Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.03.2015, 21:47
SCK94 SCK94 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2015
Beiträge: 35
Standard Lymphknotenbefall (~3cm) und Lungenbefall (0,1mm und 0,9mm)

hallo zusammen aus Österreich,

ich bin Stefan, 21 Jahre alt.

Hier meine erst kurze Geschichte, grob zusammengefasst.

13.02.15
leichte Bauchschmerzen im Oberbauch - Hausarztbesuch; dieser Gott sei dank sehr klug reagiert, da er meinte, Oberbauchschmerzen seien speziell für mein Alter sehr ungewöhnlich und lassen nur wenige Optionen offen --> Ultraschall und Röntgen --> es wurde eine Schwellung der Lympknoten festgestellt
16.02.15
3 Tage später --> CT
Verdacht auf Lymphom --> danach noch Hodenultraschall; Entwarnung: "nur" Hodenkrebs im rechten Hoden, Nichtsemi
17.02.15
Operation; Entfernung des rechten Hodens - verlief alles gut, schmerzlos und Narbe schaut schon sehr gut aus und gar nicht mehr stark sichtbar (Pflege mit Bionect

20.02.15
Überweisung in das Univeristätsklinikum Graz, Statusupdate:
Hodenkrebs mit Lymphknotenbefall (~3cm) und Lungenbefall (0,1mm und 0,9mm)
Heilungschance: ~90%
Therapieplan: 3 Zyklen PEB, evt. auch 4 und/oder Operation

1. Zyklus: 21.02.-25.02.2015
Ich war anfangs sehr nervös, da ich nicht wusste was mich erwarten würde - verlief aber alles gut und ohne nennenswerte Nebenwirkungen.
27.0.2.:
ambulante Bleomycin-Gabe, Blutuntersuchung
alles in Ordnung, Blutbild sogar wie vor Chemo
06.03.:
wieder ambulante Bleomycin-Gabe, Blutuntersuchung
starker Abfall der weißen Blutkörperchen auf 1.9 (von 10.4), ist aber alles im Bereich des Normalen für Chemotherapie-Patienten nach erstem Zyklus in diesem Alter, so der Onkologe.

Allgemeines Wohlbefinden gut, Stimmung gut, Motivation zur Genesung hoch
Haarausfall hat bis jetzt noch nicht eingesetzt

Am 13.03. beginnt der zweite Zyklus.
Mit mir sind 3 weitere Hodenkrebspatienten im Uniklinikum Graz, alle jeweils um 1-2Zyklen weiter wie ich und auch mit unterschiedlichen Krankheitsstatus, von besser bis auch leider deutlich "schlechter", dennoch haben sie alles sehr gute Chancen.
Ich erwähne das hier extra, weil das meiner Meinung nach mir enorm im Bezug auf meine Stimmung und Einstellung geholfen hat - klingt vil. blöd aber ich "freu" mich schon auf den zweiten Zyklus, weil ich weiß dass es dann wieder einen kleinen Schritt weiter in Richtung Heilung geht und ich wieder die anderen "Kollegen" sehe.

Doch natürlich hatte das ganze auch unschöne Seiten.
Speziell am Diagnosetag ging es mir mental nicht so gut, vor allem, weil mir anfangs nicht wirklich was zur Krankheit gesagt wurde, man hat halt so seine Gedanken wie werde ich je gesund? Kann ich noch Kinder kriegen?
Auch für die Angehörigen ist es eine Herausforderung, vor allem für meine Mutter war es denk ich am schlimmsten - doch auch sie hat sich mittlerweile wieder erholt, weil sie sieht, das es mir gut geht.
Ein Großteil der Angst ging bei meiner Familie und auch bei mir davon aus, dass die Chemotherapie einfach nur "brutal" ist und die nächsten Wochen die Hölle werden - dies blieb mir Gott sei dank erspart, und wenn ich den Ärzten Glauben schenke, dann bleibt das auch so.

