Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.11.2007, 14:42
Marissa Marissa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2007
Beiträge: 5
Standard Angst vor Brustkrebs

Hallo!
Mein Name ist Marissa und ich bin 32 Jahre alt.Gestern hatte ich eine Untersuchung bei meiner Frauenärztin. Es war eine ganz normale Vorsorgeuntersuchung. Da ich seit ein paar Monaten unter leichten Schmerzen im linken Brustbereich leide, hat sie eine Ultraschalluntersuchung vorgenommen und dabei in jeder Brust zwei ca. 1 cm große (Knoten?) festgestellt. Sie meinte, ich solle vorsorgehalber einen Termin zur Mammographie ausmachen aber mir einstweilen keine Sorgen machen. Sie denkt es seien nur Verhärtungen oder sowas. Ich weiß irgendwie auch gar nicht mehr so alles was sie mir erzählt hat. Ich war wie unter Schock und konnte gar nichts mehr fragen. Als ich mich dann zu Hause wieder etwas beruhigt hatte, habe ich sofort einen Termin zur Mammographie ausgemacht. Ich habe am Donnerstag einen Termin. Jetzt habe ich tierische Angst, dass es Brustkrebs ist und sich vielleicht schon Metastasen gebildet haben, da ja in jeder Brust zwei solcher Knoten gefunden wurden. Es sind zwar nur noch zwei Tage bis zur Mammographie aber schon der heutige zieht sich wie Kaugummi. Bin richtig verzweifelt.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.11.2007, 16:56
Benutzerbild von Marienkäfer1346
Marienkäfer1346 Marienkäfer1346 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: an den wunderschönen Osterseen im traumhaften Bayern
Beiträge: 87
Standard AW: Angst vor Brustkrebs


Liebe Mrissa,

ich kann dir zum Medizinischen nicht so viel sagen. Bin selbst noch nicht so lange hier. Aber deine Angst, die kann ich wirklich gut verstehen. Das Warten auf die Diagnose ist ganz schlimm. Vorläufig steht noch nichts fest, außer dass du einen Knoten in jeder Brust hast. Alles andere wird sich zeigen. Und du kannst zuversichtlich sein: bei 80 % der Frauen werde bei einer solchen Untersuchung statt Krebs harmlose Veränderungen entdeckt. Geschweige denn solltest du an Metastasen denken!
Ich wünsche dir, dass du es schaffst, dich bis Donnerstag ein wenig zu entspannen und dass du ein gutes Ergebnis bekommst.

Marienkäfer
__________________
Tag des Heils - heute!
Zeit der Gnade - jetzt!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.11.2007, 10:33
Marissa Marissa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2007
Beiträge: 5
Standard AW: Angst vor Brustkrebs

Danke für Deine Antwort und die lieben Zeilen. Tut gut, wenn jemand versteht, wie man sich fühlt. Natürlich kann ich mit meinem Freund oder meiner Familie darüber reden. Aber ich glaube so richtig verstehen und nachfühlen kann das nur jemand, der das selbst schon mal erlebt hat. Morgen weiß ich endlich mehr und die Warterei hat ein Ende. Ich hoffe natürlich das Beste. Sind irgendwie komische Phasen die ich seit Montag durchmache. Mal denk ich ganz positiv und dann fall ich in ein ganz schwarzes Loch und die Frage "Was mach ich wenn ......?" bohrt sich so tief ein, dass mir ganz schlecht wird. Ich danke Dir sehr für die lieben Worte und werde Dich auf jeden Fall, egal welches Ergebnis morgen auf mich zukommt, informieren. Liebe Grüße
Marissa
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.11.2007, 15:00
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 314
Standard AW: Angst vor Brustkrebs

Hallo Marissa,

ich denke jeder hier kann nachvollziehen, wie es Dir geht. Aber erst einmal ruhig Blut - wie Marienkäfer schreibt, sind 4/5 aller Knoten kein Krebs. Auch bist Du ja noch sehr jung. Zwar bin ich auch erst 25 und habe trotzdem Brustkrebs, aber es ist wesentlich seltener in jungen Jahren. Es ist gut, dass Du es abklären lässt. Sollte bei der Mammographie nichts eindeutiges herauskommen (das kommt oft vor, vor allen Dingen bei jungen Frauen, die noch dichtes Brustgewebe haben), dann bestehe auf einer Biospie. Das wird unter örtlicher Betäubung gemacht und tut fast gar nicht weh - hinterher hat frau aber 100% Sicherheit, und das ist es allemal wert.

Und selbst WENN es bösartig sein SOLLTE, dann ist das nicht aller Tage Ende. Heutzutage können viele Frauen geheilt werden. Ich hoffe, dass diese Zeit der Ungewissheit für Dich ganz schnell rum geht, und Du wieder durchatmen kannst.

