Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.10.2004, 13:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo Abbruch???

Kann man nach der ersten Chemo doch noch abbrechen oder muß man es durchziehen wenn man einmal angefangen hat??
Die Mutter meiner Freundin will nach der ersten Chemo abbrechen.
Freue mich wenn mir jemand eine Auskunft geben kann. Die Ärzte sagen sie darf auf keinem Fall abbrechen. Obwohl es nur "ein DCIS " war ohne Lympfknotenbefall!!!???
Danke Claudia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.10.2004, 13:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo Abbruch???

Hallo Claudia,

auch bei meiner Frau waren die Lymphen frei, keine Metastasen, brusterhaltender OP, trotz G3.

Ich würde auf jeden Fall die Chemo durchziehen, auch wenn sie am Anfang schwer verträglich ist. Nichts schlimmeres als sich vielleicht später mal die Frage zu stellen "Hätte ich doch lieber...was wäre wenn...?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.10.2004, 14:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo Abbruch???

Hallo Claudia,
kann mich Olli eigentlich nur anschließen. Würde die Chemo auch auf jedenfall zu Ende machen.Auch wenn es jetzt eine harte Zeit ist. Es gibt doch gegen Übelkeit und die ganzen anderen Sachen inzwischen super Medikamente.
Ich denke die Ärzte werden eine Chemo einfach nicht nur so verabreichen.Sie haben mit Sicherheit ihre Gründe dafür.
Vielleicht bespricht die Mutter deiner Freundin die ganze Sache nochmals mit den behandelnden Ärzten.
Alles Gute und liebe Grüße
Elli
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.10.2004, 15:37
Benutzerbild von Stefius
Stefius Stefius ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2004
Ort: Osnabrück
Beiträge: 84
Standard Chemo Abbruch???

Meine Frau steckt auch gerade mitten drin !
TAC 8x 4x hat sie schon geschaft !
Und wenn man sich mit den Ärzten offen Ausspricht, so das es auch für fast jede Nebenwirkung einen einigermaßen erträgliche Lösung gibt !
Aufhöhren auf keinen Fall ! Denn damit gibt man sich doch selber ein Stück auf, man sollte schon alle Möglichkeit ausschöpfen !
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.10.2004, 15:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo Abbruch???

Hallo Claudia,

<nur "ein DCIS " war ohne Lympfknotenbefall>

ich wusste nicht, dass man bei dieser Diagnose eine Chemotherapie machen soll. Wie kommt das? Was hat sie sonst außer DCIS in der Brust noch gehabt? Bei einem DCIS gibt es nämlich so gut wie nie LK-Befall und zu 95 % keine Gefahr, dass Metastasen wachsen können.

Eine Therapie basiert so oder so nur auf einer freien Entscheidung. Mich würde es interessieren, wie die Ärzte ihre Empfehlung begründen. Kennst Du Einzelheiten?

Viele Grüße,
TP
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.10.2004, 16:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo Abbruch???

Schließe mich TP an,

bei DCIS und kein LK-Befall ist Chemo eigentlich nicht angezeigt.
Irgendetwas stimmt da nicht...

Ich würde da auf jeden Fall noch einmal nachhaken!

Liebe Grüße
Norma
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.10.2004, 16:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo Abbruch???

Ich bekomme die Unterlagen morgen zugeschickt. Dann kann ich auch mehr sehen. Ich hatte selber DCIS mir wurde allerdings auch eine Chemo empfohlen. Habe mich aber dagegen entschieden. Habe Ablatio links und subcu.. rechts. Rechts als Vorsorge das muß reichen!!! Hatte G3 Mikroinvasiv und Her2 neu+
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.10.2004, 23:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo Abbruch???

Also auch ich staune. Hatte selbst div. Herde von DCIS in Brust und Ende Sept. Ablatio. Meines Wissens ist eine Chemo bei Vorstufen nutzlos. Chemo nimmt keinen Einfluss auf DCIS, was nach sechs Monaten Chemo bei mir auf jeden Fall so war. Einziges Mittel OP. Verstehe das nicht, aber vielleicht liegt da ein Missverständnis vor? Wenn nicht, dann unbedingt Zweitmeinung einholen!!!!!
Gruss
Barbara
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.10.2004, 09:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo Abbruch???

Hallo Claudia,
meine erste Diagnose war nicht invasives kazinom in situ,G2, Her2neu 3plus, R1, mindestens 6cm,hormonpositiv.
Selbst wegen R1(Ränder noch befallen) hätte ich Keine Chemo bekommen,ich bin 44J.,sondern nur Antihormontherapie, weil hormonabhängig.
Ich würde mir auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen.
Liebe Grüße
Karin B.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.10.2004, 14:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo Abbruch???

Hallo!

Ein Arzt aus einem Brustzentrum sagte mal zu meiner Mutter

"Man sollte nicht mit Bomben auf Spatzen schiessen"


Nur mal so nebenbei...

Alles Gute
Kathrin
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.11.2004, 10:40
Michaela Michaela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: in einer Kleinstadt bei Hamburg
Beiträge: 120
Standard Chemo Abbruch???

Kann dazu nur sagen, eine solch heimtükische Krankheit kann man nur mit allen zur verfügung stehenden "WAffen" bekämpfen. Auch wenn heute die Chemo bei nicht Lympfknotenbefall seltener durchgeführt wird, kann ich nur sagen und wie sehen die Studien in 10 Jahren aus. Da heisst es dann hätte ich bloß. Habe mir mehrere Meinungen eingeholt, habe den Kampf durchgezogen was danach kommt ist eh Schicksal, aber ich habe getan, was ich konnte.Die NW sind unangenehm aber ich habe mir vorgestellt, dass dort eine Armee ist, die gegen die noch oder schon vorhanden Krebszellen ankämpft und dasss keine Kampf ohne Verletzungen einher geht.
Es muss jeder selbst für sich entscheiden, und auch ich stand oft davor es zu tun. Bin froh, dass ich es nicht getan habe. Wünsche euch allen die Kraft es durchzu ziehen. Ihr schafft es
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55