Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.11.2012, 16:48
Inga1981 Inga1981 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2012
Beiträge: 4
Standard Meine Ma (56) hat BSDK nun ist plötzlich der Leberstand dicht... Hilfe!

Hallo!

Ich wende mich vertrauensvoll an die Mitglieder hier im Forum da ich denke, dass mir hier vielleicht noch jemand helfen kann.

Bei meiner Mama (56 Jahre alt) wurde im Januar diesen Jahres BSDK mit kleinen Lebermetastasen diagnostiziert. Der Tumor hatte einen Durchmesser von 3 cm und wuchs binnen kürzester Zeit auf 7 cm heran. Zunächst hieß es, dass man ihn operieren könnte und sie kam ins UKE in Hamburg. Hier wurde sie zwar aufgemacht, aber die Ärzte stellten leider fest, dass der Tumor doch nicht operiert werden konnte. Er hatte eine der größeren Adern (ich kenne die Bezeichnung leider nicht genau) umschlossen und zum Teil infiltriert... Man entnahm ihr die Galle und setzte einen Magenbypass, da der Tumor drohte die Adern ebenso zuzudrücken.

Da der Tumor von Anfang an die Ader an der Leber/Galle zudrückte hatte sie eine starke Gelbsucht. Ihr wurde kurze Zeit später zunächst ein normaler Stand und später ein Titanstand eingesetzt.

Es war ein Riesen Schock für die ganze Familie... Meine Mama hat immer den Umständen entsprechend gesund gelebt und niemand hatte mit so was gerechnet.

Sie hat dann eine Chemo bekommen mit Florifox (so heißt es glaube ich) und sehr darunter gelitten. ABER, der Tumor schrumpfte wieder auf 3 cm und auch die Metastasen waren kaum noch auszumachen!!!! Danach bekam sie noch drei Mal eine andere, leichtere Chemo (ich glaube die hieß Gemsitabin) und der Tumor schrumpfte unglaublicherweise und auch für die ärzte überraschend auf 1 cm Durchmesser!!!! Alles sah den Umständen entsprechend gut aus!

Seit September wurde die Chemo ausgesetzt und der Tumor machte keinerlei Anzeichen wieder zu wachsen.... Sie bekam eine zeitlang Zusatznahrung um wieder zu Kräften zu kommen und alles sah gut aus. Sie konnte sogar wieder Fahrrad fahren und hat die Schmerzmittel reduziert. Am 20.11. sollte sie nun für drei Wochen in eine Reha gehen.

Nun kommt das Problem:
Meine Mama hatte leider in der ganzen Zeit seit März diesen Jahres immer wieder Entzündungen im Bereich der Leber. So auch vor etwa 2 Wochen wieder. Der Arzt in ihrem Krankenhaus in Bremerhaven hat eine Endoskopie gemacht und fest gestellt, dass der Titan-Stand durch unbekanntes Gewebe zugesetzt ist. Das Gewebe sei so steinhart, dass er mit seinem Endoskop nicht hindurch kommt. Er hat meiner Mama gesagt (ich weiß nicht ob sie mir alles erzählt!), dass ihre Leber richtig schlecht aussieht und sie die Reha nicht antreten soll. Er sagt, sie solle die Zeit lieber so nutzen. Vielleicht bleibe ihr nicht mehr viel...
Das hört sich quasi wie ein Todesurteil an.
Der Arzt will jetzt versuchen, ein noch feineres Endoskop zu bekommen oder sie ansonsten in ein anderes Krankenhaus überweisen... Die letzte Alternative sei dann eine Drainage, aber die würde auch nur begrenzt Zeit verschaffen!!!

Ich kann das alles gar nicht fassen! Ihr geht es eigentlich gut und jetzt soll es nur an der Leber bzw. der Ader an der Leber scheitern?

Hat irgendjemand hier schon Erfahrungen in dieser Richtung gemacht? Es muss doch noch andere Möglichkeiten geben... Kennt jemand einen Leberspezialisten?

Ich hoffe sehr, dass mir irgendjemand einen Tipp geben kann... Ich bin noch nicht bereit aufzugeben. Bei meinen Eltern sieht das zur Zeit leider etwas anders aus. Deshalb wollte ich zumindest versuchen noch Alternativen zu finden!!! Ich bin mir nicht sicher, ob sie es tun werden. Momentan verlassen sie sich sehr auf die Meinung dieses kleinen Krankenhauses in Bremerhaven!

