Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #391  
Alt 10.08.2008, 21:22
haus77 haus77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2008
Ort: Potsdam
Beiträge: 27
Reden AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo,
möchte mich auch kurz vorstellen:Ich bin 30 jahre alt und bekam im April 08 die Diagnose BK,nachdem ich rechts einen Knoten bemerkte. Ich wurde dann 4x operiert und am Ende kam die Amputation.Mein tumor war G3,3 von 13 Lymphknoten befallen,keine Metas,DCIS.Jetzt bin ich in der Gain-Studie und bin im ETC-Arm.Danach Bestrahlung und AHT und Herceptin und Bisphosphonate.
Ich lebe seit fast 12 Jahren in einer Partnerschaft und wir haben einen 4 Jahre alten Sohn.Ich lese hier seit der Diagnose schon still mit und die vielen Info`s und Beiträge helfen mir sehr damit umzugehen
LG Dani
Mit Zitat antworten
  #392  
Alt 12.08.2008, 00:44
Benutzerbild von Evelin57
Evelin57 Evelin57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 296
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo,

auch ich möchte mich nun vorstellen, nachdem ich seit ein paar Tagen hier stiller Mitleser bin. Ich heiße, ja wer hätte es nicht gedacht Evelin und bin fast 51 Jahre alt. Bin Alleinerziehend und habe 3 Töchter im Alter von 27, 26, 12 + einen Enkel von 3 Jahren. Habe im Januar 2006 meine Diagnose BK nach Schnellschnitt bekommen. Mamma ca li pT2,G2 Beim Schnellschnitt wurde nicht im Gesunden geschnitten und somit mußte ich wieder unters Messer, wobei auch gleich die axillaren Lymphknoten pN0 (0/>12 ) mit entfernt wurden. Bekam dann 14 Tage später den ersten Zyklus FEC von 6. Anschließend Strahlentherapie und danach Tamoxifen. Kämpfe mit meinem Gewicht-habe im September 2005 mit dem Rauchen aufgehört und mit Chemo dann so ca 15 Kg zugelegt. In der Reha (Oktober 2006) etwas abgenommen und nun Stillstand Kämpfe außerdem mit den üblichen Nebenwirkungen vom Tamoxifen : Schweißausbrüche, Hitzewallungen, Schmerzen in den Knieen, Füßen, Unterarmen, Schlafstörungen- liegen daran das ich alle 2-3 Stunden zur Toilette muß, egal ob ich viel oder wenig getrunken habe*motz . Im Oktober werd ich wohl auf Aromathasehemmer umgestellt....mal gespannt bin, was mich damit erwartet. So ab und zu hab ich mit dem*Kopfkino* zu kämpfen.
So das war es dann erstmal.

Liebe Grüße
Evelin

Geändert von Evelin57 (29.08.2008 um 19:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #393  
Alt 14.08.2008, 19:41
murrli murrli ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2008
Beiträge: 1
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo,

nun möchte auch ich mich hier im Forum vorstellen.
Ich bin 43 Jahre alt, verheiratet und habe eine Tochter (20).

Vor Weihnachten vergangenen Jahres habe ich in der Brust einen Knoten ertastet. Nach den Feiertagen bin ich zum Doktor, und dann ging alles ziemlich schnell. Ich hatte ziemlich große Angst vor dem was vor mir lag und hab geheult ohne Ende.

Erst kam das übliche Prozedere: Mammographie , Ultraschall, Stanze und OP.
Ich hab noch Glück im Unglück gehabt, denn die Diagnose lautete DCIS 1.°,
1 Lymphknoten wurde entfernt, war nicht befallen. Ich wurde brusterhaltend operiert.
Danach bekam ich 26 Bestrahlungen, keine Chemo.
Jetzt nehme ich Tamoxifen und Zoladex und kämpfe mit den üblichen Nebenwirkungen.

Aber sonst geht es mir gut.

Ich freue mich auf einen regen Gedankenaustausch hier im Forum.

LG Murrli
Mit Zitat antworten
  #394  
Alt 17.08.2008, 08:13
Kiraara Kiraara ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2008
Ort: 49.. Cloppenburg
Beiträge: 3
Daumen hoch AW: Profil BK User stellen sich vor...

hi na dann stelle ich mich auch mal vor ich bin 42 jahre alt verh. habe zwei kinder 14 und 17 jahre alt und komme aus Clp.Ich habe die diagnose im Juni 08 bekommen . ich hatte in der linken brust einen knoten den ich selbst ertastet habe bin dann zum gyn und der hat mich zur mamographie geschickt danach stanzbeopsie und dann die diagnose BK dann ging alles schlag auf schlag brusterhaltende op der wächterknoten und 3 weitere lymphknoten waren befallen. jetzt bekomme ich 6mal chemo TAC und danach bestrahlung usw.na war schon ein ganz schöner schock nach de befund aber ich hoffe das beste und wünsche den anderen hier alles gute
Mit Zitat antworten
  #395  
Alt 19.08.2008, 22:21
nurdug nurdug ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.08.2007
Ort: München
Beiträge: 84
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Ich lese schon seit längerer Zeit mit und habe schon viel profitiert von Euren Erfahrungen und fühle mich oft auch getröstet. Heute möchte mich endlich vorstellen.

