Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #151  
Alt 18.06.2009, 12:00
Benutzerbild von Gärtner
Gärtner Gärtner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Schorfheide
Beiträge: 508
Standard AW: Ich möchte Mut machen!

Die Ärzte geben auch nicht gerne zu, wenn Komplikationen durch ihre "Kunst" entstanden sind.
Ich hatte einmal nach einer Operation tagelang wahnsinnige Kopfschmerzen und nahezu Gehörverlust.
Man hat mich aus dem Krankenhaus entlassen. "Das kann mit der Operation nichts zu tun haben. Gehen sie zum Hals-Nasen-Ohren-Arzt." Ich konnte gar nicht gehen, war überhaupt nicht in der Lage, irgendetwas zu tun. Ich habe dann mit Tramal-Tropfen die Kopfschmerzen losgekriegt und auch hören konnte ich plötzlich wieder. Mein Schmerztherapeut hat dann vermutet, dass sie bei der Sattelblock-Analgesie den Rückemarkskanal verletzt haben und dadurch Liquor abgeflossen ist, was dann zu den Störungen geführt hat. Die Kopfschmerzen wurden dann zum Selbstläufer.
Die Ärzte im Krankenhaus müssen das gewusst oder zumindest geahnt haben. Aber heutzutage haben alle Angst, verklagt zu werden und geben deshalb keine Fehler zu. Obwohl: Ärzte haben sich wohl schon immer für unfehlbar gehalten.
Ich hoffe, dass es sich bei Deinem Mann auch als bald behebbarer ärztlicher "Kunst"fehler herausstellt.
__________________
Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder. Ich glaube an Letzteres. (Einstein)

Geändert von Gärtner (18.06.2009 um 12:01 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 21.07.2009, 09:02
astrid69 astrid69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Bochum
Beiträge: 22
Standard AW: Ich möchte Mut machen!

Hallo ihr Lieben,

entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde.
Also: Der CT-Termin hat nichts Schlimmes ergeben, kein Rezidiv erkennbar.
Das ist schon mal super.
Mein Mann ist nach wie vor heiser und soll jetzt täglich zur Logopädin. Das geht aber im Moment gar nicht, da er - nach einem Jahr Pause - wieder seine starken Magenprobleme hat.
Er kann wieder nichts essen und nichts trinken. Der Magen verkrampft sich und mein Mann würgt sich die Seele aus dem Leib. Damit er nicht dehydriert, bekommt er bei seinem Hausarzt täglich eine Infusion. Er baut aber trotzdem immer weiter ab. Bei einer Größe von 1,83 Meter wiegt er mittlerweile nur noch 64 Kilo.
Diese Magenbeschwerden hat er seit 10 Tagen. Organisch konnten die Ärzte damals - als diese Beschwerden das erste Mal nach der OP auftraten - nichts feststellen. Man weiß nicht, woher es kommt, es kommt halt in unregelmäßigen Abständen und ich hoffe, dass es bald wieder weg ist. Leider ist es so, dass diese Phase immer länger dauert. Früher war es nach 3-4 Tagen überstanden. Das letzte Mal hat es 10 Tage gedauert und diesmal ist auch am 10. Tag noch keine Besserung in Sicht.
So, das wollte ich euch noch mitgeteilt haben, damit ihr euch nicht wundert, warum ich mich gemeldet habe.

Ich hoffe, euch geht allen einigermaßen gut und könnt den Sommer und vielleicht auch einen Urlaub genießen.

LG
Astrid
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 25.07.2009, 00:39
Benutzerbild von Gärtner
Gärtner Gärtner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Schorfheide
Beiträge: 508
Standard AW: Ich möchte Mut machen!

Hallo Astrid,

dass Dein Mann bei seiner Größe nur 64 kg wiegt, ist an sich nach dieser Operation "normal". Ich bin noch 3 cm größer und wiege auch nur 67 kg und das nach 4 Jahren nach der Operation.
Bedenklicher ist die Sache mit den Magenproblemen.
Aber da kann man natürlich keine Ferndiagnose stellen, zumal ich das selbst nicht kenne.
Habt ihr schon mal auf Darmverschluss untersuchen lassen? Das kommt nach solchen Operationen im Bauchraum vor, zumal nach so einer großen, weil sich die Därme miteinander verkleben können.
Es muss ja auch kein totaler Verschluss sein, aber schwierigkeiten bei der Peristaltik, so dass es zu Stockungen des Nahrungstransportes kommt und vielleich im Zusammenhang damit zu Entzündungen.
Ich denke, abklären kann nicht schaden.
__________________
Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder. Ich glaube an Letzteres. (Einstein)
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 30.07.2010, 18:20
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Lächeln AW: Ich möchte Mut machen!

