Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.06.2008, 02:41
Regan Regan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2008
Beiträge: 73
Standard Lungenkarzinom:Rauchen trotz Strahlentherapie

Hallo Leute,
Ich schreibe zum erstenmal in einem Forum und bitte um Entschuldigung für alle Fehler und Dummheiten, die mir vielleicht passieren werden. -
Zum Thema: Bei einem Freund von mir (76, raucht seit über 50 Jahren) wurde ein 2 cm großes Plattenepithelkarzinom in der Lunge gefunden. Da er in schlechtem Allgemeinzustand ist (53 Kilo bei ca.1,75 m Körpergröße) kommen weder OP noch Chemotherapie in Frage, der Tumor soll nur bestrahlt werden.
Der Arzt, der diese Behandlung vornimmt, hat ihm das Rauchen verboten, und er hat es auch schon reduziert, ich glaube aber nicht, daß er ganz aufhören wird.
Nun meine Frage:Was passiert, wenn man während der Strahlentherapie raucht? Wirkt sie dann schlechter? Ich wäre dankbar für jeden Rat.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.06.2008, 08:50
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.348
Standard AW: Lungenkarzinom:Rauchen trotz Strahlentherapie

Hallo Regan,
es gibt von der Deutschen Krebshilfe"Die blauen Ratgeber" Heft 53 behandelt die Strahlentherapie,dort steht auch was übers Rauchen drin und es gibt auch eine Raucher-Hotline 062 21/42 42 24 zu erreichen Montag-Freitag von 14:00 bis 18:00 Uhr oder im Internet www.tabakkontrolle.de
Die Therapien schlagen bei Raucher wohl schlechter an und die Nebenwirkungen treten früher und auch heftiger auf,nach meinem jetzigen Wissenstand.
Die blauen Ratgeber sind übrigens kostenlos,sehr informativ und auch für Laien leicht verständlich.
Wünsche Deinem Freund und auch Dir viel Kraft
LG Lissi
__________________
Wege entstehen dadurch,dass man sie geht.
Franz Kafka

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.06.2008, 23:47
Regan Regan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2008
Beiträge: 73
Standard AW: Lungenkarzinom:Rauchen trotz Strahlentherapie

Hallo Lissi,
Vielen Dank für deine Antwort und den Link. Ich habe gelesen, wie es um deinen Mann steht, und bin dir doppelt dankbar, daß du dich in deiner Situation auch noch um andere kümmerst. - Der Freund, über den ich schreibe, ist übrigens nur auf meine Initiative hin untersucht worden. Seine Frau ist gegen jede Untersuchung und auch gegen jede Therapie, weil sie lieber den Kopf in den Sand stecken möchte und denkt, es habe ja sowieso alles keinen Zweck. Deshalb bin ich natürlich an allem schuld, was jetzt passiert und was ihn an Nebenwirkungen erwartet. Ich bin in einer Sch...Situation und kann ihm leider nicht so helfen, wie ich gerne möchte.
Also, nochmal vielen Dank und alles Gute für dich und deinen Mann!
LG, Regan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.07.2008, 00:05
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.348
Standard AW: Lungenkarzinom:Rauchen trotz Strahlentherapie

Hallo Regan,
das hört sich aber gar nicht gut an.Nur den Kopf in den Sand stecken nützt überhaupt nichts und ich bin sehr froh darüber das es noch solche Freunde wie Dich gibt,hoffe sehr Du bleibst am Ball ,auch wenn es bestimmt sehr schwer für Dich ist.
Weißt Du mir wurde hier gleich von Anfang an ganz herzlichst geholfen und wenn ich kann gebe ich das auch genauso herzlichst weiter.
Alles Liebe für Deinen Freund und für Dich
Lissi
__________________
Wege entstehen dadurch,dass man sie geht.
Franz Kafka

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.07.2008, 19:57
sonnensegel sonnensegel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2008
Beiträge: 105
Standard AW: Lungenkarzinom:Rauchen trotz Strahlentherapie

