Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.10.2006, 20:51
Der Schwabe Der Schwabe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2006
Beiträge: 13
Frage Ein Schwabe mit einer Frage an Euch

Hallo Zusammen,
Seid einer Stunde surfe ich nun schon in diesem Forum herum und habe schon einige eurer interessanten Bericht, Meinungen, und Erfahrungen gelesen.
Man kommt ja nicht einfach so in dieses Forum sondern eher wenn es einen selber betrifft.
So auch bei mir der Fall, bin nun so zusagen auch im Club der non Hodgkin.
Kurz zu meiner Person
Ich bin 36 Jahre alt, und bewege mich im schönen Schwabenländle
Mein Krankheitsverlauf (wenn man davon schon sprechen kann) fing damit an dass ich beim Sport einziehen in der rechten leisten Gegend verspürte. Man denkt sich ja da nichts weitere dabei und nimmt es einfach mal als Sportverletzung so hin. Wochenspäter bemerkte ich jedoch das sich eine Anzahl von Lymphknoten an der rechten Leiste vergrößert hatten. (ca. 3 cm)
Also über den Hausarzt zum Internisten = Empfohlene Maßnahme = Lymphknoten entfernen und untersuchen. Zwecks zweiter Meinung, bin ich zu einem weiteren Internisten, dabei erfolgte eine Ultraschalluntersuchung mit anschließender Biopsie. Nach einer weiteren Woche dann der nicht gerade erfreuliche Befund: Non Hodgkin. Die Gewebeprobe befindet sich nun zu einer genauen Untersuchung in einem weiteren Labor. Morgen geht’s dann in die Röhre (CT) um zu schauen was im Körper sonst so außer planmäßig bewegt. So das war es bis jetzt mal im Großen und Ganzen!

Nach dem Befund fühlt man sich ja wie von ein Panzer überrollt. Man muss das Ergebnis ja erstmal irgendwie verarbeiten. Trotz allem möchte ich die Sache positiven Gedanken angehen. Verrückt machen bringt ja eh nichts, wobei man sich ja schon im Wechselbad der Gefühle befindet.

Gleichzeit strömt von vielen Seiten, viel Info auf einen ein. Behandlungsmöglichkeiten wie Bestrahlen Chemotherapie / alternative Heilungsverfahren /Nebenwirkungen / Prognosen…..
Nun mal zu einer Frage an Euch.
Hat jemand schon ne Erfahrung über alternative Heilungsverfahren gemacht???
Vielleicht hat der eine oder andere ja sonst noch eine Hilfreiche erfahrung gemacht?
So ein paar Meinungen bevor einen der Arzt mit einer Therapie überfällt, würden mir ganz gut tun.

Es wäre schön wenn ich bald was von Euch hören würde,

Ansonsten wünsche ich allen die es notwendig haben eine schnelle und gute Genesung, und einen schönen Tag.
Viele Grüße vom Schwabenland,
vöhri
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.10.2006, 21:22
Benutzerbild von Martin59
Martin59 Martin59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2004
Beiträge: 516
Standard AW: Ein Schwabe mit einer Frage an Euch

Moin Moin Herr Schwäbli,

zu alternativen Heilungsverfahren kann ich Dir leider nichts sagen.Was aber vorab wichtig wäre ist die genaue Bezeichnung des NHL. Ist es ein hochmalignes oder ein niedrignmalignes? Und dann halt die Frage "Welches".ZB. Follikulär....usw.
Vorher etwas an Tipps zu geben ist m.E. nicht sinnvoll.Wenn Du die genaue Diagnose hast dann schreibe sie uns Bitte.



Liebe Grüße ins Ländle und erst einmal nicht zu große Sorgen machen.Denke einmal das Du mit deiner positiven Einstellung auf einem guten Weg bist!!!


Martin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.10.2006, 21:31
Der Schwabe Der Schwabe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2006
Beiträge: 13
Standard AW: Ein Schwabe mit einer Frage an Euch

Hallo Martin,
das ging ja fix mit deiner Antwort.
dann werde ich das mal so machen,
Morgen mal zum CT dann den genauen Befund abwaren!
Werde mich dann auf jeden Fall noch mal melden!

in diesem Sinne,
wünsch a guats nächtle

vöhri
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.10.2006, 21:36
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Daumen hoch AW: Ein Schwabe mit einer Frage an Euch

