Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.10.2004, 09:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EC Nebenwirkung: Nägel gehen ab?

Hallo!

Meine Mama hat 4x EC bekommen! Seit 5 Wochen ist die letzte vorbei.
Etwa 3 Woche nach der letzten Chemo begann sich ein Nagel vom großen Zeh abzulösen.
Wir waren total erschrocken:
Erst tat er weh und war heiß und rot, wie eine Nagelbettentzündung. Beim Draufdrücken spritzte plötzlich Blut und Eiter (sorry) vorne unterm Nagel raus, und der Nagel lässt sich jetzt halb abheben. Er ist bräunlich verfärbt. Der andere große Zeh sieht schon genauso aus, nur tut er noch nicht weh.
Alle anderen Nägel (auch an der Hand) sind an der vorderen Hälfte auch braun.
1. Gehen wir richtig in der Annahme, dass dies noch eine Chemo- Nachwirkung ist?
2. Wir waren schon bei zwei Ärzten und einer Fusspflegerin. Alle erzählen etwas anderes. Muss der Nagel abgenommen werden?
3. Muss man das irgendwie behandeln? Es tut natürlich sehr weh, dauert jetzt schon fast 2 Wochen, ändert sich gar nicht...
4. Werden die anderen Nägel auch noch abgehen?

Ich hoffe jemand hat Erfahrung!

Liebe Grüße

Kerstin!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.10.2004, 09:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EC Nebenwirkung: Nägel gehen ab?

Hallo Kerstin!

Bei einer Freundin von mir lösen sich auch gerade die Fingernägel ab (nach Chemo). Es scheint also schon einen Zusammenhang zu geben. Sie weiß aber auch noch nicht, wie sie damit umgehen soll. Kann Dir also nicht viel mehr dazu sagen...

Alles Gute für Deine Mum!

Liebe Grüße von Eva
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.10.2004, 10:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EC Nebenwirkung: Nägel gehen ab?

Hallo Kerstin,
ich hatte die letzte von 6 Chemos im Mai und bei mir sind bisher 4 Fußnägel abgegangen, und der 5. (großer Zehennagel rechts) ist auch schon lange ziemlich lose und hat sich hochgewölbt (drückt im Schuh!). Den anderen großen Zehennagel hatte ich noch ein paar Tage mit Pflaster festgeklebt. Unter den kleinen Nägeln blieb so etwas wie feste Haut oder dünner Nagel, ich habe, da noch Sommer war, Nagellack drauf getupft. Ich fand es erst auch ganz schrecklich, man gewöhnt sich dran und ich will jetzt auch mal zu einer Fußpflegerin gehen. 3 meiner Fingernägel waren auch ganz dunkel geworden, das ist aber rausgewachsen.
Meine Hausärztin sagte, dass Nägel auch manchmal wieder festwachsen, eine Mitpatientin in der AHB bedauerte, daß sie ihre Nägel vorzeitig abgelöst hatte. Vielleicht hilft Dir das.
Liebe Grüße Marie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.10.2004, 10:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EC Nebenwirkung: Nägel gehen ab?

Hallo ihr Lieben,

ich habe alle Fuß- und Fingernägel während der letzten 4 Chemo-Zyklen (von insgesamt 8) nach und nach verloren; allerdings wuchs dann jeweils der "Nachschub" schon sicht- bzw. fühlbar nach (bis auf einen großen Zehnagel - der erst später herauswuchs). Heute - nach über einem Jahr - sind alle Nägel wieder "normal". Ich hatte allerdings weder gegen Blut noch Eiter zu kämpfen; alles verlief relativ schmerzlos.

Herzlichen Gruß und

alles Gute wünscht euch Allen

ilse
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.10.2004, 15:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EC Nebenwirkung: Nägel gehen ab?

