Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 06.08.2011, 10:13
sternchen00 sternchen00 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 10
Standard AW: Diagnose Lungenkrebs: Wie wird es weitergehen?

Hallo MChrista,

vielen Dank für die aufbauenden Worte. Am Dienstag fing nun die erste Chemo an mit Cisplatin und Etoposid.
Nun steigt auch meine persönliche Hoffnung etwas.
Unser größtes Problem ist allerdings die angegriffene Rippe ( Sternum) die so stark schmerzt, das mein Mann nichts machen kann bei dem die Brust-und Bauchmuskulatur angespannt wird. Er hat dann so höllische Schmerzen,die mit keinem Medikament unterdrückt werden können. Ein bisschen Erleichterung bringt eine Schmerzpumpe aber wenn er über´s Wochenende heim kann muss er auf Tabletten umgestellt. Somit kann er sich nicht aufsetzen, nicht waschen, nicht anziehen, kein Brot schmieren, nichts schneiden....
Nun weiß ich erst wofür man die Brustmuskeln im täglichen ständig braucht.

Ich wünsche euch allen beste Gesundheit, Zuversicht und Hoffnung

sternchen Claudia
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 06.08.2011, 10:23
Kawa Kawa ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.08.2010
Beiträge: 82
Standard AW: Diagnose Lungenkrebs: Wie wird es weitergehen?

Moin Patty

Das Risiko ist nicht so groß ( 3%)

Aufenthalt im KH 14-20 Tage bei normalem Verlauf.

Die Schmerzen haben die im KH gut im Griff. (Opium oder Morphium)

Danach zwickt es mal hier und da, ist nicht dramatisch.

10 Monate nach der OP habe ich 89% der Lungenkapazität.

Das langt fürs normale Leben.

Also mach dich nicht Verrückt.

Gruß Alex
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 06.08.2011, 13:02
Lilandra Lilandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2011
Beiträge: 80
Standard AW: Diagnose Lungenkrebs: Wie wird es weitergehen?

liebe patty,
man bin ich erleichtert. das du bereits metas in den knochen hast, war da meine größte angst.
vor der OP selbst musst du keine angst haben. man nutzt eh nur einen kleinen teil der lungenkapazität, so das problemlos ein teil entfernt werden kann. astronautin oder tiefseetaucherin wirst du nu allerdings nimmer werden können

ich hoffe das nu alles ganz schnell geht und du das schlimmste bald hinter dir hast. komm schnell wieder auf die beine und lass dich im KH verwöhnen

lg
anja
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 06.08.2011, 17:03
Steff1977 Steff1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2010
Beiträge: 256
Standard AW: Diagnose Lungenkrebs: Wie wird es weitergehen?

Liebe Patty

Auch ich will dich etwas ermutigen
mein Vater bekam vor fast 1,5 Jahren den kompletten Lungenfluegel entfernt!
Die Schmerzen waren ganz ehrlich nicht schlimm, er war 6 Tage im Krankenhaus davon 2 auf Intensiv. Er kann keine Berge mehr erklimmen, aber fuer den Rest geht es im wunderbar, und das Fehlen eines Lungenfluegels macht sich fast gar nicht mehr bemerkbar.

Ich wuensche dir alles alles Gute

Steff
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 08.08.2011, 23:28
Reiner5 Reiner5 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Ort: 47199 Duisburg
Beiträge: 127
Standard AW: Diagnose Lungenkrebs: Wie wird es weitergehen?

Hallo Patty,

wollte Dir auch nur mitteilen, " mach Dich nicht verrückt wegen der Op "

ich weiss wovon ich Spreche, habe selber rechten Lungenflügel im September

2010 entfernt bekommen.Arbeite wieder 5 Stunden am Tag, kann zwar nur 300

bis 500 Meter am stück laufen, doch nach 2 Mitütiger Pause dann zum nächsten abschnitt.
Wenn du das nun Prozentual auf einen Lungenlappen herunter rechnest, kannst

du dich noch für London Olympia anmelden.

Alles gute für dich und deine kleine Familie

Reiner
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 09.08.2011, 16:19
Patty_ Patty_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 12
Standard AW: Diagnose Lungenkrebs: Wie wird es weitergehen?

