Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Kehlkopfkrebs (und Krebs im Halsbereich)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.03.2012, 17:25
Udo H Udo H ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Beiträge: 10
Standard Sarkom am Stimmband

Anfang Dezember 2011 wurde mir wegen eines Sarkomes ein Stimmband entfernt.
Diese Krankheit ist sehr selten. Deshalb würde ich mich über einen Austausch mit einem ebenfalls Betroffenen freuen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.03.2012, 22:25
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.391
Standard AW: Sarkom am Stimmband

Hallo Udo,
nicht dass du denkst du wirst hier überlesen. Manchmal dauert es aber etwas bis die "Richtigen" Leute deine Anfrage lesen.
Ich wollte zumindest Hallo sagen.

Gruß Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.03.2012, 16:52
Udo H Udo H ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Beiträge: 10
Standard AW: Sarkom am Stimmband

Hallo Wangi,

vielen lieben Dank für Deine Nachricht. Leider muß ich damit rechnen, dass ich bei meiner seltenen Krankheit nur wenige Antworten bekomme.

Gruß Udo
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.03.2012, 17:34
Suusi Suusi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2009
Beiträge: 97
Standard AW: Sarkom am Stimmband

Hallo Udo,
ein Sarkom an den Stimmbändern ist wohl wirklich sehr selten.
Ich selbst habe ein Sarkom am Oberschenkel gehabt.
Ich hoffe du wirst von einem Sarkomspezialisten betreut,denn das ist bei uns das A und O.
Wurdest du operiert,oder hat man eine Bestrahlung, Chemo vorgezogen. Was für einen Sarkom hast du denn?
Ich selbst musste die Erfahrung machen, das man mich nicht Fachgerecht operiert hat, diese Tatsache bedeutete dann noch 2 mal operieren.
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe,das dir noch jemand schreibt.
Suusi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.03.2012, 17:55
franzenpferd franzenpferd ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: schwabenland nähe ulm
Beiträge: 61
Böse AW: Sarkom am Stimmband

hallo udo, ich hab grad deinen beitrag gelesen, ich freu mich sehr wenn die op erfolgreich war das ist sicher auch nicht einfach gewesen, bei mir wurde im september 11 ein sarkom in der leber festgestellt 9cm groß, die hälfte der leber musste raus ich war in tübingen,eine erfolgreiche op, jetzt gehts mir prima ich hoff es bleibt so.wo war deine op und was hattest du für ein sarkom? ich hatte ein angiosarkom mit schlechter prognose
vg heidi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.03.2012, 10:58
Udo H Udo H ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Beiträge: 10
Standard AW: Sarkom am Stimmband

Anfang Dezember 2011 wurde über ein Laryngoskop eine Stimmband Polype entfernt und dabei ein "verdächtiges" Gewebe festgestellt. Die entnommene Probe wurde untersucht und ein maligener mesenchymaler Tumor (Sarkom) festgestellt. Das Stimmband wurde entfernt und der Tumor eingestuft:
pT1a, G2, RO.
Eine Bestrahlung oder Chemotherapie erfolgte nicht. Wohl eine Kontrollspiegelung im Februar und weitere Kontrollen alle drei Monate.
Gruß, Udo
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.03.2012, 19:26
franzenpferd franzenpferd ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: schwabenland nähe ulm
Beiträge: 61
Standard AW: Sarkom am Stimmband

hallo udo, ich nochmal,ich möchte dir gern sagen das ich auch NUR operiert wurde bestrahlung oder chemo wurde nicht gemacht ich vertraue da voll meinem arzt der mich auch alle 3 monate genauestens untersucht.
gegen sarkome sind bestrahlungen und chemos ziemlich resistent.
das baruchen wir auch nicht wir bleiben gesund, ich drück uns die daumen.
wie gehts dir denn im moment so?
vg
heidi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.03.2012, 11:58
Udo H Udo H ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Beiträge: 10
Standard AW: Sarkom am Stimmband

Hallo Heidi,
vielen Dank für Deine Nachricht. Mir geht es gut! Ich kann dank meiner Logopädin wieder ganz gut sprechen, etwas heiser zwar, aber so gut, das ich mit meinen Kunden sprechen kann.
Mein Sarkom war noch klein und ist nur durch einen Zufall (eine Fügung?) entdeckt worden.
Liebe Grüße, Udo
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.07.2012, 12:34
Melanie S. Melanie S. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2012
Beiträge: 5
Standard AW: Sarkom am Stimmband

Hallo Udo,

ich bin 26 Jahre alt und auch bei mir ist vor 3 Wochen ein Sarkom am Stimmband festgestellt worden (ein Leiomyosarkom). Das ganze ist eher durch Zufall entdeckt worden, weil ich eigentlich mein "Ödem" entfernen lassen wollte, was ja keines war . Mir soll jetzt auch mein rechtes Stimmband komplett entfernt werden (in 2 Wochen) und ich habe große Angst vor der OP. Auf was muss ich mich einstellen? Was passiert bei dieser OP genau? Wie lange muss ich ca. ins Krankenhaus bleiben? Ich habe Angst nicht mehr richtig sprechen zu können.

