Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.10.2006, 19:18
Marisa F. Marisa F. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 9
Frage FEC Chemo abgebrochen!

Hallo zusammen
Ich bin neu hier bei Euch und wünschte mir Kontakt mit anderen Frauen, die ihre Chemo auch abgebrochen haben.
Meine Diagnose: Mamma Ka operiert, Zellen in der Brust verändert, Lymphen und sämtliche Organe sauber. Die Chemo wurde adjuvant verordnet und ich konnte sie absolut nicht vertragen. Die Brust wird später noch bestrahlt. Mein Onkologe denkt wahrscheinlich, ich sei von einem anderen Stern!
Meine wiedererhaltene Lebensqualität ist mir aber wichtiger als eine nichtsversprechende Prognose.
Wer hat ähnliches durchgemacht und kann mich in meiner Entscheidung verstehen.
Ich danke Euch.
Marisa F.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.10.2006, 21:33
Benutzerbild von Magali N.
Magali N. Magali N. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2006
Ort: Bern CH
Beiträge: 7
Standard AW: FEC Chemo abgebrochen!

Liebe Marisa
Ich hatte vor 3 Jahren auch eine FEC Chemo. Bei mir waren aber auch Lymphknoten befallen.
Ich habe die Chemo nicht abgebrochen, da ich zu dieser Zeit hinter meiner Entscheidung für die Chemo voll und ganz stehen konnte.
Somit teile ich nicht die gleiche Erfahrung mit dir. Aber ich kann deine Entscheidung zum Abbruch sehr gut verstehen und nachvollziehen.
Hör auf dein Herz und deinen Körper, sie weisen dir den Weg - und wenn du davon überzeugt bist, dass du keine Chemo willst/erträgst/brauchst, dann ist das dein ganz persönlicher, richtiger Weg.
Ich wünsche dir auf deinem Weg alles Gute, viel Sonnenschein ins und uns Herz.
Ich denke, du wirst hier sicherlich einige Frauen finden, die ähnliches wie du durchgemacht haben, und mit denen du dich austauschen kannst.
Liebe Grüsse,
Magali
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.10.2006, 22:36
Marisa F. Marisa F. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 9
Standard AW: FEC Chemo abgebrochen!

Hallo Magali
danke für Deine Antwort! Wie konntest Du diese "Hammer" Chemo überstehen und wie ist Deine Situation heute?
Liebe Grüsse
Marisa
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.10.2006, 08:30
Josho Kansai Josho Kansai ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2006
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 142
Standard AW: FEC Chemo abgebrochen!

Hallo Marisa,

meines Wissens ist es gar nicht so unüblich, dass man keine Chemo macht. Es hängt von den individuellen Umständen ab. Eine meiner Mitpatientinnen während der Bestrahlung hatte auch "nur" OP, Bestrahlungen und Antihormontherapie (Tamoxifen). Weil ihr Tumor im Frühstadium entdeckt worden und nicht so aggressiv war, haben die Ärzte gar keine Chemo verordnet. Wie deine spezielle Situation ist, weiß ich natürlich nicht.
Ich selber habe brav das ganze schulmedizinische Programm absolviert, Chemo, OP, Bestrahlung, AHT. Aber als mir Herceptin schwere Herzprobleme und Xeloda das Hand-Fuß-Syndrom beschert haben, habe ich diese Mittel schleunigst abgesetzt. Insofern kann ich gut verstehen, dass du die Chemo wegen Unverträglichkeit abgesetzt hast. Aber vielleicht gibt es Alternativen für dich. Ich habe auch schon oft gehört, dass Frauen eine bestimmte Chemo nicht vertragen haben und dann eine andere bekommen haben oder auch Medikamente gegen Nebenwirkungen, die geholfen haben.
Vielleicht wäre das eine Alternative für dich?


Liebe Grüße

Ruth
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.10.2006, 09:17
Alannah Alannah ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2006
Ort: In der Stadt mit den berühmten kleinen Bächle ;-)
Beiträge: 99
Standard AW: FEC Chemo abgebrochen!

Vielleicht kannst du auch die Chemo wechseln und eine andere machen, die du besser ausprobierst? Es ist ja schon ein Risiko, eine Chemo nicht zu machen, da die Überlebenschancen mit Chemo höher sind als ohne. Wenn du einen Rückfall bekommst, wirst du vielleicht immer denken, es liegt daran, daß du die Chemo abgebrochen hast. Ich würde mich an deiner Stelle da nochmal mit den Ärzten beraten. Was sind schon ein paar Wochen/Monate, in denen es einem schlecht geht, im Vergleich zu den gewonnenen Lebensjahren?