Hallo Kawa, hallo Anja, hallo Steff, hallo Rainer, danke für die Info´s und fürs Mut machen. Ein wenig konntet ihr mir auch die Angst nehmen. Jedoch, …wenn ich mir vorstelle wie die Chirurgen den Brustkorb öffnen, den rechten Lungenlappen und alles entfernen was nach Krebs aussieht, steigt in mir Unbehagen und auch ein bisschen Angst hoch. Ich wundere mich wie unterschiedlich bei euch der KH Aufenthalt war. Uns haben sie gesagt, dass ich mit 14 Tagen rechnen muss.

Gestern hatte wir die Vorbesprechung zur OP. Sie wird am Freitag den 12.08.2011 durchgeführt… Er erklärte uns was er wahrscheinlich alles entfernen und austauschen muss. Dazu gehören: Ein Teil der Hauptschlagader muss wahrscheinlich ausgetauscht und vielleicht eine Rippe entfernt werden, da der Krebs diese schon eingenommen hat.

Wie ich in diesem Gespräch erfahren konnte, werden zwei Möglichkeiten bei der Schmerzlinderung eingesetzt. PDA und Morphium. Hat jemand Erfahrung mit der PDA? Wäre ich dann klar und bei vollem Bewusstsein oder genauso benommen wie bei Morphium?

Danach erwartet mich, je nachdem was der pathologische Bericht über das in der OP entnommene Gewebe sagt, eine Chemo mit oder ohne Bestrahlung. Kann mir einer von euch sagen, ob man sehr stark bei einer Chemo und auch bei einer Bestrahlung eingeschränkt ist? Möchte unseren Sohn in dieser Zeit nicht weggeben. Und da Jean mit Kindern arbeitet und alles an Krankheiten nachhause bringt was gerade kursiert und ich bei der Chemo mit einem geschwächten Immunsystem rechnen muss, müssen wir eine andere Lösung der Unterstützung finden. Wenn ich den Kleinen die meiste Zeit gut selbst versorgen kann, wäre das natürlich das Beste. Oder brauche ich rund um die Uhr Unterstützung?
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 09.08.2011, 18:12
harti269 harti269 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: bei Bremen
Beiträge: 621
Standard AW: Diagnose Lungenkrebs: Wie wird es weitergehen?

Hallo Patty,
habe Deine Berichte gelesen und drücke meine Daumen für Deine Operation am 12.8. Du schaffst das bestimmt.
Ich wurde im Jan. 2008 operiert, der linke Lungenflügel wurde komplett entfernt, ich hatte mich auch für die PDA entschieden. Damit ging es mir gut, ich war immer klar und orientiert, hatte somit kaum Schmerzen und bin mit meinem "Wägelchen" über die Station gegangen. Nach 5 Tagen wurde ich schon entlassen, war noch 4 Tage zu Hause. Dann fuhr ich zur AHB nach Ratzeburg. Das war sehr, sehr wichtig, vor allem das Erlernen der Atemübungen und die Physiotherapie. Anschließend hatte ich eine adjuvante Chemotherapie, insgesamt 5 Zyklen.
Ich kann Dir auch unbedingt eine AHB empfehlen, Du kannst Dein Kind mitnehmen, dort waren auch einige Mütter mit ihren Kindern.
Sicher hast Du auch Anspruch auf eine Haushaltshilfe. Nimm mal Kontakt mit der Niedersächsischen Krebsgesellschaft in Hannover auf, mir wurde dort auch schon geholfen. (Tel.-Nr. 0511/388 52 62)
Alles, alles Gute
Heidrun
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 09.08.2011, 21:27
Lilandra Lilandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2011
Beiträge: 80
Standard AW: Diagnose Lungenkrebs: Wie wird es weitergehen?

liebe patty,
werde am 12. ganz dolle daumen drücken und gespannt auf nachricht warten.

falls PDA die selbe wie beim kaiserschnitt ist so kann ich dir da zumindest (hoffentlich) etwas angst nehmen. das setzen der PDA ist nicht schlimmer als blutabnehmen. sobald sie wirkt wird eben alles taub. du spürst zwar noch das alles da ist aber eben keinen schmerz.
aber... sei dir im klaren darüber das du dann geistig voll da bist. du hörst alles und bekommst auch alles mit. kein schmerz...aber kommst du mit den OP geräuschen klar? sehen wirst du nichts...sobald du was spürst werden sie dich eh schlafen legen. aber eben die geräusche. damit kommt nicht jeder klar. du wirst nette sachen wie ne knochensäge hören...falls du dich dafür entscheidest...nimm nen mp3 player mit
hat aber eben den vorteil das dir das unangenehme "aus der narkose aufwachen" erspart bleibt. die erste zeit wirst du, so wars zumindest bei den fällen die ich kenne, eh auf der intensiv liegen. auch da sind ohrenstöpsel/mp3 player hilfreich.