Ich bin 55 Jahre alt, verheiratet, unser Sohn ist bereits erwachsen.

Im Mai 2007 hab ich den Knoten gespürt, da war er aber auch schon 5,5 cm groß. Und einen 2. Herd gabs auch noch. Juli 2007 wurde die rechte Brust abgenommen inkl. aller Lymphknoten. Das Knochenszintigramm nach der OP ergab eine ausgedehnte Metastasierung (in Oberschenkeln, Becken, Rippen, Wirbelsäule). Deshalb weder Chemo noch Bestrahlung, sondern Aromatasehemmer plus Bisphosphonat alle 4 Wochen. Im Dezember bekam ich eine Serie Bestrahlungen für meine Wirbelsäule.

Inzwischen wurde die Medikation mehrmals umgestellt, zuletzt als im Januar eine Lebermetastase (1,5 cm) entdeckt wurde. Die hat sich bis heute nicht verändert, aber ich lasse sie jetzt wegmachen.

Ein Kontroll-Szinti im Juni hat ergeben, dass die Knochenlage quasi unverändert ist, es sind also keine weiteren Metas dazugekommen. Ob sich die Knochen schon wieder "umgebaut" haben, kann man ja so nicht feststellen. Davon geh ich aber aus, deshalb nehm ich das Ergebnis mal als gute Nachricht. (Ich habe die Tendenz, alles ins Positive zu deuten. Ist doch mal eine gute Eigenschaft ;-)

Ansonsten hab ich Hitzewallungen, oft arge Gelenk- und Knochenschmerzen (vor allem nachts). Kann nicht lange laufen, weil mir dann schnell der Rücken wehtut. Aber wenn mir grad nix wehtut, dann geht’s mir gut ;-)

Ich bin noch krankgeschrieben. Im Moment läuft meine Wiedereingliederung, bin schon bei 6 Stunden/Tag. Ich werde aber Ende des Jahres einen Rentenantrag auf Erwerbsminderung stellen und dann nur noch Teilzeit arbeiten. Das Leben ist einfach viel anstrengender geworden mit all den Krücken (Prothese, Armstrumpf + Handschuh, Hörgerät und Brille sowieso). Und den vielen Terminen (Ärzte, Lymphdrainage, Infusionen, Spritzen). Und ich möchte mehr Zeit haben für meine Hobbies (Blockflöte im Quintett, Nähen, Patchworkquilting, Lesen).

Das wars in Kurzform!
Ich wünsch Euch allen alles Gute und vielleicht treffen wir uns bei dem einen oder andern Thema?
LG, Gudrun
Mit Zitat antworten
  #396  
Alt 21.08.2008, 14:43
Benutzerbild von finchen 68
finchen 68 finchen 68 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2008
Beiträge: 5
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo
Ich heiße Traute und komme aus Barßel.
Hab im OKT.07 die Diagnose bekommen.
pT1c/No/Mo G3 Stadium 1
Hab 3 Op`s gehabt.
Erst wurden die Knoten entfernt, dann das ganze Drüsengewebe.
Gleich aufbau mit Expander.
6x FEC, 28 Bestrahlungen
Danach aufbau mit Silicon.
Jetzt nocheinmal Narbenkorektur ( 31. August ) in Old.

Mir geht es mal sehr gut und dann kommt wieder das Grübeln.
Müssen wir halt durch.

Traute
Mit Zitat antworten
  #397  
Alt 29.08.2008, 17:53
Wieselchen Wieselchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 16
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo,

