas anderes sein???? Kribbeln = sehr häufig ein Nervenprob -> neurotrat.
Taubheitsgefühl = sehr oft ein Durchblutungprob -> Magnesium (350mg/Tag)
Damit hat es dann nachgelassen! ;-) Ich bin beschwerdefrei!
Liebe Grüße von Berlin nach Brüssel
Elfe
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.05.2004, 22:25
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard Nebenwirung bei Tamoxifen und Arimidex

Hallo, liebe Claudia,
mich hat es ebenfalls sehr erschüttert, zu hören, dass die von allen empfohlene Folsäure auch von den Tumoren "geliebt" wird. Wir empfehlen ja sowohl Schwangeren, wie auch Diabetiker/innen und Senior/innen mehr als die empfohlenen Tagesdosis von 0,20mg aufzunehmen.
Diese sind vor allem in getreideprodukten zu finden, wie auch in Obst: Mango, Advocado, beerenfrüchte, aber auch Rosenkohl, rote Bete und Spargel.
Leider aber auch in Algen :-( und zwar in ähnlicher Struktur wie in Hülsenfrüchten wie Erbsen, Bohnen, Linsen, Soja und Erdnüssen (sind KEINE Nüsse, sondern Hülsenfrüchte).
Gerade das Soja wird ja diskutiert, aufgrund der enthaltenen Isoflavone Genistein und Daidzein, die ich persönlich dennoch nicht missen möchte ;-).
Aber genau die ähnliche Struktur ist in Algen enthalten! :-(
Wenn Du auf Soja verzichtest, wegen Deines Hormonstatusses, müßtest Du, konsequenterweise, leider auch Algen ablehnen (müssen).
Es ist alles eine Frage der Perspektive- hier sogar fast eine Gewissenswentscheidung :-).
Liebe Grüße aus Berlin
Elfe
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.05.2004, 06:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirung bei Tamoxifen und Arimidex

Hallo Elfe,
ich weiß, daß in Algen auch Folsäure enthalten ist, aber der Anteil ist sehr gering! Anderst, als wenn ich Folsäure Tabletten nehme!
Ich habe nur Angst vor Hormonen und darf auch keine bekommen und wenn man seine Ernährung auf Soyaprodukte umstellt, ist lt. meinem Prof. die Gefahr einfach zu hoch! Die Algen darf ich nehmen und mein Prof. und meine Internisten sind total überrascht, daß meine Blutwerte so gut sind, Östrogen 12! Tumormarker an der unteren Grenze, Leberwerte endlich ganz unten, Leukos von 3000 auf 7500, HB von Werten zwischen 5 und 6 auf 12,6. Eisentabletten konnte ich nicht nehmen, davon wird mir sterbensschlecht und ich habe das Gefühl, Backsteine im Bauch zu haben!
Alles Gute Claudia
Claudia.Buerstner@t-online.de
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.05.2004, 07:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirung bei Tamoxifen und Arimidex

Hallo Claudia,

kannst Du mir vielleicht mal sagen um welches Algenprodukt es sich handelt und wo man es bekommt? Ich frage für meine Ma, Sie wurde im August 03 Brusterhaltend operiert und bekommt jetzt Tamoxifen, die Hitzewallungen sind stellenweise unerträglicg und Ihre Blutwerte sind auch nicht grade gut. Darf Sie Algenprodukte nehmen wenn der Hormonstatus positiv war ?? Danke für Deine Antwort und alles gute weiterhin
Sunny
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55