Lieben Gruß
Alannah
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.10.2006, 13:04
Marisa F. Marisa F. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 9
Standard AW: FEC Chemo abgebrochen!

Hallo Ruth
danke für Deine Antwort! Ich werde mich jetzt noch bestrahlen lassen und dann weiter sehen. Eine andere Chemo kommt laut meinem Onkologen nicht in Frage. Ich habe wieder Freude am Leben und geniesse jede Stunde.
Wie geht es Dir? Du musstest ja auch einiges über Dich ergehen lassen! Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles, alles Gute!!!!
Liebe Grüsse
Marisa
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.10.2006, 13:09
Marisa F. Marisa F. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 9
Standard AW: FEC Chemo abgebrochen!

Zitat:
Zitat von Alannah
Vielleicht kannst du auch die Chemo wechseln und eine andere machen, die du besser ausprobierst? Es ist ja schon ein Risiko, eine Chemo nicht zu machen, da die Überlebenschancen mit Chemo höher sind als ohne. Wenn du einen Rückfall bekommst, wirst du vielleicht immer denken, es liegt daran, daß du die Chemo abgebrochen hast. Ich würde mich an deiner Stelle da nochmal mit den Ärzten beraten. Was sind schon ein paar Wochen/Monate, in denen es einem schlecht geht, im Vergleich zu den gewonnenen Lebensjahren?

Lieben Gruß
Alannah
Hallo Alannah
Danke Dir für Deine Antwort! Eine andere Chemo geht laut meinem Onkolgen nicht. Wer garantiert bessere Überlebenschancen wegen Chemo? Niemand. Die Lebensqualität ist für mich sehr wichtig, jeder Tag, jede Stunde!
Ich würde auch gerne wissen was so eine Hammer Chemo im Körper für Spuren hinterlässt die ev. gar nicht so positiv sind?
Alles Gute für Dich!!
Liebe Grüsse
Marisa
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.10.2006, 13:50
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 500
Standard AW: FEC Chemo abgebrochen!

Hallo Marisa, auch ich habe - da ich keine Minute von der positiven Wirkung der Chemo mit meinem hormonell-posivem Brustkrebs ohne Metastasen und ohne Lymphknotenbefall überzeugt war, nach Zweitbefundung in Freiburg nach der 4. Chemo (FEC) die weitere Behandlung abgebrochen. Dies fand sogar die Zustimmung meines Onkologen. Hier die unterschiedlichen Ärztemeinungen:
Operateur: 7 % profitieren von einer Chemo
Onkologe: 15 % (natürlich !!!) profitieren von einer Chemo
Zweitbefunder in Freiburg: 1-2 % (!) profitieren mit hormonell-positivem Brustkrebs (ich) von einer Chemo.
Ich fragte damals, was er seiner Frau raten würde und er sagte: Sofort aufhören damit. Das habe ich getan, denn all meine Blutwerte waren im Keller und so fühlte ich mich auch. Seines Erachtens ist auch unbewiesen, ob 3 Chemos, 4, 5, oder 6 etwas „bringen“ würden. Nun absolviere ich die Bestrahlung und die Antihormontherapie und hoffe auf deren Wirksamkeit.
Ich kenne noch zwei Patientinnen, die auch nur 4 x FEC erhielten und trotzdem leben....
Hier noch ein Ausschnitt aus Focus (April 2006?)
Amerikanische Forscher haben eine Untersuchung veröffentlicht, die eines der wichtigsten Dogmen in der Brustkrebstherapie in Frage stellt. Die Untersuchungsergebnisse legen nahe, dass 70 Prozent aller Frauen mit einem hormon-abhängigen Tumor so sehr von Östrogen-blockierenden Medikamenten profitieren, dass sie kaum oder gar keinen Zusatznutzen von einer Chemotherapie haben. Ihre Resultate haben die Forscher im „Journal of the American Medical Association“ (JAMA) vorgestellt.

Herzlichst deena3

Geändert von deena3 (29.10.2006 um 14:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.10.2006, 15:05
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.594
Standard AW: FEC Chemo abgebrochen!