Hallo an alle,
schon wieder ist ein Jahr vergangen... ich war heute zur Nachsorgeuntersuchung in Essen: Röntgen, Sono und Labor alle bestens!
Fünf Jahre sind seit meiner Diagnose nun vergangen. NIemals hätte ich damals gedacht, noch so lange zu leben bei einer statistischen Überlebenschance von 3%. Ich habe keine Ahnung, warum bei mir das so gut gelaufen ist, aber dass ich bei der Prognose überhaupt eine Therapie angefangen habe, verdanke ich einem fachlich mehr als versierten und menschlich großartigem Arzt, der mich aus dem Diagnoseschock geholt hat, weil er mir Hoffnung und Mut machen konnte. Das gibt einem unter anderem die Kraft, die Therapie durchzustehen.
Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 30.07.2010, 18:40
Jessica2511 Jessica2511 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2010
Beiträge: 206
Standard AW: Ich möchte Mut machen!

Hallo Ulla,
mich freut das so sehrfür dich und wünsche dir von ganzem Herzen das es für dich nur so weiter geht. Bei meinem Papa geht es Montag erst richtig los. Aber wir schaffen das also alles liebe Jessica
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 30.07.2010, 19:25
Hilda Hilda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2010
Beiträge: 29
Standard AW: Ich möchte Mut machen!

Liebe Ulla,

ich habe gerade Deine Geschichte gelesen, war auch auf Deiner Homepage.

Ich finde es ganz toll was Du geschafft hast und wünsche Dir von ganzem Herzen dass es so bleibt!

Liebe Grüße
Hilda
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 30.07.2010, 20:17
Ulrike170550 Ulrike170550 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2009
Beiträge: 51
Standard AW: Ich möchte Mut machen!

Herzlichen Glückwunsch Ulla,

mach weiter so. Du machst uns allen selbst bei schlechten Prognosen noch Mut und das hilft vielen von uns Betroffenen weiter zu kämpfen und die Hoffnung nicht zu verlieren. Überhaupt bist du hier die kompetente Fachfrau, danke nochmal für die überaus guten Ratschläge.

Bei mir geht es weiter mit einer 12-maligen Chemo gegen die Metastasen im Oberbauch, leider habe ich mir den Namen nicht merken können, muss aber etwas neues sein, da es keiner von den gängigen Namen war. Ich vertraue da voll meinem Onkologen und beginne damit am 12.08.2010. Ich melde mich dann wieder. Allen weiterhin viel Mut und Kraft und Hoffnung.

Liebe Grüße, Ulrike
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 30.07.2010, 21:47
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Ich möchte Mut machen!

Liebe Ulla,

Klasse, freu mich für Dich! Und weiter so!

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 31.07.2010, 02:25
Benutzerbild von Gärtner
Gärtner Gärtner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Schorfheide
Beiträge: 508
Standard AW: Ich möchte Mut machen!

Ulla46- das ist hier ein Markenname- das leuchtende Vorbild für alle!
Ulla wird 5!
Hipp, hipp, hurra!
Das muss gefeiert werden. Das ist ja wie Weihnachten!
Auch wenn Du jetzt gesund bist: bleib uns hier erhalten!

Bei der Gelegenheit eine Frage: Hast Du etwas erfahren, ob jetzt nach den 5 Jahren noch Nachuntersuchungen stattfinden? Meine Ärztin will nämlich schon kein MRT mehr machen lassen, denn die 5 Jahre sind ja auch bei mir bald um. Sie meinte, dass nach 5 Jahren das Krebs-Risiko nicht mehr wesentlich höher sei, als bei einem "Normalsterblichen". Das ist ja auch wunderbar und ich bin auch sehr froh darüber, aber mich würde interessieren, ob das so die Norm ist und anderswo auch so gehandhabt wird.