Liebe Grüsse,

Sonne
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.11.2007, 16:41
Marissa Marissa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2007
Beiträge: 5
Standard AW: Angst vor Brustkrebs

Liebe Sonne,

danke!!!! Es tut so gut, Eure Zeilen zu lesen. Fühl mich gleich etwas besser. Es tut mir sehr sehr leid für Dich, dass Du betroffen bist. Und das mit 25 Jahren??? Unglaublich. Hatte mich eigentlich bis gestern noch nie so richtig mit diesem Thema beschäftigt. Und dann bin ich hier auf diese Seite gestoßen. Hab einige Beiträge mit einem Lächeln auf dem Gesicht aber auch sehr viele unter Tränen gelesen.
Ich hoffe, dass ich morgen gute Neuigkeiten habe.
Liebe Grüße
Marissa
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.11.2007, 17:08
alex7 alex7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 62
Standard AW: Angst vor Brustkrebs

Hallo Marissa

Auch ich möchte Dir für Morgen ganz fest die Daumen drücken! Ich kann Dich Dich so gut verstehen!Hab letztes Jahr meine Diagnose bekommen und bin nun 31! Mein Motto lautet:
"Wer den Kopf hängen läßt, kann die Sterne nicht sehen"!
Du willst noch viele Sterne sehen und das wirst Du auch!!
Toi, toi, toi! Halt uns auf dem Laufenden!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.11.2007, 09:03
Marissa Marissa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2007
Beiträge: 5
Standard AW: Angst vor Brustkrebs

Hallo Ihr Lieben!

Hatte ja gestern meinen Termin zur Mammographie. Der Arzt meint zu 99 % ist es kein Brustkrebs. Bin natürlich tierisch erleichtert. Wahrscheinlich ist es nur eine Zyste. Ich bin aber trotzdem etwas unsicher. Soll ich trotz dieses Ergebnisses noch eine Biopsie machen lassen? Der Arzt meinte das wäre nicht notwendig. Regelmäßiges Ultraschall und Abtasten würde genügen. Ich soll zur nächsten Mammographie in einem Jahr.
Ich kann gar nicht beschreiben, was für ein Felsbrocken mir vom Herzen gefallen ist.
Ich danke allen, die mir hier geholfen haben, diese furchtbare Woche zu überstehen. Eure Worte waren mir eine ganz ganz große Hilfe.
Ganz liebe Grüße
Marissa
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.11.2007, 12:41
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 314
Standard AW: Angst vor Brustkrebs

Hallo Marissa,

wuuuunderbar :-). Dann kannst Du jetzt ja erst einmal durchatmen .
Ich würde trotz allem eine Biopsie machen lassen. Ich mag Dich nicht beunruhigen, aber bei mir hat man auch gesagt, es sehe gutartig aus... kein Mikrokalk... dazu gut verschiebbar....klar umgrenzt. Naja, das Ergebnis kennst Du ja. So eine kleine Stanze ist ganz schnell gesetzt - der Eingriff dauert keine 30 Minuten und ich hatte danach nur einen kleinen blauen Fleck. Und dann hast Du 100% Gewissheit. Mir wäre es das wert. Und nicht falsch verstehen...ich rate Dir nicht dazu, weil ich Dir dieses gute Ergebnis nicht gönne (klar bin ich neidisch, dass hätten wir uns hier ja alle gewünscht) oder Panik machen will...übervorsichtig bin. Ich bin mir sicher, Du kannst mit dem Thema Krebs abschliessen. Aber ich finde es wichtig, dass man wirklich unterm Mikrosokop hat, was da ist. Danach lebt es sich auch viel leichter...

Viele Grüsse,

Sonne
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.11.2007, 13:20
Marissa Marissa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2007
Beiträge: 5
Standard AW: Angst vor Brustkrebs

Ja, der Meinung bin ich auch. 99 %ige Sicherheit ist eben keine 100 %ige Sicherheit. Und die möchte ich schon gerne haben. Habe einen neuen Termin bei meiner Frauenärztin ausgemacht und werde alles weitere mit ihr besprechen. Sie hat mir schon bei der ersten Untersuchung den Tip gegeben, dass ich auf jeden Fall, egal wie das Ergebnis ausfällt, ins Brustzentrum nach Erlangen gehen soll um alles nochmals abzuklären. Möchte ja auch gerne wissen, was da genau in meiner Brust ist. Ich hoffe natürlich weiterhin, dass ich mir ungebründet Sorgen mache.
Liebe Grüße
Marissa
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.11.2007, 20:08
Prinzessin Prinzessin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2007
Beiträge: 3
Standard AW: Angst vor Brustkrebs

Hallo Marissa!
Gut, das Du Dich für eine Stanzbiopsie entschieden hast. Bei mir war es ähnlich. Mein Gyn meinte nach dem Ultraschall auch: 99% gutartig, 1% bösartig, es sei ein Fibroadenom. Auch in der Mammographie war der Tumor nicht zu sehen. Der Radiologe machte ebenfalls einen US und bestätigte die Diagnose meines Gyn.
ICH bestand auf eine Stanze. Diese bestätigte mein ungutes Gefühl: Mamma Ca. li!!! In meinem Fall haben sich gleich 3 Ärzte geirrt.

Was sagt Dir denn Deine innere Stimme? Welches Gefühl hast Du bei der ganzen Sache?

Mit eine Stanze bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite und kannst wieder gut schlafen. Die Zeit des Wartens (auf das Ergebnis) ist leider noch mal etwas Nerven aufreibend.

Ich wünsche Dir viel, viel Glück und ein gutes Ergebnis !!!

Melde Dich mal, egal wie es ausgeht.

Liebe Grüße
Prinzessin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55