ich bin Ramona. Inzwischen 43, lebe mit meinem Mann und meiner 21-jährigen Tochter in Berlin. Habe seit Geburt schon eine schwere Skoliose (Wirbelsäulenverkrümmung) und bekomme deswegen auch eine EU-Rente.
Meine Mutter ist vor Jahren an Brustkrebs erkrankt, vor 6 Jahren dann meine Schwester. Tja und dann wurde im Mai letzten Jahres bei mir bei einer Vorsorgeuntersuchung Microkalk diagnostiziert. In der Zeit bin ich auch auf dieses Forum gestossen und habe sehr lange und intensiv bei euch gelesen. Meistens hat es mir doch ganz gut geholfen. Im Juli vergangenen Jahres wurde der Kalk entfernt. Es ging alles gut. 30 Bestrahlungen hatte ich dann auch noch. Da die Untersuchung ergab, dass es nichts hormonabhängiges war, musste ich im Anschluss keine Tabletten nehmen. Ich habe auch einen Gentest machen lassen, da Tochter es auch unbedingt wollte und es uns auch vom Klinikum empfohlen wurde. Der war negativ. Heißt ja nichts weiter ....
Inzwischen geht es mir soweit gut aber es plagt mich eine große Frage und irgendwie hoffe ich so ein kleines bisschen, dass man hier vielleicht Tipps für mich hat und deswegen melde ich mich nun doch mal an.

Liebe Grüße Ramona
Mit Zitat antworten
  #398  
Alt 30.08.2008, 11:52
muckelchen muckelchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2008
Ort: Hagen a.T.W.
Beiträge: 21
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo,
ich bin das Muckelchen, 51 Jahre alt und lebe im Osnabrücker Land.
Ich bin bei der Googlesuche auf Euch gestossen und habe schon einige Zeit still mitgelesen. Ich bewundere Euch, euer Fachwissen und Eure Kraft und den Zusammenhalt.
Diese Herzlichkeit hier hat mich bewogen mich hier anzumelden.
Ich wünsche Euch einen wundervollen Tag
das Muckelchen

(so nannte mich immer meine Lieblingstante Emma)
Mit Zitat antworten
  #399  
Alt 31.08.2008, 10:13
loewi loewi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 245
Unglücklich AW: Profil BK User stellen sich vor...

hallo,

ich heiße christine und bin 32. ich schreibe hier als angehörige.
meine mama war vor einigen wochen bei der mammographie, man schickte sie zum ultraschall um einen tumor links auszuschließen. ultraschall war am dienstag und sie schickte mir ne sms dass sie gleich eine gewebeprobe entnommen haben und schon am nächsten tag stand die diagnose fest - mammakarzinom!!

in den kommenden tagen laufen die weiteren untersuchungen wie mrt, leber und lunge, knochenszintigramm und und und. fest steht dass sie auf jeden fall operiert werden muss und was weiter geschieht...kein plan!

ich kann nicht behaupten ich habe keine angst aber ehrlich gesagt kam die diagnose für mich irgendwie nicht überraschend denn seit meine mama mir sagte sie hat dienstag die ultraschall untersuchung hatte ich so ein blödes bauchgefühl. ich hoffe, dass es sich nicht in dem vollen ausmaß fortsetzt wie damals bei meinem vater

naja ich bin froh dass eine freundin mir dieses forum empfohlen hat.

christine
Mit Zitat antworten
  #400  
Alt 02.09.2008, 12:04
DianaP DianaP ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2008
Beiträge: 8
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo Zusammen,

ich bin 39 Jahre und habe einen 11 Monate alten Sohn, Felix und bin hier im Forum als Angehörige. Bei meiner Mama wurde im Juni ein Knoten in der linken Brust festgestellt - beim einer Screening. Seit Juli ist der Knoten entfernt worden und Sie hat jetzt seit 4 Wochen mit der Chemo begonnen.

Ich muss schon sagen. Das Zeug ist ein sch.... Aber wenn es hilft müssen wir jetzt alle Augen zu machen und durch.

Auf das Forum bin ich per GoogleSuche aufmerksam geworden. Ich musste mich über das Thema Brustkrebs, Herceptin, Chemo.... schlau machen. Ich kann Euch sagen, mir ist oft bei der Recherche richtig übel geworden. Aber reden, schreiben und zu wissen, dass es liebe Menschen gibt, tut gut und hilft bei der Verarbeitung

alles Gute
Diana
Mit Zitat antworten
  #401  
Alt 03.09.2008, 14:50
skorpia77 skorpia77 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2008
Ort: Großraum Chemnitz
Beiträge: 2
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

hallo,

ich will mich dann auch mal vorstellen, ich bin jetzt 30 Jahre, komme aus der Nähe von Chemnitz und hatte letztes Jahr im Juli die Diagnose Brustkrebs, mit dem Steckbrief: invasiv duktales MammaCa, pT2, pN1a (3/18), M0 L0 V0 R0
G2 ER12 PR9, Her2neu 1+. Nach der brusterhaltenden OP mit Latissimus Plastik kam dann die Chemotherapie in der Gain-Studie bis 2.1.2008 und danach noch 30 Bestrahlungen. Seit April nehme ich Ibandronat und Tamoxifen. Bis heute war ich nur stille Leserin, will aber jetzt auch gerne meine Erfahrungen mit weitergeben und neue Meinungen hören.

