Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.05.2013, 19:35
Wassermelone Wassermelone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2013
Ort: Tokyo
Beiträge: 13
Standard arbeiten während Chemo (Docetaxel)?

hallo!
habe 4mal FEC hinter mir, und in 2 wochen fange ich mit Docetaxel an.

ich bin freiberufliche dolmetscherin(36j) und möchtemüsstesollte arbeiten

aber leider musste ich während FEC fast alle aufträge absagen.
jetzt möchte ich wissen: sind die nebenwirkungen bei Docetaxel weniger schlimm, wie mein arzt es behauptet, oder liegt man doch einige tage nur im bett und leidet?
wie ging es euch die tage direkt nach der infusion? ich überlege, ob ich an meinem ersten docetaxel-tag mit der bahn 1.5 h fahren kann, oder mich doch fahren lassen muss.(papa fährt unsicher auto...)
bei FEC ging die übelkeit bei mir so schnell los, dass mir auf dem rückweg schon schlecht wurde.
und waren die nebenwirkungen jedes mal anders schlimm? oder kann man sagen: das 1. mal war ok, dann kann ich davon ausgehen, dass das 2. mal auch so ähnlich abläuft?

es ist so toll, so viele leute hier zu treffen mit denen man seine probleme teilen kann!

danke im voraus!
eure wassermelone


Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.05.2013, 19:57
Kiki B. Kiki B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2011
Ort: NRW
Beiträge: 84
Standard AW: arbeiten während Chemo (Docetaxel)?

Hallo Wassermelone,
bei mir war es auch so, dass mir unmittelbar nach der FEC Chemo übel war.
Bei der DOC war überhaupt keine Übelkeit, die ersten drei bis vier Tage waren super, aber danach.... Massivster Durchfall, so was habe ich noch nie erlebt und dadurch, dass die Leukos so im Keller waren, musste Neulasta gespritzt werden, was üble Knochenschmerzen hervorgerufen hat.
Ich hatte aber auch eine Mitpatientin (70 Jahre), die ist so dadurch spaziertund hatte gar nichts. Es kann also so sein, muss aber nicht. Es ist halt bei jedem anders.
Ich wünsche dir alles Gute mit ganz wenigen, oder gar keinen NW.

Viele Grüße
Kiki

P.S.
Arbeiten war ich die ganze Zeit, bin nur an den "schlimmen" Tagen zu Hause geblieben.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.05.2013, 20:49
Benutzerbild von remeni
remeni remeni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Raum FFM
Beiträge: 528
Standard AW: arbeiten während Chemo (Docetaxel)?

Hi Wassermelone,
lass es einfach auf dich zukommen. Erzwingen kannst du eh nichts. Im Nachhinein ist die Zeit so schnell vorbei, dann kannst du immer noch genügend arbeiten.
Meine Ärztin sagte mir, dass die FEC die kotzige und die DOC die knochige Chemo ist Habe ich auch so festgestellt, obwohl ich recht gut ohne NW durch kam. Ich konnte immer selber Autofahren (aber 1,5 h hätte ich mir nicht zugetraut) und bisschen arbeiten ging auch. Nur geistige Höhenflüge hätte ich nicht geschafft Am Besten waren dann immer die 1-2 Wochen vor der jeweils nächsten Chemo, da war ich dann auch joggen. Sicher kannst du dann auch arbeiten.
Alles Liebe für dich.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.05.2013, 20:53
Katzenmama6 Katzenmama6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 473
Standard AW: arbeiten während Chemo (Docetaxel)?