Zitat:
Zitat von Regan Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
Ich schreibe zum erstenmal in einem Forum und bitte um Entschuldigung für alle Fehler und Dummheiten, die mir vielleicht passieren werden. -
Zum Thema: Bei einem Freund von mir (76, raucht seit über 50 Jahren) wurde ein 2 cm großes Plattenepithelkarzinom in der Lunge gefunden. Da er in schlechtem Allgemeinzustand ist (53 Kilo bei ca.1,75 m Körpergröße) kommen weder OP noch Chemotherapie in Frage, der Tumor soll nur bestrahlt werden.
Der Arzt, der diese Behandlung vornimmt, hat ihm das Rauchen verboten, und er hat es auch schon reduziert, ich glaube aber nicht, daß er ganz aufhören wird.
Nun meine Frage:Was passiert, wenn man während der Strahlentherapie raucht? Wirkt sie dann schlechter? Ich wäre dankbar für jeden Rat.
Bei der strahelenterpaie macht das von der wirkung ichts aus , aber es verschlechtert seinen allgemeinzustand da rauchen schadet , bei der chemo hab ich gehört, dass das nikotin die wirkung der chemo verschlechtert

MFG christian
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.07.2008, 00:09
Regan Regan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2008
Beiträge: 73
Standard AW: Lungenkarzinom:Rauchen trotz Strahlentherapie

Hallo, ihr Lieben,
Habe gleich bei der Deutschen Krebshilfe Infomaterial angefordert. Das Krebstelefon für Raucher macht gerade Sommerpause. Aber das Wichtigste ist: Eure Anteilnahme tut mir unglaublich gut! Also vielen Dank und herzliche Grüße
Regan
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.07.2008, 06:23
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.348
Standard AW: Lungenkarzinom:Rauchen trotz Strahlentherapie

Hallo Regan,
das ist natürlich nicht schön mit der Sommerpause,aber Du wirst vielleicht auch schon mit dem Infomaterial etwas für Deinen Freund bewegen können.Halte uns auf dem Laufenden,wenn Dir danach ist und Du Zeit hast.
Lg Lissi
__________________
Wege entstehen dadurch,dass man sie geht.
Franz Kafka

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.07.2008, 00:30
Regan Regan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2008
Beiträge: 73
Standard AW: Lungenkarzinom:Rauchen trotz Strahlentherapie

Hallo Leute,
Eigentlich gehört mein Hauptproblem nicht in dieses Forum, aber Lissi hat mir so freundlich Mut gemacht, daß ich es trotzdem noch einmal wage. Ich hatte vorgestern einen häßlichen Streit mit der Frau meines kranken Freundes. Sie ist gegen die Strahlentherapie, weil sie nicht an deren Wirkung glaubt und meint, daß es ihn nur Kraft kosten wird. Sie traut ihm auch nicht zu, daß er sieben Wochen (!) tägliche Bestrahlung durchhält, vom Aufgeben des Rauchens ganz zu schweigen. Ich dagegen habe ihr vorgeworfen, daß sie ihn aufgibt, weil sie so vehement gegen jede Therapie ist, und wir sind im Krach auseinandergegangen.
Noch einmal die Fakten: Er ist 79 (nicht 76, das war ein Tippfehler von mir), wiegt 53 kg bei ca. 170 Körpergröße, und deshalb kommen weder Chemo noch OP in Frage. Hirn-und Knochenmetastasen wurden bislang noch nicht gefunden.
Bin ich vielleicht doch im Unrecht? Kann eine Strahlentherapie ohne gleichzeitige Chemo ein 2 cm großes Plattenepithelkarzinom verkleinern oder zum Verschwinden bringen, oder wird es ihn wirklich nur schwächen? Hat die Behandlung überhaupt einen Sinn?
Es grüßt euch die hilflose Regan
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.07.2008, 05:20
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.348
Standard AW: Lungenkarzinom:Rauchen trotz Strahlentherapie