Hallo!
Auch bei mir war es so. Nach und nach hat sich jeder Fingernagel erst dunkel verfärbt dann hat er sich entzündet und so ca. die Hälfte des Nagels war eigentlich nur noch "matschig". Ich mußte erst mal jeden morgen mit einer Nadel ein kleines Loch bohren damit der Eiter abfließen konnte. Sonst konnte ich den Druck überhaupt nicht aushalten. Mein Hausarzt hat mir das so empfohlen. Und das man die Nägel schön in Seifenwasser baden soll, hab ich auch gemacht. Tagsüber hab ich dann immer alle Fingerkuppen mit Pflastern zugeklebt, aber so das vorn offen war und noch Luft dran konnte. Es hat aber doch ziemlich lange gedauert bis die Entzündung richtig weg war und die Nägel wieder trocken. Der Teil der so entzündet war ist jetzt lose. Und es wächst sehr langsam raus. Bei den Fußnägeln hat ich im Moment ein paar schwarze Stellen, mal sehen wie das weiter geht.

Lieben Gruß von
NESSI
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.10.2004, 15:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wann kommen den die Haare wieder??

Hallo,

ich stelle mich mal kurz vor. Bin 34 Jahre alt und habe eine Tochter von fast 2 Jahren. Habe immer alles getan um nicht an Brustkrebs zu erkranken, bin alle 2 Jahre zur Mammographie und habe die Lisa fast 1 Jahr gestillt was ja auch vorbeugen sollte. Tja nun ist aber doch passiert.

Habe im Juni einen Knoten bei mir getastet. Nach Mammographie und Stanzbiopsie sagten mir die Ärzte das sie den Verdacht haben auf ein hochgradiges Mamma ca.. Welches es nun auch war mit Befall der Lymphknoten.

Am 16.08.04 kam die erste Chemo, EC 4 mal mit jeweils 14 Tagen Pause. In dieser Zeit, um genau zusagen waren die Haare, nach der 2 Chemo, weg.
Es ging dann weiter mit Paclitaxel am 11.10.04, bzw. andere nennen sie auch Taxol, auch 4 mal mit ca.18 Tagen Pause.Bin noch nicht fertig es kommen noch 2, die Vorletzte am 15.11.04 vielleicht schaffe ich es ja Weihnachten wieder Haare zu haben.

Nun zu meiner Frage weil jeder sagt was anderes, die Haare wachsen wieder, Augenbraue und Wimpern fallen aus, sie wachsen nach der ersten Gabe von Taxol nach 3 Wochen wieder.

Bitte was ist den nun richtig oder falsch. Ich hasse diesen Mopp oder diese ewigen Tücher und Mützen auf meinen Kopf. Ich will doch nur wieder normal sein. Reicht es den nicht, das noch 30 Bestrahlungen dazu kommen?

Ich hoffe jemand kann mir mehr sagen/schreiben.

Vielen Dank
Claudia
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.10.2004, 17:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EC Nebenwirkung: Nägel gehen ab?

hallo claudia,
richtig ist, dass es nun mal bei jedem etwas anders ist. soll sogar vorkommen, dass die haare NICHT ausfallen. aber im endeffekt finde ich das eigentlich ziemlich nebensächlich. ich würde auch für den rest meines lebens auf meine haare verzichten, wenn ich dafür sicher vor einem rückfall wäre.
ich hab jetzt nach all den FEC's auch paclitaxel (taxol) vor mir und zugegebenermassen eine heidenangst, was nun wieder an nebenwirkungen auf mich zukommt. hast du denn wimpern und augenbrauen auch verloren? ich dachte eigentlich, das wäre eher selten. bin ganz neidisch, dass du schon zwei hinter dir hast - ich wollte, ich wäre schon soweit...
also augen zu und durch...

liebe grüße, sibylle
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.10.2004, 08:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EC Nebenwirkung: Nägel gehen ab?

Hallo Claudia und Sibylle!
Ich habe unter FEC NUR die Kopfhaare verloren, dann unter Taxotere auch die Wimpern und Augenbraunen sowie wirklich sämtliche Körperbehaarung. Ich habe jetzt die 19. Taxotere bekommen aber die Haare wachsen in keinser Weise schon nach. Ich bekomme noch einmal Taxotere und hoffe das sie dann langsam anfangen. Aber ich denke das wird einige Wochen dauern bis man da ansatzweise ein Wachstum erkennen kann.

Wünsch euch alles Gute!!! Ihr schafft das!!!
Gruß,
NESSI
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55