Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.09.2003, 12:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knoten in der Brust

Hallo, Ich (43 Jahre ) bin auf der Suche nach Rat.
Bei einer Mammographie im Juni wurde bei mir eine Veränderung zum letzten Mal festgestellt. Daraufhin wurde ein Ultraschall gemacht. Dabei hieß es, es könne sich um ein Fibroadenom handeln.
Völlig aufgelöst bin ich zu meiner Frauenärztin, die nochmal einen Ultraschall gemacht und mich sehr beruhigt hat. Im September sollte ich zur Kontrolle kommen.
Der Knoten hat sich nicht vergrößert (5x7 mm). Allerdings hat sich wohl beim heutigen Ultraschall herausgestellt, das ein Schall zu hören ist. Das heißt, das Gewebe ist dichter geworden.
Sie hat nun gemeint, dass es wohl kein Fibroadenom sein könn, dass sie aber nicht wüßte, was es ist.
Es sei nur zu klären, wenn ich den Knoten entfernen lassen würde und hat mir auf den 11.11.2003 einen Termin im Krankenhaus gemacht.
Ich bin auch grunfsätzlich damit einverstanden, denn die Ungewissheit von Ultraschalltermin zu Ultraschalltermin ist schlimm.
Allerdiongs bin nich nun auf die Idee gekommen, im Vorfeld eine Biopsie machen zu lassen.
Was haltet ihr davon.
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.09.2003, 13:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knoten in der Brust

Warum willst du bei einem so kleinen Knoten ein Biopsie machen lassen? Ich würde den ganzen Knoten entfernen lassen. Allerdings würde ich nicht bis Mitte November damit warten. Diese Warterei ist alles andere als nervenschonend.
Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.09.2003, 14:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knoten in der Brust

Liebe Dorothee,

Biopsien sind erstens umstritten, weil sie weiteres Verstreuen von Mikrokrebszellen (falls der Verdacht sich überhaupt hierauf bezieht) beim Herausziehen der Biopsienadel verursachen können - zweitens ist die Methode nicht sicher aussagekräftig, denn das Punktat könnte negativ sein, weil man in einen Zwischenraum ohne Krebszellen gestochen haben könnte.
Aussagekräftig ist sie also nur, wenn definitiv ein positiv-Befund dabei zutage gekommen ist.

Gruß von Robie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.09.2003, 18:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knoten in der Brust

hallo martina,

ich würde den knoten auf einmal rausnehmen lassen. diese op kannst du sicher ambulant machen (hab ich schon dreimal so gemacht, und bei mir waren es ríesentrümmer im vergleich zu deinem "kleinen").
ist denn eine zyste ausgeschlossen worden? bei der op wird gleich ein schnellschnitt gemacht, da weiß man schon mal, ob gut- oder bösartig. allerdings war die histologie - dauert nochmal paar tage - bei mir einmal dann nicht so günstig (es wurde auch von einem fibroadenom ausgegangen).
den termin vom 11.11. würde ich vorverlegen, ist ja nur eine kleine und nicht sehr zeitintensive sache. hast du in der nähe deines wohnorts denn ein gescheites krankenhaus oder brustzentrum?
herzliche grüße von babs
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.09.2003, 17:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knoten in der Brust

hi martina,

auch bei mir wurde vor einigen wochen ein fibroadenom festgestellt, in etwa gleiche größe wie bei dir.
der radiologe wollte es erst mittels einer stanzbiopsie entfernen lassen, leider liegt es aber nicht so günstig, jetzt wird es in 1,5 wochen in einer kleinen op ganz entfernt. ich kann mich nur babs meinung anschliessen, lass es ganz rausnehmen. dann ist der kopf wieder frei...
liege grüße und melde dich, wenn du genaueres weisst.
sonja
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.09.2003, 12:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knoten in der Brust

Hallo Sonja,
habe am Montag einen früheren Termin gemacht, 08.10. Stationär ca. 2,5 Tage.Bin sehr froh, wenn allles vorüber ist, damit ich wieder klar denken kann.
Ich melde mich wieder.
Martina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.10.2003, 00:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knoten in der Brust

hi martina,

das ist gut, ich werde an dich denken! ich selbst bin am 9.10. dran.
wo wirst du denn operiert?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.10.2003, 10:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knoten in der Brust

