Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.12.2004, 12:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die letzten 5--Bestrahlung..???.. .und Reha Frage

Hallo liebe Frauen,
ab Ende der Woche stehen bei mir die letzten 5 Bestrahlungen "nur" um den Tumorbereich an. D. h. bei mir die Region unterhalb der Brustwarze ( also Brustmitte unter Einbeziehung der Warze).
Sie sollen der "Aufsättigung" dienen und mit Elektronen und stärker vonstatten gehen als bisher.
Fühle mich-wie an anderer Stelle erzählt von den "normalen"Bestrahlungen von Axilla und Brust sehr belastet , obwohl mir schon klar ist, dass viele hier mit Chemo wesentlich mehr durchmachen.
Wer kann mir zu diesen Bestrahlungen mehr sagen ( den letzten 5).....danke schon mal.
Noch eine ganz andere Frage wegen Reha:
Kennt einer Schloß Hamborn? ( ist eine anthroposophische Klinik bei Paderborn, ist mir von meinem Gyn empfohlen worden).
Alles Liebe,
Cara
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.12.2004, 12:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die letzten 5--Bestrahlung..???.. .und Reha Frage

Hallo Cara,

ich hatte auch diese "Aufsättigungs Bestrahlung" am Schluß,
Boost nennt sich das, glaub ich.
Keine Sorge, die sind bei mir wesentlich weniger belastend gewesen wie alle anderen, ganz gemütlich quasi.
Sie wirken glaub ich hauptsächlich ganz an der Oberfläche und nicht mehr auf´s ganze System.
Allein, die Hautrötung in diesem Areal ist stärker als der Rest, man sieht es bei mir heute noch (halbes Jahr danach - genau die gleiche Stelle wie bei dir). Zwar nicht auffallend, aber es ist noch da. Trotzdem empfand ich es definitiv als quasi Erholung gegenüber den anderen....
Außerdem kann man fast die ganze "Kriegsbemalung" abwaschen, ich hatte nur noch so ein Viereck aufgemalt, das fand ich super-angenehm.
Also, keine Bange, gleich ist alles rum, und dann kommt der angenehme Teil des ganzen: die Reha! Hamborn kenn ich nicht, aber da bekommst du sicher noch andere Antworten.
Lieben Gruß, Deine Babsi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.12.2004, 08:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die letzten 5--Bestrahlung..???.. .und Reha Frage

Hallo Cara,
ich fahre am 28.12. nach Schloss Hamborn, kann dir aber noch nicht mehr dazu sagen, als auf der Internetseite steht.
Ich habe mich für diese Reha-Klinik entschieden, weil ich neue Anregungen haben möchte und meine Erstbehandlung (2001) in einer anthroposophischen Klinik war. Die zwei vorhergehenden Kuren habe ich in St. Peter Ording verbracht und wie alle anderen kann ich nur sagen, dass es dort super toll ist. Da ich frühstens am 18.01. wieder zu Hause bin, werde ich dir wohl kaum mit meinen Erfahrungen bei der Entscheidung helfen können.

Liebe Grüsse,
Heike
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.12.2004, 11:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die letzten 5--Bestrahlung..???.. .und Reha Frage

Hallo Heike und Babsi,
wie lieb, dass ihr geantwortet habt!
Hoffentlich hält meine Brustwarze also die Hautrötung aus. Hautpflege?
Zu Schloß Hamborn: ich wüßte doch sehr gern wie es da war,oder ist, Heike, denn ich werde erst im Februar fahren. Kannst du mir vielleicht eine mail schicken an kitty8@gmx.de, wenn du da bist?
Oder eine zuhause gebliebene Person fragen, ob sie deine Eindrücke kurz mitteilt....ich wäre sehr glücklich darüber!Grüße von Cara
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.12.2004, 15:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die letzten 5--Bestrahlung..???.. .und Reha Frage

Hallo Cara,
ich berichte gern, weil ich auch gern Infos gehabt hätte, habe auch schon hier gefragt, aber scheinbar war sonst niemand dort.
Ich werde meinen Freund fragen und hoffe das er/wir es nicht vergessen :-)