Hallo deena,

dein Fall zeigt wieder einmal, 3 Ärzte, mindestens 3 verschiedene Meinungen. Es ist schon schwer für uns sich da selber die richtige Meinung zu bilden, mit der man letzten Endes auch in aller Konsequenz leben muss.
Vor diesen Problemen steht wohl jeder von uns desöfteren.

Liebe Grüße Anett
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.10.2006, 17:28
Marisa F. Marisa F. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 9
Standard AW: FEC Chemo abgebrochen!

Hallo deena
danke für Deinen wichtigen Beitrag! Der Unterschied ist nur, dass mein Tumor nicht hormonell war. Trotzdem stelle ich die Wirksamkeit der adjuvanten Chemo in Frage. Werde mich jetzt bestrahlen lassen und das Leben geniessen. Wie ist Dein HER2 Resultat?
Alles alles Gute für Dich!
Liebe Grüsse
Marisa
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.10.2006, 18:49
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 500
Standard AW: FEC Chemo abgebrochen!

Nein, liebe Marisa, von Her2 steht nichts in meiner Tumorformel.
Tumorformel:
Stadium: pT3 (6,1 cm) pNO (0/21) M0 G3 V0 L0 R0
Rezeptoren: ER12 PR12 c-erb-B2:0
Histologie: lobulär
Tumormarker: CEA<0,5 mg/l, CA 15-3 9 U/ml
Ki 67: 3-5%

Ich hätte ja gerne eine Prüfung meines Tumorgewebes (Chemosensitivitätstest) vornehmen lassen, aber vor der 1. Op. wußte ich nicht, dass es so was gibt (wenn ja, wo?) und als ich mich für Mastektomie entschied, weil ich keine Nachoperation wollte, war im Restgewebe 1. nichts Bösartiges mehr drin und 2. war der "Rest" aus alter Gewohnheit im Formalin (oder sonstwo) gelandet.
Liebe Grüße von deena3
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.10.2006, 21:56
Marisa F. Marisa F. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 9
Standard AW: FEC Chemo abgebrochen!

Hallo deena
bin ja auch nicht so ein Experte, weiss nur dass bei hormonellen Tumoren die HER 2 Untersuchung gemacht wird. Habe Dir aus dem Internet folgendes kopiert:


Her 2 Protein und Herceptin®
bei Brustkrebs
Inhalt dieser Seite:

Was ist das Her 2 Protein?

Welche Funktion hat das Her 2 Protein?

Wie bestimmt man das Her 2 Protein?

Welches ist der therapeutische Ansatz?

Therapeutischer Nutzen

Autor: Dr. med. K. Ebel (Impressum)
Quelle: einschlägige Literatur

Was ist das Her 2 Protein?
Das Her 2 Protein (oder cerbB 2 bzw. Her 2/neu) ist ein Empfängermolekül, ein so genannter Rezeptor auf der Oberfläche von Körperzellen. Es befindet sich zum Beispiel an der Oberfläche von normalen Zellen der Brustdrüse aber auch auf derOberfläche von Brustkrebszellen.
Dieser Rezeptor gehört zu einer Familie von bestimmten Wachstumsfaktor-Rezeptoren
(epidermal growth factor receptor).
Die Zahl dieser Rezeptoren an der Zelloberfläche wird bestimmt durch das Her 2 Gen, welche im Zellkern auf dem Chromosom 17 nachgewiesen werden konnte.

Welche Funktion hat das Her 2 Protein?
Das Her 2 Protein spielt eine Rolle beim normalen Wachstum und bei der Ausreifung von Körperzellen, und es reguliert, bezogen auf die Brustdrüse, die normale Entwicklung dieses Organs.
Brustkrebszellen, deren Wachstum ebenfalls durch das Her 2 Protein bestimmt wird, besitzen eine unterschiedliche Zahl derartiger Rezeptoren an der Oberfläche.
Im Vergleich zu normalen Körperzellen kann bei Krebszellen die Zahl der Rezeptoren auf das 10- bis 100-fache der Norm gesteigert sein. Man spricht dann von einer
Her 2 - Überexpression. Dies ist meist verbunden mit einer Erhöhung der Zahl von Her 2 Gen-kopien im Zellkern, ein Zustand, der Genamplifikation genannt wird.