Hallo Wassermelone,

meine Chemo war bereits 2007, möchte dir aber gerne meine Erfahrungen mit Docetaxel schildern.
Ich erhielt die TAC, welche ja Doxetacel beinhaltet.
Mittwochs hatte ich immer die Chemo, ging die beiden anschl. Tage in die Arbeit, was gut klappte, am Wochenende kämpfte ich dann gegen die Schlappheit und montags dann wieder ins Büro, bin jedoch nur halbtags berufstätig. Es war mir kein einziges Mal übel, hatte keine Schmerzen und das Taubheitsgefühl in den Händen und Füßen hielt sich auch in Grenzen.
Beim ersten Mal hatte ich lediglich größere Probleme mit der Mund- und Rachenschleimhaut. Bekam dann aber ein Medikament, welches ich bei den nächsten Zyklen einnahm und auch das bekamen wir gut in den Griff.
Nur mit der Esserei und Trinkerei hatte ich so meine Schwierigkeiten, es schmeckte halt nichts mehr. Aber das glaube ich ist eine NW jeder Chemo.
Die Leukos sackten immer mächtig ab, immer unter 1000 und es wurde jedes Mal Neulasta gespritzt, was bei mir aber auch keine Schmerzen auslöste.
Zu 1 1/2 Std. Autofahren kann ich nichts sagen, da ich das Glück hatte, an meinem Wohnort auch zu arbeiten.

Nun wünsche ich dir, dass du die Docetaxel besser verträgst als die vorherige Chemo und wünsche dir weiter viel Kraft.
Katzenmama6
__________________
Optimismus ist die Fähigkeit,
den blauen Himmel hinter düsteren Wolken zu ahnen.
(Madeleine Robinson)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.05.2013, 21:04
Benutzerbild von suselchen
suselchen suselchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2012
Ort: Krefeld
Beiträge: 169
Standard AW: arbeiten während Chemo (Docetaxel)?

Hallo Wassermelone,

Ich habe 6 mal Doc (mit Carboplatin und Herceptin ) bekommen.
Die NW's kamen meistens nach 2 -3 Tagen .
Der Geschmack ging weg. Entzündete Mundschleimhaut hatte ich nicht.
Müde.Müde,Müde.....
Und ich muss sagen zum Ende der Chemo ist man dann schon ziemlich am Ende.
Ich kam kaum noch die Treppen hoch.Wasser in den Beinen.
Durchfall oder wie angekündigt Verstopfung hatte ich auch nicht.
Aber 1,5 Std Fahrt .... puh.. ist das die Fahrt zur Arbeit oder zur Chemo?
Ich würde es so oder so nicht tun. Weil du hast irgendwann bestimmt so ein bisschen Chemo Hirn. Aber das muss jeder für sich selbst wissen.
ich hab mich entschieden nicht arbeiten zu gehen. Das muss ich noch ewig lange. Und mir ging meine Gesundheit vor. Und hatte mit dem Kampf genug zu tun.

LG Susanne
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.05.2013, 07:21
Wassermelone Wassermelone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2013
Ort: Tokyo
Beiträge: 13
Standard AW: arbeiten während Chemo (Docetaxel)?

hallo!
vielen dank, ihr lieben! es macht mir so viel mut von euch zu hören. ihr alle habt es ja durchgemacht. also werde ich es auch schaffen!
jaaaa, jeder reagiert anders, leider aber trotzdem interessant zu hören, wie es euch so ging. kotzige und knochige chemo fand ich sehr gut :-)

1.5h fahrt ist in die klinik. sorry für die verwirrung.

dass ihr arbeiten konntet ist "very good to know". macht mir mut.
wenn die arbeit stress macht, ist es nicht gut, aber es kann ja auch eine gute ablenkung sein. außerdem muss ich die miete zahlen! ich lebe in tokyo, und muss 30% der kosten selber übernehmen. das ist auch ein grund warum ich arbeiten möchte.

wegen durchfall:
hat man bei docetaxel eher durchfall als verstopfung?
jetzt habe ich gelernt, wie ich mit der verstopfung umgehe und jetzt kommt das gegenteil naja, ich lasse mich überraschen.

liebe grüße!
wassermelone
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.05.2013, 17:23
lion lion ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2013
Ort: wiener neustadt
Beiträge: 71
Standard AW: arbeiten während Chemo (Docetaxel)?

hallo liebes früchtchen

bei mir waren drei tage super und dann 2 wochen nur müde eisengeschmack im mund konnte wenigstens abnehmen
konnte nur noch soda zitron trinken hatte bis 3 uhr nachmittag keine lust auf irgenwas aber danach gings wieder berauf
ich musste ja noch nebenbei gehen lernen da war die müdigkeit extremer
aber bei jeden is anders und ich hab schon leute mit 20 chemos erlebt die haben gar nichts

also kopf hoch alles wird wieder gut
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.05.2013, 00:36
Topsi Topsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2011
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 19
Standard AW: arbeiten während Chemo (Docetaxel)?