Hallo liebe Regan,
schön das Du Dich wieder meldest.Natürlich gehören auch solche Sorgen hier rein die Dich gerade plagen.Ich weiß ja nun nicht ob Du hier etwas rum liest,in den Threads,deswegen mal kurz ein Bericht wie es meinem Mann mit der Strahlentherapie geht.Nach vier erfolglosen Chemozyklen blieb bei uns keine andere Wahl als die Strahlentherapie.Trotz sehr reduziertem Allgemeinzustand(auch bedingt durch die Chemo)und großen Zweifeln von seiten der Ärzte ob meine Mann die 30Bestrahlungen überhaupt ambulant durchstehen kann,sind wir doch guten Mutes das er es schafft.Heute bekommt er die 12.Bestrahlung,Nebenwirkungen sind bislang,Gottlob ausgeblieben.Natürlich ist er sehr müde und geschafft,aber das ist,glaube ich nicht nur von der Bestrahlung.Zwar ist mein Mann um einige Jahre jünger(wird im November 68,Größen mäßig etwas kleiner,da geschrumpft,aber vom Gewicht her fast vergleichbar ) als Dein Freund,aber ich glaube das auch Dein Freund das in seinem Alter schaffen kann und wird,zumal er auch keine belastende Chemotherapie vorher hatte.
Ich kann mich unserer lieben Krabbe,die das alles so schön Profihaft vermitteln kann und uns allen immer wieder eine große Hilfe ist,nur anschließen und vermute mal auch das es bei seiner Frau vielleicht die Angst ist die sie so sein lässt.
Alles im allen glaube ich das Du nicht falsch liegst oder im Unrecht bist.Und ich hoffe das Du nicht aufgibst Deinem Freund in dieser schweren Zeit eine Stütze zu sein.Auch wenn das bestimmt nicht einfach ist.Bitte berichte uns weiter wenn Du die Zeit dazu findest.
LG Lissi
__________________
Wege entstehen dadurch,dass man sie geht.
Franz Kafka

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.07.2008, 00:37
Regan Regan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2008
Beiträge: 73
Standard AW: Lungenkarzinom:Rauchen trotz Strahlentherapie

Hallo ihr Lieben, vor allem Lissi und Krabbe,
Doch, ich lese eine Menge in diesem Forum (manchmal sitze ich die halbe Nacht davor) und bin immer wieder angerührt von den verschiedenen Schicksalen und dem persönlichen Mut vieler Kranker. Ihr seid mir wirklich eine große Hilfe. Ich werde vermutlich diesen Thread einfach mal ausdrucken und der Frau meines Freundes zu lesen geben. Wir haben uns übrigens heute wieder versöhnt, und das muß ich ihr lassen, für sie gilt dann auch wirklich: Schwamm drüber.
Ich drücke euch die Daumen für Eure Männer, wünsche euch viel Kraft und grüße Euch herzlich
Eure Regan
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.07.2008, 22:43
Regan Regan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2008
Beiträge: 73
Standard AW: Lungenkarzinom:Rauchen trotz Strahlentherapie

Hallo ihr Lieben,
Ich nehme diesen Faden noch einmal auf…“sei sanft zu seiner ganz bestimmt kummervollen Frau“, diesen Satz von Krabbe habe ich mir hinter die Ohren geschrieben, stelle aber nun fest, daß es zunehmend schwer ist, zu jemandem sanft zu sein, der nur austeilt.
Der Freund, von dem ich schrieb, hat sich zur Strahlentherapie entschlossen, die am 4. August mit kleiner Dosis beginnen soll und für sieben Wochen geplant ist. Falls er sie gut verträgt, kann die tägliche Dosis erhöht und das Ganze auf vier Wochen verkürzt werden. Seine Frau, die gegen die Behandlung ist, weigert sich, ihn zu der täglichen Bestrahlung zu fahren. Ich (!) habe mich bei seiner Krankenkasse nach Taxifahrten erkundigt, da die Fußwege in der Düsseldorfer Uni-Klinik aber ziemlich lang sind und er schlecht laufen kann, ist ein Taxi keine gute Lösung. Ich würde alles für ihn tun und habe ihm nun versprochen, ihn zu fahren, obwohl ich 40 km weit weg wohne und berufstätig bin, was die Sache nicht einfacher macht. Seine Frau hat den ganzen Tag Zeit und hätte zur Uniklinik nur zehn Minuten zu fahren.
Ich bin so zermürbt von den ständigen Auseinandersetzungen mit dieser Frau. Seit ich die beiden kenne, gängelt sie ihn und nörgelt an ihm herum, und er hat sich mit einer an Wurschtigkeit grenzenden Toleranz nur selten dagegen gewehrt, hat sich leider außer um seinen Beruf auch nie um irgendetwas gekümmert. Das rächt sich jetzt bitter, denn jetzt hat er keine Kraft mehr, irgendetwas selbst in die Hand zu nehmen. Außer mir hat er niemanden, den es interessiert, was er möchte. Ich weiß, dieses Forum ist keine Klagemauer und auch nicht der Platz für Eheprobleme, aber ich bin mit meinen Nerven ziemlich am Ende, und das, was ich an Medikamenten abends einwerfe, um schlafen zu können, bewegt sich hart an der Grenze zum Mißbrauch. Ich bin so zornig und mir gleichzeitig bewußt, daß Wut niemandem weiterhilft. Hoffentlich halten sich wenigstens die Nebenwirkungen der Strahlentherapie in Grenzen, denn wenn sie ihn schwächen und ihm den ohnehin spärlichen Appetit verderben, bin ich allein daran schuld.
Bitte entschuldigt diesen Roman und seid alle lieb gegrüßt von
Regan
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.07.2008, 11:50
Benutzerbild von Gaby
Gaby Gaby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2005
Beiträge: 289
Standard AW: Lungenkarzinom:Rauchen trotz Strahlentherapie

