Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.02.2014, 11:32
heliosh heliosh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2014
Beiträge: 171
Standard Noch ein neuer

Damit interessierte nicht den ganzen Thread durchlesen müssen, hier eine Kurzfassung:


10.2.2014: Beim Abtasten einen Knoten entdeckt und gleich die Hausärztin angerufen
14.2.2014: Termin bei der Hausärztin, meint gutartige Zyste, schickt mich aber zum Urologen
20.2.2014: Termin beim Urologen 1, Ultraschall, "Das muss raus", 12mm kleiner Tumor
21.2.2014: Termin beim Urologen 2 der die OP durchführt, bestätigt die Diagnose von Uro 1, Marker negativ, AFP nur knapp normal
25.2.2014: Semikastratio
27.2.2014: Laut Histologie ein reines Seminom, keine invasion der rete testis und Gefässe, pipapo
28.2.2014: CT

11.3.2014: Ergebnis vom CT: Ein Lymphknoten im Bauchraum grenzwertig 9x16mm, sonst alles sauber
09.4.2014: AFP leicht über dem Normalwert
17.4.2014: AFP immer noch leicht über dem Normalwert, aber stabil

Nächster Schritt: Ende Mai/Anfang Juni CT um zu schauen was der suspekte Lymphknoten macht

Geändert von heliosh (01.05.2014 um 16:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.02.2014, 11:51
nedmo nedmo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2013
Beiträge: 166
Standard AW: Noch ein neuer

hallo

hatte auch eine vermeintliche "Zyste" :-p war dann zum Glück beim Uro


mach dir kein Kopf, wichtgig ist das es abgeklärt wird
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.02.2014, 14:42
Dusty Dusty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 834
Standard AW: Noch ein neuer

Wichtig ist ja erst mal, dass es überhaupt erkannt wurde! Auch wenn es leichter gesagt als getan ist: Erst mal in Ruhe abwarten, was bei den Untersuchungen rauskommt! Ich drück die Daumen
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe

http://diagnose-hodenkrebs.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.02.2014, 15:19
heliosh heliosh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2014
Beiträge: 171
Standard AW: Noch ein neuer

Danke für die beruhigenden Worte.

Ich war heute bei einem zweiten Urologen, welcher am Dienstag die Orchiektomie durchführt. Der hat mir etwas offener die Sachlage erklärt.
Im Ultraschall war der Tumor 12mm klein.
Die drei Marker waren alle im Normalbereich.. (Leydigzelltumor?)

Bis jetzt sieht es so aus, als ob ich mit einem blauen Auge davon kommen würde.

Mal eine Frage: Wie lange kann das nach der OP dauern, bis ich wieder Autofahren kann? Ich wohne recht abgelegen in den Bergen und habe niemand der mich in dem Sinne unterstützt. Bus gibt's nicht und zu Fuss ist es eine kleine Wanderung
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.02.2014, 17:09
Dusty Dusty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 834
Standard AW: Noch ein neuer

Zitat:
Wie lange kann das nach der OP dauern, bis ich wieder Autofahren kann?
Das hängt davon ab, wie gut alles verheilt. Ich hatte noch ne knappe Woche schmerzen, aber danach ginges wieder.

Zitat:
ch wohne recht abgelegen in den Bergen und habe niemand der mich in dem Sinne unterstützt. Bus gibt's nicht und zu Fuss ist es eine kleine Wanderung
Man kann vom Arzt auch einen Transportschein bekommen, dann kann man sich vom Taxi kutschieren lasse. Da muss man zwar wie bei Rezepten was zuzahlen, aber falls selber fahren nicht geht, ist das ja eine Alternative.

Ich drück die Daumen, dass du Glück im Unglück hast
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe

http://diagnose-hodenkrebs.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.02.2014, 17:12
Vaccinium Vaccinium ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2013
Beiträge: 110
Standard AW: Noch ein neuer

Nach der Orchiektomie bin ich zwei Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wieder gefahren. Das kann manchmal ein wenig zwicken, aber normal passiert da nichts.

Alles Gute für die OP.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.02.2014, 18:02
Pitchcontroller Pitchcontroller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2012
Beiträge: 238
Standard AW: Noch ein neuer

Hey Heliosh,

freut mich zu hören, jedoch müssen negativer Marker nicht zwangsläufig für einen Leydigzelltumor sprechen, da es auch markernegative Tumore gibt zB. manche Seminome.

Will dir damit keine Angst machen, dir lediglich alle Möglichkeiten aufzeigen.

Wird aber auf jeden Fall alles gut!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.02.2014, 08:53
wongdong wongdong ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2011
Beiträge: 43
Standard AW: Noch ein neuer

Für die Moral:

Super dass du so früh draufgekommen bist. Darf ich fragen wie? Hast du was ertastet oder sonst wie gespürt? Das heisst schon mal, daß du sicher nicht den worst case ausgefassen hast. Das wird sicher wieder.
Mit der geringen Chance zu Metastasen hat er schon recht der Uro, aber selbst wenn, auch das wird wieder.