Hallo

mit FEC konnte ich nach 5-6 Tagen arbeiten gehen (Krankenhaus Intensivstation), trotz niedriger Leukos usw. kein Problem, mit DOC ging nichts mehr, keine Stimme, schweres Nasenbluten, Schwäche, Unfähigkeit Verantwortung zu übernehmen. Mein Arzt sagte damals, dass DOC zu 75% schlechter vertragen wird. Ich wünsche es Dir nicht, aber so kann es auch passieren.
Alles Gute
Beate
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.05.2013, 12:56
Wassermelone Wassermelone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2013
Ort: Tokyo
Beiträge: 13
Standard AW: arbeiten während Chemo (Docetaxel)?

ach ihr klingt schon so erfahren und erwachsen , ich will auch zu euch!
...bisher dachte ich: jede nebenwirkung ist besser als die übelkeit. aber puh... hart. diese krankheit macht uns tapfer!

wahnsinn, wie unterschiedlich die nebenwirkungen bei den einzelnen herauskommen. und ich bin so froh, euch zu haben. ich kenne hier keine mitpatientinnen, da ich bei der infusion nicht im krankenhaus bleibe, und bisher keine kennen lernen konnte.

abnehmen wäre nicht schlecht. ich habe in einer einzigen woche zwischen den FECs 5 kg zugenommen... oops. aber ich hatte soo appetit.

ach, stimmt das, dass die krebszellen süßes mögen? esst ihr alle keine süßigkeiten?
ich habe neulich einen ganzen milka-osterhasen gegessen.

liebe gammeltrine, du hast DOC gar nicht gut vertragen, du arme...
aber ganz wie du sagst: deine gesunden zellen haben gelitten, aber genauso auch die bösen krebszellen. und deshalb machen wir das ja!!!

liebe grüße!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.05.2013, 18:34
lion lion ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2013
Ort: wiener neustadt
Beiträge: 71
Standard AW: arbeiten während Chemo (Docetaxel)?


liebe wassermelone

ich hab nach der chemo mit der hormontherapie 10 kilo wieder aufgenommen
ich will nur süsses und das das der krebs liebt hab ich von meiner brustspezialistin.
aber fettes kannst rein haun das mag er nicht
ich hatte mal wunderschöne 58 kilo bei 1.62
jetzt hab ich leider 89
hab ein paar patienten im spital gefragt ob man bei der chemo abnimmt
habn glacht und gsagt schatzerl jetzt wirst fett.
esse trotzdem das süsse war schon immer so
brauch aber keine wurst brot oder käse mehr
ausserdem vernichten wir so wieso den krebs der mag nämlich keinen scwarzen humor
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.05.2013, 06:44
Wassermelone Wassermelone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2013
Ort: Tokyo
Beiträge: 13
Standard AW: arbeiten während Chemo (Docetaxel)?

Aha! Fett mögen die Krebszellen nicht, also Pommes geht. (wusste ich nicht)
Süßes soll man meiden, also kein Eis...

Mein Arzt sagte, ich soll keine Sojaprodukte essen. Ist euch das auch bekannt?

Die meisten wissen nicht (und ich dachte das auch), dass man bei der Chemo heutzutage nicht mehr abnimmt, sondern eher zunimmt. Da gibt es wohl zu viele Hollywood-Filme mit dem Image! ...Manchmal gar nicht so einfach, damit umzugehen...

Nasebluten: ich hatte vielleicht 2 mal Nasenbluten bisher in meinen 36 Jahren... wenn es kommt, nach oben gucken und das Bluten stoppen oder nach untern gucken und rausfließen lassen?