chemo wirkt bei jedem anders. das kann dir vorher ***niemand*** genau sagen. kenne leute die hatten garkeine nebenwirkungen, andere hingen tagelang durch und alles was sie zu sich nahmen kam oben und unten wieder raus. such dir zur sicherheit beim ersten mal ne hilfe. lass dir auf jeden fall emep und kortison mitgeben. die wirken sehr gut gegen die nebenwirkungen. hol dir einige gläschen babynahrung auf vorat. was du nicht isst kannste ja an deinen zwerg später verfüttern

nun bleibt mir nur noch dir für die OP alles gute zu wünschen. bis bald
anja

Geändert von Anhe (10.08.2011 um 07:20 Uhr) Grund: Unangemessene Ausdrucksweise
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 09.08.2011, 22:02
Gabrieleli Gabrieleli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2011
Beiträge: 790
Standard AW: Diagnose Lungenkrebs: Wie wird es weitergehen?

Liebe Anja,

nun wollen wir mal nichts schlimmer machen als es ist. Eine PDA beim Kaiserschnitt und eine bei einer Lungenop lassen sich wohl nicht vergleichen.

Während der OP wird der zu operierende Lungenflügel nicht beatmet, damit man in Ruhe operieren kann. Dieses wird über die Intubationsnarkose geregelt. Die PDA kann zusätzlich gesetzt werden um den Patienten nach der OP mit Schmerzmitteln zu versorgen, wahlweise gibt es einen zentralen Venenkatether über den eine Schmerzpumpe läuft. Das wird aber alles mit dem Patienten selbst geklärt.

Die PDA dient hier ausschließlich der Schmerzbekämfung und sicher nicht als Ersatz für eine schöne tiefe Narkose. So genau will das ja alles keiner mirbekommen. Im Klartext heißt das: Vollnarkose!!!! Und nix mit Knochensäge und so.

Lieben gruß

Gabriele

Geändert von Gabrieleli (09.08.2011 um 22:09 Uhr) Grund: Fehler
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 10.08.2011, 08:20
Benutzerbild von Anhe
Anhe Anhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Mainhattan
Beiträge: 944
Standard AW: Diagnose Lungenkrebs: Wie wird es weitergehen?

Hallo Patty,

eine Lungenoperation wird immer in Vollnarkose durchgeführt! Lediglich zur Schmerzbekämpfung kann eine PDA eingesetzt werden - und zwar wie Gabrieleli schon schrieb - nach der OP. Ich selbst hatte mich seinerzeit für eine Schmerzpumpe entschieden, war also nach der Operation bei klarem Verstand, und kam damit sehr gut zurecht.

Normalerweise kommen bei einer Lungenoperation auch keine "Knochensägen" zum Einsatz, sondern sogenannte mechanische Sperrer, die die Rippen aufspreizen. Ob die von Dir erwähnte Rippe tatsächlich entfernt werden muß, wird sich m.E. erst während der Operation herausstellen.

Trotz der schrecklichen Diagnose ist es ein Glücksfall, operiert werden zu können und so wünsche ich Dir für den kommenden Freitag alles erdenklich Gute und einen schnellen Heilungsverlauf.

Mit besten Grüßen
Anhe
__________________

Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 10.08.2011, 09:15
Lilandra Lilandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2011
Beiträge: 80
Standard AW: Diagnose Lungenkrebs: Wie wird es weitergehen?

ups...dann entschuldigt

hatte das so gelesen das die OP per PDA durchgeführt wird und das kam mir schon komisch vor. danke an euch beide für richtig stellen *schäm*
wenn ich euch richtig verstehe ist für nach der OP zur schmerzbekämpfung. das ist natürlich etwas ganz ganz anderes.
dann bleib ich nu einfach mal bei der aussage: PDA ist kein bissel schlimm!

lg
anja
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 10.08.2011, 16:18
Michaela1962 Michaela1962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2011
Ort: Barsinghausen (Hannover)
Beiträge: 18
Standard AW: Diagnose Lungenkrebs: Wie wird es weitergehen?