Nicht aufgeben, alles Gute,

Steffi
Mit Zitat antworten
  #402  
Alt 03.09.2008, 17:10
Git Git ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 1
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo allezusammen,

ich bin die Git, 50 Jahre alt, habe bereits ein bisschen bei euch in diesem Super-Forum gelesen und mich heute aber erst angemeldet. Leider bin ich jetzt gerade nur auf dem Sprung, da ich mich gleich wieder in die Klinik begeben werde, wo morgen 2 Läsionen aus einer meiner Brüste entfernt werden. Da man bisher eine Stanzbiopsie nicht machen konnte, und gut/böse noch ungeklärt ist, habe ich mich schnell zur Entfernung der Störenfriede entschlossen. Ich hoffe, ich kann bald wieder hier am PC sitzen und euch Gutes berichten. Drückt mir bitte die Daumen.

Euch allen wünsche ich natürlich auch alles Liebe und Gute.

Schöne Grüße
Git

Geändert von Git (03.09.2008 um 17:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #403  
Alt 05.09.2008, 15:57
Dragon-lady Dragon-lady ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 2
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo,
und noch eine Neue dazu.Ich bin 41 Jahre alt und habe meinen Knoten selbst ertastet.Nachdem man bei mir erstmal nur punktiert hatte,schickte mein Arzt mich in den Urlaub mit der Beruhigung,daß er gutartig sei,aber nach dem Urlaub raus müsse.Als ich nach dem Urlaub im Krankenhaus eine Stanzbiopsie machen ließ war er doch böse.Ich hatte es geahnt,aber mein Mann wurde kreidebleich.Nachdem man dann gott sei dank Brusterhaltend operiert hat und der Wächterlymphknoten nicht befallen war,bekomme ich ab dem 23.09 meine erste Chemo.Weil ich Risikopatientin bin und der Tumor zwar klein,aber agressiv war.Am 11.09 wird mir erstmal ein Port gelegt,wovor ich auch ziemlich Angst habe.Aber ich denke,da könnt ihr alle mitfühlen.Ach ja,ich habe zwei tolle Söhne im Alter von 13 und 15 und bin seit 17 Jahren glücklich verheiratet.
Liebe Grüße aus HH von Karoline
Mit Zitat antworten
  #404  
Alt 10.09.2008, 20:59
Mayamaus Mayamaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2008
Beiträge: 23
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo zusammen,

ja mein name ist nicht Mayamaus sonder Katrin.
Ich lese seit einiger Zeit ein paar Beiträge über Brustkrebs.Jetzt habe ich mich auch mal Regestriert und wollte mal Hallo sagen.
Meine Ma hatte vor kurzem Brustkrebs und hat vor einer Woche mit der Chemo angefangen.Leider haben wir mir den Arzt wohl nicht so viel "Glück"
weil der uns na ca. 10 Min. gespräch aus der Praxis geschmissen hat.
Also Infos über das ganze Thema "Brustkreb und Chemo" haben wir nicht viel
und somit versuche ich mich eben über dieses Forum zu infornieren.
Hier gibt es Begriffe ??? aber da lese ich mich schon ein .....
Ich freu mich diese Seite gfunden zu haben...

Alles Liebe Katrin
Mit Zitat antworten
  #405  
Alt 16.09.2008, 18:49
Susanne63 Susanne63 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2008
Beiträge: 5
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Nachdem ich nun schon ein paar Tage still mitlese, muß ich mich nun auch vorstellen. Ich bin 45 Jahre alt, verheiratet und habe einen 12-jährigen Sohn.
Meine Diagnose bekam ich im Juli 03 durch eine Zufallsmamografie. Es wurde veränderter Mikrokalk gefunden den es abzuklären galt. Eine Woche später bekam ich dann nach der Probeentnahme von der Ärztin im Krankenhaus die Diagnose vor die Füße, ich solle froh sein, nach der Op. hätte ich dann einen schöneren Busen.Der Boden öffnete sich und ich fiel ganz weit hinein. Meine Mutter war auch schon an unserer Krankheit elendiglich krepiert. Sie wurde auch nur 47 Jahre alt. Ich hab dann eine Reduktionsplastik bekommen, 34 Bestrahlungen, 3 Jahre Zoladex mit allen Nebenwirkungen und nehme jetzt seit etwas mehr als einem Jahr Tamoxifen. Ich habe großen Halt in der Frauenselbsthilfe bekommen, denn ein Jahr nach mir, erkrankte mein Mann an
einem Enddarm Ca. Inzwischen geht es uns beiden wieder gut, wir haben gerade so die Kurve gekriegt und ich hoffe jeden Tag dass es so bleibt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55