Hallo Sonja,
bei mir wirds im Elisabethenkrankenhaus in Ravensburg gemacht.
Am 08.10. muss ich zur Untersuchung erscheinen, am 09.10. wirds gemacht und dann muss ich wohl noch über Nacht zur Kontrolle bleiben.
Deshalb hoffe ich, dass am 10.10. alles überstanden ist.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.10.2003, 11:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knoten in der Brust

hallo martina,
dann ist bei uns der eingriff genau am selben tag :-)
nur, daß ich in münchen operiert werde...
also, toitoitoi, ich drück dir die daumen und wir hören voneinander, wenn wir es hinter uns gebracht haben, ok?
p.s.: wo genau liegt bei dir das fibro?
bei mir rechtsseitig genau hinter der brustwarze
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.10.2003, 12:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knoten in der Brust

Hi Sonja,
meine Frauenärztin meinte, es ist nicht sicher, ob es wirklich nur ein Fibroadenom ist.
Es gäbe da einen Punkt, der dagegen spräche.
Bei mir liegt das Teil auch in der rechten Brust und zwar auf ca. 3h.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.10.2003, 18:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knoten in der Brust

Hi Martina,
versuch positiv ranzugehen an die sache. ich weiss, ist leichter gesagt als getan, ich bin auch wochenlang halb verrückt vor angst und sorge rumgelaufen. mein radiologe meinte aber, daß, wenn es irgendetwas bösartiges wäre, es sicherlich schneller gewachsen wäre in der zeit.
also, kopf hoch, das schaffen wir schon! 100%ig sicher sind die ärzte eh erst, wenn der histolog. befund da ist. das haben sie mir damals auch so gesagt...
lg
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.10.2003, 10:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knoten in der Brust

Hallo Sonja,
mein Radiologe, der das im Juni festgestellt hat, hat die Angelegenheit nicht dramatisch gesehen.
Nur meine Frauenärztin.
Sie hat auch gemeint, dass ein Befund nur gestellt werden kann, wenn eine Op stattgefunden hat.
Allerdings wurde ich bisher noch nicht richtig untersucht. Vielleicht habe ich am Mittwoch Glück und sie können mir dann endgültig sagen was zu tun ist.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.10.2003, 12:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knoten in der Brust

hi martina,

ich weiss, letztendlich wars ja bei mir genauso. als man dieses dings das erste mal per mammographie angeschaut hat, wurde mir gesagt, es sei nur eine verhärtete brustdrüse. als es 1 jahr später immer noch da war und auch noch besser tastbar, bin ich wieder zu meiner frauenärztin und nur nach massiven nachfragen zum radiologen überwiesen worden. der meinte damals, es sei ziemlich wahrscheinlich nur ein gutartiger knoten und bei der letzten kontrolluntersuchung stellte sich heraus, daß es etwas gewachsen ist.
aufeinmal sprach man von tumor und entfernung. den rest kennst du ja schon.
also, die nächsten tage kriegen wir auch noch rum, dann wissen wir mehr.
ich drück dir die daumen. lg
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.10.2003, 13:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knoten in der Brust

hallo martina, hallo sonja,

ich wünsche euch beiden alles gute und viel glück für eure termine nächste woche, werde an euch denken. diese op's an sich sind wirklich "peanuts", das schafft ihr mit links.
herzliche grüße und trotzdem schönes wochenende
von babs
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.10.2003, 09:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knoten in der Brust

hallo martina,
wie geht es dir? hat du den eingriff gut überstanden?
bei mir ging alles gut, hab zwar noch nicht den endgültigen histolog. befund, aber der chirurg meinte, es wäre eine talgzyste. ich drück dir die daumen, daß bei dir auch alles gut gegangen ist.
melde dich doch mal,
liebe grüsse
sonja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Knoten in der Brust. Fragen zu Mammographie & Co. Brustkrebs 3 13.04.2005 23:58
Großer sichtbarer Knoten in der Brust Maggie Brustkrebs 16 02.02.2005 11:35
Morgen im neuen Spiegel Beitrag ü. Chemotherapie Brustkrebs 17 05.10.2004 00:40
Gute Nachricht von Petra (Knoten in Brust) Brustkrebs 3 15.11.2002 08:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55