Liebe Grüße!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.05.2013, 07:53
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.395
Standard AW: arbeiten während Chemo (Docetaxel)?




die Chemo- und Begleit-Medis fördern wohl die Gewichtszunahme - nicht zuletzt, weil beispielsweise Cortison sichtlich zum Futtern anregt

Für mich war die Aussage einer - in der AHB bzw. Kur einen Vortrag haltenden - Ernährungsberaterin ganz hilfreich, dass "gut gemischt" wohl das Sinnvollste sei ....... daran halte ich mich schon seit vielen Jahren
Auch esse ich viel mehr "Buntes" als früher

Das hat den Vorteil, dass - wenn man das eine oder andere Mal sündigt - man mit einem recht guten Gefühl einfach baldmöglichst "vernünftig" weiter machen kann

Bei Zuckerhaltigem und Fettigem ist ganz einfach Nicht-Übertreiben angesagt

Während ich dies hier schreibe denke ich, dass ich mal für einige Zeit die Süßigkeiten meiner Lieben - die hier noch rumliegen - mit Verachtung strafen werde


Sojaprodukte stehen schon lange in der Kritik, obgleich es wohl in asiatischen Ländern - wie berichtet wird - die Frauen weniger häufig Brustkrebs bekommen....


Euch Allen alles Gute

mit herzlichen Grüßen
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.05.2013, 16:45
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: arbeiten während Chemo (Docetaxel)?

Zitat:
Zitat von Wassermelone Beitrag anzeigen
Aha! Fett mögen die Krebszellen nicht, also Pommes geht. (wusste ich nicht)
Süßes soll man meiden, also kein Eis...

!
Hallo,

das stimmt nicht!

Lies mal hier, unter Punkt 1: http://www.krebs-kompass.org/showpos...&postcount=228

Zitat:
...Zum Thema Gewicht: ein BMI von >30 führt zu einer schlechteren Prognose, ein leichtes Übergewicht ist ok.Anzustreben sei das Normalgewicht.
Es hat sich ein Fettanteil von ca. 15% am Nahrungsvolumen als ideal erwiesen- dies führt zu 34% weniger Rückfällen nach 5 Jahren.
Also: möglichst wenig Fett

Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.05.2013, 10:02
Benutzerbild von konni59
konni59 konni59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Heinsberg
Beiträge: 114
Standard AW: arbeiten während Chemo (Docetaxel)?

Hallo, das Gewicht !!! Immer noch ein Problem bei mir es will nicht weniger werden .Habe 20 kg zugenommen mache viel Sport aber ich glaube das ich irgendetwas falsch mache !! Vielleicht auch weil ich ja nicht mehr Rauche. Könnte mir eine Ernährungsberaterin helfen ???
vlg Konni
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.05.2013, 19:02
Benutzerbild von silli68
silli68 silli68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 36
Standard AW: arbeiten während Chemo (Docetaxel)?

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte auch 3x FEC und 3x Doc.
Habe die Chemos eingermaßen gut vertragen, bei DOC habe ich auf vielfaches Anraten während der Infusion meine Finger und Füße auf Kühlakkus gelegt und dadurch blieben mir die Störungen in den Fingern und Füßen erspart.

Bei mir sind die Chemos jetzt 2 Jahre her, bin einigermaßen fit und alle Nachsorgeuntersuchungen waren bisher in Ordnung

Ich habe während der Chemos 10 kg zugenommen, konnte immer gut essen, habe das auch ausgiebig getan. Aber Anfang diesen Jahres kam dann bei mir der Punkt, an dem ich dachte, jetzt muss was passieren.

Bin seit Januar bei der Euch bestimmt bekannten Gruppe (weiß nicht ob ich das hier sagen darf?) und habe bis jetzt 12 Kilo abgenommen
Fühle mich figurmäßig so fit wie seit langem nicht mehr ..

Liebe Grüße Silke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
arbeiten, docetaxel, nebenwirkung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55