Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.10.2008, 19:59
Koenig Koenig ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bad Wörishofen
Beiträge: 15
Standard Chemo bei Zungen-u.Mundbodenkrebs

Guten Abend,

wurde im Februar an Mundhöhlenkrebs operiert,anschließend Bestrahlung.Eine zusätzliche Chemo wurde mir von Ärzten (HNO und Onkologe) mit solch extremen Nebenwirkungen geschildert,daß ich diese nach der Bestrahlung machen wollte.Dies wurde nach der Bestrahlung aber abgelehnt.Die Begründung von mehreren Onkologen lautete,daß es darüber keine Literatur gebe.Da die Befunde der Pathologen nicht sehr ermutigend waren,möchte ich sozusagen vorbeugend eine Chemo machen und nicht warten,bis ein Rezidiv entsteht.

Meine Frage ist nun,ob jemand dies schon mal gemacht hat oder dazu Stellung nehmen kann.Ich muß hinzufügen,daß ich seit 15 Jahren ohne Kehlkopf lebe,was aber diesen Vorgang nicht beeinflusst.

Dankeschön im voraus

Rainer
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.10.2008, 10:34
Benutzerbild von Biene Maya
Biene Maya Biene Maya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Beiträge: 191
Standard AW: Chemo bei Zungen-u.Mundbodenkrebs

Hallo Rainer! Mein Mann hat ein Plattenephitelkarzinom im Unterkiefer. Er sollte operiert werden, hat dies aber erst mal abgelehnt, jetzt wird er zwei mal täglich bestrahlt und bekommt 2 mal je eine Woche Chemo.
Ich habe gelesen, das diese Kombination oft angewandt wird. Vielleicht solltest du mal in einer anderen Klinik nachfragen.
Durch die Chemo werden ja die Krebspartikell vernichtet, die sich schon vom Tumor gelöst haben.
Liebe Grüße Bine
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.10.2008, 15:01
popcorn popcorn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: Hessen-Frankfurt/Offenbach
Beiträge: 9
Daumen hoch AW: Chemo bei Zungen-u.Mundbodenkrebs

Grüße euch- also, bei mir ist Zungengrund CA am 12.08.08 entfernt worden. Am 13.10.2008 ( also am vergangenen Montag) hat in Heidelberg die Ambulante Strahlentherapie (30 Sitzungen) sowie die Stationäre Chemo ( Cisplatin einmal Wöchentlich Donnerstags) begonnen.
Vor der ersten Chemo hat mich der Doc in HD mal aufgeklärt-

rein rechnerisch machen ca 80% den Behandlungserfolg die Bestrahlungen aus, und ca 20% die Chemo- als gesamt Bild der Behandlung gesehen- daher brechen Sie auch lieber die Chemo ab als auf eine Bestrahlung zu verzichten.
Allerdings sind die Aussichten bei 6 geplanten Chemos, wenn man denn aber nur 4 verträgt ( Blutbild, Nebenwirkungen, alllgemein befinden), auch nicht schlecht für das endergebniss.
Wie gesagt, das waren die Auskünfte meiner Arzte im DKFZ in Heidelberg.

Kopf Hoch und Höher
H.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.10.2008, 18:55
Koenig Koenig ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bad Wörishofen
Beiträge: 15
Standard AW: Chemo bei Zungen-u.Mundbodenkrebs

Hallo Biene Maya und Popcorn!

Zuerst Dank für Eure Antworten,
aber mein Problem besteht darin,daß ich die Bestrahlung vor genau sechs Monaten beendet habe.Der Professor,bei dem ich in Behandlung bin, hielt eine Chemo - im Gegensatz zu seinen Ärzten welche mich operierten - sowohl nach der Op wie auch nach fünf Monaten für unnötig,da die verabreichte Dosis der Bestrahlung ausreichte.Ebenso war ich nach 5 Wochen Klinikaufenthalt ( 15 Kg Gewichtsabnahme In der Klinik) nicht gerade der stabilste.
Da ich die Bestrahlung ohne Nebenwirkungen absolvierte,wollte ich die Chemo danach in Angriff nehmen.Dies wurde aber von den befragten Onkologen mit der Begründung abgelehnt,.es gebe dafür keine Literatur.Eine solche Begründung für das Ablehnen einer Therapie habe ich noch nie gehört (bin selbst Mediziner)

Da die Tumorklassifzierung nicht die beste ist, beabsichtige ich eben die Chemo als Prophylaxe in Angriff zu nehmen,um irgendwelchen Rezidiven zuvorzukommen.Hierin besteht mein Problem und die Frage ob jemand diesbezügliche Erfahrungen hat.

Grüsse von
Rainer
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.10.2008, 01:51
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.755
Standard AW: Chemo bei Zungen-u.Mundbodenkrebs

Hallo Koenig
ich komme aus dem Gebärmutter-Forum, habe 70 Gray aufs Becken verabreicht bekommen + gleichzeitig 6 Cisplatin-Zyklen.
Die Nebenwirkungen sind sehr unangenehm, doch während die Strahlen die veränderten Zellen samt DNA zerstören, "hilft" die Chemo als Zellgift dabei kräftig mit. Auf jeden Fall verschwand ein ca. 6 cm grosses Adenokarzinom - ohne OP.
Die Krebszellen werden so doppelt belastet - die gesunden Zellen leider auch, doch die regenerieren sich in der Regel wieder.

Wenn du nun eine Chemo ohne Rezidiv anwendest, so kann sie kleine Krebs-Zellen, die sich eventuell im Körper befinden eleminieren , bevor ein neuer Tumor draus wird - doch es besteht auch die Gefahr, dass man resistent gegen die Chemo wird.
Sprich: wenn du sie dann mal wirklich brauchst, so muss man eine andere wählen - die dann vielleicht nicht so effektiv ist....

Allerdings verstehe ich deine Denkweise - Chemo zur Vorbeugung - vielleicht findest du noch einen Onkologen, der dir beisteht - auch ohne Rezidiv.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.11.2008, 16:04
tina n. tina n. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2008
Beiträge: 1.036
Daumen hoch AW: Chemo bei Zungen-u.Mundbodenkrebs

Hallo Rainer

Heute ist Dein " Burzeltag " und da möcht ich doch ganz herzlich Gratulieren.

Liebe grüsse Tina n.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55