Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Kehlkopfkrebs (und Krebs im Halsbereich)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.06.2009, 18:44
Falo Falo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2009
Ort: Leipzig
Beiträge: 3
Standard Selbstbougierung der Speiseröhre

Im September 2008 wurde ich operiert (Hypopharynxkarzinom), der Tumor wurde weggelasert. Danach konnte ich wieder essen. Nach einer darauffolgenden Chemo-Radiotherapie zog sich meine Speiseröhre so weit zusammen, dass ich keine Nahrung mehr aufnehmen konnte. Auf Grund dessen wurde ich unter Narkose bougiert. Dazu war ich 2x in der Klinik, wo ich in einer Woche jeweils 3x bougiert wurde. Im Anschluß daran sollte ich selbst bougieren.
Beim ersten mal unter ärztlicher Anleitung klappte es, wenn auch unter großen Schmerzen. Beim zweiten mal (2 Tage später) wieder unter ärztlicher Anleitung und großen Schmerzen ging es so einigermaßen, aber schon nicht mehr so tief. Beim dritten mal (wiederum 2 Tage später) ging gar nichts mehr. Die Schmerzen waren einfach zu groß. Nun meine Frage: Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, hat vielleicht einigeTricks, oder kennt Alternativen zur Selbstbougierung?
Beim vierten mal unter ärztlicher Aufsicht ging es wieder, beim fünften mal (unter Mithilfe meiner Frau) ging es auch. Ich hoffe nur dass es weiterhin so einigermaßen klappt, und die Schmerzen von mal zu mal erträglicher werden, bzw. endlich mal eine Besserung eintritt, und ich mit den bougieren aufhören kann. Vieleicht gibt es jemanden, der mir aus eigener Erfahrung darauf Antwort geben kann ?

Geändert von Falo (19.06.2009 um 17:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.06.2009, 08:31
Falo Falo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2009
Ort: Leipzig
Beiträge: 3
Böse AW: Selbstbougierung der Speiseröhre

nach der fünften Selbstbougierung ist es mittlerweile so schlimm geworden, dass nicht mal ein winziges Schlückchen Wasser durchgeht. Kann es sein,dass die ganze Sache durch die mechanische Reizung erst einmal anschwillt, und somit eine scheinbare Verschlechterung eintritt ?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.06.2009, 10:43
Jessika09 Jessika09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2009
Beiträge: 37
Standard AW: Selbstbougierung der Speiseröhre

Hallo!
Leider kann ich dir keine Tipps geben. Mich würde aber interessieren wie das mit der Selbstbougierung geht. Ich kenne das nur unter Narkose eben weil es mit Schmerzen verbunden ist!

Gruß Jessika
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.06.2009, 08:37
Falo Falo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2009
Ort: Leipzig
Beiträge: 3
Standard AW: Selbstbougierung der Speiseröhre

Hallo Jessika 09,
die Sache mit der Selbstbougierung ist eigentlich ganz simpel. Der Bougierstab besteht aus Kunststoff, ist ca.13mm stark und 700mm lang. Am einzuführenden Ende ist er kegelförmig ausgebildet. Ca. 30 Minuten vor dem bougieren wird ein Schmerzmittel verabreicht ( 40 Tropfen Novaminsulfon ). In der Zwischenzeit wird der Bougierstab in warmes Wasser eingelegt, so dass er in etwa so weich wird wie ein harter Gartenschlauch. Ca. 5 Minuten vor dem bougieren wird der Rachenraum mit Xylocain Pumpspray eingesprüht, um den Würgereitz etwas zu unterbinden. Nun wird der Bougierstab mit etwas Gleitgel ( Instillagel) langsam ca. 250 mm in die Speiseröhre eingeführt, und dort ca. 3 bis 4 Minuten belassen. Die Schmerzen sind natürlich enorm, wären aber bei Erfolg zu akzeptieren. Bei mir ist es aber nun leider so, dass sich der Zustand nach diesem Prozedere noch verschlechterte.

Ich hoffe dass ich dir weiterhelfen konnte,
viele Grüße Falo.

Geändert von Falo (22.06.2009 um 08:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.06.2009, 13:07
Jessika09 Jessika09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2009
Beiträge: 37
Standard AW: Selbstbougierung der Speiseröhre

Hallo Falo!
Das hört sich ja schlimm an. Ich komme aus den Speiseröhrenkrebsforum. Mein Vater ist letztes Jahr daran erkrankt. Da er seit 10/08 regelmäßig alle 14 Tage (mittlerweile ist der Abstand auf 6-8 Wochen) zur Bougierung muss, hatte mich das interessiert.
Hut ab, daß du das schaffst!
Ich wünsche die für die Zukunft viel Kraft und hoffe, daß dir hier jemand doch noch ein paar wertvolle Tipps geben kann.
Gruß Jessika
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.07.2009, 23:47
gerd40477 gerd40477 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3
Standard AW: Selbstbougierung der Speiseröhre

Hallo. Ich finde es unverantwortlich einen Patienten selber bougieren zu lassen. Bei mir findet es unter Vollnarkose statt, weil eben Vorsicht geboten ist. Z.Zt geht es bei mir nicht, leider, weil ich ein Rezidiv an der Speiseröhre habe. Ernährung nur über eine Sonde. Strahlen gehen nicht, weil ich erst zur Brachytherapie in Offennach war und so bekomme ich Antikörper, das aber nur am Rande. Ich würde auf keinen Fall selber bougieren. Was, wenn es einen Riss an der Speiseröhre gibt ?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55