Wie bestimmt man das Her 2 Protein?
Man kann im Labor auf verschiedene Weise die Zahl der Her 2 Rezeptoren bestimmen; als kostengünstige und sichere Methode bietet sich das immunhistochemische Verfahren an: hierbei wird ein sehr dünner Gewebeschnitt (ca 2 tausendstel Millimeter dick ) mit einem Antikörper beschichtet, der gegen das Her 2 Protein gerichtet ist. Die dann eintretende Antigen-Antikörper-Reaktion läßt sich mittels einer Farbreaktion sichtbar machen. Je nach Rezeptorzahl an der Zelloberfläche fällt die Farbreaktion unterschiedlich aus. Das Ergebnis wird üblicherweise ausgedrückt in einer Reaktionsskala, welche reicht von:

0 = negativ, keine Überexpression

1+ = schwache Reaktion, keine Überexpression

2+ = mäßig starke Reaktion, schwache Überexpression

3+ = starke Reaktion, starke Überexpression

Welches ist der therapeutische Ansatz?
Heute weiß man, dass es Brustkrebse mit und ohne Überexpression des Her 2 Protein gibt und dass die Überexpression in ca 15 - 30 % der Geschwülste auftritt. Die Überexpression ist meist mit einer schlechteren Prognose der Patientin verbunden, dass heißt mit einem schnelleren Tumorwachstum und einer schnelleren Tumorausbreitung.
Ein therapeutischer Ansatz ergibt sich aus folgender Überlegung: wenn es gelänge, mit einem gegen das Her 2 Protein gerichteten Antikörper diese Rezeptoren zu blockieren, somit die wachstumsfördernden Signale von den Krebszellen fernzuhalten, dann müßte sich das Wachstum der Krebszellen zumindest verlangsamen, vielleicht auch aufheben lassen. Tatsächlich ist ein solcher, beim Menschen anwendbarer, gegen den Her 2 Rezeptor gerichteter Antikörper ( Herceptin®) entwickelt worden.

Die Behandlung mit Herceptin® (in Kombination mit anderen krebshemmenden Medikamenten) ist nach derzeitigem Kenntnisstand nur bei manchen Patientinnen angezeigt, die sich in einem fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung
(Metastasierungsstadium) befinden und deren Tumorzellen eine starke Überexpression des Her 2 Proteins aufweisen.
Die Entscheidung über eine solche Therapiemaßnahme sollte einem Krebsspezialisten
(Onkologen) vorbehalten bleiben.
Die Ergebnisse weiterer klinischer Studien sind abzuwarten, inwieweit diese Antikörpertherapie auch für andere Brustkrebspatientinnen Vorteile bringt.

Therapeutischer Nutzen
(Fazit aus "arznei-telegramm" 2/2002)

Das Brustkrebsmittel Trastuzumab (HERCEPTIN) hat bei Patientinnen mit metastasierendem Brustkrebs, bei denen der HER-2-Rezeptor immunhistochemisch auf 3 + überexprimiert ist (etwa 20% bis 30% dieser Frauen), möglicherweise einen geringen lebensverlängernden Nutzen, der aber bislang nicht definitiv belegt ist. Dem stehen ausgeprägte Kardiotoxizität und lebensbedrohliche Infusionsreaktionen gegenüber. Die Nutzen-Risiko-Abwägung erscheint deshalb fragwürdig.

Machs gut und ganz liebe Grüsse!!
Marisa
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.10.2006, 22:25
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 500
Standard AW: FEC Chemo abgebrochen!

Danke, Marisa, für den ausführlichen Bericht. In meiner Tumorformel ist das c-erb-B2:0 zwar mit Bindestrich geschrieben, aber nach deinem Bericht dürfte dies also bei mir nichts mit Her2 zu tun haben. (Man muss ja auch nicht alles haben ha...ha...ha...).
Danke und lieben Gruß von deena3
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.10.2006, 22:48
Clarati Clarati ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 4
Daumen hoch AW: FEC Chemo abgebrochen!

Hallo Marisa

das Echo ist riesig auf deine abgebrochene Chemo! Super, hast du hier weitere Unterstützung gefunden!

Love, Mo
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.11.2006, 12:49
Marisa F. Marisa F. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 9
Standard AW: FEC Chemo abgebrochen!

Hallo Monica
Die Reaktionen sind super!
Habe trotzdem noch keine Frau kennengelernt die ihre Chemo auch abgebrochen hat.
Schade, ich wäre so froh, ich wäre nicht die Einzige!
Machs guet
Marisa
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55