Mittlerweile hat man auch das Tumorgewebe und die Gewebeprobe des linken Hodens untersucht. Der linke hat Glücklicherweise nichts.
Was ich interessant finde ist, dass man bei mir davon ausgeht, dass meine Krebserkrankung möglicherweise auf eine "embryonale Fehlentwicklung" zurückzuführen ist, das soll heißen, dass ich quasi fälschlicherweise irgendwie 3 Hoden hatte und dieser dritte, entartete Hoden die letzten 21 Jahre "schlief" und durch was auch immer aktiv wurde und den gesunden befiel und zu "verdrängen" versuchte.
So wurde es mir stark vereinfacht erklärt - klingt ziemlich abgefahren, fast wie aus einem Alien-Film (ich hab auch jetzt meinen schwarzen Humor [noch] nicht verloren )
Bezüglich meiner beruflichen Situation ist es zumindest von dieser Seite her unproblematisch, da ich noch Student bin, 6. Semester Wirtschaftsrecht an der WU Wien, sollte im Sommer fertig werden --> aber das ist jetzt wirklich zweitrangig.

Hoffe ich konnte meine Geschichte halbwegs lesbar rüberbringen und freu mich über Kommentare aller Art

Fragen habe ich im Bezug auf Bleomycin, wie problematisch kann diese Substanz werden?

Geändert von gitti2002 (07.03.2015 um 21:49 Uhr) Grund: Titeländerung
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.03.2015, 13:42
Dusty Dusty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 834
Standard AW: Lymphknotenbefall (~3cm) und Lungenbefall (0,1mm und 0,9mm)

Hi Stefan, willkomen bei uns (K)Eineiigen . Schön, dass du das ganze ganz gut weggesteckt hast! Die Sache mit Humor zu tragen finde ich sehr gut - habe ich selber immer genauso gehandhabt.
Dass so eine Geschichte erst mal alle schockt ist ja auch nicht verwunderlich. Zumal man ja gar keine richtigen Vorstellungen hat, wie so eine Chemo abläuft, sich anfühlt und wie es mit den Nebenwirkungen aussieht. Ich dachte damals auch, dass die Chemo mich umhaut und ich mich andauernd werde übergeben müssen.
Und irgendwo "praktisch", dass du gleich ein paar andere Betroffene im Krankenhaus hast - da kann man sich ja gleich austauschen.

Zitat:
Fragen habe ich im Bezug auf Bleomycin, wie problematisch kann diese Substanz werden?
Bleomycin greift verstärkt die Lunge an. Das ist aber nur dann problematisch, wenn man Taucher ist, Asthma hat oder absoluter Hochleistungssportler (berufsmäßig bzw. Spitzensportler) ist. Dann wird meist statt Bleomycin Ifosfamid gegeben. Ist dann nicht mehr PEB, sonder PEI. Die PEB Kombination wirkt aber am Besten, weswegen man die auch in der Regel verabreicht. Deine Ärzte werden sich da sicherlich Gedanken drüber gemacht haben, ob man Bleomycin verabreichen kann oder nicht.
Die Haare sind bei mir kurz vor dem 2. Zyklus ausgefallen.

Ansonsten weiterhin alles gute dir!
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe

http://diagnose-hodenkrebs.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.03.2015, 13:53
Benutzerbild von DerNik
DerNik DerNik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2014
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 137
Standard AW: Lymphknotenbefall (~3cm) und Lungenbefall (0,1mm und 0,9mm)

hi Stefan !

Herzlich Willkommen im Forum !

Bei mir wurde vor der Gabe von bleomycin ein Lungenfunktionstest durchgeführt. Im Detail kannst du das auf der ersten Seite meines Chemo tagebuch hier im Forum nachlesen.

Haare fallen meistens zwischen Tag 16 bis 21 aus.

Liebe Grüße

Nik
__________________
---

HODENKREBS - MEINE GESCHICHTE :

https://www.youtube.com/watch?v=NYq1GTBCC4I

Mein Chemo Tagebuch "63 Tage für weitere 63 Jahre" :

http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=64609
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.03.2015, 14:02
SCK94 SCK94 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2015
Beiträge: 35
Standard AW: Lymphknotenbefall (~3cm) und Lungenbefall (0,1mm und 0,9mm)

Hallo Leute

danke für die raschen Antworten.

Dann bin ich beruhigt, wenn das Bleomycin verhältnismäßig nur "normale" Schäden verursacht - einen ausführlichen LUFO Test habe ich auch vor Therapiebeginn gemacht, hatte 114%, spiele Fußball auf mittlerem Niveau und habe nie richtig geraucht, nur auf Partys oder so gelegentlich.