Gruss,
Heike
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.12.2004, 15:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die letzten 5--Bestrahlung..???.. .und Reha Frage

Hi Heike, super und danke,
wie geht`s denn sonst?Cara
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.12.2004, 17:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die letzten 5--Bestrahlung..???.. .und Reha Frage

Hi Cara,

versuchs mal mit "Rescue-Salbe" von den Bachblüten. Bei mir hats super geholfen, auch gegen die Schmerzen. Außerdem hab ich ein Seidentuch im BH gehabt, damit´s nicht so reibt.

Lieben Gruß von Babsi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.12.2004, 10:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die letzten 5--Bestrahlung..???.. .und Reha Frage

Liebe Babsi und alle anderen....,
genau, diese Rescue- Salbe habe ich auch schon auf der Schulter (Axilla- Bestrahlung) eingesetzt die Zeit über.
Führt dazu, dass immer alles wieder bloß rosa und nicht blutig aussieht....die Ärzte, gleich welche gerade da sind, sagen dann,"was wollen Sie denn , Sie haben eine prima Haut, ist doch nix..."; so richtig dafür interessieren , wodurch ich das täglich 28mal hingekriegt habe,tun sie sich aber nicht.
Sowieso ist die ärztliche Begleitung so ein Kapitel....
Ob ich einen Kreislaufkollaps zuhause erleide, Migräneattacken, Schwäche...kommt alles gar nicht von der Bestrahlung.
Hätte ich nicht meinen Naturheilarzt und eine Physiotherapeutin und den antroposophisch arbeitenden Gyn gehabt..............
ich weiß nicht , ob ich das geschafft hätte. Wobei ich auch die ganze Zeit um Hilfe bete und dann auch erhalte.
Übrigens hilft grüner Tee ( 1/2 Ltr. am Tag gegen die Bestrahlungsbeschwerden auch ganz gut mit).
Alles Liebe,
Cara
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.12.2004, 17:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die letzten 5--Bestrahlung..???.. .und Reha Frage

Hallo an alle lieben Menschen,
hier stehen Weihnachtsgrüße für jeden und die Frage, ob jemand zu den Themen noch was sagen will?????
alles Liebe,
Cara
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.12.2004, 23:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die letzten 5--Bestrahlung..???.. .und Reha Frage

Hallo Cara,
ich hatte 33 Bestrahlungen, die letzten 5 waren auch ein sogenannter Boost im April d.J. Habe nur gepudert(bis zu 5x täglich) und niemals Wasser oder Salbe/Creme/Lotion aufgetragen. Erst als die Bestrahlung beendet war schmierte ich, es dauerte keine 2 Tage und ich hatte eine offene Wunde (direkt um die Brustwarze), aus der Eiter kleckerte. Ich habe die ganzen Wochen während der Strahlentherapie keinen BH getragen, jetzt war ich aber so empfindlich, dass ich es nur noch mit BH und Stilleinlagen aushielt. Eine Ultraschall-Untersuchung schaffte Klarheit. Ich hatte eine Zyste, ein übriggebliebener "Wundsee" vermutete man. Die Zyste wurde punktiert und mir ging es täglich besser. Die Haut ist heute absolut ohne Schaden, sieht echt gut aus. Ich habe erst ca. 2 Wochen nach Beendigung der Strahlentherapie wieder geduscht. Leider konnte ich während der Reha auch nicht ins Schwimmbad. Mir wurde empfohlen noch ca. 3 Monate zu warten, da das Chlorwasser die Haut sehr angreift und reizt.
Liebe Weihnachtsgrüße und die besten Wünsche für das Bestrahlungsende sendet dir Christa
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.12.2004, 15:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die letzten 5--Bestrahlung..???.. .und Reha Frage

Liebe Christa, hoffentlich geht es dir auch sonst wieder gut, und danke für deine Zuschrift....Frohe Weihnacht, Cara
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55