Ich freue mich wirklich über jede Antwort!!!!

Inga
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.11.2012, 21:17
Bellarina Bellarina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 65
Standard AW: Meine Ma (56) hat BSDK nun ist plötzlich der Leberstand dicht... Hilfe!

Hallo!
Deine Geschichte berührt mich total, vor allem ist deine Mama fast so alt wie meine, und auch meine Ma hat diesen Krebs! Ich nehme mal an du bist in etwa so alt wie ich( 31 Jahre) und leidest sicher genau so wie ich mit dem Zustand der Geliebten Mutter! Ich finde es schön, dass du noch nicht aufgeben willst, denn Hoffnung hilft einem immer! Ach, es ist so schwer die richtigen Worte zu finden, ich weiß ja selber nicht wie ich mit dieser Situation umgehen soll! Leider kann ich dir bei deiner Fragestellung nicht behilflich sein, aber ich kann dich sehr gut verstehen und wenn du willst, kannst du mich gerne Anschreiben! Lg und bleib stark, Bellarina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.11.2012, 15:55
Inga1981 Inga1981 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2012
Beiträge: 4
Standard AW: Meine Ma (56) hat BSDK nun ist plötzlich der Leberstand dicht... Hilfe!

Hallo Bellarina!

Danke für die lieben Worte! Ich habe dir eine private Nachricht geschrieben!

LG
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.11.2012, 19:57
Naddel36 Naddel36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2012
Ort: Reinbek bei Hamburg
Beiträge: 136
Standard AW: Meine Ma (56) hat BSDK nun ist plötzlich der Leberstand dicht... Hilfe!

Hallo Inga, es tut mir sehr leid das Deine Mama ein solch niederschmetterndes Ergebnis bekommen hat. Mir geht es sehr ähnlich, meine Mutter leidet an einem Gallengangskarzinom mit Metastasen in der Leber, ebenfalls inoperabel. Ich komme aus Hamburg und kann Dir als Leberspezialisten das Ifi-Institut im Krankenhaus St.Georg in Hamburg empfehlen oder die Leberambulanz im UKE Hamburg. Leider kann ich Dir nicht weiter behilflich sein. Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft. Lg Nadja
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.11.2012, 23:12
Inga1981 Inga1981 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2012
Beiträge: 4
Standard AW: Meine Ma (56) hat BSDK nun ist plötzlich der Leberstand dicht... Hilfe!

Ihr Lieben!

Vielen Dank für eure Antworten!

Morgen ist Termin für eine erneute Endoskopie in Bremerhaven!!!! Ich hoffe so sehr, dass es klappt und der Arzt den Stent frei legen kann! Wenn nicht wird meine Mutter ins UKE gehen in der Hoffnung, dass die Ärzte dort noch etwas machen können!!!! Doch es wäre natürlich schön, wenn wir morgen schon positive Nachrichten bekommen würden! Bin so aufgeregt und ängstlich!!!!

Gestern war ich bei meinen Eltern und habe bei ihnen übernachtet. Meine Mutter war wirklich gut drauf und sie wirkt noch so gesund! Sie ist definitiv noch nicht so weit zu sterben! Ich hatte ihr Sushi mitgebracht, weil sie es so gerne isst und in Bremerhaven nicht so einfach bekommt! Sie hat sich so gefreut und alles mit großem Appetit aufgegessen! Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Ärzte ihr nicht helfen können!

Es muss einfach klappen!!!!

LG
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.11.2012, 08:20
Bellarina Bellarina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 65
Standard AW: Meine Ma (56) hat BSDK nun ist plötzlich der Leberstand dicht... Hilfe!

Hallo und guten Morgen!

Für die heutige Op bei unseren Müttern halten wir uns heute gegenseitig die Daumen! Ich hatte heute eine arge Nacht, vor allem weil meine kleine Tochter krank wurde und ständig aufschrie, und dann musste auch noch ständig der Hund raus, ich bin total müde und schlapp, hoffe nur, dass das kein Böses Omen ist und ich nicht auch noch krank werde! Als Schwangere darf ich ja keine Meds nehmen!
Jedenfalls zum Daumendrücken hab ich ganz viel Kraft! Lg und alles Gute, Bellarina!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bsdk, leber-stand, leberversagen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55