Haare fallen noch nicht von alleine aus, kann aber ohne Gewalt einige Haare "ausreißen" - dauert also nicht mehr lange

Das einzige vor dem mir jetzt noch ein bisschen mulmig ist, ist eine Operation, falls ich eine brauchen sollte und damit verbunde mögliche Folge, dass die Ejakulation quasi danach nicht mehr möglich ist :/

Freue mich wieder auf eure Antworten und werde jetzt mal den sonnigen Sonntag für einen kleinen Spaziergang nutzen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.03.2015, 14:05
SCK94 SCK94 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2015
Beiträge: 35
Standard AW: Lymphknotenbefall (~3cm) und Lungenbefall (0,1mm und 0,9mm)

was ich vergessen habe oben dazuzuschreiben - die Bauchschmerzen waren schon ab dem 18.02., sprich nach der Entfernung des Hodens weg - irgendjemand eine Ahnung warum das so ist bzw. welchen medizinischen Zusammenhang das hat?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.03.2015, 15:43
Dusty Dusty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 834
Standard AW: Lymphknotenbefall (~3cm) und Lungenbefall (0,1mm und 0,9mm)

Ich hatte eine OP im Nachgang, die offen durchgeführt wurde (musste bei mir gemacht werden, weil ich 9 Zyklen Chemo gebraucht habe um den Mist loszuwerden). Sprich kompletten Bauch auf, Lymphknoten raus, Bauch wieder zu. Habe auch das Problem mit der retrograden Ejakulation, dieses lässt sich aber bspw. durch Tofranil (eigentlich ein Anitdepressivum) wieder beheben. Außerdem kann man die OP auch laparoskopisch machen, also ohne große Schäden anzurichten. Hängt von der Lage der Lymphknoten usw. ab. Aber abwarten, 3 cm können durch die Chemo auch gut verschwinden! Also mach dir darüber mal keinen Kopf, den kannst du dir zerbrechen wenn es so weit ist .
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe

http://diagnose-hodenkrebs.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.03.2015, 13:44
Benutzerbild von DerNik
DerNik DerNik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2014
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 137
Standard AW: Lymphknotenbefall (~3cm) und Lungenbefall (0,1mm und 0,9mm)

Zitat:
Zitat von SCK94 Beitrag anzeigen
was ich vergessen habe oben dazuzuschreiben - die Bauchschmerzen waren schon ab dem 18.02., sprich nach der Entfernung des Hodens weg - irgendjemand eine Ahnung warum das so ist bzw. welchen medizinischen Zusammenhang das hat?
War es ein ziehender Schmerz in den rechten Oberbauch ?
__________________
---

HODENKREBS - MEINE GESCHICHTE :

https://www.youtube.com/watch?v=NYq1GTBCC4I

Mein Chemo Tagebuch "63 Tage für weitere 63 Jahre" :

http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=64609
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.03.2015, 13:00
SCK94 SCK94 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2015
Beiträge: 35
Standard Bericht nach Zyklus 2

Hallo Leute,

wollte mich mal wieder melden, da mein zweiter Zyklus (13.03.-18.03.) doch schon einige Tage zurück liegt.

Mir gehts soweit sehr gut, nebenwirkungstechnisch bin ich bis jetzt verschont geblieben bzw. eher der exot, da ich bei mir Heißhungerattacken und ein "verschlagenes" rechtes Ohr feststelle.

Ansonsten gehts mir blendend, die Tumormarker sind nach Zyklus 1 auch durchschnittlich um 2/3 geburzelt, am 1.April gehts zum Zwischen-CT.

wir schaffen das gemeinsam
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.03.2015, 00:38
Benutzerbild von DerNik
DerNik DerNik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2014
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 137
Standard AW: Lymphknotenbefall (~3cm) und Lungenbefall (0,1mm und 0,9mm)

Oh...am 01. April
Na hoffentlich erlaubt sich keiner der Ärzte nen Aprilscherz

Ich drück dir die Daumen für die Untersuchung und den letzten Zyklus !
__________________
---

HODENKREBS - MEINE GESCHICHTE :

https://www.youtube.com/watch?v=NYq1GTBCC4I

Mein Chemo Tagebuch "63 Tage für weitere 63 Jahre" :

http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=64609
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55