Guten Tag ihr Lieben,
Wünsche Dir Patty viel Glück für die OP am Freitag. Meine OP war letztes Jahr 25.11.2010 und es hat alles Prima in der Klinik geklappt. Hatte auch die PDA und war sehr zufrieden damit. Also keine Angst, Du schaffst das.
Ansonsten war ich traurig, daß mir noch keiner geschrieben hat. Habe mich gestern kurz vorgestellt. War aber Nierenkrebsforum gelandet. Aber man hat mir geholfen. Vielen Dank an Birdy, Marion01 und Silverlady.
Möchte euch danken, daß es euch gibt und hoffe, daß das Ergebnis meines PET-CT doch noch gut ausgeht. Angst ist etwas furchtbares...
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 10.08.2011, 20:01
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.975
Standard AW: Diagnose Lungenkrebs: Wie wird es weitergehen?

hallo Michaela

du hast leider das problem in der Urlaubszeit hier anzukommen. So sind natürlich auch hier viele in Urlaub. Aber es werden mit Sicherheit gerade die Betroffenen sich melden und dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Ich kann dir nur ganz viel Glück und ganz viél Kraft wünschen, denn ich bin nur ein Randkuck und melde mich nur zu Wort wenn ich auch helfen kann.

liebe grüße und keine Bange, die Helfer melden sich sich sehr bald

silverlady
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 12.08.2011, 16:50
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Diagnose Lungenkrebs: Wie wird es weitergehen?

Liebe Patty!

Ich hoffe, Du hast die Operation gut überstanden und bist inzwischen wieder auf Station. Meine Daumen sind gedrückt, dass der Untermieter wie geplant, entfernt werden konnte und Du gut durch die postoperative Zeit kommst. Sicherlich wird es manchmal schwierig werden, aber hier gibt es viele Menschen, die in Gedanken bei Dir sind!

Ich möchte Dir ein großes Kraftpaket auf die Reise schicken!

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 23.08.2011, 13:08
Patty_ Patty_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 12
Standard AW: Diagnose Lungenkrebs: Wie wird es weitergehen?

Hallo Heidrun, hallo Anja, hallo Anhe, hallo Michaela 1962, hallo Elisabeth, vielen Dank fürs Daumen drücken und eure Glückwünsche. Es hat geholfen!

Bin nun seit Freitag letzte Woche wieder zuhause. 8 Tage war ich im KH. Noch früher nachhause gehen ging nicht, da die letzte Dränage erst am Mittwoch gezogen wurde und ich den PDK erst am Donnerstag los wurde.

Ich bin froh, dass sie mir bei der OP keine Rippen entnehmen mussten und auch die Hauptschlagader nicht anfassen mussten. Laut dem Chirurgen ging der Tumor einfacher zu entfernen als erwartet. Sie konnten alles vom Tumor befallene Gewebe entfernen. Der pathologische Befund ergab jedoch ein N1. Die ambulante Chemotherapie wird mit Cisplatin durchgeführt und beginnt Mitte September und umfasst 4 Kurse.

Momentan habe ich noch stärkere Schmerzen im Rücken, den Rippen und im rechten Arm. Die OP-Narbe schmerzt auch manchmal, gerade beim Heben, Zieh und Drücken. Gut, dass ich starkes Schmerzmittel verschrieben bekommen habe.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Hilfsdienst, der mich während der Chemo mit dem Kleinen unterstützen kann. Den ersten Hilfsdienst habe ich heute schon angerufen. Die Anfrage von mir lautete, ob sie mir jemanden vermitteln können der Einkauft, Essen zubereiten und mit einem Säugling spazieren gehen und sich mit ihm beschäftigen kann, wenn es mir nicht gut gehen sollte, also kurzfristig. Ich bin gespannt, ob ich einen Hilfsdienst finde, der mich unterstützen kann.

Eine Alternative für ein regelmäßiges Essen, habe ich bereits auch bei "Essen auf Rädern" nachgefragt. Für die spontane Kinderbetreuung habe ich auch schon über die Hilfe vom Großelterndienst nachgedacht. Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht? Wie habt ihr das in eurer Chemo organisiert?

Heute Morgen lag ich so neben meinem Kleinen und dann überkam es mich. Könnte er in der Schwangerschaft den Krebs übertragen bekommen haben? Oder wurde dies durch die Plazenta gefiltert? Ich weiß gar nicht warum ich mir diese Frage noch nicht viel früher gestellt habe, aber es lag wahrscheinlich daran, dass ich von der Diagnose Lungenkrebs so überfahren wurde.

Geändert von Patty_ (23.08.2011 um 13:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55