Hallo lieber Vöhri,
zuallererst einmal herzlich willkommen
Ich kann mich hier an dieser Stelle meinem Vorrednern nur anschließen ! Erst einmal muß das Stadium und der Typ festliegen, dann wird man Dir mehr dazu sagen können. Zur alternativen Medizin kann ich Dir leider auch nichts mitteilen, denn ich vertraue voll und ganz der Schulmedizin. Das soll Dich jedoch nicht beeinflussen, erkundige Dich, nimm einfach DAS BESTE! Hauptsache es hilft!!! Es wird sicher ein Weg sein, wo Du eine Engelsgeduld brauchst!Anhang 2726 Hier hast ein kleines himmlisches Wesen als Beschützer, und wir hier im Forum sind gerne immer für einander da. Also, geh Deinen Weg, und hier im Forum sind viele, die Dir Kraft und Energie schicken.

einen knuddeligen Gruß
struwwelpeter

Geändert von struwwelpeter (23.10.2010 um 23:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.10.2006, 22:01
Bellinda
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gruß von der anderen Seite des Spätzles-Äquators

Hallo Vöhri,

herzlich willkommen in unserem Kreis - du wirst sehen, du bist hier nicht nur unter Mitpatienten, sondern unter Menschen, die sich gegenseitig unterstützen und auch viel Spaß miteinander haben.


Zu deiner Frage nach alternativen Heilverfahren:

Hier ist zunächst eine eindeutige BegriffsDEFINITION nötig, da sich hieran die Gemüter immer wieder erhitzen.

Alternative Heilverfahren im Sinne seriös praktizierter Naturheilkunde wie sie von Heilpraktikern und Ärzten für Naturheilverfahren angeboten wird bezeichne ich persönlich, wie auch von der Schulmedizin zunehmend so gehandhabt, lieber als komplementäre = ergänzende Verfahren.
Seriös praktizierte komplementäre Verfahren können eine sinnvolle Ergänzung der schulmedizinischen Therapie darstellen, Nebenwirkungen der Therapie mindern, die Lebensqualität in dieser Zeit verbessern.

Diese Begriffsdefinition muss ganz klar abgegrenzt werden gegenüber :
denjenigen "alternativen Heilmethoden" wie sie von selbst ernannten Wunderheilern & Co. für das Wachstum des eigenen Bankkontos propagiert werden. Absolute Vorsicht ist meines Erachtens immer dann geboten, wo Hetze gegen die schuldmedizinische Behandlung betríeben wird, von dieser abgeraten und behauptet wird, ANSTELLE der Schulmedizin mit einer solch "einzigartigen neuen Wunder-Methode etc etc " den Krebs heilen zu können (siehe u.g. Beispiel).

Gerade bei den Lymphomen, auch den Non-Hodgkins; hat die Schulmedizin Riesenfortschritte gemacht.
HEILUNG IST MÖGLICH DURCH DIE SCHULDMEDIZIN !!!
Die Chancen sind gut. Suche dir die besten Ärzte, durchbohre sie mit deinen Fragen, gib nicht auf, bevor du nicht jemanden gefunden hast, dem du voll und ganz vertraust - und dann vertraue diesem Arzt und deiner Therapie voll und ganz und mobilisiere deinen ganzen Lebenswillen, ernähre dich gesund, gehe an die frische Luft und bewege dich soviel wie möglich - tu dir einfach Gutes, soviel du kannst - UND DU WIRST ES SCHAFFEN wie so viele andere hier auch!!!!

Hier ein paar Links, die dir vielleicht weiterhelfen:

Infos und Literatur zum Thema
http://www.lymphome.de/InfoLymphome/
http://www.lymphome.de/InfoLymphome/Literatur/

Adressen von Studienzentralen
http://www.lymphome.de/Gruppen/Studienzentralen.jsp

Viel Kraft und alles Gute für dich
Bellinda

Geändert von Bellinda (28.10.2006 um 14:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.10.2006, 22:59
Benutzerbild von Wollilein
Wollilein Wollilein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2004
Ort: Köln
Beiträge: 44
Standard AW: Ein Schwabe mit einer Frage an Euch

Hallo Vöhri.

Hier meine Empfehlung.

NHL (ob indolent oder agressiv) ist eine systemische Erkrankung.
Deswegen ist es angezeigt, wenn es eine Therapieempfehlung gibt, eine maximal invasive Therapie auf schulmedizinischer Basis zu machen.
Dazu zählen OP´s, Chemo, ggf. Antikörper und Strahlentherapie.

Selber habe ich die o.g. Therapien gemacht und befinde mich mit meinem agressiven NHL seit April 2004 in kompletter Remission.