Glück auf!
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif 1m1.gif (6,6 KB, 117x aufgerufen)
__________________
Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder. Ich glaube an Letzteres. (Einstein)
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 31.07.2010, 11:25
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: Ich möchte Mut machen!

Vielen Dank an alle, die sich mit mir freuen!
Hallo Gärtner,
ich werde weiter hier im Forum bleiben, weil es wichtig ist zu zeigen, dass es auch gut gehen kann. Ich habe zu Beginn im Internet ziemlich verzweifelt nach jemandem gesucht, der es geschafft hat und wurde auch fündig. Dieser Mensch hatte schon 10 Jahre hinter sich und dieses Wissen, dass bei aller miesen Prognose bei unserem Krebs, es auch Leute gibt, die lange überleben, das hat mir Auftrieb gegeben.
Was die Nachsorge betrifft, so werde ich weiterhin jährlich in der Klinik einen Checkup bekommen mit Labor, Röntgen und Ultraschall. (MRT ist nach der Zeit nicht mehr vor der Kasse zu rechtfertigen). Die Begründung: Wer einmal Krebs hatte, bei dem ist das Risiko für eine Neuerkrankung (nicht für ein Rezidiv) grundsätzlich erhöht. Die lange Chemo und die Bestrahlung, die ich erhalten habe, erhöhen ebenfalls das Krebsrisiko. Die jährliche Kontrolle soll einen mögliche Krebs frühzeitig erkennen. Allein schon die Blutwerte, die im KH geprüft werden, sind viel umfangreicher und spezieller, als sie ein Hausarzt beim jährlichen Check machen kann, deshalb werde ich das in der Tagesklinik in Essen auch machen, auch wenn das psychisch doch sehr belastet, wenn man dann wieder mitbekommt, wie andere ihre Chemo bekommen und man manchen auch ansehen kann, wie weit der Krebs fortgeschritten ist.
Dir und allen anderen alles Gute
Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten
  #161  
Alt 31.07.2010, 13:44
Hausi Hausi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2009
Beiträge: 19
Standard AW: Ich möchte Mut machen!

Hallo Ulla
Das freut mich riesig für dich und es soll noch ewig so weiter gehen.
Es macht mir auch Mut denn ich habe jetzt auch schon 3 Jahre seit meiner Diagnose und 2 1/2 nach meiner Radio Chemo.
Mach weiter so und einen Schönen Gruss aus der Schweiz.
Hausi
Mit Zitat antworten
  #162  
Alt 31.07.2010, 13:58
Benutzerbild von Inesfelix
Inesfelix Inesfelix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Böhlen Sachsen
Beiträge: 118
Standard AW: Ich möchte Mut machen!

Liebe Ulla ,

auch von mir alles Gute weiterhin!!!

LG Ines
__________________
Meine Mama 24.11.1945-31.10.2009

Man sagt es gibt ein Land der Toten und ein Land der Lebenden. Man sagt auch die einzigste Verbindung zwischen ihnen ist die Brücke der Liebe und Erinnerung!!
Mit Zitat antworten
  #163  
Alt 01.08.2010, 03:13
Benutzerbild von Peggy25
Peggy25 Peggy25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2008
Ort: Ontario, Kanada
Beiträge: 121
Standard AW: Ich möchte Mut machen!

Liebe Ulla,

auch von mir Glueckwunsch! Ich freue mich sehr sehr fuer Dich! Und auf viele weitere gesunde Jahre!

Peggy
Mit Zitat antworten
  #164  
Alt 01.08.2010, 19:39
Benutzerbild von peter3
peter3 peter3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: NRW Hagen
Beiträge: 315
Standard AW: Ich möchte Mut machen!

Hallo Ulla
Alter Haudegen
Auch von mir alles liebe und gute ,mache weiter so.

Peter
Mit Zitat antworten
  #165  
Alt 10.06.2011, 16:49
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Daumen hoch AW: Ich möchte Mut machen!

Hallo an alle,
ich möchte mich heute in eigener Sache mal wieder melden: Ich hatte heute meinen jährlichen Nachsorgetermin in Essen und alles ist ok!!!
Daraufhin habe ich mir erst einmal ein riiiesiges Eis mit Sahne gegönnt, weil ich so erleichtert war, denn jeder Nachsorgetermin ist doch immer mit reichlich Ängsten verbunden.
Ich wünsche allen ein schönes Pfingstfest!
Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55