Zur OP: Wenn die Wundheilung in Ordnung ist, kannst du fast instantan wieder Autofahren. Außer du bist jemand der im Auto herumspringt und mit den anderen schimpft ;-) Solls ja geben.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.02.2014, 10:52
heliosh heliosh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2014
Beiträge: 171
Standard AW: Noch ein neuer

Hi,

Das war Zufall. Ich habe was über das Klinefelter-Syndrom gelesen und da dachte ich mir: guck halt mal, wie gross deine Eier sind

Dabei fiel mir am rechten Hoden auf, dass unten noch wie ein zweiter Hoden angewachsen ist. Also habe ich gleich die Hausärztin angerufen und bange 5 Tage auf einen Termin gewartet. Die hat mich dann mit verdacht auf Zyste zum Urologen geschickt, der dann nochmal 6 Tage später im Ultraschall festgestellt hat, dass etwas eingewachsen ist.

Ich bin übrigens über 190cm gross - habe Studien gelesen, dass alleine schon dadurch das Risiko für Hodenkrebs fast 10x erhöht ist.
Ich finde gerade die Studie nicht mehr, nur diesen Artikel (3.3x erhöht über 195cm)
Zusätzlich hatte ich noch beidseitig Wanderhoden, das sich aber mit ~25 von selbst normalisiert hat. Bin jetzt 33.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.02.2014, 19:31
heliosh heliosh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2014
Beiträge: 171
Standard AW: Noch ein neuer

Dienstag hatte ich die Semikastation. Nach einer ersten Einschätzung handelt es sich um ein reines Seminom, aber auf erste Einschätzungen gebe ich nicht mehr allzuviel.
Heute durfte ich nach hause, wo sich wie befürchtet schon eine menge Arbeit angehäuft hat.
Morgen geht's zum CT und dann endlich mal ein paar Tage keine Termine.

Und ich bin 4 Tage rauchfrei
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.02.2014, 20:17
Egghart Egghart ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 265
Standard AW: Noch ein neuer

Super, dass du Rauchfrei bist, ich brauch noch ein bisschen

Was ich jetzt echt mal witzig finde ist dein Beitrag und der Link davor, ich selbst bin nämlich 200 cm groß
__________________
__________________

Implantat abgelehnt, gabs nicht in XXL!

Möge die Macht mit allen stillen, eineiigen Mitlesern sein!

Mein Lieblingsmärchen: Hans im Glück!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.03.2014, 18:44
heliosh heliosh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2014
Beiträge: 171
Standard AW: Noch ein neuer

5 Tage nach der OP ist der Sack immer noch leicht blau/violett angelaufen, kribbelt und schmerzt beim drücken etwas. Ist das normal?

CT ging überraschend schnell über die Bühne, gefühlte 10 Minuten. Ich bekam eine DVD in die Hand gedrückt und durfte nach Hause, wo sich mein Darm dem Kontrastmittel explosionsartig entledigte.

Ich habe ein paar Stunden ergebnislos damit zugebracht, auf den Aufnahmen etwas zu finden was da nicht hingehört. Das sollte ich aber wohl einem Fachmann überlassen
Immerhin weiss ich nun wo meine Organe sind und wie sie aussehen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.03.2014, 19:28
Pitchcontroller Pitchcontroller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2012
Beiträge: 238
Standard AW: Noch ein neuer

Servus Heliosh,



das habe ich auch mal versucht, etwas auf den CT Aufnahmen zu finden.
Gott sei Dank erfolglos - und wurde auch nochmal von einem Fachmann bestätigt.

Ich war total verwirrt
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.03.2014, 12:53
heliosh heliosh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2014
Beiträge: 171
Standard AW: Noch ein neuer

Heute sind die Resultate vom Labor gekommen, die Auswertung vom CT soll noch eine Woche dauern.

Ergänzend zuerst noch die Marker-Werte vor der OP:
LDH: 339 (Norm: <500)
AFP: 8.3 (Norm: <9.0)
HCG: 1.0 (Norm: <2.7)

Ich wohne nicht im deutsprachigen Gebiet, daher habe ich das übersetzt, ich hoffe richtig

- Seminom begrenzt auf Hoden
- Durchmesser 1cm
- Keine invasion der Lymph/Blutgefässe
- Tunica albuginea intakt
- Neoplasie der intratubulären keimzellen der peritumoralen parenchymen (?)
- Samenbündel (?) vom neoplastischen Gewebe intakt
- Rand der Resektion intakt

Stadium: pT1


Der Urologe hat nun erstmal für 2-3 Wochen keine zeit mehr für mich und ich musste den Bericht im Sekretariat erbetteln
Auch habe ich keine Ahnung ob eine Biopsie vom anderen Hoden gemacht wurde und wie es nun weitergeht. Aber scheint ja nun nichts mehr dringend zu sein.


EDIT: Kann mir jemand das Rezidivrisiko bei Wait&See für obige Diagnose schätzen? Im Urologie-Leitfaden steht 20%, bei anderen Quellen 12-30%. Allerdings beziehen sich alle Studien auf Tumore ab 2cm.

Geändert von heliosh (05.03.2014 um 21:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.03.2014, 22:49
heliosh heliosh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2014
Beiträge: 171
Standard AW: Noch ein neuer

Bis mein Urologe aus dem zweiwöchigen Urlaub zurück ist, muss ich euch mit meinen Fragen belästigen

- Ist es normal, dass der verbleibende Hoden etwas (schmerzlos) geschwollen ist?

- Ist es normal, dass keine Biopsie vom gesunden Hoden (TIN) gemacht wurde? Normalerweise sollte das ja während der OP gemacht werden. Zumindest weiss ich nichts davon und von einem Skrotalschnitt oder Punktion ist nichts zu sehen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55