Lieben Gruss

Wollilein
__________________
Wünsche Euch die nötige Stärke, für alles, was auf Euch zukommen mag. Lasst es Euch möglichst immer gut gehen!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.10.2006, 12:33
nusch nusch ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2006
Beiträge: 8
Standard AW: Ein Schwabe mit einer Frage an Euch

hallo!
zu alternativen medizin kann ich dir nur ein beispiel aus einem anderen forum berichten: da hat jemand eine "vitamin B 17"- bzw. aprikosenkerntherapie gemacht, mit dem erfolg, dass die krankheit sich weiter ordentlich ausgebreitet hat...
ich denke, du musst dir klar machen, was für einen erfolg die schulmedizin gerade bei hodgkin vorweisen kann. wenn es etwas anderes gäbe, was uns genauso oder besser heilen würde als all die elenden prozeduren, die wir alle über uns ergehen lassen müssen/mussten, ich denke, davon hätten wir dann bestimmt schon was gehört! man muss seine einstellung ändern, man muss die chemiekeulen und all das als hilfe, heilung und "freund" sehen, hört sich affig an, ist aber so!
und danach ist noch genug zeit, um seinem körper anderes "gutes" zu tun!
liebe grüße + alles gute!
nusch
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.10.2006, 20:37
brigitte58 brigitte58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2006
Ort: Frankenberg/Eder
Beiträge: 10
Standard AW: Ein Schwabe mit einer Frage an Euch

Ich kann mich dem nur anschließen, will sagen dass ich persönlich der Schulmedizin in diesem Fall mehr vertraue als alternativen Heilmethoden. Gegen eine unterstützende Therapie ist vielleicht nichts einzuwenden aber davon habe ich keine große Ahnung. Ich habe selber auch ein hochmalignes Lymphom in der rechten Leiste gehabt, dass mir rausoperiert wurde. Habe am Montag und Dienstag meine 3. Chemo, die ich einigermaßen gut vertrage. Also Kopf hoch und nicht allzu viel Angst vor der Behandlung, der Mensch kann viel aushalten. Ich wünsch die alles alles Gute und das alle weiteren Befunde für dich günstig ausfallen.
liebe Grüße
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.10.2006, 21:22
Miri38 Miri38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Tirol
Beiträge: 14
Standard AW: Ein Schwabe mit einer Frage an Euch

erst mal a liebes hallo an alle hier:-)

zur alternativmedizin möcht i nur sagen dass i einigemale gehört hab dass einige dieser methoden den körper stärken aber damit auch den krebs....bzw die zellwucherung vorantreiben!!???

liebe grüße
miri
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.10.2006, 21:32
Bellinda
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Ein Schwabe mit einer Frage an Euch

Hallo Miri,

deine vagen Informationen beziehen sich vermutlich auf immunsystem-stärkende Maßnahmen wie die Misteltherapie. Diese ist in der Tat bei einer Systemerkrankung, wie sie die Lymphome darstellen, meines Wissens kontraindiziert. Da bei den Lymphomen bestimmte Zellen des Lymphsystems, das einen wichtigen Teil der körpereigenen Abwehr/Iimmunsystems darstellt, entartet sind, würde eine Stärkung dieses Systems mittels solcher Maßnahmen, auch die entarteten Zellen stärken.

Vöhri, lass dich nicht verwirren ...

Bellinda

Geändert von Bellinda (29.10.2006 um 10:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.10.2006, 21:38
Miri38 Miri38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Tirol
Beiträge: 14
Standard AW: Ein Schwabe mit einer Frage an Euch

danke bellinda

wollt ja niemanden beirren aber glaub dazu ist ein forum ja da um fragen zu stellen ...antworten zu geben und wenn wer nit so viel weiß wie du , ist derjenige sicher froh wenn er auch das mit den misteln weiß usw....

lg
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.10.2006, 21:57
Bellinda
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Ein Schwabe mit einer Frage an Euch

Liebe Miri,

mein Beitrag war in keiner Weise gegen dich gemeint, bitte entschuldige, falls das so angekommen ist bei dir!

Der letzte Satz war von mir als Ermutigung an Vöhri gedacht, dass er sich von alledem, der Diagnose, den Aussagen der Ärzte, den ganzen Informationen trotz alledem nicht allzusehr verwirren lassen soll - soweit das in dieser Situation überhaupt möglich ist.

Liebe Grüße und allen ein möglichst schönes Wochenende
Bellinda
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.10.2006, 11:43
Der Schwabe Der Schwabe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2006
Beiträge: 13
Standard AW: Ein Schwabe mit einer Frage an Euch

Hallo Zusammen,

Möchte mich zuerst mal ganz herzlich bei Euch allen für Eure zahlreichen Rückmeldungen bedanken. Es ist für mich sehr motivierend eure Meinungen und Erfahrungen zu hören.