Hallo Regan,

ich habe deinen letzten Beitrag soeben gelesen.
Vielleicht gibt es eine alternative Lösung für die Transporte.
Anstelle von Taxifahrten gibt es die Möglichkeit medizinischer Krankentransporte für Patienten, die ärztlicherseits bescheinigt bekommen, dass sie sitzend oder liegend transportiert werden müssen.
Mein Partner wurde zur Therapie immer in der Wohnung abgeholt, die Treppen im Krankenstuhl hinuntergetragen und in der Klinik direkt bis zum Behandlungszimmer gebracht.
Die Kosten hierfür hat die Krankenkasse übernommen.
Eine andere Option wäre, dass Kliniken abbieten, Patienten am Eingang abzuholen, wenn diese den Weg innerhalb der Klinik nicht allein bewältigen können.
Vielleicht kannst du diese Optionen nochmal für deinen Freund abklären.

Ich finde es bewunderswert, dass du dich wirklich um ihn so kümmerst. Das Verhalten seiner Frau ist für mich unmöglich, aber es muss jeder mit sich alleine ausmachen, wie er sich verhält.
Ich bin meinem Partner während der ganzen Behandlungen nie von der Seite gewichen, nur konnte ich ihn leider nicht alleine die Treppen heruntertragen.... Dafür gibt es ja auch die medizinischen Transporte.

Alles Gute für deinen Freund
Gaby
__________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
www.palliaktiv.de
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.07.2008, 22:27
Regan Regan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2008
Beiträge: 73
Standard AW: Lungenkarzinom:Rauchen trotz Strahlentherapie

Hallo Gaby,
Danke für die Tipps! Vor der ersten Bestrahlung am 4. 8. ist noch ein Gespräch angesetzt (zu dem seine Frau jetzt doch plötzlich wieder mit will!!), da werde ich diese Dinge zu klären versuchen. Ich bin ja schon froh, wenn es eine Alternative gibt, falls ich mal einen oder zwei Tage nicht für ihn da sein kann.
Liebe Grüße,
Regan
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 31.07.2008, 22:55
Benutzerbild von Gaby
Gaby Gaby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2005
Beiträge: 289
Standard AW: Lungenkarzinom:Rauchen trotz Strahlentherapie

noch ergänzend ....

diesen Transportschein gibt es für jede Fahrt separat, er muss von der Klinik abgestempelt werden. Bei uns war es so, dass die Leute vom Transportdienst ihn ausgefüllt haben und sich den Stempel dann in der Klinik geholt haben, beim Hintransport nach dem Transport, beim Rücktransport vorher. Selbstbeteilung muss wie bei Taxifahrten auch gezahlt werden, es sei denn, es liegt eine Zuzahlungsbefreiung vor.

Nochmal alles Gute
Gaby
__________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
www.palliaktiv.de
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.08.2008, 22:46
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.348
Standard AW: Lungenkarzinom:Rauchen trotz Strahlentherapie

Liebe Regan,
ich vermisse Dich! Wie schaut es bei Deinem Freund aus.Hat die Strahlentherapie wie geplant begonnen?Sollte doch am 04.08 losgehen,oder?Und wie habt Ihr das Transportproblem gelöst?Du siehst ich will schon wieder alles wissen,bin aber nicht neugierig,nee wirklich nicht.

LG Lissi
__________________
Wege entstehen dadurch,dass man sie geht.
Franz Kafka

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55