Würde mich sehr über Antworten freuen.

Viele Grüße
Melanie

Geändert von Melanie S. (29.07.2012 um 22:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.07.2012, 12:51
Frank Müller Frank Müller ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2012
Beiträge: 5
Standard AW: Sarkom am Stimmband

Hallo,
bei mir hat man auch etwas großes auf dem Stimmband festgestellt, mittendrauf. Es soll fingernagelgroß (kleiner Finger), allerdings gutartig sein. Ich habe noch keine Ahnung, was es genau ist, das werde ich voraussichtlich am Montag erfahren.
Ich möchte mich dennoch den Fragen von Melanie anschließen und hätte gerne gewußt, wie lange dein Krankenhausaufenthalt war, ob tatsächlich das ganze Stimmband entfernt wurde und wie lange es gedauert hat, bis alles wieder erträglich war. Was ist ein Sarkom (ich möchte nicht googeln, denn dann bekommt man es häufig mit der Angst zu tun).
Wünschr dir trotzdem schonmal alles gute.

Frank
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.07.2012, 12:53
Frank Müller Frank Müller ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2012
Beiträge: 5
Standard AW: Sarkom am Stimmband

Ich hätte noch ein Frage: Wie groß ist "Klein" bei dir gewesen? Ist dir das bekannt?

LG

Frank
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.07.2012, 22:27
Melanie S. Melanie S. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2012
Beiträge: 5
Standard AW: Sarkom am Stimmband

Hallo Frank,

also bei mir war das Sarkom ca. 2 cm groß und mein Stimmband muss definitiv komplett raus um genügend umliegendes Gewebe zu entnehmen.
Ein Sarkom ist ein bösartiger Tumor der von einer bestimmten Gewebeart (genannt Stützgewebe) ausgeht in meinem Fall vom Muskelgewebe (Myo) des Stimmbandes. Es muss sichergestellt sein, dass bei einem bösartigen Tumor sämtliche entarteten Zellen entfernt wurden deshalb muss das umliegende Gewebe großzügig mitentfernt werden.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Viele Grüße
Melanie
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.07.2012, 00:01
Benutzerbild von Jessicatheresia
Jessicatheresia Jessicatheresia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2011
Beiträge: 21
Standard AW: Sarkom am Stimmband

Hallo Melanie,
ich bin Logopädin, aber bis Mittwoch nur per Handy online, da ist das Schreiben recht mühsam...
Deine Stimme wird anfangs heiser sein, es kann auch sein, dass Du etwas kurzatmig bist- mit logopädischer Therapie kann man da aber einiges tun. Antworte Dir ab Mittwoch gerne ausführlicher.
Wann ist denn die OP?
Liebe Grüße, Jessica.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 31.07.2012, 10:24
Melanie S. Melanie S. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2012
Beiträge: 5
Standard AW: Sarkom am Stimmband

Hallo Jessica,

meine OP ist nächste Woche Dienstag also am 07.08.. Ich hatte vor meiner 1. OP auch schon eine sehr heißere Stimme und war beim Sprechen auch sehr kurzatmig, was aber durch die 1. OP komplett verschwunden war allerdings wird mir ja nun das komplette rechte Stimmband entfernt. Stimmt es das man danach nur noch eine Art Flüsterstimme haben wird?

Liebe Grüße
Melanie
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 31.07.2012, 10:31
Benutzerbild von Jessicatheresia
Jessicatheresia Jessicatheresia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2011
Beiträge: 21
Standard AW: Sarkom am Stimmband

Hallo,
Nicht unbedingt. Man kann das gesunde Stimmband so aktivieren, dass es an das Narbengewbe der anderen Seite anschlägt, un so wenigstens ein mehr oder weniger heiserer Ton entsteht.
Ich schaue morgen mal in der Praxis nach, es gibt einen Arzt, der Stimmbandplastiken macht... Wird aber spät, bis ich mich dann melden kann, o.k.?
Liebe Grüße, Jessica
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55