Ich habe schon erkannt dass das Forum ein richtiger Powerspeicher ist, von dem man viel Kraft und Motivation entnehmen kann. Ich hoffe ich kann meinen Teil auch dazu beitragen.
Wie Bellinda schon richtig festgestellt hat, darf natürlich eine ordentliche Portion Spaß nicht fehlen.

Mit meiner Frage zur alternativen Heilungsverfahren habe ich ja schon so ein etwas heikles Thema angeschnitten. Aber man muss sich ja schließlich informieren, und durch eure sehr informativen Beiträge ist dieses auch schon ein Stück gelungen.

Da sich eh noch nichts genaueres, zwecks dem Befund, ergeben hat. Befinde ich mich weiter in der Informations- Fase.
Beim der CT und Röntgen Untersuchung war ich natürlich mittlerweile. Die genaue Auswertung der Bilder muss noch durchgeführt werden. Ich war jedoch schon froh dass die Ärztin nicht mit offnem Mund und mit hervor tretenden Augen auf die Bilder schaute.
Nach dem Motto was ist denn das??
Durch die Einnahme des Kontrastmittel 0,5 Liter in einer halben Stunde und das ganze dreimal hintereinander kommst du dir ja vor wie bei einer Happy Hour.
Was wird bei einer CT eigentlich genau untersucht?????
Auf anraten des Docs werde ich nochmals eine CT machen lassen, da am Torax ein Schatten zu sichten war, der nicht eindeutig zugeordnet werden konnte.

Ich denke ich werde auch der Schulmedizin vertrauen, und eventuell die Naturheilkunde als ergänzendes Verfahren hinzuziehen. Bellinda hat es ja genau geschrieben: Man muss felsenfest hinter dem stehen und vertrauen für was man sich entscheidet. Und das werde ich tun!

Noch so ne Frage, kennt von euch jemand zufällig das Buch von Lothar
H i r n e i s e (warum kann ich das Wort nicht normal schreiben? wenn ich es tue erscheinen nur *********)
„Chemotherapie heilt Krebs und die Erde ist eine Scheibe,“ ??? Ich denke ich muss nicht erwähnen dass dieses Buch nicht von einem Schulmediziner geschrieben wurde.


So ich wünsche euch alle einen schönen Sonntag, wenn er auch im Schwabenland etwas verregnet ist.

Viele liebe Grüße von Vöhri.


Never give up
3934.jpg
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.10.2006, 11:57
Benutzerbild von Lucie
Lucie Lucie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Niederrhein NRW
Beiträge: 521
Standard AW: Ein Schwabe mit einer Frage an Euch

HAllo Vöhri..

also..das Buch haben wir im Regal liegen.. es wurde meinem Mann geschenkt,als er die Diagnose NHL bekam...naja.. wir haben es angelesen....es ist nicht unbedingt das richtige für uns( aber das ist unsere Meinung!!)
Wir vertrauen unserm Doc....der hat Fachwissen und ist MENSCHLICH....wir fühlen und dort gut aufgehoben und vertrauen darauf,was er sagt.... zumal,wir diese Meinung auch von anderen Ärzten unabhängig bestätigt bekommen haben...

Jeder muß letztendlich selber für sich entscheiden was für ihn gut ist...wer weiß.ob wir nicht eines Tagens dazu kommen und die Kraft den Natur unterstütztend mit einbeziehn...

Alles Liebe und Gute.
Lucie
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.10.2006, 12:15
Anne02 Anne02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 23
Standard AW: Ein Schwabe mit einer Frage an Euch

Hallo,
bzgl. alternative Methoden kann ich mich den anderen nur anschliessen. Mit NHL haben wir einen Krebs des Immunsystems und die Aussage meines Arztes war : Man weiss, dass z.B. die Misteltherapie auf das Immunsystem wirkt, man weiss aber nicht WIE. D.h., der Schuss kann also auch nach hinten los gehen.
In der REHA habe ich mich ausführlich mit der Ärztin über alternative Methoden (auch Hyperthermie, usw.)unterhalten. Sie war Spezialistin für Naturheilverfahren und Internistin und andere Krebspatienten (Brust-, usw.) bekamen alle gewisse Säftchen. Fazit : Lymphom-Patienten sollten von all diesen Sachen die Finger lassen - gesunde Ernährung, Bewegung, Sport, da kann man nichts falsch machen. Ansonsten ist die Schulmedizin so weit, ich vertraue da auch voll drauf.
Allen liebe Grüsse Anne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55